Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Allgemein Katholisches.
Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Die bekannten Verkürzungen der Prozessionswege und der Pfarreirat und die Argumente von den Rollatoren und den alten Leuten, alles bereits hinreichend bekannt und IMHO ohnehin nur vorgeschoben...

aber DAS Argument ist ja echt nur noch für Heulsusen:

https://www.pfarreiengemeinschaftfreren ... ktuell.pdf

S. 17.:
Zudem wurde angemerkt, dass das aufwändige Schmücken mit Blumentep-
pichen nicht nachhaltig ist
. Daher sind alle Gemeindemitglieder eingeladen
eine fertige Blumenschale auf den Kirchplatz zu stellen, so wie es in der
Coronapandemie bereits gewesen ist.
:vogel: :vogel: :vogel:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Also, ein par Gartenblumen oder Margerithen von der Wiese im Ort, ja, die sollte man schon nehmen dürfen für das Allerheiligste...
Quantum potes, tantum aude,
Quia maior omni laude,
Nec laudare sufficis.
Nicht nachhaltig... wers glaubt wird selig und wer nicht, kommt auch in den Himmel (E. Kling)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Marion »

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... ecken.html
Die Versuchung ist groß, die Natur in Form eines schönen Blumenstraußes mit ins Wohnzimmer zu bringen. Aber darf man das überhaupt? Im Prinzip ja, aber nur in bestimmten Mengen;...
Es ist verboten, „Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten“ sowie ihre „Lebensstätten ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören“.
... Was also wäre ein vernünftiger Grund? Hunger zum Beispiel.... einen kleinen Wildblumenstrauß aus bekannten und häufig vorkommenden Arten pflückt, um sich oder Eltern, Freunden und Bekannten eine Freude zu bereiten. Erlaubtes Maß ist ein Handstrauß, das ist so viel, „wie man in einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger umfassen kann“.
In einer Gottlosen Welt meint wohl gar ein Pfarrer, dass es unvernünftig ist Gott so zu loben. Und mit Blümchen die zwischen Daumen und Zeigefinger passen, kriegt man ja eh kein Blumenteppich hin.
Traurige Zeiten :traurigtaps:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Wo ein Wille, wäre auch ein Weg :doktor:

Denn da man es will, dass es keinen Blumenschmuck gibt, findet man eben auch einen Weg zu diesem Ziel :pfeif: :unbeteiligttu:

Es muss ja keine Wiese komplett leergepflückt werden, so eine Art Kombi aus Garten-, Wildblumen und Supermarktangebote...


Zu dem Argument "nachhaltig" fällt mir nur ein frei nach einem Lied:

Die Pfanne ist heiss whooo hu huuu hu :detektiv:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Marion »

Wo ein Wille, da ein Weg, ja!
Da ist wohl aber kein Wille
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 2. Juni 2023, 16:35
https://www.pfarreiengemeinschaftfreren ... ktuell.pdf
S. 17.:
so wie es in der
Coronapandemie bereits gewesen ist.
Man sieht hier, dass mancher an den Maßnahmen in dieser Plandemie richtig Freude hatte. :kotz: Die wollen nicht mehr wie vorher. Egal mit welcher bescheuerten Ausrede
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Freitag 2. Juni 2023, 16:54
Wo ein Wille, da ein Weg, ja!
Da ist wohl aber kein Wille
Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 2. Juni 2023, 16:35
https://www.pfarreiengemeinschaftfreren ... ktuell.pdf
S. 17.:
so wie es in der
Coronapandemie bereits gewesen ist.
Man sieht hier, dass mancher an den Maßnahmen in dieser Plandemie richtig Freude hatte. :kotz: Die wollen nicht mehr wie vorher. Egal mit welcher bescheuerten Ausrede
So ist es. Man (die neunmalklugen theologischen Hochschulen, der Diözesanwasserkopf, die mit denen auf Wellenlinie harmonierenden Pfarreiräte) möchte die Prozession nicht mehr. Und schon gar nicht mit Prachtentfaltung. Ich habe diesjährlich schon etliche abgeschafft oder radikal verkürzte gefunden, dort wo letztes Jahr noch wenigstens "Prozession" war... und nun müssen als Argumentverstärker die alten Leute herhalten... :roll:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Nachdem ich so allerhand Pfarrnachrichten gesichtet habe, bleibt nun als Ergebnis folgendes:

Wer an einer klassischen "Freude-am-Glauben"-Fronleichnamsprozession teilnehmen möchte, muss wirklich die Nadel im Heuhaufen suchen. Kleinere oder größere Abstriche wird man dabei in Kauf nehmen müssen, wie z. B. reduzierte oder gänzlich fehlende Sakramentslieder, fehlender Baldachin, verdurstende Kommunionkinder mit "hat ma einer Wassa dabei"-Hilferuf und ähnliches Dazwischen-Gequäke der Pastoralreferentin bzw. Tischmütter... sabbelnde Trullas oder Trullerichs... selbstgestrickte Nachrichtennachplappergebete usw usw usw...

...und wenn man als Aussenstehender in ein anderes Dorf kommt, so ist man stante pede als "merkwürdiger Sonderling" charakterisiert, in etwa "wegen Fronleichnam kommen Sie extra hier her"???

Wer`s nun gern wirklich "schön" haben will, und vor allem wer sich obiges ersparen möchte, dem bleibt "nix übrig" als an Fronleichnam zu den Piusbrüdern zu gehen... auch wenn die mal 85km weit weg sind...

Frage an die Petrusbruder-Fraktion hier im Forum:
Warum gibts an den Messzentren eigentlich keine Prozession? In Aegidii Münster oder Busdorf Paderborn... organisatorische Gründe? Sonstige Gründe? :achselzuck: :hmm:

Aegidii Münster kündigt an "mit Prozession", aber doch wohl wie bekannt nur durch die Kirche, oder diesmal draussen? Ich interpretiere die Zeit Abends 18.15 Uhr als notwendig, damit anderswo an Prozessionen teilgenommen werden kann...

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Na ja, inzwischen bin ich soweit, dass ich zum ersten Mal seit vielen Jahren an Fronleichnam freiwillig nicht an der Prozession teilnehmen werde. Ökonomisch als auch vom Aufwand her sind alle guten Prozessionen nicht in erreichbarer Entfernung. Jahr für Jahr sind mehr Hürden zu überwinden, immer mehr bisher interessantes wird abgeschafft, die Fahrten immer weiter und länger, irgendwann macht selbst der Enthusiastischste schlapp...

Hoffentlich könnt ihr mir nachher berichten, was ihr 2023 an Fronleichnamsprozessionen miterlebt habt...

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Marion »

https://www.kath.net/news/81735
In Graz möchte man zu Fronleichnam die Prozession für den "Klimaschutz" verzwecken ... in Graz erklärt uns jetzt die diözesane "Fachreferentin für Glauben und Verkündigung", Marlies Prettenthaler-Heckel, dass man dort 2023 einen "Marsch mit Christus für die Schöpfung" durchführen will. "Wir wollen die alte und neue Tradition des Demonstrierens, wenn junge Menschen für das Klima eintreten, verbinden."
Und in den Kommentaren schreibt da einer (ob das Blödsinn ist?! )
Leider gibt es auch in Rom keine Fronleichnamsprozession mehr.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Montag 5. Juni 2023, 21:27
https://www.kath.net/news/81735
In Graz möchte man zu Fronleichnam die Prozession für den "Klimaschutz" verzwecken ... in Graz erklärt uns jetzt die diözesane "Fachreferentin für Glauben und Verkündigung", Marlies Prettenthaler-Heckel, dass man dort 2023 einen "Marsch mit Christus für die Schöpfung" durchführen will. "Wir wollen die alte und neue Tradition des Demonstrierens, wenn junge Menschen für das Klima eintreten, verbinden."
Und in den Kommentaren schreibt da einer (ob das Blödsinn ist?! )
Leider gibt es auch in Rom keine Fronleichnamsprozession mehr.
Ob oder dass das Blödsinn ist? :D
diözesane "Fachreferentin für Glauben und Verkündigung", Marlies Prettenthaler-Heckel
Mehr Klischee geht schon gar nicht mehr :kugel: (Diözesanwasserkopf gibts auch in Ö :pfeif:)
BTW ist "Pretten das Dialektwort für Wirrwarr-Tuch? "Naa is des a scheene Pretten do o dei Hals"

Ist mir gestern beiläufig aufgefallen, dieses Jahr vor 20 Jahren war ich das erste Mal auswärts auf Fronleichnamsprozession, weil die Heimatgemeinde auf "Sternmarsch" umgestellt hat... Dies Jahr wohl das erste Mal ganz ohne, weil es einfach nimmer geht... :traurigtaps: Ja klar, wenn ich Millionär wär, würd ich wenn ich könnte geht nahezu alles, aber "als kleiner Mann von der Strasse" muss man irgendwann kapitulieren... 20 Jahre Widerstand habe ich geleistet - dann ist die Festung sturmeif geschossen worden! :koenig:
Zuletzt geändert von Fuchsi am Dienstag 6. Juni 2023, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Ich freu mich schon auf den ein oder anderen Bericht von Euch nach Fronleichnam :)

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Ich möchte hier einmal ein Paradebeispiel an Gründen zur Abschaffung der Fronleichbnamsprozession analysieren und bin zu der Ansicht gekommen, dass die Gründe widersprüchlich bis unglaubwürdig sind und nur "eine gewisse Agenda" verfolgen.

https://www.st-gudula.de/fileadmin/user ... -06-04.pdf
In der Vergangenheit ist die Beteiligung an der Fronleichnamsprozession an allen Kirchenorten der Pfarrei stark zurück gegangen. Vor diesem Hintergrund hat man sich im Gemeindeteil St. Marien bereits vor einigen Jahren dazu entschieden, die Prozession nicht mehr durchzuführen, sondern die Messe am Fronleichnamstag mit einem sakramentalen Segen abzuschließen. Diesem Beispiel wollen wir jetzt auch am Kirchort St. Pius und in der Innenstadt folgen.
...so so, wir lesen mal weiter...
Außerdem erhält die Messe um 11.00 Uhr in der St. Gudula-Kirche einen speziellen kirchenmusikalischen Akzent, indem sie vom Kirchenchor St. Gudula, dem Chor Cantamus, dem Jungen und dem Kinderchor mitgestaltet wird.
...hmmm. Die Besucher der 11-Uhr-Messe würden also, falls sich eine Prozession anschliessen würde, geschlossen nach Hause gehen und nicht daran teilnehmen? Falls diese Messe um 9 wäre, wegen der Prozession, dann käme niemand? Es kommen aber wegen der zahlreichen Chöre Mess-Besucher, die zu einer Prozession nicht gekommen wären?

Falls die Kirche um 11 derart leer ist, dass eine Prozession nicht zustande käme, so könnte man auch auf die Chöre verzichten, gelle?
Herzlich danken wir allen Nachbarschaften, die in den vergangenen Jahren Segensaltäre ge-
staltet und den Prozessionsweg geschmückt haben.
So so, es gibt noch "Schmücker"... aber keine Teilnehmer mehr? Hmm, dem logischen Verlauf einer "Abnahme von Interesse" nach fallen erst die Schmücker aus, dann erst die Teilnehmer...
Darüber hinaus findet in der St. Gudula-Kirche um 18.00 Uhr eine eucharistische Anbetung mit besinnlicher Musik und meditativen Texten statt.
Ja ne is klar... Die wird natürlich überfüllt sein, die Kirche... bei dem ultimativen Novum :D Dahin kommen noch viiieel weniger als zur Prozession... wolln wa wetten?

Fazit: Prozession wäre noch etliche Jahre möglich. Nur man möchte die doch gar nicht haben. Man möchte keine laute Blasmusik "Kommt her ihr Kreaturen all", man möchte sanftes Gesäusel aus Taize... (ich persönlich meine, beides je zu seiner Zeit... der eine so der andere halt so) und Pastoralreferentin Eva Speckbrett-Doppelname möchte gern ihr neues Patoralkonzeptm etablieren, ja, sie wird von der Diözesanleitung zu diesen Taten auch noch angestiftet... :D

...anderswo nennt man so ein Verfahren "gelenkte Demokratie", noch anderwoer nennt man sowas "Dorfdeubel Verstand eintrichtern, ob sie wolln oder nich"...

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Schulevonathen »

Marion hat geschrieben:
Montag 5. Juni 2023, 21:27
Und in den Kommentaren schreibt da einer (ob das Blödsinn ist?! )
Leider gibt es auch in Rom keine Fronleichnamsprozession mehr.
Jein. Fronleichnam ist einer der Feiertage, die in Italien in den 70er Jahren durch die damalige christdemokratische (!) Dauerregierung vom staatlichen Kalender gestrichen wurden (so wie übrigens auch Christi Himmelfahrt interessanterweise ... während Mariae Himmelfahrt und Empfängnis anders als in Deutschland nicht wegzudenken sind). Kirchlich hat das zur Folge, dass die Feierlichkeiten meist auf den darauffolgenden Sonntag verlegt wurden (so wie das ja auch in denjenigen deutschen Bundesländern der Fall ist, die das nicht als staatlichen Feiertag haben). Große Ausnahme war lange Zeit die päpstliche Prozession in Rom, die lange Zeit trotzdem am Fronleichnamsdonnerstag stattfand (mit aufwendigen Straßensperren am staatlichen Arbeitstag etc.). Franziskus hat das vor einigen Jahren beendet und diese Prozession ebenfalls auf den Sonntag verlegt.

Das ist so die typische Anpassung an das weltliche Umfeld, die man so von ihm kennt - dass es "keine Fronleichnamsprozession mehr gebe", halte ich aber für eine übertriebene Zuspitzung.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Marion »

Schulevonathen hat geschrieben:
Dienstag 6. Juni 2023, 12:47
Jein...
Danke für die Aufklärung :daumen-rauf:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Schulevonathen hat geschrieben:
Dienstag 6. Juni 2023, 12:47
Marion hat geschrieben:
Montag 5. Juni 2023, 21:27
Und in den Kommentaren schreibt da einer (ob das Blödsinn ist?! )
Leider gibt es auch in Rom keine Fronleichnamsprozession mehr.
Jein. Fronleichnam ist einer der Feiertage, die in Italien in den 70er Jahren durch die damalige christdemokratische (!) Dauerregierung vom staatlichen Kalender gestrichen wurden (so wie übrigens auch Christi Himmelfahrt interessanterweise ... während Mariae Himmelfahrt und Empfängnis anders als in Deutschland nicht wegzudenken sind). Kirchlich hat das zur Folge, dass die Feierlichkeiten meist auf den darauffolgenden Sonntag verlegt wurden (so wie das ja auch in denjenigen deutschen Bundesländern der Fall ist, die das nicht als staatlichen Feiertag haben). Große Ausnahme war lange Zeit die päpstliche Prozession in Rom, die lange Zeit trotzdem am Fronleichnamsdonnerstag stattfand (mit aufwendigen Straßensperren am staatlichen Arbeitstag etc.). Franziskus hat das vor einigen Jahren beendet und diese Prozession ebenfalls auf den Sonntag verlegt.

Das ist so die typische Anpassung an das weltliche Umfeld, die man so von ihm kennt - dass es "keine Fronleichnamsprozession mehr gebe", halte ich aber für eine übertriebene Zuspitzung.
Ich habe fix mal ehmt gegoogelt, was Franz an Fronleichnam so treibt:

https://www.vaticannews.va/de/papst/new ... ssion.html

z. B. 2018 (vor Corona)
Die „Randgebiete“ liegen Papst Franziskus bekanntlich sehr am Herzen. Nicht weiter verwunderlich also, dass er beschlossen hat, Fronleichnam dieses Jahr an einem Ort zu feiern, wo vom Glanz der Ewigen Stadt nicht viel zu sehen ist: dem Vorstadtviertel Casal Bertone.
Im vergangenen Jahr hatte Franziskus Fronleichnam zum ersten Mal außerhalb Roms begangen, im nahegelegenen Ostia. Üblicherweise begingen die Päpste ihre Fronleichnamsprozession immer in Rom, wobei der Weg vom Lateran zur Papstbasilika Santa Maria Maggiore führte.
Mag zwar noch zur "Großstadt Rom" gehören, ja, Papst Franz feiert Fronleichnam, aber wie?!? :erschrocken:

Aber "In Rom" respektive Vatikan, gab es zumindest 2018 (vermutlich weiterhin) keine Fronlechnamsprozession...

Genauso wie es 2023 in Münster in der Innenstadt keine Fronleichnamsprozession gibt, ausser die des Domes, welche aber meines Wissens auf dem Domplatz "`rumeimert" und sich so irgendwie wohl kaum "Gläubige anschliessen" können um eine Prozession überhaupt zu bilden... noch vor wenigen Jahren gab es zusätzlich zu der des Domes wenigstens von Ludgeri/Aegidii nach Lamberti sowas wie eine richtige Prozession... von der Option her, eine Prozession überhaupt werden zu können, bei der Domprozession latscht der Bischof so irntwie zwischen Menschentrauben herum :achselzuck: :hmm: oder so ein mickriger Verein zuckelt da mit herum... je anch dem wie viel Jubelperser sich dorthin gesellen mögen :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Protasius »

Schulevonathen hat geschrieben:
Dienstag 6. Juni 2023, 12:47
Marion hat geschrieben:
Montag 5. Juni 2023, 21:27
Und in den Kommentaren schreibt da einer (ob das Blödsinn ist?! )
Leider gibt es auch in Rom keine Fronleichnamsprozession mehr.
Jein. Fronleichnam ist einer der Feiertage, die in Italien in den 70er Jahren durch die damalige christdemokratische (!) Dauerregierung vom staatlichen Kalender gestrichen wurden (so wie übrigens auch Christi Himmelfahrt interessanterweise ... während Mariae Himmelfahrt und Empfängnis anders als in Deutschland nicht wegzudenken sind). Kirchlich hat das zur Folge, dass die Feierlichkeiten meist auf den darauffolgenden Sonntag verlegt wurden (so wie das ja auch in denjenigen deutschen Bundesländern der Fall ist, die das nicht als staatlichen Feiertag haben). Große Ausnahme war lange Zeit die päpstliche Prozession in Rom, die lange Zeit trotzdem am Fronleichnamsdonnerstag stattfand (mit aufwendigen Straßensperren am staatlichen Arbeitstag etc.). Franziskus hat das vor einigen Jahren beendet und diese Prozession ebenfalls auf den Sonntag verlegt.

Das ist so die typische Anpassung an das weltliche Umfeld, die man so von ihm kennt - dass es "keine Fronleichnamsprozession mehr gebe", halte ich aber für eine übertriebene Zuspitzung.
In Moskau ist Fronleichname logischerweise nie ein staatlicher Feiertag gewesen, aber dort scheint die Verlegung auf den Sonntag keine äußere Feier zu sein, sondern eine vollständige Verlegung des gesamten Festes, sodaß der Donnerstag gar kein Hochfest auf dem Kalender ist: vor ein paar Jahren kam ich am Donnerstag nach Dreifaltigkeit, in meiner Erwartung also Fronleichnam, abends für die Scholaprobe in die Moskauer römisch-katholische Kathedrale und war baß erstaunt, als ich am Altar eine Messe in roten Gewändern sah (damals fiel das auf die Hl. Märtyrer von Uganda).

Ich habe ähnliche Verlegungen von Festtagen in Bezug auf Himmelfahrt und Epiphanie in den USA gehört, was Scherzbolde dazu führte die Vorabendmesse zum Sonntag nach Himmelfahrt als "Ascension Thursday Sunday Saturday Vigil Mass" zu bezeichnen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Marion »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 6. Juni 2023, 13:12
In Moskau ist...
In Florianopolis gibt's wieder seit letztem Jahr Prozession mit Blumenteppich. Haben also nur 2 Jahre Coronapause gemacht. Ob die das "richtig" machen, weiß ich nicht. War nie dabei und kenne mich mit den Details auch nicht aus und habe auch nicht vor dahin zu gehen.
Vor um die 15 Jahre rum, gab's die Prozession auch in verschiedenen Wohngebieten (Habe sie von zu Hause aus singen hören) . Irgendwann wurde sie dann nur noch im Zentrum veranstaltet. Ich kenne leider die von Ihnen dazu angegebenen Gründe dafür nicht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Protasius »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 6. Juni 2023, 13:12
In Moskau ...
Nachtrag: am Sonntag darauf gab es dafür eine Prozession unter reger Teilnahme des Volkes, wenngleich nur auf dem Gelände der Kathedrale, einmal rundherum; das bedeutet m.E. schon etwas, wenn man bedenkt, daß man zu dieser Zeit (das war 2021, wie ich meinen Photoaufnahmen entnehmen kann) noch nur mit Maske und Handschuhen Metro fahren durfte. Außerdem ist das natürlich tiefste Diaspora in einem traditionell russisch-orthodoxen Land.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Schulevonathen »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 6. Juni 2023, 13:12
Schulevonathen hat geschrieben:
Dienstag 6. Juni 2023, 12:47
Marion hat geschrieben:
Montag 5. Juni 2023, 21:27
Und in den Kommentaren schreibt da einer (ob das Blödsinn ist?! )
Jein. Fronleichnam ist einer der Feiertage, die in Italien in den 70er Jahren durch die damalige christdemokratische (!) Dauerregierung vom staatlichen Kalender gestrichen wurden (so wie übrigens auch Christi Himmelfahrt interessanterweise ... während Mariae Himmelfahrt und Empfängnis anders als in Deutschland nicht wegzudenken sind). Kirchlich hat das zur Folge, dass die Feierlichkeiten meist auf den darauffolgenden Sonntag verlegt wurden (so wie das ja auch in denjenigen deutschen Bundesländern der Fall ist, die das nicht als staatlichen Feiertag haben). Große Ausnahme war lange Zeit die päpstliche Prozession in Rom, die lange Zeit trotzdem am Fronleichnamsdonnerstag stattfand (mit aufwendigen Straßensperren am staatlichen Arbeitstag etc.). Franziskus hat das vor einigen Jahren beendet und diese Prozession ebenfalls auf den Sonntag verlegt.

Das ist so die typische Anpassung an das weltliche Umfeld, die man so von ihm kennt - dass es "keine Fronleichnamsprozession mehr gebe", halte ich aber für eine übertriebene Zuspitzung.
In Moskau ist Fronleichname logischerweise nie ein staatlicher Feiertag gewesen, aber dort scheint die Verlegung auf den Sonntag keine äußere Feier zu sein, sondern eine vollständige Verlegung des gesamten Festes, sodaß der Donnerstag gar kein Hochfest auf dem Kalender ist: vor ein paar Jahren kam ich am Donnerstag nach Dreifaltigkeit, in meiner Erwartung also Fronleichnam, abends für die Scholaprobe in die Moskauer römisch-katholische Kathedrale und war baß erstaunt, als ich am Altar eine Messe in roten Gewändern sah (damals fiel das auf die Hl. Märtyrer von Uganda).

Ich habe ähnliche Verlegungen von Festtagen in Bezug auf Himmelfahrt und Epiphanie in den USA gehört, was Scherzbolde dazu führte die Vorabendmesse zum Sonntag nach Himmelfahrt als "Ascension Thursday Sunday Saturday Vigil Mass" zu bezeichnen.
Ja, das müsste in Italien ähnlich sein - ganz eigenartig, dass dort an Himmelfahrt stattdessen ein Heiligentag als Werktagsmesse begangen wird ...

Weißt du, woher der Unterschied rührt, dass man mancherorts den Weg "Äußere Feier" wählt, andernorts hingegen den Kalender insgesamt ändert? Einfach technisch deshalb, weil der Kalender in der Verantwortung der Bischofskonferenz liegt, die deutsche Feiertagsregelung aber Ländersache und damit "kleinräumiger" ist?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Marion »

Die "Blumenteppiche" hier sind aus Sägespäne, Kaffee, Salz, Körner, ähnliches und gaaaaanz wenig Grünzeug (letztes Jahr)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 16:51
Die "Blumenteppiche" hier sind aus Sägespäne, Kaffee, Salz, Körner, ähnliches und gaaaaanz wenig Grünzeug (letztes Jahr)
Super :daumen-rauf: , Dankeschön... :hutab:

BTW habt ihr nicht in 2 Wochen Winteranfang auf der südhalbkugel (nun gut ihr seid tropisch bis mediterran)... aber Blumen so wie hier in Europa im Juni glaub ich nicht dass ihr die (im "November/Dezember") habt (Reminder: "Et blaiht up alle Wieschken -> Coesfelder Kreuz Pfingsten)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Marion »

Hier ist nun Winter, ja. Hier gibt es aber das ganze Jahr Blumen und herrliche Blüten mit dem man solcherlei sehr schön machen kann. Ich weiß nicht warum da keine Blumen auf der Straße sind.
Vor 5 Jahren sah es da so aus:
Bild

Ich weiß aber, dass die hier auch ein bisschen spinnen. Vor ein paar Jahren haben sie die ganze Stadt über die Adventszeit weihnachtlich mit Müllblumengirlanden (von Kindern gebastelte Blumen aus Plastikcolaflaschen ) geschmückt. Das sah zum schämen fürchterlich aus!
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 7. Juni 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

klaus-wilken
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. April 2022, 10:52

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von klaus-wilken »

Wer im Südbadischen eine "richtige" Fronleichnamsprozession sucht: Die gibt es in Freiburg im Seepark. Ab 9 Uhr Messe, danach die ziemlich lange Prozession (etwa bis 13:00). Für mich der Geheimtipp.

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

klaus-wilken hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 17:41
Wer im Südbadischen eine "richtige" Fronleichnamsprozession sucht: Die gibt es in Freiburg im Seepark. Ab 9 Uhr Messe, danach die ziemlich lange Prozession (etwa bis 13:00). Für mich der Geheimtipp.
*zwinker*

Eigenzitat von weiter oben im Strang:
Wer`s nun gern wirklich "schön" haben will, und vor allem wer sich obiges ersparen möchte, dem bleibt "nix übrig" als an Fronleichnam zu den Piusbrüdern zu gehen... auch wenn die mal 85km weit weg sind...
:unbeteiligttu: :pfeif:

:hutab:

Vielen Dank für den guten Beitrag... ich wünsche den Teilnehmern in Freiburg eine stärkende und frohe und schöne Veranstaltung... für mich leider nicht in erreichbarer Entfernung :(

aber vielleicht kann ein Forand spontan da hin nach Deinem Hinweis... :daumen-rauf:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juni 2023, 17:34
Hier ist nun Winter, ja. Hier gibt es aber das ganze Jahr Blumen und herrliche Blüten mit dem man solcherlei sehr schön machen kann. Ich weiß nicht warum da keine Blumen auf der Straße sind.
Vor 5 Jahren sah es da so aus:
Bild

Ich weiß aber, dass die hier auch ein bisschen spinnen. Vor ein paar Jahren haben sie die ganze Stadt über die Adventszeit weihnachtlich mit Müllblumengirlanden (von Kindern gebastelte Blumen aus Plastikcolaflaschen ) geschmückt. Das sah zum schämen fürchterlich aus!
Parallele zu den Amrumer Hütten :D

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Soo, ich habe mich getraut, an einer zeitgenössischen Durchschnittspfarreifronleichnamsprozession teilzunehmen... bzw sogar an zwei, weil es gut passte. Fazit: ganz Ok, teils erfreuliche Entwicklungen

Gestern nach einer Vorabendmesse eine Prozession mit Sakramentsliedern (Überraschung - sie sind wieder da! Dort waren sie schon mal elinminiert :unbeteiligttu: )... Blumenschmuck an den Altären war relativ gut... auch andere Grundlagen waren da, aber nicht ohne Abstriche, die ich ja in Kauf zu nehmen wusste... Die Altarschellen klingelten bei der Prozession, aber nur während die Musikkapelle spielte.. allerdings nicht beim Segen an den Altären :achselzuck: ein Altar, den es früher /vor 5,6,7,, Jahren noch gab, der fehlte... vor der Kirche keine Fähnchen auch nirgends am Wegesrand...

Heute die in der Heimatpfarrei :erschrocken: aber die Messe war wirklich gut und feierlich, wenn man von der Überstola der Zelebranten mal absieht... Sakramentslieder, Blaskapelle... Bei er Prozession klingelten die Altarschellen vorbildlich wie sich das gehört, wenn das Allerheiligste naht... aber komischerweise auch hier nicht beim Segen :hmm: Fähnchen gabs nicht.. bzw am einzigen Segensaltar... Während der Prozession, die so kurz war, dass ohnehin nur ein Lied gespielt wurde, ansonsten in etwa frei erfunden gebetet wurde gabs kein Sakramentslied... insgesamt aber für das was cih erwartet hatte relativ ok... ich wusste ja was auf mich zukommt... ich hätt ja früh aufstehen und zu den nächstgelegenen Piusbrüdern reisen können... aber irgendwie hat mich der früher vorhandene Elan verlassen, sorry...

Natürlich gabs die obligatorische Wasserversorgung bei kühlen 20° - muss sein ja nee is klar... btw eine Messdienerin ist tatsächhlich während der Messe umgekippt :achselzuck: nach etwa 40 min Teilnahme an der Messe... eine misstrauische Unterstellung meinerseits, die ich vor Jahren kennengelernt habe von Mitschülern während der Schulmessen vor den Sommerferien, ist, dass das ein geplanter Umfall war... wenn man kein Bock mehr hat... na ja, ich weiss da sonst nix weiter darüber... wundern tu ich mch trotzdem über sowas... ich hab auch nicht den allerhöchsten Blutdruck von Natur aus, eher chronisch etwas zu niedrig, aber umgefallen als Messdiener bin ich nie... auch nicht bei 3,5 h Fronleichnamsfeiern ohne Trinkwasser... insgesamt war man vor 8 aus dem Haus und etwa um 12 wieder daheim Tja, was soll man dazu sagen...

Wer sich fragt, warum ich auf den Wasserflaschen herumreite, das ist deshalb, weil das m. E die ganze Stimmung "versaut". Da kommen se angestieselt mit den Pullen... quäken herum wer was haben will usw usw nee nee... muss das wirklich sein? Guxtu "Volksfrömmigkeit ... Kirchenjahr" was ich da heute verlinkt habe :breitgrins:

Und euer Fronleichnam?
Zuletzt geändert von Fuchsi am Donnerstag 8. Juni 2023, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von holzi »

Auch hier in meiner Heimatpfarrei ganz annehmbar für einen Tradi wie mich. Zug ging von der einen Pfarrkirche unserer Seelsorgskolchose (=Pfarreiengemeinschaft) zur anderen. Es gab die altbekannten Sakramentslieder, die letzte Oration vor dem Schlusssegen war gar auf Latein! :breitgrins:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juni 2023, 15:52
Auch hier in meiner Heimatpfarrei ganz annehmbar für einen Tradi wie mich. Zug ging von der einen Pfarrkirche unserer Seelsorgskolchose (=Pfarreiengemeinschaft) zur anderen. Es gab die altbekannten Sakramentslieder, die letzte Oration vor dem Schlusssegen war gar auf Latein! :breitgrins:
Latein? :daumen-rauf:

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Ah noch was:

Die Baldachintragend*en waren nicht in der Lage, datt Dingen grade, alle Stangen gleich hoch und in der Waage zu halten... und bei der Quotenfrau hings besonders schief.. Aua nein, DAS sollte wenigstens fluppen... trotz unterschiedlicher Körpergrößen... koordinationsunfähig... peinlich... Stiesels, Pflaumenauguste, trottelige... :koenig: :tuete: :narr: :narr: :narr:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von holzi »

Na gut, die Ministranten liefen heute auch etwas unkoordiniert herum. Aber das bin ich gewohnt. Ein aufgescheuchter Hühnerhof hat preußische Kasernenhofdisziplin dagegen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass meine Generation vor vierzig Jahren noch Backpfeifen und Kopfnüsse von Mesner und Pfarrer bekommen hat. Fehlt heutzutage offensichtlich. ;D

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Protasius »

In meiner Heimatpfarrei (EB Paderborn) gab es eine Messe auf der Wiese vor der Bürgerschützenhalle (der einzige Gottesdienst außer einer Messe in der Altenheimkapelle), bei der die drei Kirchenchöre des pastoralen Raums gemeinsam gesungen haben, praktisch der gesamte Klerus des pastoralen Raums konzelebriert hat und unser Propst das Experiment einer Dialogpredigt mit dem Regierungspräsidenten a.D. gemacht hat.

Nach der Messe dann Prozession mit einer Statio vor der evangelischen Kirche, wie es sich gehört Sakramentslieder im Wechsel mit der Blaskapelle des Musikvereins (Christen singt mit frohem Herzen; Deinem Heiland, deinem Lehrer; Gelobt sei Jesus Christus; Laßt Christen hoch den Jubel schallen; es fehlte aus dem Diözesananhang eigentlich nur noch Kommt her, ihr Kreaturen all); wie auch im vergangenen Jahr hat bei der Statio der lutherische Pfarrer in Talar das Evangelium gelesen, bevor der sakramentale Segen gespendet wurde. Ich bin ja immer wieder fasziniert, daß er an diesem gefühlt unprotestantischsten aller Feiertage mitwirkt.

Der Abschluß war dann in der Propsteikirche, die voll genug war, daß Leute standen und die Organistin bis ins Tutti einer aller alles andere als kleinen Orgel ging, um das Volk bei Großer Gott, wir loben dich, dem Ecce panis (Paderborner Eigenritus; leider ging die Reihenfolge etwas durcheinander, so daß das Ecce panis vor dem Te Deum gesungen wurde), Tantum ergo und Ein Haus voll Glorie schauet zu begleiten. An der Prozession nahmen neben zahlreichem Volk, vielen Meßdienern und Kommunionkindern auch Fahnenabordnungen von kfd, Kolpingsfamilie und -jugend, Feuerwehr sowie Schützenbruderschaft teil inklusive zahlreicher weiterer Bürgerschützen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Fronleichnam 2023: Ich wollte keinen Strang eröffnen, aber so ein Schwachsinn...

Beitrag von Fuchsi »

Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 8. Juni 2023, 18:19
In meiner Heimatpfarrei (EB Paderborn) gab es eine Messe auf der Wiese vor der Bürgerschützenhalle (der einzige Gottesdienst außer einer Messe in der Altenheimkapelle), bei der die drei Kirchenchöre des pastoralen Raums gemeinsam gesungen haben, praktisch der gesamte Klerus des pastoralen Raums konzelebriert hat und unser Propst das Experiment einer Dialogpredigt mit dem Regierungspräsidenten a.D. gemacht hat.

Nach der Messe dann Prozession mit einer Statio vor der evangelischen Kirche, wie es sich gehört Sakramentslieder im Wechsel mit der Blaskapelle des Musikvereins (Christen singt mit frohem Herzen; Deinem Heiland, deinem Lehrer; Gelobt sei Jesus Christus; Laßt Christen hoch den Jubel schallen; es fehlte aus dem Diözesananhang eigentlich nur noch Kommt her, ihr Kreaturen all); wie auch im vergangenen Jahr hat bei der Statio der lutherische Pfarrer in Talar das Evangelium gelesen, bevor der sakramentale Segen gespendet wurde. Ich bin ja immer wieder fasziniert, daß er an diesem gefühlt unprotestantischsten aller Feiertage mitwirkt.

Der Abschluß war dann in der Propsteikirche, die voll genug war, daß Leute standen und die Organistin bis ins Tutti einer aller alles andere als kleinen Orgel ging, um das Volk bei Großer Gott, wir loben dich, dem Ecce panis (Paderborner Eigenritus; leider ging die Reihenfolge etwas durcheinander, so daß das Ecce panis vor dem Te Deum gesungen wurde), Tantum ergo und Ein Haus voll Glorie schauet zu begleiten. An der Prozession nahmen neben zahlreichem Volk, vielen Meßdienern und Kommunionkindern auch Fahnenabordnungen von kfd, Kolpingsfamilie und -jugend, Feuerwehr sowie Schützenbruderschaft teil inklusive zahlreicher weiterer Bürgerschützen.
Frage: Ist denn "Kommt her ihr Cherubinen" im GL 2013er Diözesananhang PB drinne? Oder nicht? Nach Paderborn gehörts m. W... vielleicht nur früher im Sursum Corda? BTW schade dass die "Kreaturen" nicht dabei waren, aber die wurden hier gestern auch ausgelassen... dafür heute in der Messe dabei...

Was der Protestant da will frage ich mich auch... :achselzuck: :hmm: eine Zeitbombe spielen? Googel mal nach" ökumenische Fronleichnamsprozession Kirchentag Nürnberg 2023" da siehste dann "Fronleichnam mit denen zusammen" :panisch: :dudu:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema