Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 13:09
Der Papst kann alles ändern, was rein kirchlichen Rechts ist (ob es immer klug ist, das zu tun, steht auf einem anderen Blatt). An das göttliche Recht (namentlich die Offenbarung) ist aber auch er gebunden.
Die Liturgie ist teils kirchlichen (etwa, ihr äußerer Ablauf), teils göttlichen Rechts (etwa, die dogmatischen Bedingungen für die Spendung der Sakramente).
Dogmen, als autorisierter Ausdruck von Offenbarungswahrheiten, sind von sich aus unabänderlich, und müssen immer so verstanden werden, wie sie intendiert und formuliert wurden (
eodem sensu eadem sententia).
so weit alles klar! Keine Einwände.
Lycobates hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 13:09
Das Vatikanum (es gibt nur eins, zudem noch unvollendet, ein "I." erübrigt sich darum) hat es klar definiert:
das Vatikanum II abzulehnen, nur weil es einem nicht passt, ist ein sehr schwaches Argument. Eigentlich ist es kein Argument.
kukHofnarr hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 13:27
Den NOM lehne ich vollumfänglich ab…
warum?
Deine Erklärung überzeugt mich nicht und außerdem hätte ich diese gerne auf Deutsch!
Pilger hat geschrieben: ↑Dienstag 16. September 2025, 07:02
Papst Benedikt XVI. sah seine Aufgabe als Papst als Arbeiter im Weinberg des Herrn. Letztendlich waren aber die „Wölfe der Welt“ stärker als der Papst.
sehe ich auch so.
Der 2013 neugewählte Bischof von Rom, Franziskus öffnete eine neue kirchengeschichtliche Epoche, er wandte sich verstärkt den Menschen der Welt der Verweltlichung der Kirche zu.
sehe ich auch so.
Franziskus öffnete nicht nur mit der Fußnote 351 von "Amoris laetitia" und "Fiducia supplicans" der Ideologie der Diktatur des Relativismus das kirchliche Lehramt. Franziskus förderte den Synodalen Weg…
mit den 2 Dokumenten, ja.
Direkt nicht.
Synodalen Weg , der sich für viele Betrachter zumindest in Deutschland zum suizidalen Weg für die katholische Kirche in Deutschland entwickelte.
so sehe ich das auch.
Die Zahl der sonntäglichen Kirchgänger und die Zahl der Kirchenmitglieder sinkt in Deutschland immer schneller und deutlicher ab.
und mittlerweile haben wir mehr Kommunionhelferinnen, als Priester – dafür tragen nicht direkt die Päpste die Schuld, das hat sich Deutschland selber zu verdanken, weil die Erlaubnisse dafür aus dem Vatikan, wie Befehle verstanden wurden (Handkommunion, Mädchenministrantur, Kommunionhelfer) – mit Absicht. Wozu bei 5-9% Kirchgänger die Gemeinden Kommunionhelfer/innen brauchen, ist mir ein Rätsel.
Wer wahrhaftigen katholischen Glauben sucht wird in Deutschland nur noch wenig finden. Der Satz ich bin „katholisch“ aber die Kirche muss sich ändern wir brauchen Reformen …“ ist allgegenwärtig. Der Mensch steht in der Mitte aller Forderungen, der Blick auf Jesus die Verkündigung des Evangeliums rein und unverkürzt und Jesus am Kreuz ging dabei vielen verloren.
auch das hat sich Deutschland selber zu verdanken – solche Bewegungen, wie „Wir sind Kirche“, „Synodaler Weg“ sind auf dem Mist solcher deutschen Theologen, wie HK, ED und UR-H gewachsen. Sie waren in Deutschland die „wahren“ Missionare.
Ich stelle bezüglich Franziskus zwei Fragen in den Raum
War er bereit, das Evangelium Christi treu und unermüdlich zu verkünden?
ich gehe davon aus, dass das seine Absicht war.
Wer er bereit, das von den Aposteln überlieferte Glaubensgut, das immer und überall in der Kirche bewahrt wurde, rein und unverkürzt weiterzugeben?
auch hier gehe ich davon aus, dass das seine Absicht war. Was nicht bedeutet, dass er den Heilsplan Gottes richtig verstanden hat. Auch Judas Iskariot hatte gute Absichten, dennoch hat Jesus ihn nicht aus dem Kreis der 12 weggeschickt.
Nun befinden wir uns im Jahr 2025 das Konklave hat seine Heiligkeit den Heiligen Vater Papst Leo XIV. auserwählt und das in einer Zeit in der, der Katechon zusehends schwächer wird bzw durch die Welt geschwächt wird.
Es gibt doch ein Sprichwort: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" ?
Es sei denn: Durch die Verzögerung sollen immer mehr Menschen so umgepolt werden, dass am Ende kein Lebender gerettet/erlöst werden kann. Klever, aber nicht clever genug.