Der Papst in Lourdes
- cathol01
Ist das noch möglich... Nun überträgt das Staatsfernsehen im laizistischen Frankreich schon stundenlang live aus Lourdes...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)
(Diogenes Laërcius)
- cathol01
Nun interviewen sie Leute in Lourdes, die die Messe miterlebt haben. Die Leute sind total beeindruckt. Die Menschen sagen, dass er ein Symbol der Hoffnung ist, dass er wirklich ein Vater, ein Vorbild im Glauben. Gerade spricht ein alter Mann, der sagt, dass er Energie für die nächsten zehn Jahre bekommen hat und diese Wallfahrt nie mehr vergessen wird.
(Diogenes Laërcius)
(Diogenes Laërcius)
- Fichtel-Wichtel
Heute abend betet der Papst dann noch mal alleine an der Grotte. Zu sehen hier: http://www.lourdes-france.org/index.php ... =fr&id=163 (Weil der Link das erste Mal irgendwie untergegangen ist.)
Nachdem Kardinal Godfried Danneels sich weit aus dem Fenster gelehnt hat, scheint er nun wieder zurückgerudert zu haben.
http://www.kath.net/detail.php?id=8295
http://www.kath.net/detail.php?id=8295
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- Robert Ketelhohn
"Gut ankommen" ist aber keine genuin bischöfliche Aufgabe.cathol01 hat geschrieben:... Das, was er schreibt, kommt bei den Menschen sehr gut an. ...
Wenn ein Bischof (oder auch ein Priester) gelobt wird für seine Aussagen, sollte er sich vielmehr fragen: was mache ich falsch?

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Na, wenn du das sagst. Ich hab davon noch nicht viel mitbekommen. (Wenn man von Eigeninitiativen nicht-belgischer Jugendlicher, die im EU-Umfeld arbeiten, mal absieht.)cathol01 hat geschrieben:Zu den Früchten: Danneels ist sehr fruchtbar. Das, was er schreibt, kommt bei den Menschen sehr gut an. Es ist eine Diözese, in der spirituell viel läuft.
- cathol01
Auf diese Antwort hatte ich gewartet. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die 100000ste Grundsatzdiskussion.Juergen hat geschrieben:"Gut ankommen" ist aber keine genuin bischöfliche Aufgabe.cathol01 hat geschrieben:... Das, was er schreibt, kommt bei den Menschen sehr gut an. ...
Wenn ein Bischof (oder auch ein Priester) gelobt wird für seine Aussagen, sollte er sich vielmehr fragen: was mache ich falsch?
(Diogenes Laërcius)
(Diogenes Laërcius)
- lancelot
Der Bericht von John Allen über den Lourdes-Besuch des Papstes: http://www.nationalcatholicreporter.org ... 081604.htm
Auf folgender Webseite
http://www.himmelscafe.de/himmelscafe/index.html
(deren Besuch ich gleichzeitig empfehle - sehr interessant!) las ich folgendes Zitat:
Der polnische Dichter Juliusz Slowacki (1809 - 1849) sagte folgendes: "Es wird ein slawischer Papst sein, der den Trohn aller Trohne besteigt. Er wird nicht vor dem Schwert fliehen wie dieser Italiener! Kühn wie Gott selbst wird er der Gewalt entgegentreten! Die Welt ist nur Staub! Die Menschen werden zusammenströmen und ihm zu dem Lichte folgen, in dem Gott wohnt! Er wird die Wunden dieser Welt von Eiter und Ungeziefer befreien. Er wird das Allerheiligste der Kirchen reinigen und ihre Türschwellen freiräumen. Er wird Gott wieder sichtbar machen wie den hellen Tag. Viel Kraft braucht es, um wieder eine Welt für Gott zu errichten, die ihm gehört. Hier kommt er also, der slawische Papst, der Bruder der Völker."
Paßt irgendwie in diesen Thread ...
Geronimo
http://www.himmelscafe.de/himmelscafe/index.html
(deren Besuch ich gleichzeitig empfehle - sehr interessant!) las ich folgendes Zitat:
Der polnische Dichter Juliusz Slowacki (1809 - 1849) sagte folgendes: "Es wird ein slawischer Papst sein, der den Trohn aller Trohne besteigt. Er wird nicht vor dem Schwert fliehen wie dieser Italiener! Kühn wie Gott selbst wird er der Gewalt entgegentreten! Die Welt ist nur Staub! Die Menschen werden zusammenströmen und ihm zu dem Lichte folgen, in dem Gott wohnt! Er wird die Wunden dieser Welt von Eiter und Ungeziefer befreien. Er wird das Allerheiligste der Kirchen reinigen und ihre Türschwellen freiräumen. Er wird Gott wieder sichtbar machen wie den hellen Tag. Viel Kraft braucht es, um wieder eine Welt für Gott zu errichten, die ihm gehört. Hier kommt er also, der slawische Papst, der Bruder der Völker."
Paßt irgendwie in diesen Thread ...
Geronimo
Zuletzt geändert von Geronimo am Mittwoch 18. August 2004, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Korrigier mal deinen Link, Gero, da fehlt ein Punkt.
Das Zitat erinnert mich übrigens auch an das Buch "In den Schuhen des Fischers". Auch dort ist es ein slawischer Papst, der die Kirche umkrempelt. Und das hat unser Papst getan, mehr vermutlich als irgendein anderer Papst in der Kirchengeschichte. (Diskussion zu dieser Behauptung bitte nur in einem anderen Thread
)
Das Zitat erinnert mich übrigens auch an das Buch "In den Schuhen des Fischers". Auch dort ist es ein slawischer Papst, der die Kirche umkrempelt. Und das hat unser Papst getan, mehr vermutlich als irgendein anderer Papst in der Kirchengeschichte. (Diskussion zu dieser Behauptung bitte nur in einem anderen Thread

Ok, dann sag ich nixBenedikt hat geschrieben:Auch dort ist es ein slawischer Papst, der die Kirche umkrempelt. Und das hat unser Papst getan, mehr vermutlich als irgendein anderer Papst in der Kirchengeschichte. (Diskussion zu dieser Behauptung bitte nur in einem anderen Thread)

Ist aber dennoch eine Interpretationssache.
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
- Fichtel-Wichtel