wollt Ihr unterschreiben?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

wollt Ihr unterschreiben?

Beitrag von Erich »

Guten Morgen,

Wir fordern Dich auf, Dich uns anzuschließen, und den unten angehängten Brief an den Präsidenten des Europäischen Parlaments mit zu unterzeichnen, in dem wir unserer Besorgnis Ausdruck verleihen, dass Rocco Buttiglione Europakommissar für Justiz, Inneres und Sicherheit wird. Rocco Buttiglione, der die ultrakonservativen Ansichten des Vatikans über Rechte von Frauen und Homosexuellen teilt und innig verbunden ist mit der katholischen ultrakonservativen Intelligenz in den USA, ist nicht die geeignete Person, diese Verantwortung in Europa zu übernehmen. Das Parlament wird am 27. Oktober über die Kommission abstimmen. Es gibt im Parlament starke Widerstände gegen Buttiglione, die von Buttigione und anderen als Antikatholizismus hingestellt werden. Es ist wichtig, dass wir unserer Stimme als europäische KatholikInnen Gehör verschaffen. Um diese Initiative zu unterstützen, schick bitte Deinen Namen und Dein Land per email VOR 18. OKTOBER an: eharth@catholcisforchoice.org. Unterzeichne und fordere andere auch auf zu unterzeichnen!

Elfriede HarthCatholics for a Free Choice - Europeeharth@catholicsforchoice.org


Herrn
Josep Borell FontellesPräsident
Europäisches Parlament
B 1047 BrüsselBelgien
18. Oktober 2004 2004

Sehr geehrter Herr Präsident,

Als europäische Katholikinnen und Katholiken, die sich für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit einsetzen, möchten wir Ihnen dafür danken, dass Sie den europäischen Konsens über sexuelle Rechte und Frauenrechte verteidigen. Wir sind sehr darüber besorgt, dass Rocco Buttiglione zum Kommissar für Justiz, Inneres und Sicherheit ernannt werden könnte, weil er in seinem Land keine guten Leistungen auf dem Gebiet der Frauenrechte und der Rechte der Homosexuellen nachweisen kann, und weil er als italienischer Europaminister nicht in der Lage war, in Italien das europäische Prinzip der Nicht-Diskriminierung durchzusetzen. Als Katholikinnen und Katholiken teilen wir nicht die Ansichten Rocco Buttigliones über Familie, Homosexuelle, Frauen und auch nicht über die Projekte von Auffanglagern für Asylbewerber an den europäischen Grenzen. Seine Positionen stimmen nicht überein mit den Ansichten der Mehrheit europäischer Katholikinnen und Katholiken. Rocco Buttiglione hat behauptet, der starke Widerstand gegen seine Ernennung als Europakommissar sei eine Diskriminierung gegen ihn als Katholiken, und einige Abgeordnete haben sich diese Behauptung zu eigen gemacht und sprechen von Antikatholizismus. Es wird aber nicht gegen ihn wegen seiner Mitgliedschaft in der katholischen Kirche opponiert, sondern weil seine bisherigen politischen Leistungen nicht garantieren, dass er die notwendige Eignung hat, ein Kommissar zu werden, der die Gerechtigkeit und die zivilen Rechte in der EU voran bringen soll. Als Katholikinnen und Katholiken möchten wir betonen, dass wir nicht mit den Behauptungen einverstanden sind, sie EU Institutionen seien antikatholisch. Zwei Katholiken waren in der vergangenen Legislaturperiode Präsidenten des Europäischen Parlaments, die Französin, Nicole Fontaine, und der Ire, Pat Cox. Der amtierende Präsident der Europäischen Kommission ist ein italienischer Katholik, seine beiden Vorgänger waren ein Katholik aus Luxemburg und einer aus Frankreich, und der nächste Kommissionspräsident ist ein portugiesischer Katholik. Wir vertrauen darauf, dass das Europäische Parlament den Mut haben wird, die Werte Europas der Freiheit, der Solidarität und der Gleichheit zwischen den Geschlechtern zu verteidigen sowie auch das Prinzip der Nicht-Diskriminierung.

Mit freundlichen Grüßen

Liste der Unterzeichnenden (alphabetische Ordnung), Land
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Katholischer Fundamentalist erobert EU-Kommissariat



Ökumenisches Netzwerk "Initiative Kirche von unten" (IKvu) zum designierten EU-Kommissar Rocco Buttiglioni



Wenn am 27. Oktober Rocco Buttiglioni als Justizkommissar ernannt wird,
bricht ein neues Zeitalter in der EU-Kommission an: zum ersten Mal ist ein
ultrakonservativer katholischer Politiker durch eine rechtsgerichtete
Regierung an eine Schlüsselposition in der EU entsandt worden.



"Buttiglionis Äußerungen, dass Homosexualität Sünde sei und Frauen an den Herd gehören zeigen nicht nur, dass er die Werte verachtet, die die EU in den letzten Jahren erarbeitet hat. Selbst wenn er laut eigenen Aussagen diese Meinung in seinem Amt zurückstellt, hat der Vatikan dann einen Vertrauten in der höchsten Ebene der EU-Gesetzgebung", sagte Bernd Hans Göhrig als Bundesgeschäftsführer der IKvu. Ein Justizkommissar habe Gesetze zu achten und zu entwickeln, die den Wertekanon der EU durchsetzen. Mit Buttiglioni gäbe es aber die große Gefahr, dass menschenrechtliche Standards mit päpstlichen Positionen unterminiert werden.



Der Kommentar des italienischen "Ministers für Italiener im Ausland" Mirko
Tremaglia zeigt für die IKvu eine weitere Fratze der ultrarechten
Berlusconi-Regierung. Tremaglia hatte die Ablehnung Buttiglionis durch die
Bürgerrechtskommission des EU Parlamentes mit einem einzigen Satz
kommentiert: "Die Schwuchteln sind in der Mehrheit!"



Ebenso kritisiert die IKvu die Befürwortung von Flüchtlingslagern in
Nordafrika durch Buttiglioni. "Otto Schily solle darauf achten, wem er hier
die Hand reicht, wenn er mit Buttiglioni kooperiert, um seine Idee in der EU durchzusetzen" sagte Göhrig. Schily hatte als erster für die Errichtung von Flüchtlingslagern in Ländern außerhalb der EU geworben und war deshalb schon von der IKvu heftig kritisiert worden.



Es wäre zu wünschen, dass das Europäische Parlament den Mut hat, die
Kommission als ganzes abzulehnen. Ebenso muss überdacht werden, wie in
Zukunft das EU-Parlament mehr Einfluss auf die Auswahl der Kommissare
bekommen könne. Ebenso sollen einzelne Kadidaten abgelehnt werden dürfen
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Soeben erreicht uns aus Brüssel folgende Nachricht unseres Korrespondenten E. Lustig:


Auch bei der Mehrzahl der Katholiken wird die Ernennung des Italieners Rocco Buttiglione zum Europakommissar für Justiz, Inneres und Sicherheit sehr stark abgelehnt.

Rocco Buttiglione, der die ultrakonservativen Ansichten des Vatikans über Rechte von Frauen und Homosexuellen vertritt und innig mit der katholischen ultrakonservativen Intelligenz in den USA verbunden ist (Opus Dei ) , ist nicht die geeignete Person, diese Verantwortung in Europa zu übernehmen, so die Katholiken in einer Unterschriftenaktion, die heute dem Präsidenten des europäischen Parlamentes Josep Borell Fontelles zugeleitet wurde.

Die Mehrheit der Katholiken ist sehr darüber besorgt, dass Rocco Buttiglione zum Kommissar für Justiz, Inneres und Sicherheit ernannt werden könnte, weil er in seinem Land keine guten Leistungen auf dem Gebiet der Frauenrechte und der Rechte der Homosexuellen nachweisen kann, und weil er als italienischer Europaminister nicht in der Lage war, in Italien das europäische Prinzip der Nicht-Diskriminierung durchzusetzen.

Die Mehrheit der Katholikinnen und Katholiken teilt nicht die Ansichten Rocco Buttigliones über Familie, Homosexuelle, Frauen und auch nicht über die Projekte von Auffanglagern für Asylbewerber an den europäischen Grenzen. Buttiglionis Äußerungen, dass Homosexualität Sünde sei und Frauen an den Herd gehören zeigen nur, dass er die Werte verachtet, die die EU in den letzten Jahren erarbeitet hat.
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Offensichtlich sind viele Katholiken der Meinung, dass man aus der Bibel nur das an zu nehmen braucht, was zu keiner Anstrengung verpflichtet.
Wenn die Bibel das Ausleben der Homosexualität als Greuel vor Gott bezeichnet, dann hat ein Katholik nicht das Recht, sich einfach darüber hinweg zu setzen.
Und für viele gehört zu den Frauenrechten auch das Recht auf Abtreibung. Ein Katholik kann aber wohl schlecht auf dem Recht zu morden beharren.

Wenn die EU in ihrer Gesetzgebung die christlichen Wurzeln Europas gänzlich vergisst, wird sie den moralischen Verfall noch weiter beschleunigen. Mich wundert es nicht, wenn eine derartige Gesellschaft langsam durch eine andere ersetzt wird, die außer persönlichem Genuss noch andere Werte kennt.
Dem Verschwinden der altgriechischen Kultur und der römischen ging ja auch ein gewaltiger Schwund der Moral voran, und wir leben eben wieder in so einer Gesellschaft, die sich längst selbst aufgegeben hat und zum Aussterben bereit ist.

MfG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Mein lieber Freund Simon,
Dein sehr guter Beitrag erinnert mich an die Ansprache des Papstes, die ich hier kurz zitieren möchte:
„Im Gebet des »Vater unser« wird das Böse ausdrücklich erwähnt: Der Begriff »ponerós« (Mt 6,13), der an sich eine adjektivische Form hat, kann hier als Personifizierung des Bösen verstanden werden. In der Welt wird das Böse von jenem geistigen Wesen gewirkt, das von der biblischen Offenbarung als Teufel oder Satan bezeichnet wird und das sich willentlich Gott entgegen gesetzt hat (vgl. KKK, 2851 f.). Die menschliche »Bösartigkeit«, die auf dem Teuflischen beruht oder durch dessen Einfluß erweckt wird, zeigt sich auch in unseren Tagen in verlockender Form. Sie verführt Verstand und Herz, so daß man sogar den Sinn für das Böse und die Sünde verliert. Es handelt sich um die »geheime Macht der Gesetzwidrigkeit« (2 Thess 2,7), von der Paulus spricht und die sicherlich mit der menschlichen Freiheit verknüpft ist, »aber innerhalb dieser menschlichen Realität wirken Faktoren mit, durch welche die Sünde über den Menschen hinausragt in den Grenzbereich, wo Bewußtsein, Wille und Empfinden in Kontakt mit den dunklen Kräften stehen, die nach dem hl. Paulus in der Welt fast bis zu deren Beherrschung wirken« (Reconciliatio et paenitentia, 14).
Leider können die Menschen sich großer Bosheit fähig zeigen, das heißt sie werden zu einer »bösen und treulosen Generation« (vgl. Mt 12,39).
5. Wir glauben, daß Jesus den Satan endgültig überwunden und uns auf diese Weise der Angst ihm gegenüber entrissen hat. Jeder Generation stellt die Kirche das befreiende Bild Jesu von Nazareth vor Augen – wie der Apostel Petrus es damals in seinen Worten an Kornelius getan hatte –: »wie dieser [Jesus] umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm« (Apg 10,38 ).
Wenn sich in Jesus die Überwindung des Bösen vollzog, so muß doch sein Sieg von jedem von uns freiwillig akzeptiert werden, bis das Böse endgültig ausgerottet sein wird. Der Kampf gegen das Böse erfordert also ständigen Einsatz und stete Wachsamkeit. Die endgültige Befreiung ist nur in einer eschatologischen Perspektive erkennbar (vgl. Offb 21,4).“


Wie man heute beobachten kann, hat das „Geheimnis der Gottlosigkeit“, das Paulus »geheime Macht der Gesetzwidrigkeit« nennt, größere Anziehungskraft als das Evangelium und die Lehre der Kirche. Nicht einmal die Kirche selbst, kann sich vor dem Zerfall, von dem Du oben schreibst, retten. Sogar die Mischung aus Einschüchterung und Befangenheit, die die Nächstenliebe so beeinflußt, dass sie in der Gegenwart der Sünde schweigen oder ausweichen muß, ist zum Merkmal unser Kirche und unser Gesellschaft geworden.

Liebr Simon, ich danke Dir für Deinen Beitrag!
Freunde, ich grüße Euch
Euer stern

chato
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 11:27

Beitrag von chato »

Erich hat geschrieben:Buttiglionis Äußerungen, dass Homosexualität Sünde sei zeigen, dass er die Werte verachtet, die die EU in den letzten Jahren erarbeitet hat.
Sind inzwischen die Werte der EU - so sie denn Werte sind, höherstehend als die Werte der Heiligen Schrift?
Wenn ja, für wen?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Erich hat geschrieben: Ökumenisches Netzwerk "Initiative Kirche von unten" (IKvu) zum designierten EU-Kommissar Rocco Buttiglioni
Kann man die nicht irgendwie mal rausschmeißen aus der Kirche? Das muss doch irgendwie gehen? Bild

HeGe

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

HeGe hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Ökumenisches Netzwerk "Initiative Kirche von unten" (IKvu) zum designierten EU-Kommissar Rocco Buttiglioni
Kann man die nicht irgendwie mal rausschmeißen aus der Kirche? Das muss doch irgendwie gehen? Bild

HeGe
Bei Nichtkatholens gibt's keine Rausschmisse. Da gibt's nur Vermehrung durch Teilung. :roll:

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Petra hat geschrieben: Bei Nichtkatholens gibt's (...) nur Vermehrung durch Teilung. :roll:
Wieder was gelernt: enge Verwandtschaft mit [Punkt] ;)

(Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?) :kratz:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Ruf
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 22:31

Beitrag von Ruf »

Erich Verfaßt am: 14.10.2004, 14:46 Titel: wollt Ihr unterschreiben? hat geschrieben:Guten Morgen,

Wir fordern Dich auf, Dich uns anzuschließen, und den unten angehängten Brief an den Präsidenten des Europäischen Parlaments mit zu unterzeichnen,........
Bevor sich jemand verleiten lässt so etwas zu unterschreiben ,bitte erst bei Gen 19,1-26 nachlesen.

Gott hat viel Geduld mit uns, aber wie lange noch?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Wer Erich kennt, der weiß, daß er der letzte wäre, Derartiges zu unterschreiben.

Wenn er das kommentarlos hier hereinstellt, dann schwingt dabei ein gerüttelt Maß Sarkasmus mit.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Bevor sich jemand verleiten lässt so etwas zu unterschreiben ,bitte erst bei Gen 19,1-26 nachlesen.
Du sollst Deinem Nächsten nicht numerisch die Bibelstellen um die Ohren knallen!!
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

dann schwingt dabei ein gerüttelt Maß Sarkasmus mit.
und Zorn!!!Wie können Leute nur so blind sein - haben die denn vom Adolf nix gelernt?? Warum müssen sie die gleichen Fehler machen und sich dann noch "katholisch" nennen ?? Verhauen sollte man sie!! :sauer:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Erich hat geschrieben:
Bevor sich jemand verleiten lässt so etwas zu unterschreiben ,bitte erst bei Gen 19,1-26 nachlesen.
Du sollst Deinem Nächsten nicht numerisch die Bibelstellen um die Ohren knallen!!
Und da wir ein Forum von Heiligen sind, welchen es ferne steht, den Benutzer in Versuchung zu führen,
bieten wir dem Benutzer sogar die Möglichkeit sich die Bibelstellen nicht numerisch um die Ohren zu knallen.

[bible]1 Mose 19:1-26[/bible]

Hier ist die Anleitung wie es geht.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Bevor sich jemand verleiten lässt so etwas zu unterschreiben ,bitte erst bei Gen 19,1-26 nachlesen.
Mit Cicero´s Hilfe hab ich nun also nachgelesen - und wat nu? Darf/soll/muss/will ich das jetzt unterschreiben??? :roll: :mrgreen:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Erich hat geschrieben:
Bevor sich jemand verleiten lässt so etwas zu unterschreiben ,bitte erst bei Gen 19,1-26 nachlesen.
Mit Cicero´s Hilfe hab ich nun also nachgelesen - und wat nu? Darf/soll/muss/will ich das jetzt unterschreiben??? :roll: :mrgreen:
lieber Freund Erich,
wir müssen nicht Cicero´s Hilfe lesen,
Ein Blick auf Deine Homepage verrät uns Deine List.

Freunde ich grüße Euch
stern

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

HeGe hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Ökumenisches Netzwerk "Initiative Kirche von unten" (IKvu) zum designierten EU-Kommissar Rocco Buttiglioni
Kann man die nicht irgendwie mal rausschmeißen aus der Kirche? Das muss doch irgendwie gehen? Bild

HeGe
Und Petra bezeichnet diese Leute dann im folgenden Posting gleich als "Nicht-Katholen" ....

Na wunderbar! Rausschmeißen, wegtreten ... Was ist das für eine Arroganz der sich selbst als rechtgläubig Fühlenden?? Bei so was krieg ich wirklich die Krise! Und wieder mal bewahrheitet sich der antike Spruch, dass der Hass unter Verwandten am größten ist. Abgesehen davon: Es gibt keinen "Rausschmiss" aus der Kirche, im Höchstfall Exkommunikation = Ausschluss u. a. von den´Sakramenten. Denn: Einmal (in der katholischen Kirche getauft und) katholisch, immer katholisch - da kann man machen, was man will.
Und ich finde es echt fies, wenn Erich ausgerechnet diesen IKvu-Leuten eine Tendenz zu "Adolf" unterstellt - die Tendenz sehe ich im Gegenteil eher bei manchen Leuten jener italienisch-politischen "Allianz", aus der der (angedachte) italienische EU-Kommissar kommt, da gibt´s durchaus faschistoide Ansichten ...

Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Kleiner Nachtrag: Bevor jetzt jemand mit dem Argument kommt, ich sei einäugig und würde nicht sehen, dass auf Seiten der Ikvu doch mit denselben harten Bandagen (Kontra-, Abwehrhaltung) gearbeitet würde: Mir ging es hier nur um die binnenkirchliche Perspektive. Und da finde ich das mit dem „Rausschmeißen“ (das besonders gern von den sehr Strenggläubigen gefordert wird) lieblos und unproduktiv und außerdem insofern daneben, als es eben "eigentlich" gar nicht geht. Miteinander statt Gegeneinander, Aufeineinander-Hören, Voneinander-Lernen statt Grabenkämpfen und verächtlicher Anti-Haltung, innerkirchliche Vielfalt statt (in diesem Fall) strenggläubiger Eintönigkeit - das sollte Sache sein (auch wenn Erich das vermutlich wieder als dumme Gutmenschen-Mentalität kritisiert, stört mich aber nicht, lieber Erich ... ;) ).
Auf einem ganz anderen Blatt steht, ob ich einen Mitchristen politisch unterstütze. Wenn ich seine religiös-gesellschaftspolitischen Ansichten nicht teile, dann unterstütze/wähle ich ihn logo nicht und werde mich auch insgesamt dafür einsetzen, dass er nicht gewählt wird. Das ist doch völlig legitim und ok, und nichts anderes tut in diesem Fall die Ikvu bezüglich des EU-Kommissars.

Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Wie können Leute nur so blind sein - haben die denn vom Adolf nix gelernt??

So schrieb ich, lieber Uli und meinte damit folgendes:

Zu Adolfs Zeiten gab es die Vernichtung unwerten Lebens – heute gibt es das wieder – legalisierte Abtreibung genannt. Die Organisation „Catholics for a Free Choice” deren Rundschreiben ich oben zitierte steht für Abtreibung. Sag DU mir bitte, was sie aus der Vergangenheit des 3. Reiches gelernt haben??

Sag mir weiterhin, warum die Ikvu Leute so viel Wert darauf legen „katholisch“ zu sein, wenn sie von Eucharistie nix halten – is ja eh nur eine andere Form von ev. Abendmahl. Warum wollen sie katholisch heißen, wenn sie die Schreiben des Lehramtes der Kirche bestenfalls als Klopapier gebrauchen? Sag es mir, denn ich kapier das nicht!
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

auch wenn Erich das vermutlich wieder als dumme Gutmenschen-Mentalität kritisiert, stört mich aber nicht, lieber Erich ...
Lieber Uli,

wenn Du den Götzen Harmonie anbeten willst – mach ruhig, wirst ja sehen, was Du davon hast. :/ Ich habe nix dagegen, wenn Schwarz und Weiss nebeneinander existieren – ich wehre mich nur gegen Leute, die daraus unbedingt ein schmutziges Grau machen wollen. Ich will weiterhin die Eucharistie unvermischt neben dem Abendmahl haben und die katholische Kirche soll auch strahlend der ev. Gemeinschaft ohne Verschmelzung gegenüberstehen.
Weiterhin möchte ich die Homosexualität auch weiterhin als Sünde bezeichnen können - ohne deshalb ein Berufsverbot zu kassieren.
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Erich hat geschrieben: Sag mir weiterhin, warum die Ikvu Leute so viel Wert darauf legen „katholisch“ zu sein, wenn sie von Eucharistie nix halten – is ja eh nur eine andere Form von ev. Abendmahl. Warum wollen sie katholisch heißen, wenn sie die Schreiben des Lehramtes der Kirche bestenfalls als Klopapier gebrauchen? Sag es mir, denn ich kapier das nicht!
Erich, wir haben etwas gemeinsam :shock:
Ich verstehe es auch nicht. Ich verstehe immer nur, daß sie sich
ausgegrenzt fühlen, wenn ich ihnen sage, mit der Überzeugung
Eucharistie = Abendmahl,
Priesteramt für Frauen,
Was hab' ich mit dem Papst und dem Bischof zu tun?
Kirchliche Vorstellungen von Moral sind von gestern!
....(Nur eine Auswahl)
Habt ihr euch selbst aus der Gemeinschaft der Kirche verabschiedet.

Frag' sie mal, warum sie unbedingt unter diesen Bedingungen
katholisch sein - besser heißen - wollen.
Ich verspreche Dir eine interessante Erfahrung.

Vor neun oder zehn Jahren, als es dieses sonderbare sogenannte "Kirchenvolksbegehren" gab, rieben sich unsere Pfarrgemeinderäte völlig verwundert die Augen, als der Pfarrer ihnen verbot die Unterschriftensammlung in der Kirche zu veranstalten. Dabei ist er doch sonst soooooo liberal.
Als ich vor drei Jahren in den Pfarrgemeinderat gewählt wurde, erzählte man mir das sofort brühwarm.
Es war einer der interessantesten Abende meiner ganzen bisherigen PGR -Zeit. :mrgreen:

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Re: wollt Ihr unterschreiben?

Beitrag von max72 »

Erich hat geschrieben:HarthCatholics for a Free Choice
Weiss von der Sache wenig, lese dann aber "free choice", also Katholiken die Abtreibung befuerworten? in den USA ist Catholics for a Free Choice genau das.

Lese das, und schaue es dann nicht weiter an...

Max

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Re: wollt Ihr unterschreiben?

Beitrag von Cicero »

max72 hat geschrieben: Free Choice
Ein wunderbares Beispiel für einen neusprech'schen Euphemismus:
Free Choice = freie Wahl

und dazu
Neue Luzerner Zeitung hat geschrieben: Frage:Wie werten Sie aus katholischer Sicht die Initiative «für Mutter und Kind», die praktisch ein totales Abtreibungsverbot verlangt und selbst vergewaltigte Frauen zwingen will, ihr Kind auszutragen?

Frances Kissling: Zunächst einmal denke ich, das die Initianten keinen Respekt vor Müttern und Kindern haben. Solange Frauen nicht frei wählen können, ob sie Mutter werden wollen oder nicht, werden weder die Mütter noch ihre Kinder ein gutes Leben haben. Als Katholikin glaube ich, dass Staat und Kirche Frauen als moralisch erwachsen respektieren müssen. Deshalb liegt der Entscheid, eine Schwangerschaft auszutragen, bei der Frau allein. Das ist gute katholische Theologie.
Zitiert nach dieser Seite
Hervorhebung von mir.Cicero.
Es geht mir im Hinblick auf die Threadfrage und auf Erich oben gestellte Frage um den letzten Satz:
Das ist gute katholische Theologie
... und es gibt haufenweise Leute, die dieser Frau diesen Sch*** glauben und sich demzufolge selbst für gute, ja mehr noch, für bessere Katholiken halten, weil sie sind ja diejenigen die es den autoritären frauenfeindlichen ... Patriarchen so richtig zeigen.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Im Jahre 2000 haben sich die US-Bischöfe zum wiederholten Mal klar von CFFC distanziert. In einer Stellungnahme heißt es wörtlich:

"Seit einigen Jahren unterstützt eine Gruppe mit dem Namen ,Catholics for a Free Choice' die Abtreibung und behauptet, als authentische katholische Stimme zu sprechen. Diese Behauptung ist falsch. Faktisch besteht die Aktivität dieser Gruppe in der Verwerfung und Verzerrung der katholischen Lehre über den Respekt und dem Schutz des wehrlosen ungeborenen menschlichen Lebens. Bei vielerlei Gelegenheiten hat die Bischofskonferenz der USA erklärt, dass CFFC keine katholische Organisation ist und dass sie nicht für die katholische Kirche spricht, sondern faktisch die gegenteilige Position unterstützt. CFFC ist ein Arm der Abtreibungs-Lobby in den USA und weltweit. Sie wird von einer Reihe von mächtigen und reichen Privat-Stiftungen finanziert, um Abtreibung als eine Methode der Geburtenkontrolle zu fördern."
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema