Kardinal Meisner

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Gallus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Mit Verlaub: Ist die Wortwahl Seiner Eminenz in manchen Teilen dieses Interviews nicht etwas despektierlich? Benedikt XVI. als "so eine halbe Portion" zu bezeichnen, erscheint mir aus dem Munde eines Kardinals nicht besonders angemessen. Warum diese flapsige Sprache?
Man kann nicht 24 Jahre in Köln leben ohne flapsig zu sprechen. Da hilft auch die rechtsrheinische Herkunft irgendwann nicht mehr.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von phylax »

umusungu hat geschrieben:Deo gratis!
gratis? :glubsch:
Schon lange nicht mehr in einem lateinischen Hochamt gewesen?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Maurus »

:D

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von maliems »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Mal wieder ein sehr gutes Interview mit Kardinal Meisner: http://www.kath.net/news/4122 :daumen-rauf:

Mir graut es jetzt schon vor seinem Rücktritt. :(
Mit Verlaub: Ist die Wortwahl Seiner Eminenz in manchen Teilen dieses Interviews nicht etwas despektierlich? Benedikt XVI. als "so eine halbe Portion" zu bezeichnen, erscheint mir aus dem Munde eines Kardinals nicht besonders angemessen. Warum diese flapsige Sprache?
flapsig im Ausdruck: haste Recht, aber in der Sache steht er treu zu Benedikt, denn das ist ja auch Benedikts Anliegen: Er ist altersgemäß zurückgetreten. Und in den achtzigern stehend (was ich nicht bin), machen 6 Jahre viel aus. Ich finde das ehrlich u diese Ehrlchkeit hat was von Franziskus´ Armutsideal.

Nebenebei: Bin in den 4ern u empfinde mich auch manchnal als halbe Portion wie vor 6 Jahren :)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Mit Verlaub: Ist die Wortwahl Seiner Eminenz in manchen Teilen dieses Interviews nicht etwas despektierlich? Benedikt XVI. als "so eine halbe Portion" zu bezeichnen, erscheint mir aus dem Munde eines Kardinals nicht besonders angemessen. Warum diese flapsige Sprache?
Man kann nicht 24 Jahre in Köln leben ohne flapsig zu sprechen. Da hilft auch die rechtsrheinische Herkunft irgendwann nicht mehr.
In der Sache stimmt es aber. Ein Bayer würde vielleicht sagen, Benedikt sei körperlich ein "Grischperl". Groß war er noch nie, immer eher zierlich gebaut, und wenn er da noch altersbedingt abnimmt, dann bleibt wirklich kaum mehr eine halbe Portion übrig im Vergleich zu manch feistem deutschen Purpurträger.

pierre
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:54
Wohnort: Köln

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von pierre »

Unser Erzbischof Joachim ist halt ein sehr lustiger Bischof und immer zu Späßen aufgelegt

Raphael

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Raphael »

phylax hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Deo gratis!
gratis? :glubsch:
Schon lange nicht mehr in einem lateinischen Hochamt gewesen?
Für manche hat Gott halt umsonst Fleisch angenommen, für viele (sic!) aber nicht! ;D

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von martin v. tours »

Ich hätte noch einen Tip für Deo gratis :
http://www.planetkostenlos.de/gratis_ko ... _5462.html
:breitgrins:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Pius PP »

:kugel: :kugel: :kugel:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Hubertus »

"„Drei, vier Kinder“ – SPD und Grüne wüten gegen Kardinal Meisner"

Wenigstens hält man nicht mehr hinter den Berg, warum man so empört ist:
Lencke Wischhusen, Chefin der Firma W-Pack und Vorsitzende der Jungen Unternehmer hat geschrieben:Die Aussagen von Herrn Meisner sind veralteter Schwachsinn. Die Leistung von Frauen ist für die Wirtschaft unverzichtbar.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Jarom1 »

Hubertus hat geschrieben:"„Drei, vier Kinder“ – SPD und Grüne wüten gegen Kardinal Meisner"

Wenigstens hält man nicht mehr hinter den Berg, warum man so empört ist:
Lencke Wischhusen, Chefin der Firma W-Pack und Vorsitzende der Jungen Unternehmer hat geschrieben:Die Aussagen von Herrn Meisner sind veralteter Schwachsinn. Die Leistung von Frauen ist für die Wirtschaft unverzichtbar.
In der heutigen Lage hat Frau Wischhusen bzgl. der Unverzichtbarkeit sogar recht. Langfristig werden der Wirtschaft dadurch aber die Arbeitskräfte fehlen, da heute viel zu wenige Kinder geboren werden.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Wenzel »

Jarom1 hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:"„Drei, vier Kinder“ – SPD und Grüne wüten gegen Kardinal Meisner"

Wenigstens hält man nicht mehr hinter den Berg, warum man so empört ist:
Lencke Wischhusen, Chefin der Firma W-Pack und Vorsitzende der Jungen Unternehmer hat geschrieben:Die Aussagen von Herrn Meisner sind veralteter Schwachsinn. Die Leistung von Frauen ist für die Wirtschaft unverzichtbar.
In der heutigen Lage hat Frau Wischhusen bzgl. der Unverzichtbarkeit sogar recht. Langfristig werden der Wirtschaft dadurch aber die Arbeitskräfte fehlen, da heute viel zu wenige Kinder geboren werden.

Die Arbeitskräfte der nächsten Generation werden dann aus den Geburtenboom-Ländern des Nahen Ostens und Afrikas importiert.
Damit werden dann gleichzeitig die Probleme eliminiert die Grüne und SPD mit der abendländisch-christlichen Kultur, der katholischen Kirche und mit Deutschland haben.

Hier gut zusammengestellt http://www.der-runde-tisch-berlin.info/ ... tikern.pdf
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Stefan

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Stefan »

„Drei, vier Kinder“ – SPD und Grüne wüten gegen Kardinal Meisner
Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 9571.html
„Was er meint, den jungen Frauen von heute vorschreiben zu müssen, ist für mich als berufstätige Mutter und als Katholikin kränkend. Seine Einlassungen helfen weder Frauen noch Familien in ihrer heutigen Lebenssituation weiter.“
Die Dame merkt nicht, dass sie Frauen, die sich für eine andere Lebenssituation entscheiden, ebenfalls kränkt. Ihre Einlassungen helfen weder Frauen noch Familien in Lebenssituationen weiter, wie sie die Natur - und nicht nur beim Menschen - seit Jahrmillionen vorsieht.
In der „Stuttgarter Zeitung“ hatte Joachim Meisner zuvor gefordert, Frauen sollten ermutigt werden, „zu Hause zu bleiben und drei, vier Kinder auf die Welt zu bringen“. Wütend darüber ist auch die Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt. „Frauen fehlt immer noch die Freiheit, entscheiden zu können, wie sie leben wollen. Von dieser Wahlfreiheit sind wir weit entfernt, dafür fehlen dringend nachgefragte Kita-Plätze und Ganztagesschulen“, sagte sie dem Blatt.
Zur Wahlfreiheit gehört auch die wertfreie und unkommentierte Entscheidung gegen einen Beruf.
Man könnte einiges an Burnout-Programmen wieder einstampfen, wenn man mal hier und da etwas sachte rangehen würde.
Wahnsinn, diese Propaganda, nur weil ein Kardinal seine - abweichende - Meinung frei äußert.
Aber ich glaube, er erreicht mehr Menschen als diese Schreihälse.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich habe nicht für die Wirtschaft Kinder gekriegt, meine Mutter auch nicht. Ich halte diese Argumentation für eine Zumutung.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Maria Magdalena »

Da sieht man mal wieder, dass einige Leute aus der Politik und Presse nicht lesen können ! :pfeif:

Denn, wenn man sich die Mühe macht, was wohl heute nicht mehr üblich ist; ergibt die Antwort des Kardinal Meisners einen anderen Sinn.

Aber Frauen wollen sich doch selbst im Beruf verwirklichen.
Nicht alle. Wo werden denn Frauen wirklich öffentlich ermutigt, zu Hause zu bleiben und drei, vier Kinder auf die Welt zu bringen? Hier müsste man einsetzen und nicht – wie es jetzt Frau Merkel tut – nur die Zuwanderung als Lösung unserer Demografieprobleme präsentieren.


Und das er dies Streben der Politik schon einmal hautnahe miterlebt hat, vergessen wo diese wütenden Schreihälse auch.
Denn so frage ich mich " Welches Recht haben diese Leute mir vorschreiben zu wollen, dass ich menschlich und gesellschaftlich nur vollwertig bin, wenn ich arbeiten gehe ? Und aus ihrer Sicht kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft bin, wenn ich für mich aus freien Willen entscheide Hausfrau und Mutter zu sein ?
Sorry, aber wird hier nicht unter dem Deckmantel der Freiheit, von einigen Seiten der Politik eine Form der diktatorischen Ideologie und Propaganda betrieben, die in der Neuzeit schon ihres Gleichen sucht ?
Denn wäre man honosexuell, eine Karrierefrau, will keine Kinder usw. hätte man politisch und gesellschaftlich alle Rechte und Anerkennung, weil man sich ja völlig den Zeitgeist unterworfen hat. Doch hat jemand den Mut Nein zu sagen, dann bricht ein Gewitter über einen zusammen und ehe man sich versieht, steht dieser Mensch im gesellschaftlichen Abseits. Was hat dies bitte mit Freiheit der Entscheidung zu tun ?
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Jarom1 »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich habe nicht für die Wirtschaft Kinder gekriegt, meine Mutter auch nicht. Ich halte diese Argumentation für eine Zumutung.
Ohne die Dimension des Heiligen wird alles irgendwann Ökonomie.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Dottore Cusamano »

Stefan hat geschrieben:
Die Dame merkt nicht, dass sie Frauen, die sich für eine andere Lebenssituation entscheiden, ebenfalls kränkt. Ihre Einlassungen helfen weder Frauen noch Familien in Lebenssituationen weiter, wie sie die Natur - und nicht nur beim Menschen - seit Jahrmillionen vorsieht.
Dass die Erde seit Jahrmillionen existiert, ist ebenso antichristliche Propaganda wie die Behauptung, Kardinal Meisner verlange von allen Frauen, drei bis vier Kinder zu bekommen.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von maliems »

tja, Kollaps der Alterspyramide kommt halt.

Wir werden so ganz schnell nicht aussterben, das dauert länger, aber die Rentenkassen werden halt Pleite gehen u ich darf bis 75 arbeiten, (aber dann werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr leben).

Und Schuld sind s dann immer die anderen; die Steuersünder und die Wirtschaft, die Frauen keine Aufstiegschancen gibt :D :D :D :D :D

Verblendung ist doch lustig. Ich nehme diesen Staat nicht mehr ernst.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von civilisation »


maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von maliems »

civilisation hat geschrieben:siehe auch letztes Zitat: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=678135#p678135

:panisch: :aengstlich: :erschrocken: :boese: :angewidert:
hahaha, nee nee, der hat weder Chancen auf den Dreiervorschlag zu kommen, noch gewählt zu werden.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Exilfranke »

Meisner hätte sich meinetwegen nicht rechtfertigen müssen. So ist das ein Kotau vor der Empörungsindustrie, denn wer sich rechtfertigt, klagt sich an. An seiner Aussage ist nichts anrüchiges. Wer sein Christentum ernst nimmt, kann gar nicht anders denken.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Yeti »

Kardinal Meisner "brüskiert" Muslime(Mitschnitt der ganzen Veranstaltung)
Kardinal Meisner hat geschrieben:"Ich sage immer, eine Familie von euch ersetzt mir drei muslimische Familien"
Isch doch krass konkret Ansage, odr?
Aiman Mazyek hat geschrieben:Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, wertete dies gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" als Versuch des scheidenden Kardinals, "sich mit Sarrazin-ähnlichen Äußerungen über Muslime einen rustikalen Abgang zu sichern".
Und wie bewertet Mazyek folgende Aussagen?
Imam Mohammed Fazazi hat geschrieben:Imam Mohammed Fazazi in Hamburger Moschee: “Du hast die Aufgabe, die Kinder der Ungläubigen zu töten!”
FAZ hat geschrieben:Auch die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Aydan Özoguz (SPD), bekundete Unverständnis über die Äußerung des Kardinals.
Vielleicht sollte sie ihre Deutschkenntnisse auffrischen. Interessant auch die Kommentare zum Artikel.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Exilfranke »

Empörungsindustrie und Migrantenlobby at it's best. Hier wird gar nicht mehr auf Inhalt oder Kontext eingegangen, sondern nur noch auf Signalwörter angesprungen, um eine Begriffshegemonie durchzudrücken.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Exilfranke »

Empörungsindustrie und Migrantenlobby at it's best. Hier wird gar nicht mehr auf Inhalt oder Kontext eingegangen, sondern nur noch auf Signalwörter angesprungen, um eine Begriffshegemonie durchzudrücken.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von umusungu »

Exilfranke hat geschrieben:Meisner hätte sich meinetwegen nicht rechtfertigen müssen. So ist das ein Kotau vor der Empörungsindustrie, denn wer sich rechtfertigt, klagt sich an. An seiner Aussage ist nichts anrüchiges. Wer sein Christentum ernst nimmt, kann gar nicht anders denken.
es wird Zeit, dass er in Rente geht.....

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Florianklaus »

umusungu hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:Meisner hätte sich meinetwegen nicht rechtfertigen müssen. So ist das ein Kotau vor der Empörungsindustrie, denn wer sich rechtfertigt, klagt sich an. An seiner Aussage ist nichts anrüchiges. Wer sein Christentum ernst nimmt, kann gar nicht anders denken.
es wird Zeit, dass er in Rente geht.....
wieso?

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Exilfranke »

Ist doch klar! Dann kann umu die Kölner Kathedra in Besitz nehmen. Und in 30 Jahren gibt es dann gar keine katholischen Familien in Kölle mehr, dafür ne Menge Jecken und Narren.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von michaelis »

Exilfranke hat geschrieben:Ist doch klar! Dann kann umu die Kölner Kathedra in Besitz nehmen. Und in 30 Jahren gibt es dann gar keine katholischen Familien in Kölle mehr, dafür ne Menge Jecken und Narren.
In Kölle bestehen auch die katholischten Familien zumeist aus Jecken! :narr:

Benutzeravatar
ElizaDoolittle
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 16:40
Wohnort: Würzburg

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von ElizaDoolittle »

umusungu hat geschrieben:es wird Zeit, dass er in Rente geht.....
Wieso genau?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kardinal Meisner

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.relinfo.ch/nk/infotxt.html

Nach dem Durchlesen dieses Textes wundert es mich schon, daß ein Deutsches Bistum den Mut hat, derartige Dinge zu fördern.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema