Dammbruch: Der Polnische Primas führt die Handkommunion ein

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben:WAs in Polen geschieht, dient meines erachtens dem Wohl der Kirche, was einerorts erlaubt ist kann nicht andererorts verboten sein. Man soll nicht mit uweierlei Maß messen.
was in Polen geschieht, davon hast du keine Ahnung.
FioreGraz hat geschrieben:Auserdem was ist so schlimm an der Handkommunion.
Für [Persönliche Beleidigung entfernt.] selbstverständlich nichts.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

was in Polen geschieht, davon hast du keine Ahnung.


Stimmt, zumindest genausoviel wie du.

LG
Fiore

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben:
was in Polen geschieht, davon hast du keine Ahnung.


Stimmt, zumindest genausoviel wie du.

LG
Fiore
wovon ich Ahnung habe, davon hast du nicht mal geträumt, [Persönliche Beleidigung entfernt.].

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@spectator

Stimmt in der Regel schlafe ich nicht traumlos.

LG
Fiore

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

also die erlaubnis zur handkomunion ist immer sache des ortsbischof und es gibt eben bischöfe die sie bis heute nicht erlaubt haben oder wie auf den philippinien sie wieder verboten haben
was ich bei der ganzen sache nicht veerstehe soweit ich weiß gav es in polen bis jeetzt das problem nicht also und es betrifft ja nicht polen sondern nur die erzdiözese warschau


@an spectator
dein benehmen hier ist widerlich [Bezugnahme auf persönliche Beleidigung durch Spectator entfernt.]hat nix mit dem thema zu tun christlich ist dein auftreten hier jedenfalls nicht

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben:@spectator

Stimmt in der Regel schlafe ich nicht traumlos.

LG
Fiore
[Weitere Bezugnahme auf persönliche Beleidigung entfernt.]
Dass die Handkommunion für dich etwas normales und alltägliches ist, dass wundert niemanden. Du ergreifst nicht nur eigenes Fleisch in die Hand, warum sollte dir der Leib des Herrn mehr bedeuten?

Peter Panda
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 09:47

Beitrag von Peter Panda »

ottaviani hat geschrieben: @an spectator
dein benehmen hier ist wiederlich [Bezugnahme auf persönliche Beleidigung entfernt.] hat nix mit dem thema zu tun christlich ist dein auftreten hier jedenfalls nicht
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

ottaviani hat geschrieben:@an spectator
dein benehmen hier ist wiederlich ...
widerlich ist das Verharren in der Sünde und diese selbst. hast du das vergessen, Traditionalist ?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Dass die Handkommunion für dich etwas normales und alltägliches ist, dass wundert niemanden. Du ergreifst nicht nur eigenes Fleisch in die Hand, warum sollte dir der Leib des Herrn mehr bedeuten?
Ich ergreife den Leib des Herrn mit der Ehrfurcht wie es vor 1500 jahren noch die Christen taten und mit der gleichen Ehrfurcht wie es die Apostel taten.

LG
Fiore

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben:Ich ergreife den Leib des Herrn mit der Ehrfurcht wie es vor 1500 jahren noch die Christen taten und mit der gleichen Ehrfurcht wie es die Apostel taten.

LG
Fiore
Junge, erspare mir dein Gejammer.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

FioreGraz hat geschrieben: Auserdem was ist so schlimm an der Handkommunion. Ich lese hier von "der Sorge um den Leib des Herrn". Aber berührt ihn nicht der Priester auch, ist der Priester als Gläubiger nicht ebenso schlecht oder gut wie die meisten Menschen. Wieso wird hier eigenltich nicht der Leib Christi beschmutzt? Macht ihn die Weihe zu einem Menschen erster Klasse?
Fiore
Dann lass dich auch von einem Laien operieren, denn es besteht kein Unterschied zwischen seinen Händen und den Händen eines Chirurgen. Mal sehen, wie schnell du welche Sorge um deinen Wanst entwickelst.

liebs Grüssli

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Ulrich

Ergo ist der Priester mit der Weihe ein besserer Mensch, seine Hände können den Leib nicht beschmutzen, egal was er tut? Unsere daher schon?

Lg
Raimund

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ulrich hat geschrieben:Dann lass dich auch von einem Laien operieren, denn es besteht kein Unterschied zwischen seinen Händen und den Händen eines Chirurgen.
Ein Chirurg hat in einem jahrelangen Medizin-Studium Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, die ein Laie nicht hat.
Das ist der Unterschied !

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wir sollen den sünder lieben und die sünde hassen sagt schon augustinus daher darf ich nie jemand beschimpfen nur weil ich meine er sündigt
du hast wirklich ein sehr schlechtes benehmen

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

ottaviani hat geschrieben:wir sollen den sünder lieben und die sünde hassen sagt schon augustinus...
ja ja ja... hab ich schon tausend mal gehört.
ottaviani hat geschrieben:du hast wirklich ein sehr schlechtes benehmen
warum beschimpfst du mich?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich beshimpfe dich nicht ich stell nur eine tatsache fest :mrgreen:

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Angelika hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Dann lass dich auch von einem Laien operieren, denn es besteht kein Unterschied zwischen seinen Händen und den Händen eines Chirurgen.
Ein Chirurg hat in einem jahrelangen Medizin-Studium Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, die ein Laie nicht hat.
Das ist der Unterschied !
Überaus interessant.

Also ist ein Chirurg in gewissen Sinne ein Geweihter = eingeweiht in die Geheimnisse der Medizin, die seine Hände von den Händen eines Laien unterscheiden ! Wegen dieses kleinen und auch feinen Unterschiedes sollte der Chirurg das Skalpell "handhaben" und nicht der Laie.

Seine Hände sollten deinen Leib berühren dürfen und nicht der Laie. Darauf legst du mit Sicherheit grossen Wert.

liebs Grüssli

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

ottaviani hat geschrieben:wir sollen den sünder lieben und die sünde hassen sagt schon augustinus daher darf ich nie jemand beschimpfen nur weil ich meine er sündigt
du hast wirklich ein sehr schlechtes benehmen
Wir einigen uns darauf die Sünde zu beschimpfen.

[Weitere Bezugnahme auf oben entfernte persönliche Beleidigungen gleicherweise entfernt.]

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

[Erneute Bezugnahme auf persönliche Beleidigungen entfernt.]

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

FioreGraz hat geschrieben:Ergo ist der Priester mit der Weihe ein besserer Mensch, seine Hände können den Leib nicht beschmutzen, egal was er tut? Unsere daher schon?
Keines Menschen Hände können den Leib des Herrn beschmutzen. Die Gnade Gottes wird nicht durch Handlungen von Menschen "verdorben". Die Frage, die hier steht, hat ausschließlich mit dem Menschen zu tun. "Siehe, zum göttlichen Abendmahle schreite ich; versenge mich durch die Gemeinschaft, mein Schöpfer, nicht! Denn Du bist Feuer, das die Unwürdigen versengt. Von jeglicher Befleckung mach mich vielmehr rein." (Gebet des Hl. Simeon Metaphrastos vor der hl. Kommunion)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Ulrich

Nur mit der Wandlung ist die OP vorbei, da Medikament kann ich selber nehmen.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ulrich hat geschrieben:Seine Hände sollten deinen Leib berühren dürfen und nicht der Laie. Darauf legst du mit Sicherheit grossen Wert.
Nö, meinen Leib darf auch ein Laie berühren. 8)

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

FioreGraz hat geschrieben:@Ulrich

Ergo ist der Priester mit der Weihe ein besserer Mensch, seine Hände können den Leib nicht beschmutzen, egal was er tut? Unsere daher schon?

Lg
Raimund
Die Weihe macht ihn zu einem anderen Menschen, - nicht automatisch zu einem besseren Menschen.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Angelika hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Seine Hände sollten deinen Leib berühren dürfen und nicht der Laie. Darauf legst du mit Sicherheit grossen Wert.
Nö, meinen Leib darf auch ein Laie berühren. 8)

Melde es deiner Krankenkasse.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ulrich hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Seine Hände sollten deinen Leib berühren dürfen und nicht der Laie. Darauf legst du mit Sicherheit grossen Wert.
Nö, meinen Leib darf auch ein Laie berühren. 8)
Melde es deiner Krankenkasse.
Warum ? :kratz:

Es hat doch keiner Probleme damit, wenn Krankenschwestern, Arzthelferinnen o.ä. Spritzen geben, Blut abnehmen o.ä. Oder lässt du sowas nur vom Chirurgen machen ?

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

Angelika hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Seine Hände sollten deinen Leib berühren dürfen und nicht der Laie. Darauf legst du mit Sicherheit grossen Wert.
Nö, meinen Leib darf auch ein Laie berühren. 8)
Melde es deiner Krankenkasse.
Warum ? :kratz:

Es hat doch keiner Probleme damit, wenn Krankenschwestern, Arzthelferinnen o.ä. Spritzen geben, Blut abnehmen o.ä. Oder lässt du sowas nur vom Chirurgen machen ?
Habe ich im Zusammenhang der Tätigkeiten, die nur ein ausgebildeter Chirurg an deinem Leib vornehmen sollte, von den Tätigkeiten einer Krankenschwester oder Arzthelferin gesprochen ?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Ulrich

Wenn seine Hände den Leib berühren können/dürfen, beinhaltet das aber auch bei der Weihe das er etwas besseres wird. Der demzufolge sündigen kann wie der Teufel und die Sünde an ihm aber ohne jegliche Folgen abperlt.

LG
Fiore

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

spectator hat geschrieben:[Erneute Bezugnahme auf persönliche Beleidigungen entfernt.]
du meinst also man sollte dir deine frechheiten durchgehen lassen das hat nix mit hexenjagst oder sonst was zu tun das ist eine frage des anstandes im überigen hast du vom glauben nix verstanden wenn du näxchstenliebe für dämlich hältst

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Also mal ruhig blut und Danke an alle, aber lasst ihn doch und lasst seine Worte stehen. Seine eigenen Worte klagen ihn eh selber an und verurteilen ihn auch. (Wie jeden von uns).

LG
Fiore

@ottaviani
Das ist übrigens der nette Herr mit dem ich dich verwechselt habe, dür diese indirekte Beleidigung, entschuldige ich mich nochmals. Ich dummes Ding sollte dich eigentlich schon ein bischen besser kennen.

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

FioreGraz hat geschrieben:@Ulrich

Wenn seine Hände den Leib berühren können/dürfen, beinhaltet das aber auch bei der Weihe das er etwas besseres wird.
Er wird durch die Weihe kein besserer Mensch. Zu hoffen ist, dass er sich dessen bewusst ist, was er dadurch wird. In wessen Namen er bevollmächtigt handelt.

In dem bemühen diese Weihe und die daraus bevollmächtigten Handlungen in ihrer Bedeutung anzuerkennen, bemühe ich mich besonders beim Empfang der HEILIGEN KOMMUNION dieses auch in meiner Körpersprache zum Ausdruck zu bringen = knieend Mundkommunion !

FioreGraz hat geschrieben: Der demzufolge sündigen kann wie der Teufel und die Sünde an ihm aber ohne jegliche Folgen abperlt.
Wo hastn das her ?

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

ottaviani hat geschrieben:du meinst also man sollte dir deine frechheiten durchgehen lassen das hat nix mit hexenjagst oder sonst was zu tun...
meine Feststellungen an „FioreGraz“ haben auch mit Beschimpfung und Frechheit nichts zu tun. Beschimpfungen hast du dir erdichtet.
ottaviani hat geschrieben:das ist eine frage des anstandes im überigen hast du vom glauben nix verstanden wenn du näxchstenliebe für dämlich hältst
Was du vom Glauben verstehst, will ich erst gar nicht wissen. Du dezimierst die Verdienste dessen, der den Namen Ottaviani tatsächlich getragen hat.
Und ich schrieb nicht von Nächstenliebe, sondern von der dämlichen Auffassung derer. Kannst du lesen.?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich denke hier sollte jetzt mal ruhe im karton sein spectator ignoriere einfach meine postings un nimmt nicht alles so wichtig das führt zu magenbeschwerden :mrgreen:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema