Links für eine bessere (?) Welt

Allgemein Katholisches.
Pit

Links für eine bessere (?) Welt

Beitrag von Pit »

Hallo "Kreuzgängler",

ich habe hier zwei Links

- www.eine-welt-netz-nrw.de

und

- www.weltladen.de ,

die beweisen, daß "Otto-Normal-Bürger" mehr machen kann, als nur alle 4 Jahre seine Stimme abzugeben
Und ich habe geschrieben " "bessere"(?) Welt" ", weil ich nicht daran glaube, daß ein Mensch die Welt verbessern kann, sondern nur die Lebensweise von Menschen in einem kleinen Teil der Welt.
Aber:
"Wenn viele kleine Menschen viele kleine Schritte tun..."

In diesem Sinne,

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

holzi

Beitrag von holzi »

Hallo Pit,

auch auf die Gefahr hin, dass nun auch ich als alternder Jugendkirchengutmensch mit Eierkuchenaddiktion bezeichnet werde :mrgreen: - ich hab mir die Links angesehen: bei "Deine Stimme gegen Armut" machen auch wir von Kolping mit. In unserem Diözesanverband ist momentan das Schwerpunktthema "Soziale Zukunft gestalten". Du siehst, es wird nicht nur gebetet, sondern auch nach dem Beten geholfen.

Linus

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

Danke für den Link, da ich die Fokolarbewegung sehr schätze.

@holzi
Warum solltest Du als Gutmensch oder dergleichen gelten?
Weil Dir bewusst ist, daß sich Gottes- und Menschenliebe nicht trennen lassen?

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:http://www.fokolare.at/wig.php

holzi

Beitrag von holzi »

Pit hat geschrieben: @holzi
Warum solltest Du als Gutmensch oder dergleichen gelten?
Weil Dir bewusst ist, daß sich Gottes- und Menschenliebe nicht trennen lassen?
War'n Joke (sollte zumindest einer werden) - wo Dir doch Tetzel, spectator, Ewald&Co doch immer dein Gutmenschentum vorwerfen.

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die bessere Welt:

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Und hier das Link:

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Linus

Beitrag von Linus »

Pit, als jemand der ungefähr ein Jahrzehnt mit den Fokolaren verbracht habe, kann ich dir nur sagen, es mag zwar teilweise gute "Incentives" wie die WIG geben, aber leider ist die Fokolarbewegung viel zu diesseitsorientiert. Das was Robert so gut in Bilder einzufordern vermag, fehlt praktisch völlig.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es ist ein Glück für die geplagte Menschheit, daß die Freizeitweltverbesserer gewöhnlich nicht an den Schalthebeln der Macht sitzen.

Bei Machiavelli ist man (hinieden) besser aufgehoben (sicherer) als bei Mutter Theresa.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Pit

Beitrag von Pit »

Gibt es meinem Anfangsbeitrag des Threads auch nur einen Ansatz dafür, daß ich mich als "Weltverbesserer" sehe, oder meintest Du mich damit garnicht?

MIt Machiavelli kenne ich mich nicht aus, aber ich bewundere Mutter Theresa und die Schwestern für ihre Arbeit in Kalkutta.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:Es ist ein Glück für die geplagte Menschheit, daß die Freizeitweltverbesserer gewöhnlich nicht an den Schalthebeln der Macht sitzen.

Bei Machiavelli ist man (hinieden) besser aufgehoben (sicherer) als bei Mutter Theresa.

Edi

Beitrag von Edi »

Ich bin auch ein "Gutmensch", wenn ich ab und an Kokosöl aus biologischem und sozialem Anbau (so nennt sich das) in Brasilien kaufe, um es zu Seife zu verarbeiten. Immerhin hilft es dort einigen Leuten, die hierbei einen besseren Preis für so ein Produkt bekommen und daher auch sozial besser abgesichert sind als andere Arbeiter, die dort dasselbe herstellen.
Die Welt kann man damit nicht verändern, aber immerhin hilft es einigen wenigen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Linus

Beitrag von Linus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Es ist ein Glück für die geplagte Menschheit, daß die Freizeitweltverbesserer gewöhnlich nicht an den Schalthebeln der Macht sitzen.
Man sieht, du kennst die Fokolarbewegung nicht: Romano Prodi, gehört zum Dunstkreis der Fokolare und ist oft dort eingeladen, ebenso wie andere nationale und internationale Politiker

Ewald Mrnka

Linus hat geschrieben:
Man sieht, du kennst die Fokolarbewegung nicht: Romano Prodi, gehört zum Dunstkreis der Fokolare und ist oft dort eingeladen, ebenso wie andere nationale und internationale Politiker
Na ja, ich fürchte, daß per Demokratie nach und nach doch die Weltverbesserer nach oben gespült werden. Da steht ja dann dem Himmel auf Erden nichts mehr im Wege.

Bislang führten alle Versuche das Paradies auf Erden zu verwirklichen direkt in die Hölle.

"Ja mach nur einen Plan...."
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:

Petra

Beitrag von Petra »

Edi hat geschrieben:Ich bin auch ein "Gutmensch", wenn ich ab und an Kokosöl aus biologischem und sozialem Anbau (so nennt sich das) in Brasilien kaufe, um es zu Seife zu verarbeiten. Immerhin hilft es dort einigen Leuten, die hierbei einen besseren Preis für so ein Produkt bekommen und daher auch sozial besser abgesichert sind als andere Arbeiter, die dort dasselbe herstellen.
Die Welt kann man damit nicht verändern, aber immerhin hilft es einigen wenigen.
Oft sind es die kleinen Dinge, die zählen. :ja:

Pit

Beitrag von Pit »

1. Mir geht es nicht um "Weltverbesserung".
2. An einen Himmel auf Erden glaube ich auch nicht.
3. Wenn ich hier im Supermarkt möglichst billigen Kaffee kaufen möchte, und deswegen (Stichwort: Weltmarkt!) der Kaffeebauer in Brasilien, Peru oder Guatemala vom Grossgrundbesitzer lediglich einen Hungerlohn bekommt, von dem er oft nicht mal die Familie ernähren kann, dann geht mich das auch etwas an.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Na ja, ich fürchte, daß per Demokratie nach und nach doch die Weltverbesserer nach oben gespült werden. Da steht ja dann dem Himmel auf Erden nichts mehr im Wege.

Bislang führten alle Versuche das Paradies auf Erden zu verwirklichen direkt in die Hölle.

"Ja mach nur einen Plan...."

Ewald Mrnka

Petra hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Ich bin auch ein "Gutmensch", wenn ich ab und an Kokosöl aus biologischem und sozialem Anbau (so nennt sich das) in Brasilien kaufe, um es zu Seife zu verarbeiten. Immerhin hilft es dort einigen Leuten, die hierbei einen besseren Preis für so ein Produkt bekommen und daher auch sozial besser abgesichert sind als andere Arbeiter, die dort dasselbe herstellen.
Oft sind es die kleinen Dinge, die zählen. :ja:
Das ist richtig, Kleinvieh, macht bekanntlich auch Mist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema