Wer trägt ein Skapulier?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

Hallo FidesVeritas,

das kannst Du erst verstehen, wenn Du hier guckst:

viewtopic.php?f=3&t=16538&start=32

Aufgrund der Information, dass mein Sohn (bedauerlicher-, aber auch notwendigerweise) in einer Pflegestelle lebt, fühlten sich die User umusungu und Vir Probatus trotz fehlenden Hintergrundwissens bemüßigt, mich ob dieser Tatsache öffentlich als frömmlerische Rabenmutter zu geißeln...

:D
:vogel:

LG Amanda
(die sich von solchen Typen keinesfalls provozieren lässt)
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Amanda
Die beiden von Dir genannten User und deren Aussagen kannst Du getrost dem Schredder zuführen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Thomas Morus »

Muß man für die Auflegung eigentlich im Stand der Gnade sein oder hilft das Skapulier auch, da wieder hinzukommen?
Ich meine, wenn z.B. jemand mir etwas sehr Schlimmes angetan hat, was ich ihm (noch) nicht vergeben habe, dann dürfte ich ja nicht "mein Opfer zum Altar bringen" (Mt 5,23ff).

Und muß der Pfarrer dafür eigentlich auch eine bestimmte Disposition haben, wenn gerade kein Karmelit greifbar ist? Ich glaube, wenn ich unserem Dorfpfarrer damit komme, legt der mir kein Skapulier auf, sondern schiebt mir ein Fieberthermometer unter den Arm... :vogel:
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

Meines Wissens ist der Gnadenstand keine Voraussetzung, auch wenn man vorher natürlich beichten sollte. Und wenn Dein Pfarrer höchstwahrscheinlich die Männer mit den weißen Jacken rufen würde, dann solltest Du Dich eben an einen anderen Priester wenden - am besten an einen eher konservativen, die sind da eher aufgeschlossen.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Maria Magdalena »

Am Rande mal einen, vielleicht nützlichen , Tipp.

Wissenswertes über die Geschichte, das Tragen und damit verbundene Gebete erfährt man auch in dem Buch "Das Kleid vom Himmel ",
was man hier erhalten könnte :

http://www.amazon.de/Kleid-Himmel-Skapu ... 39854296

http://klosterreichenstein.org/Buecher/ ... l::87.html

http://www.sarto.de/product_info.php?in ... immel.html

Mir persönlich hat es bei meiner Entscheidung jedenfalls geholfen.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Eremitin
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 11:50
Wohnort: hessen

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Eremitin »

Habe eure Fragen und Antworten gelesen und möchte etwas zur Klärung beitragen: das kleine braune Stoffskapulier ( 5x7 cm) gehört zur Familie der karmeliten. Nur dort sollte man es auflegen lassen oder sich besorgen. Bei der Versandbuchhandlung St.Theresia in München kann man es kaufen oder sich zusenden lassen , ebenso die Medaille. Beides ist gleichwertig zu tragen. Man sollte sich das Stoffskapulier ( und nur das muss man) von einem Karmeliten auflegen lassen. Heutige Karmeliten verzichten vollends auf die sage von Simon Stock und dem Samstagsprivileg. Das Skapulier gliedert in den Karmelitenorden ein , deshalb sollten nur Interessenten der Ordensspiritualität das Skapulier tragen. Es ist nicht nur ein marianisches Zeichen, sondern eben auch ein Karmelitanisches. Ich bin beim OCD in der Skapulierbruderschaft und habe mich seinerzeit in Regensburg aufnehmen lassen. Das geschieht in einer kleinen Feier. Mit der Skapulierbruderschaft sind manche Anforderungen verbunden: standesgemäße Keuschheit, Armut und Gehorsam im Geiste, ein tiefes Glaubensleben im Geiste und der Verbundenheit mit dem Karmel ,tägliche Gebete, vor allem der Rosenkranz , Messbesuche.... also kein Heilsautomatismus, den es nirgendwo gibt, sondern eine Hilfe für ein gläubiges Leben als katholischer Christ mit Kirche und Karmel. Anders als beim Säkularorden des Karmel, der als Gemeinde und Verein gegliedert ist und für die meisten schon wegen räumlicher Entfernungen zu Klöstern nicht infrage kommt, ist die Skapulierbruderschaft wesentlich älter und war früher der eigentliche 3.Orden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema