Stellvertretend für andere leiden - wie geht das?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

selbst wenn soetwas vorkommt dan liegt es in der eigenverantwortung dieser ordensleute

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

spiritus bonus hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
Was machst Du dann mit Ordensleuten, die sich geißeln, jeden Freitag?
Bußgürtel tragen (aus Eisen, mit Zacken nach innen?)
Bitte Belege, wo dies passiert, alles andere ist nur Geschwätz.
Das werde ich aus Gründen der Diskretion nicht belegen.

Benutzeravatar
spiritus bonus
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 09:58
Kontaktdaten:

Beitrag von spiritus bonus »

Edith hat geschrieben:
spiritus bonus hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
Was machst Du dann mit Ordensleuten, die sich geißeln, jeden Freitag?
Bußgürtel tragen (aus Eisen, mit Zacken nach innen?)
Bitte Belege, wo dies passiert, alles andere ist nur Geschwätz.
Das werde ich aus Gründen der Diskretion nicht belegen.
Dann kann ich es aus Diskretionsgründen nicht ernst nehmen.....
Der Segen Gottes des Allmächtigen komme über Euch!

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Lucia

Beitrag von Lucia »

Nein - der von ottaviani sollte stehen bleiben.

Benutzeravatar
spiritus bonus
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 09:58
Kontaktdaten:

Beitrag von spiritus bonus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bitte die letzten drei Beiträge löschen, und diesen als vierten dazu.
Begründung?
Der Segen Gottes des Allmächtigen komme über Euch!

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Lucia Hünermann hat geschrieben:Nein - der von ottaviani sollte stehen bleiben.
danke ;)

Silas
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:32
Wohnort: Reiste

Hallo

Beitrag von Silas »

Hi

Das heißt auch Selbstkasteiung das tragen des Bugürtels um seine Sünden zu büßen .

Ich selbst lebe danach ich trage täglich 3 Stunden den Bußgürtel und geißel mich mit einer Geißel (das ist so was wie die Neunschwänzige Katze) 2 mal in der Woche.
und bete Psalm 51 dabei.
(Schmerz adelt )

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Julia Wolf hat geschrieben:Die buddhistische Leere ist ja nichts ödes, totes, sonder Lichtfülle, Wonne, Seligkeit, Liebe.
FALSCH. Lies unbedingt das Buch "Der Schatten des Dalai Lama - Sexualität; Magie und Politik" von Victor und Victoria Trimondi. Der Buddhismus ist hochentwickeltes perverses Heidentum.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Silas hat geschrieben:Das heißt auch Selbstkasteiung das tragen des Bugürtels um seine Sünden zu büßen .

Ich selbst lebe danach ich trage täglich 3 Stunden den Bußgürtel und geißel mich mit einer Geißel (das ist so was wie die Neunschwänzige Katze) 2 mal in der Woche.
und bete Psalm 51 dabei.
(Schmerz adelt )
Sich geißeln ist eine Sache, davon auf dem Marktplatz zu erzählen
eine andre – und jedenfalls nicht christlich.

Aber dich geißelt ja gewiß ohnehin bloß der Schalk, Silas.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Jaja, ich bin die Geißel meiner Frau..... :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Stellvertretend für andere leiden - wie geht das?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marlene hat geschrieben:
Dienstag 16. Dezember 2003, 14:58
Geronimo hat geschrieben:Gottes Gnade auf die anderen herabzieht .. . ist das nicht so was wie "Gott gnädig stimmen?" Und was heißt dann "Teilhaben an der Kraft des Erlöserleidens?"
Romano Guardini war sicherlich ein begnadeter Theologe ... aber nicht unfehlbar. Was nun, wenn er damit einfach auf dem Holzweg ist?

Du weißt sicher, dass Guardini lange Zeit (~10 Jahre) unter einer entsetzlichen Kopfneuralgie mit wahnsinnigen Schmerzen litt. Und natürlich sucht man sich da einen Sinn in seinem Leiden. Ich denke, so sind diese Aufopferungsgedanken und -theorien bei allen Leidenden entstanden.
Vielleicht ist diese banale Deutung aber auch zu einfach. Sollte er gemeint haben eigenes gesundheitliches Leiden sei "für andere"? Würde das dann für alles Leiden auf der Erde gelten oder nur für bestimmte Arten von Hintergrundkonstellationen? Aus der Bibel meine ich klar entnehmen zu können, daß Leiden eines Menschen auf dessen sündigen Zustand zurückgehen kann. Das würde ich als "Leiden an sich" betrachten. Wenn jemand anderes sich da nun einklinkt und auf eine Art Leiden auf sich nimmt, um Leiden anderer zu mildern, dann könnte es vielleicht als eine Art sekundären Leidens betrachtet werden. Aber wie würde soetwas sinnvoll ablaufen können? Worum ginge es da genauer?

Ich finde die Formulierung "Gottes Gnade auf andere herabziehen" interessant und meine, daß sie weit über diese banale Deutung hinausreichen könnte, daß es durchaus soetwas gibt, ob Guardini das so meinte und verstand oder nicht.
Ich reagiere da ziemlich allergisch darauf - "Gott gnädig stimmen" - brrrr - das hört sich für mich zu sehr nach Manipulationsversuch an.
So würde ich das nicht sehen. Oder würde soetwas im Prinzip als "Manipulationsversuch" zu bezeichnen sein?
Edi hat geschrieben:
Montag 12. Januar 2004, 21:04
Aber auch bei Mose findet man schon den Gedanken an der Stelle wo er so etwa zu Gott sagt, Gott solle dem Volk vergeben oder ihn aus dem Buche des Lebens tilgen.
Nebenbei:
Geronimo hat geschrieben:
Mittwoch 31. Dezember 2003, 15:53
Wohlgemerkt, ich rede hier von körperlichen Leiden, die so stark sind, dass einem selbst das Beten nicht mehr möglich ist. [...] Wie gesagt - schlimm ist einfach bei manchen Leiden, dass man nicht beten kann, weil die Kräfte völlig versagen. So scheint einem auch aller Trost fern.
Beten nicht mehr möglich? Aha?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Stellvertretend für andere leiden - wie geht das?

Beitrag von Raphaela »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 13:05
Beten nicht mehr möglich? Aha?
Ja, es gibt Sühneleiden, bei denen die frommsten Menschen eben nicht mehr beten können. - Gehört zu den Leiden dazu und die Menschen, die eben für nicht betende Menschen leiden, machen das durch, können selbst nicht beten und leiden darunter. Opfern aber diese Leid Gott auf.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1782
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Stellvertretend für andere leiden - wie geht das?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 09:51
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2023, 13:05
Beten nicht mehr möglich? Aha?
Ja, es gibt Sühneleiden, bei denen die frommsten Menschen eben nicht mehr beten können. - Gehört zu den Leiden dazu und die Menschen, die eben für nicht betende Menschen leiden, machen das durch, können selbst nicht beten und leiden darunter. Opfern aber diese Leid Gott auf.
was hast Du denn verbrochen, dass so sehr leiden musstest?

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Stellvertretend für andere leiden - wie geht das?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 09:51
Ja, es gibt Sühneleiden, bei denen die frommsten Menschen eben nicht mehr beten können.
Nur, wie käme es dazu? Wieso sollte jemand nicht mehr beten können?
Gehört zu den Leiden dazu und die Menschen, die eben für nicht betende Menschen leiden, machen das durch
Du meinst, das soll dann von Gott her in soeinem Zustand so sein?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1782
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Stellvertretend für andere leiden - wie geht das?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 16:45
Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 09:51
Ja, es gibt Sühneleiden, bei denen die frommsten Menschen eben nicht mehr beten können.
Nur, wie käme es dazu? Wieso sollte jemand nicht mehr beten können?
wenn jemand vom Glauben abfällt, kann und will er nicht mehr beten.


Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 16:45
Gehört zu den Leiden dazu und die Menschen, die eben für nicht betende Menschen leiden, machen das durch
Du meinst, das soll dann von Gott her in soeinem Zustand so sein?
sie weis nicht so richtig, was sie meint.
Vermutlich hat sie etwas von Teresa v. Avila gelesen und irgendetwas verwechselt. ;)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Stellvertretend für andere leiden - wie geht das?

Beitrag von Raphaela »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 16:45
Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 09:51
Ja, es gibt Sühneleiden, bei denen die frommsten Menschen eben nicht mehr beten können.
Nur, wie käme es dazu? Wieso sollte jemand nicht mehr beten können?
Gehört zu den Leiden dazu und die Menschen, die eben für nicht betende Menschen leiden, machen das durch
Du meinst, das soll dann von Gott her in so einem Zustand so sein?
Von Mutter Teresa weiß man inzwischen, dass sie fast immer die sogenannte Nacht hatte. Sie hielt Gott die Treue, das schon, aber es ist ein schweres Leiden. Denn wenn man den Eindruck hat, von Gott verlassen zu sein, dann ist das nicht toll.
Aber ja, es kann durchaus ein Zustand sein, den Gott zulässt, um den Menschen zu prüfen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Stellvertretend für andere leiden - wie geht das?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 14. Mai 2023, 16:46
Von Mutter Teresa weiß man inzwischen, dass sie fast immer die sogenannte Nacht hatte.
Das bezieht sich begrifflich auf solche Nacht, von der Johannes vom Kreuz geschrieben hat?
Denn wenn man den Eindruck hat, von Gott verlassen zu sein, dann ist das nicht toll.
Aber ja, es kann durchaus ein Zustand sein, den Gott zulässt, um den Menschen zu prüfen.
Bei einem für sich stehenden Empfinden der Ferne zu Gott, würde ich die Situation eher kritisch bewerten. Was ich aber erkenne ist, daß es Menschen geben kann, die Gott nahe sind, aber in gewisser Weise durch gleichzeitige Nähe zu Menschen in weniger lichtem Zustand auch eine Art Ferne von Gott erleben können, während Gott den weniger lichten Menschen näher wirken könnte.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema