Kardinal Meisner

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Miserere mei »

Obsculta, denkst Du noch an meine Frage? Danke.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von civilisation »

Miserere mei hat geschrieben:Obsculta, denkst Du noch an meine Frage? Danke.
Ich bin zwar nicht Obsculta ...

Dennoch antworte ich Dir: Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann findet man ea auch. Natürlich kann ich als "Außenstehender" nur extern das beurteilen, was in Köln so im Einzelnen abgeht - jedoch sollte man sich bei Kardinal Meisner nicht nur auf die Umsetzung des MP Summorum Pontificum fixieren.

Ich gestehe ein, daß ich auch ein Freund der außerordentlichen Form der Hl. Messe bin - aber sollte man das Wirken des Herrn Kardinal nicht in einem Gesamtzusammenhang sehen? Nicht nur im Mosaiksteinchen "außerordentliche Form"?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von obsculta »

Miserere mei hat geschrieben:Obsculta, denkst Du noch an meine Frage? Danke.
Fern davon,tiefere Einblicke zu haben,kann ich Dir so antworten,daß ich mir
in dem von Dir angesprochenen Punkt mehr von unserem Kardinal wünschen würde.
Ich kenne seine Position in dieser Frage nicht.
Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck,daß er Aktivitäten in diese Richtung
aktiv verhindert.
Ich hoffe,Dir damit ausreichend antworten zu können.

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Miserere mei »

Vielleicht hilft ein Blick in mein vorhergehendes Posting. Liebe Grüße!
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von obsculta »

joo,jetzt hab`ich es verstanden...Du bist "O" unter dem
Deckmantel des Erbarmens.
Wie konnte mir das nur entgehen :P :P

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Miserere mei »

Lies mal das Tagebuch von Sr. Maria Faustyna Kowalska. Lohnt sich.

Für Lesefaule:
http://de.wikiquote.org/wiki/Maria_Faustyna_Kowalska
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von civilisation »

Wer Privatoffenbarungen braucht, um zu glauben, sollte nicht verlangen, daß andere Menschen sich auch damit befassen.

Oder kannst Du Deinen Glauben nur mit Privatoffenbarungen begründen?

Das wäre schade.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Miserere mei hat geschrieben:Wie steht es mit der Umsetzung von "Summorum pontificum"?
Naja, wer eine Alte Messe feiern möchte, hat damit keine Probleme. Sonderlich gefördert wird's aber auch nicht. Dass der Kardinal selbst eine Alte Messe feiern würde, ist im Augenblick nicht zu vermuten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Miserere mei hat geschrieben:Wie steht es mit der Umsetzung von "Summorum pontificum"?
Naja, wer eine Alte Messe feiern möchte, hat damit keine Probleme. Sonderlich gefördert wird's aber auch nicht. Dass der Kardinal selbst eine Alte Messe feiern würde, ist im Augenblick nicht zu vermuten.
Summorum Pontificum wurde gerade erlassen, damit die Bischöfe nichts mehr umzusetzen haben. Das ist ja der Unterschied zum MP Ecclesia Dei, in dem noch bestimmt war, dass die Bischöfe bereitwillig Erlaubnis zur Feier der alten Messe erteilen sollten, es aber letztendlich ihnen überlassen wurde.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von maliems »

Flo77 hat geschrieben:Er spielt im praktischen Leben kaum eine Rolle. Seine Anweisungen werden umgesetzt soweit es unumgänglich ist (wie bei der Umstrukturierung der Pfarreien) aber sonst hat er es durch sein Auftreten in der Öffentlichkeit, seine Schriften, seinen - nun ja - speziellen Stil im Umgang mit Menschen (gerade mit seinen Untergebenen und Laien) tatsächlich fertiggebracht, daß man ihn als geistliche Autorität nicht mehr so richtig ernst nimmt.

Diese Einschätzung ist natürlich stark vereinfacht. Zwischen Klerus, Hauptamtlichen und Laien bestehen da sicher verschiedene Grade der Abstufung und der Gewichtung der einzelnen Problemfelder zumal meine Erfahrungen sicherlich auch von meinem Millieu hier geprägt sind, daß mit Sicherheit keinen Anspruch auf Repräsentativität für das gesamte Erzbistum erheben kann.
Meisner hat ein geniales Fingerchen dafür, die einfachen Gläubigen zu begeistern. Seine Mitarbeiter im Mittelbau haben ein Problem damit, dass er bei den Gläubien beliebt ist.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von maliems »

Miserere mei hat geschrieben:Wie steht es mit der Umsetzung von "Summorum pontificum"?
schlecht. sehr schlecht.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von maliems »

obsculta hat geschrieben:Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck,daß er Aktivitäten in diese Richtung
aktiv verhindert.
er verhindert und lässt verhindern.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck,daß er Aktivitäten in diese Richtung
aktiv verhindert.
er verhindert und lässt verhindern.
Wie stellt sich das dar?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von maliems »

er lässt verhindern zb durch seine kurie:
-----------
in remscheid wurden alle, die für eine alte messe unterschrieben haben, vom generalvikariat angeschrieben, ob sie das denn wirklich ernst meinen, ob sie denn den unterschied zum novus ordo in latein überhaupt kennen...
peinlich, peinlich

er verhindert zb durch ein statement vor dem priesterrat:
--------------
nov 2007. lest bitte selber nach, ich habe es nicht vor augen. irgendwie so:
es gebe alte messen in K, D, Bn, das reicht und soll auch s bleiben.


das sind die dinge, die öffentlich wurden. es ist eher wahrscheinlich, als unwahrscheinlich, dass noch viel mehr im hintergrund lief, ohne dass es je öffentlich wird.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Granuaile »

Miserere mei hat geschrieben:Lies mal das Tagebuch von Sr. Maria Faustyna Kowalska. Lohnt sich.

Für Lesefaule:
http://de.wikiquote.org/wiki/Maria_Faustyna_Kowalska
Der Link führt auf eine Seite, die inzwischen gelöscht ist.

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Flo77 »

maliems hat geschrieben:er lässt verhindern zb durch seine kurie:
-----------
in remscheid wurden alle, die für eine alte messe unterschrieben haben, vom generalvikariat angeschrieben, ob sie das denn wirklich ernst meinen, ob sie denn den unterschied zum novus ordo in latein überhaupt kennen...
peinlich, peinlich

er verhindert zb durch ein statement vor dem priesterrat:
--------------
nov 2007. lest bitte selber nach, ich habe es nicht vor augen. irgendwie so:
es gebe alte messen in K, D, Bn, das reicht und soll auch s bleiben.


das sind die dinge, die öffentlich wurden. es ist eher wahrscheinlich, als unwahrscheinlich, dass noch viel mehr im hintergrund lief, ohne dass es je öffentlich wird.
Eigentlich sollte ich überrascht sein.

Die Messen der FSSP in Köln und D'dorf sowie das Indult für Bonn existieren ja schon etlichste Jahre und die Einführung in Altenberg und Benrath habe ich als eher problemlos mitbekommen.

Overath, Mönchengladbach, Remscheid und Wuppertal habe ich seinerzeit nicht verfolgt.
Viele Grüße

Flo

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von maliems »

Er verhindert zum Beispiel auch in Engelskirchen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Dass der Kardinal "durch den Priesterrat verhindern lässt", kann ich nicht sehen. Das Verhältnis beider zueinander ist nicht immer rosig. Aber da ich kein Priester bin, kann ich nur das widergeben, was ich von "meinem" Klerus so höre.

Daher bin ich vorsichtig.

P.S.: Das ist hier außerdem alles off topic...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Miserere mei »

maliems hat geschrieben:er lässt verhindern zb durch seine kurie:
-----------
in remscheid wurden alle, die für eine alte messe unterschrieben haben, vom generalvikariat angeschrieben, ob sie das denn wirklich ernst meinen, ob sie denn den unterschied zum novus ordo in latein überhaupt kennen...
peinlich, peinlich

er verhindert zb durch ein statement vor dem priesterrat:
--------------
nov 2007. lest bitte selber nach, ich habe es nicht vor augen. irgendwie so:
es gebe alte messen in K, D, Bn, das reicht und soll auch s bleiben.


das sind die dinge, die öffentlich wurden. es ist eher wahrscheinlich, als unwahrscheinlich, dass noch viel mehr im hintergrund lief, ohne dass es je öffentlich wird.
Da wird Druck ausgeübt. Beten wir für Standhaftigkeit im wahren Glauben.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Flo77 »

Standhaftigkeit im Glauben schließt auch den kindlichen Gehorsam gegenüber dem von Gott eingesetzten Bischof ein. An dem scheint's allerdings heute ziemlich zu hapern (und das quer durch alle Strömungen...)
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Miserere mei »

Nachkonziliare Bischöfe? :hae?:
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von lifestylekatholik »

Flo77 hat geschrieben:Standhaftigkeit im Glauben schließt auch den kindlichen Gehorsam gegenüber dem von Gott eingesetzten Bischof ein. An dem scheint's allerdings heute ziemlich zu hapern (und das quer durch alle Strömungen...)
Auch darin bleibt die Kirche sich treu. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Miserere mei »

Flo muss noch lernen.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Flo77 »

Miserere mei hat geschrieben:Nachkonziliare Bischöfe? :hae?:
Ob vor oder nach darf dabei keine Rolle spielen.

Wen der Herr dir zum Hirten berufen hat, dem hast du um Deines Heiles Willen zu folgen - außer er ist Häretiker und vom Papst exkommuniziert...

Ich lass mich ja auch nicht nach Partenia umpfarren, weil mir unser Kardinalerzbischof nicht passt.
Viele Grüße

Flo

Ralf

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Ralf »

"Umpfarren" ist ein echt cooles Wort...

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Miserere mei »

Flo77 hat geschrieben:Wen der Herr dir zum Hirten berufen hat, dem hast du um Deines Heiles Willen zu folgen - außer er ist Häretiker und vom Papst exkommuniziert...
Da hast Du die Gewissensentscheidung nicht einbezogen. Ich bin kein Theologe, weiß aber, dass das Gewissen in der katholischen Kirche eine Rolle spielt. Wo kämen wir denn dahin, wenn blinder Gehorsam wieder hoffähig wird. Tut mir leid, das regt mich etwas auf.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Maurus »

Miserere mei hat geschrieben:
Flo77 hat geschrieben:Wen der Herr dir zum Hirten berufen hat, dem hast du um Deines Heiles Willen zu folgen - außer er ist Häretiker und vom Papst exkommuniziert...
Da hast Du die Gewissensentscheidung nicht einbezogen. Ich bin kein Theologe, weiß aber, dass das Gewissen in der katholischen Kirche eine Rolle spielt. Wo kämen wir denn dahin, wenn blinder Gehorsam wieder hoffähig wird. Tut mir leid, das regt mich etwas auf.
Die Gewissensfreiheit kann kaum dazu führen, dass die hierarchische Gliederung der Kirche nur noch auf dem Papier besteht, weil jeder unter Berufung auf sein Gewissen den Gehorsam verweigert.

Benutzeravatar
Miserere mei
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 13:00
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Miserere mei »

Das wird nicht passieren, da die Menschen unterschiedlich sind. Dennoch muss es ein Recht geben, das über allem steht. Das Naturrecht fordert die Umsetzung in der Alltäglichkeit.
"DONEC CONTRARIUM PROBETUR"

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von maliems »

Nee. So war das nicht. der Kardinal hat im Priesterrat autoritativ gesagt, dass es genug alte Messen im Erzbistum gebe.




cantus planus hat geschrieben:Dass der Kardinal "durch den Priesterrat verhindern lässt", kann ich nicht sehen. Das Verhältnis beider zueinander ist nicht immer rosig. Aber da ich kein Priester bin, kann ich nur das widergeben, was ich von "meinem" Klerus so höre.

Daher bin ich vorsichtig.

P.S.: Das ist hier außerdem alles off topic...

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Flo77 »

Miserere mei hat geschrieben:Das wird nicht passieren, da die Menschen unterschiedlich sind. Dennoch muss es ein Recht geben, das über allem steht. Das Naturrecht fordert die Umsetzung in der Alltäglichkeit.
Das Gewissen kann irren und muss stets an der Lehre der Kirche wie sie unser Heiliger Vater und das apostolische Kollegium erklärt und verkündet justiert werden.

Die Frage nach der rechten Gewissensbildung und dem sicheren Urteil zum Wohl der Seele und der Kirche geht nunmal ALLE an - und nicht nur die Nichtkonservativen.
Viele Grüße

Flo

Bruno Schulz
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 15:05

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Bruno Schulz »

Flo77 hat geschrieben:Das Gewissen kann irren und muss stets an der Lehre der Kirche wie sie unser Heiliger Vater und das apostolische Kollegium erklärt und verkündet justiert werden.


Das ist grundrichtig!
Die Kirche und das Reich Gottes ist nun mal keine Demokratie und kann nie Demokratie sein, denn alles geht von Gott aus und Gott ist gut und die Liebe. Weder die Welt, noch der Katholizismus, weder der Mensch noch die Heiligen noch die Engel, sind aus sich heraus nur gut (wie das Beispiel Satans zeigte).

Worum uns der mehr und mehr in tausend "Freie" Kirchen zerfallende Protestantismus beneidet, ist die absolute Hierarchie und das Papstamt, obwohl sie das Papsttum beschimpfen - weil sie nie Gleiches haben werden (können) - und eine Ökumene nur auf eine Wiedervereinigung unter dem Papsttum, also unter der Katholischen Kirche möglich ist, weil Jesus Christus nur diese eine Kirch gründete und sie die einzige Kirche Jesu ist.

Von daher, ist der absolute Gehorsam dem Papst gottgewollt, so altertümlich und komisch dies Wort auch Manchem klingen mag. Jesus setzte Petrus nicht als eine von vielen Möglichkeiten ein, sondern es war Jesus Christus mit dieser welterhaltenden Stiftung sehr ernst und absolut endgültig.

Wenn nun auch bei uns sich Bruderschaften bildeten, die den Papst missachten, so sind sie zum Untergang bestimmt und sie täten gut daran, sich zu besinnen und die Vergebung der kath. Kirche anzunehmen und zurückzukehren. Deren eigene Priesterweihen sind nicht nur Affront gegen die Kirche - sie sind auch Affront gegen Gott, gegen Jesus Christus!

Einzelne Christen, Theologen, Priester, Bischöfe und Kardinale können sich nicht auf die Gewissensfreiheit berufen, weil das eigene Gewissen nicht über der zweitausendjährigen Kirche steht. Tun sie es doch, so stehen sie sehr alleine da vor Gott. Die Kirche ist keine weltliche Vereinigung, sondern unsere direkte Verbindung zum Himmel auch dann, wenn einzelne, selbst hochrangige Theologen mal neben dem Weg gehen, der Jesus Christus ist.
Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

Bruno Schulz
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 15:05

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von Bruno Schulz »

Miserere mei hat geschrieben:Wo kämen wir denn dahin, wenn blinder Gehorsam wieder hoffähig wird.

Es handelt sich beim Gehorsam dem von Jesus Christus eingesetzten Papst und dessen heutigen Nachfolger, keineswegs um blinden Gehorsam, sondern Gehorsam aus dem Wissen heraus, dass der Papst ausschließlich Jesus Christus nachfolgt und mit der tatsächlich bestehenden Eingabe des Geistes Gottes, die Kirche leitet - die vom Heiligen Geist durchwaltet und nicht etwa dem Belieben des Menschen unterliegt.

Wer meint dieser Gehorsam den die Kirche zu recht fordert, sei BLINDER Gehorsam, ist tatsächlich blind gegenüber der Lehre Jesu; dem Wahren, Schönen und Guten Gottes gegenüber.
Eine Gewissenserforschung und Hineinversetzen in die Lehre Christi; in das Evangelium, bringt hier Klarheit und Erkenntnis.
Gehorsam der Kirche gegenüber is alles Andere als blind - nein, er sieht sehr klar die Schönheit der Gründe für diesen Gehorsam - die Schönheit des Wortes Jesu Christi, das alleine unserem Heil dient in unendlicher Liebe und Hingabe.
Unsere eigene Hingabe- und Liebesfähigkeit, übersteigt diese Gehorsamsforderung nicht. Im Gegenteil.

Herzlichst
Bruno-Maria Schulz

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema