Festum de ovo cadenti (NOM)
Verfasst: Dienstag 11. April 2023, 22:00
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://www.kreuzgang.org/
auf meinen Vorschlag, die NOM Messe so zu feiern, wie sie gefeiert werden soll - ohne überflüssige Begrüßung der Gemeinde, mit Kyrie, mit dem Schuldbekenntnis, mit dem großen Credo, mit "für viele" (und nicht "für alle") bei der Wandlung des Weines, fragte mich der Gemeindepfarrer: was das denn ändern würde?TeDeum hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. April 2023, 09:11Ich kann irgendwo nachvollziehen, warum Priester meinen, sie müssten "etwas Neues" tun und Aufmerksamkeit erregen. Es ist nur der falsche Weg. Nicht Klamauk und Verweltlichung wird das Interesse bei den Menschen wecken, sondern Standfestigkeit und gelebter Glaube.
dafür kriegen sie immer mehr Papierkrieg und Verwaltungskram aufgedrückt. Wir sind ja in Deutschland, da nimmt man's genau mit allen VorschriftenDr.Hackenbush hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. April 2023, 16:41[...] sie bekommen ihr Gehalt und haben immer weniger zu tun, weil es immer weniger Kirchgänger gibt.
dafür haben sie ihre ständigen Diakone, Personalreferenten*innen, Gemeindereferenten*innen und andere ehrenamtliche und engagierte *innen.holzi hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. April 2023, 16:49dafür kriegen sie immer mehr Papierkrieg und Verwaltungskram aufgedrückt. Wir sind ja in Deutschland, da nimmt man's genau mit allen VorschriftenDr.Hackenbush hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. April 2023, 16:41[...] sie bekommen ihr Gehalt und haben immer weniger zu tun, weil es immer weniger Kirchgänger gibt.
Wieso postet das niemand in "Pleiten Pech und Pannen.."Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 11. April 2023, 22:00https://wdtprs.com/2023/04/just-when-you-thought/
TeDeum hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. April 2023, 09:11Also meine Kinder hätten sich riesig gefreut, vor allem wenn danach davon verteilt worden wäre ...![]()
Ich kann irgendwo nachvollziehen, warum Priester meinen, sie müssten "etwas Neues" tun und Aufmerksamkeit erregen. Es ist nur der falsche Weg. Nicht Klamauk und Verweltlichung wird das Interesse bei den Menschen wecken, sondern Standfestigkeit und gelebter Glaube.
In Soutane auf der Straße spazieren gehen. Auf Menschen treffen. Mit Menschen diskutieren. Auch jenen mit gegenteiler Meinung. Und die Kirche aktiv verteidigen sowie unseren Herrn preisen. Das erregt Aufmerksamkeit, das verdient Respekt.
Aber das ist freilich viel anstrengender und schwieriger, als ein großes Osterei rumzutragen und sich auf alle Viere zu legen ...