Festum de ovo cadenti (NOM)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Festum de ovo cadenti (NOM)

Beitrag von Lycobates »

Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Festum de ovo cadenti (NOM)

Beitrag von TeDeum »

Also meine Kinder hätten sich riesig gefreut, vor allem wenn danach davon verteilt worden wäre ... :freude:

Ich kann irgendwo nachvollziehen, warum Priester meinen, sie müssten "etwas Neues" tun und Aufmerksamkeit erregen. Es ist nur der falsche Weg. Nicht Klamauk und Verweltlichung wird das Interesse bei den Menschen wecken, sondern Standfestigkeit und gelebter Glaube.

In Soutane auf der Straße spazieren gehen. Auf Menschen treffen. Mit Menschen diskutieren. Auch jenen mit gegenteiler Meinung. Und die Kirche aktiv verteidigen sowie unseren Herrn preisen. Das erregt Aufmerksamkeit, das verdient Respekt.

Aber das ist freilich viel anstrengender und schwieriger, als ein großes Osterei rumzutragen und sich auf alle Viere zu legen ...

Peduli
Beiträge: 1646
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Festum de ovo cadenti (NOM)

Beitrag von Peduli »

Da sollte sicherlich nur die gefallene Menschheit deutlich vor Augen geführt werden! :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1785
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Festum de ovo cadenti (NOM)

Beitrag von Dr.Hackenbush »

TeDeum hat geschrieben:
Donnerstag 13. April 2023, 09:11
Ich kann irgendwo nachvollziehen, warum Priester meinen, sie müssten "etwas Neues" tun und Aufmerksamkeit erregen. Es ist nur der falsche Weg. Nicht Klamauk und Verweltlichung wird das Interesse bei den Menschen wecken, sondern Standfestigkeit und gelebter Glaube.
auf meinen Vorschlag, die NOM Messe so zu feiern, wie sie gefeiert werden soll - ohne überflüssige Begrüßung der Gemeinde, mit Kyrie, mit dem Schuldbekenntnis, mit dem großen Credo, mit "für viele" (und nicht "für alle") bei der Wandlung des Weines, fragte mich der Gemeindepfarrer: was das denn ändern würde?
Meine Antwort war: Vielleicht nichts, aber wenigstens kann man dem zelebrierenden Priester nicht vorwerfen, dass er die hl. Messe nicht so feiert, wie sie gefeiert werden soll und die ignoranten Mittläufer, die noch zu Kirche kommen, bemerken eh nichts.
Der Gemeindepfarrer sah mich entgeistert an und hat eh nichts geändert. :breitgrins:
Na ja, warum sollte sich etwas ändern? Es läuft doch alles gut für die Priester - die Kirchensteuer fließt in die Kirchenkasse weiter hinein, sie bekommen ihr Gehalt und haben immer weniger zu tun, weil es immer weniger Kirchgänger gibt.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7880
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Festum de ovo cadenti (NOM)

Beitrag von holzi »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 13. April 2023, 16:41
[...] sie bekommen ihr Gehalt und haben immer weniger zu tun, weil es immer weniger Kirchgänger gibt.
dafür kriegen sie immer mehr Papierkrieg und Verwaltungskram aufgedrückt. Wir sind ja in Deutschland, da nimmt man's genau mit allen Vorschriften :breitgrins:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1785
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Festum de ovo cadenti (NOM)

Beitrag von Dr.Hackenbush »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 13. April 2023, 16:49
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 13. April 2023, 16:41
[...] sie bekommen ihr Gehalt und haben immer weniger zu tun, weil es immer weniger Kirchgänger gibt.
dafür kriegen sie immer mehr Papierkrieg und Verwaltungskram aufgedrückt. Wir sind ja in Deutschland, da nimmt man's genau mit allen Vorschriften :breitgrins:
dafür haben sie ihre ständigen Diakone, Personalreferenten*innen, Gemeindereferenten*innen und andere ehrenamtliche und engagierte *innen. ;)

Fuchsi
Beiträge: 1424
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Festum de ovo cadenti (NOM)

Beitrag von Fuchsi »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 22:00
https://wdtprs.com/2023/04/just-when-you-thought/
Wieso postet das niemand in "Pleiten Pech und Pannen.." :regel: :breitgrins: :D

Benutzeravatar
Turold
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 14:45
Wohnort: Paris

Re: Festum de ovo cadenti (NOM)

Beitrag von Turold »

TeDeum hat geschrieben:
Donnerstag 13. April 2023, 09:11
Also meine Kinder hätten sich riesig gefreut, vor allem wenn danach davon verteilt worden wäre ... :freude:

Ich kann irgendwo nachvollziehen, warum Priester meinen, sie müssten "etwas Neues" tun und Aufmerksamkeit erregen. Es ist nur der falsche Weg. Nicht Klamauk und Verweltlichung wird das Interesse bei den Menschen wecken, sondern Standfestigkeit und gelebter Glaube.

In Soutane auf der Straße spazieren gehen. Auf Menschen treffen. Mit Menschen diskutieren. Auch jenen mit gegenteiler Meinung. Und die Kirche aktiv verteidigen sowie unseren Herrn preisen. Das erregt Aufmerksamkeit, das verdient Respekt.

Aber das ist freilich viel anstrengender und schwieriger, als ein großes Osterei rumzutragen und sich auf alle Viere zu legen ...

Offensichtlich war es nicht so einfach, ein riesiges Osterei rumzutragen ;)
Ich bin Franzose, entschuldigen Sie bitte die deutschen Fehler!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema