Kardinal Lehmann

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Yeti »

civilisation hat geschrieben:Um auch mal wieder was zum Thema beizutragen:

Karl Lehmann - ganz privat. Die Quelle weiß ich allerdings nicht mehr.
Wer ist denn der Herr neben dem Kardinal?
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Hubertus »

Yeti hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Um auch mal wieder was zum Thema beizutragen:

Karl Lehmann - ganz privat. Die Quelle weiß ich allerdings nicht mehr.
Wer ist denn der Herr neben dem Kardinal?
Das ist der Kardinal. :blinker:















(Mir ist schon klar, daß Du weißt, wer wer ist. Aber den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. :kugel: )
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von civilisation »

Ich habe nochmal die Bildersuche bemüht und dabei noch Infos zu dem Bild gefunden.

Bei dem Herrn neben dem zivil gekleideten Kard. Lehmann handelt es sich um den stellv. Direktor des 5-Sterne-Hotels Neptun in Warnemünde, wo Lehmann 29 seinen Urlaub verbrachte.

Quelle: http://blog.hotel-neptun.de/29/8/31/ ... uongiorno/

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Gallus »

civilisation hat geschrieben:Ich habe nochmal die Bildersuche bemüht und dabei noch Infos zu dem Bild gefunden.

Bei dem Herrn neben dem zivil gekleideten Kard. Lehmann handelt es sich um den stellv. Direktor des
5-Sterne-Hotels
Neptun in Warnemünde, wo Lehmann 2009 seinen Urlaub verbrachte.
Da hätte Bischof Franz-Peter mal hinfahren sollen... da wäre aber was los gewesen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Maurus »

Gallus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ich habe nochmal die Bildersuche bemüht und dabei noch Infos zu dem Bild gefunden.

Bei dem Herrn neben dem zivil gekleideten Kard. Lehmann handelt es sich um den stellv. Direktor des
5-Sterne-Hotels
Neptun in Warnemünde, wo Lehmann 2009 seinen Urlaub verbrachte.
Da hätte Bischof Franz-Peter mal hinfahren sollen... da wäre aber was los gewesen.
Bischof Karl durfte schon geräuschlos sein Bischofshaus ausbauen. Er ernennt auch geistliche Räte und schlägt Prälatenernennungen vor wie es ihm gefällt, er hat einen Bischöflichen Kaplan und einen Bischöflichen Zeremoniar, er kann Pontifikalämter mit Einholung und allem Pipapo feiern, ohne dass sich irgendein Schreihals darüber aufregt, er hat einen Dienst- und einen Privatmercedes, feiert seinen 70. Geburtstag im Dom in Anwesenheit der Kanzlerin aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit und alle Jahre richtet ihm das Kapitel wechselweise zum Geburtstag und Dienstjubiläum eine Riesensause auf den Domplätzen aus -- und keinen juckts. Vielleicht sollte Bischof Franz-Peter sich für den Job bewerben ;D. Würde allerdings nichts nutzen. Denn das Geheimnis sind wohl die äußerst kurzen Drähte zum Lerchenberg und zum SWR...

In Mainz gehen Dinge, die wären in Limburg undenkbar - und umgekehrt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:Daraus:
In einigen Angelegenheiten «hätte man auf den Tisch hauen müssen».
:ikb_hammer:
Der Hl. Vater hätte da "auf den Tisch hauen müssen."
Nee, in die Fr…
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von civilisation »

Von der Kirche in den Hörsaal: Kardinal Karl Lehmann wird an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf neuer Gastprofessor. Er tritt in die Fußstapfen von Marcel Reich-Ranicki und Helmut Schmidt.
-> http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... ldorf.html

:roll:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:
Von der Kirche in den Hörsaal: Kardinal Karl Lehmann wird an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf neuer Gastprofessor. Er tritt in die Fußstapfen von Marcel Reich-Ranicki und Helmut Schmidt.
-> http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... ldorf.html

:roll:
Und?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Niels »

Hat er Langeweile oder was ist los? Er könnte sich ja auch mal um seine Diözese kümmern... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Hat er Langeweile oder was ist los? Er könnte sich ja auch mal um seine Diözese kümmern... :roll:
Naja, wenn's danach ginge, dürfte ein Bischof seine Diözese ja gar nicht mehr verlassen. Außerdem hat das Tradition in Mainz. Der Herr Bonifatius war auch dauernd weg :aergerlich: :breitgrins: .

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Niels »

Er hatte ja auch als päpstlicher Legat für Germanien einen größeren "Sprengel". ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Er hatte ja auch als päpstlicher Legat für Germanien einen größeren "Sprengel". ;D
Mit dem Wegfall solcher Ehren konnten wir uns noch nie so anfreunden :breitgrins: .

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Yeti »

Hubertus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Um auch mal wieder was zum Thema beizutragen:

Karl Lehmann - ganz privat. Die Quelle weiß ich allerdings nicht mehr.
Wer ist denn der Herr neben dem Kardinal?
Das ist der Kardinal. :blinker:















(Mir ist schon klar, daß Du weißt, wer wer ist. Aber den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. :kugel: )
Kein Problem! Wenn er in so kurzer Zeit so viel abgenommen hätte, würde das auf eine Krankheit schließen lassen, die für den Lebenswandel seines Standes eher untypisch ist... :tuete:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Hat er Langeweile oder was ist los? Er könnte sich ja auch mal um seine Diözese kümmern... :roll:
Gott bewahre! Solange er woanders spricht, hält er wenigstens in der Kirche den Mund und richtet nicht noch mehr Unheil an.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Yeti »

civilisation hat geschrieben:Ich habe nochmal die Bildersuche bemüht und dabei noch Infos zu dem Bild gefunden.

Bei dem Herrn neben dem zivil gekleideten Kard. Lehmann handelt es sich um den stellv. Direktor des 5-Sterne-Hotels Neptun in Warnemünde, wo Lehmann 29 seinen Urlaub verbrachte.

Quelle: http://blog.hotel-neptun.de/29/8/31/ ... uongiorno/

Danke dir für deine Mühe.
Gallus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ich habe nochmal die Bildersuche bemüht und dabei noch Infos zu dem Bild gefunden.

Bei dem Herrn neben dem zivil gekleideten Kard. Lehmann handelt es sich um den stellv. Direktor des
5-Sterne-Hotels
Neptun in Warnemünde, wo Lehmann 29 seinen Urlaub verbrachte.
Da hätte Bischof Franz-Peter mal hinfahren sollen... da wäre aber was los gewesen.
Das habe ich mir auch gerade gedacht.
Maurus hat geschrieben:In Mainz gehen Dinge, die wären in Limburg undenkbar - und umgekehrt.
Dann wäre die Geschichte doch was für +.net. Schon damit dieses widerwärtige Treiben aufhört. Was Mainz betrifft, finden diese Filzereien übrigens nicht nur in der Kirche statt, sondern auch im Staat. Ich habe langsam das Gefühl, dass es sich auch um ein Mentalitätsproblem handelt.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Yeti »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hat er Langeweile oder was ist los? Er könnte sich ja auch mal um seine Diözese kümmern... :roll:
Gott bewahre! Solange er woanders spricht, hält er wenigstens in der Kirche den Mund und richtet nicht noch mehr Unheil an.
Das ist wie bei der Apokalypse. Der alte Mann darf sich noch ein wenig austoben, bevor einer kommt, der den Mainzer Dom mit einem Eisenbesen auskehrt.
#gottmensch statt #gutmensch

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von civilisation »

Yeti hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hat er Langeweile oder was ist los? Er könnte sich ja auch mal um seine Diözese kümmern... :roll:
Gott bewahre! Solange er woanders spricht, hält er wenigstens in der Kirche den Mund und richtet nicht noch mehr Unheil an.
Das ist wie bei der Apokalypse. Der alte Mann darf sich noch ein wenig austoben, bevor einer kommt, der den Mainzer Dom mit einem Eisenbesen auskehrt.
Dein Wort in Gottes Gehörgang ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Maurus »

Yeti hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:In Mainz gehen Dinge, die wären in Limburg undenkbar - und umgekehrt.
Dann wäre die Geschichte doch was für +.net. Schon damit dieses widerwärtige Treiben aufhört.
Welches Treiben? Die ungleiche Berichterstattung? Das wird kreuz.net kaum ändern. In dem Fall sogar mal: Leider.
Yeti hat geschrieben:Was Mainz betrifft, finden diese Filzereien übrigens nicht nur in der Kirche statt, sondern auch im Staat. Ich habe langsam das Gefühl, dass es sich auch um ein Mentalitätsproblem handelt.
Ja, die Handkäsmafia :breitgrins:.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hat er Langeweile oder was ist los? Er könnte sich ja auch mal um seine Diözese kümmern... :roll:
Gott bewahre! Solange er woanders spricht, hält er wenigstens in der Kirche den Mund und richtet nicht noch mehr Unheil an.
Das ist wie bei der Apokalypse. Der alte Mann darf sich noch ein wenig austoben, bevor einer kommt, der den Mainzer Dom mit einem Eisenbesen auskehrt.
Dein Wort in Gottes Gehörgang ...
Da hat doch das Kapitel Wahlrecht. Sie werden wieder einen Professor wählen und sicher nicht einen à la Wollbold.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Yeti »

Maurus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Hat er Langeweile oder was ist los? Er könnte sich ja auch mal um seine Diözese kümmern... :roll:
Gott bewahre! Solange er woanders spricht, hält er wenigstens in der Kirche den Mund und richtet nicht noch mehr Unheil an.
Das ist wie bei der Apokalypse. Der alte Mann darf sich noch ein wenig austoben, bevor einer kommt, der den Mainzer Dom mit einem Eisenbesen auskehrt.
Dein Wort in Gottes Gehörgang ...
Da hat doch das Kapitel Wahlrecht. Sie werden wieder einen Professor wählen und sicher nicht einen à la Wollbold.
Ist das der?

Bild

Der ist doch ein Professor in München...oder ist er in Mainz inkardiniert? Der ginge doch. Wird sogar auf +.net zitiert. :breitgrins: Hat den jemand mal für Mainz vorgeschlagen...? Apropos Vorschlag: genau das ist doch m.W. das Wesen dieser Wahl des Mainzer Kapitels: den Vorschlag für die Terna, zumindest nach dem Konkordat.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Maurus »

Yeti hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Da hat doch das Kapitel Wahlrecht. Sie werden wieder einen Professor wählen und sicher nicht einen à la Wollbold.
Ist das der?

http://www.priesterseminar-augsburg.de/ ... G_7887.jpg

Der ist doch ein Professor in München...oder ist er in Mainz inkardiniert?
Das spielt doch keine Rolle, wo der inkardiniert ist.
Yeti hat geschrieben:Der ginge doch. Wird sogar auf +.net zitiert. :breitgrins: Hat den jemand mal für Mainz vorgeschlagen...?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Yeti hat geschrieben:Apropos Vorschlag: genau das ist doch m.W. das Wesen dieser Wahl des Mainzer Kapitels: den Vorschlag für die Terna, zumindest nach dem Konkordat.
Sie stellen eine Zehnerliste auf, aus der der Hl. Stuhl eine Terna erstellt. Daraus wählt dann das Kapitel den Bischof. Damit ist klar, dass das Kapitel auf jeden Fall einen eigenen Kandidaten durchbekommt. Allerdings werden sie kaum zehn Professoren vorschlagen können, das ist wohl wahr.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:Sie stellen eine Zehnerliste auf, aus der der Hl. Stuhl eine Terna erstellt. Daraus wählt dann das Kapitel den Bischof. Damit ist klar, dass das Kapitel auf jeden Fall einen eigenen Kandidaten durchbekommt. Allerdings werden sie kaum zehn Professoren vorschlagen können, das ist wohl wahr.
Wo steht das? – Nach dem Konkordat ist die römische Terna völlig unabhängig von den Mainzer Vorschlägen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Sie stellen eine Zehnerliste auf, aus der der Hl. Stuhl eine Terna erstellt. Daraus wählt dann das Kapitel den Bischof. Damit ist klar, dass das Kapitel auf jeden Fall einen eigenen Kandidaten durchbekommt. Allerdings werden sie kaum zehn Professoren vorschlagen können, das ist wohl wahr.
Wo steht das? – Nach dem Konkordat ist die römische Terna völlig unabhängig von den Mainzer Vorschlägen.
Nein, nach dem badischen Konkordat ganz und gar nicht:
Bistum Mainz hat geschrieben:Artikel III
1) Nach der Erledigung des Erzbischöflichen Stuhles reicht das Domkapitel dem Heiligen Stuhl eine Liste kanonisch geeigneter Kandidaten ein. Unter Würdigung dieser sowie durch den Erzbischof jährlich einzureichenden Listen benennt der Heilige Stuhl dem Domkapitel drei Kandidaten, aus denen es in freier geheimer Abstimmung den Erzbischof zu wählen hat. Unter den drei Benannten wird mindestens ein Angehöriger der Erzdiözese Freiburg i. Br. sein.

"Erzbischof" ist für das Bistum Mainz durch "Bischof" zu ersetzen. Analog sind alle anderen auf das Erzbistum Freiburg hin formulierten Begriffe entsprechend auf die Situation im Bistum Mainz zu übertragen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Sie stellen eine Zehnerliste auf, aus der der Hl. Stuhl eine Terna erstellt. Daraus wählt dann das Kapitel den Bischof. Damit ist klar, dass das Kapitel auf jeden Fall einen eigenen Kandidaten durchbekommt. Allerdings werden sie kaum zehn Professoren vorschlagen können, das ist wohl wahr.
Wo steht das? – Nach dem Konkordat ist die römische Terna völlig unabhängig von den Mainzer Vorschlägen.
Nein, nach dem badischen Konkordat ganz und gar nicht:
Bistum Mainz hat geschrieben:Artikel III
1) Nach der Erledigung des Erzbischöflichen Stuhles reicht das Domkapitel dem Heiligen Stuhl eine Liste kanonisch geeigneter Kandidaten ein. Unter Würdigung dieser sowie durch den Erzbischof jährlich einzureichenden Listen benennt der Heilige Stuhl dem Domkapitel drei Kandidaten, aus denen es in freier geheimer Abstimmung den Erzbischof zu wählen hat. Unter den drei Benannten wird mindestens ein Angehöriger der Erzdiözese Freiburg i. Br. sein.

"Erzbischof" ist für das Bistum Mainz durch "Bischof" zu ersetzen. Analog sind alle anderen auf das Erzbistum Freiburg hin formulierten Begriffe entsprechend auf die Situation im Bistum Mainz zu übertragen.
Die Frage ist, was unter "Würdigung" zu verstehen ist. M.E. heißt das nicht, daß Rom einen vom Kapitel genannten Kandidaten auf die Terna setzen muß. Rom muß die Vorschläge lediglich berücksichtigen und in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Dies ist letztlich kaum überprüfbar und dürfte daher auch nicht justitiabel sein.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von michaelis »

Das mit dem "unter Würdigung" steht ja auch im preußischen Konkordat.

Und bei der Wahl von EB Meißner hat ja gerade die Tatsache, daß Meißner nicht auf der Zehnerliste des Kapitels stand, für die ganze Aufregung gesorgt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Florianklaus hat geschrieben:Die Frage ist, was unter "Würdigung" zu verstehen ist.
Das ist überhaupt keine Frage. Die Würdigung kann auch durch Beförderung in die Rundablage geschehen. Das Konkordat besagt exakt, was ich oben geschrieben habe. Der Heilige Stuhl ist bei der Zusammenstellung der Terna vollkommen frei. Einzige Einschränkung ist die Zusicherung, daß mindestens ein diözesanes Eigengewächs (oder ein in die Diözese inkardinierter Priester) draufstehen werde.

Ich frage mich bloß, weshalb für Mainz das badische Konkordat einschlägig sei.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Die Frage ist, was unter "Würdigung" zu verstehen ist.
Das ist überhaupt keine Frage. Die Würdigung kann auch durch Beförderung in die Rundablage geschehen. Das Konkordat besagt exakt, was ich oben geschrieben habe. Der Heilige Stuhl ist bei der Zusammenstellung der Terna vollkommen frei.
Das wäre zwar nicht meine Auslegung, aber in der Tat: Den Begriff der "Würdigung" habe ich bei meinem obigen Beitrag nicht bedacht, weswegen ich ihn zurücknehme.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich frage mich bloß, weshalb für Mainz das badische Konkordat einschlägig sei.[/color]
Wegen Art. 14 RK

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von civilisation »

Leider ist der Artikel in der Tagespost vom 2.11.12 nicht online. Screenshot von der Seite der Tagespost:

Bild

confortanseum
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:08

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von confortanseum »

Das Domkapitel reicht außerdem eine Vorschlagsliste mit geeigneten Nachfolgekandidaten beim Vatikan ein. Aus dieser Liste und anderen Vorschlägen benennt Rom drei Kandidaten. Das Domkapitel wiederum wählt einen von diesen drei Kandidaten in geheimer Abstimmung zum Bischof. Daraufhin ernennt der Papst den Gewählten. Als Besonderheit sehen das Badische Konkordat und das Reichskonkordat vor, dass von den drei vom Vatikan benannten Kandidaten mindestens einer einen Bezug zum Bistum Mainz haben muss.
https://www.bistummainz.de/bistum/bistu ... pitel.html

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von taddeo »

confortanseum hat geschrieben:
... dass von den drei vom Vatikan benannten Kandidaten mindestens einer einen Bezug zum Bistum Mainz haben muss.
https://www.bistummainz.de/bistum/bistu ... pitel.html
Nach dem Badischen Konkordat muß dieser einer sogar "Angehöriger des Bistums Mainz", also eigentlich ein dort inkardinierter Priester sein.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von koukol »

Kardinal Lehmann sieht Mängel bei der Ernennung von Bischöfen
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 62949.html
Es bestehe der Hang, "nicht nur - was ganz selbstverständlich ist - kirchlich loyale Bischöfe zu ernennen, sondern auch Kandidaten vorzuziehen, die - wie man gerne sagt - wenig Schwierigkeiten machen, vielleicht sogar 'pflegeleicht' sind", ...
Dabei gehe es auch darum, misstrauische Mentalitäten in Rom zu ändern.
Lehmann machte deutlich, dass er das "ewige Jammern über den römischen Zentralismus", den es gewiss in unangemessener Form heute noch gebe, nicht mehr hören könne, wenn man selbst nicht die Initiativen zu Reformen ergreife, die notwendig seien. "Auch wenn man vielleicht mehrfach abgeschüttelt wird, so muss man hier in Geduld und Beharrlichkeit auch öfter seine eigenen Überzeugungen zu Gehör bringen", sagte Lehmann. Es fehle aber oft an Zivilcourage.
Typisch für Lehmann.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kardinal Lehmann

Beitrag von Florianklaus »

koukol hat geschrieben:Kardinal Lehmann sieht Mängel bei der Ernennung von Bischöfen
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 62949.html
Es bestehe der Hang, "nicht nur - was ganz selbstverständlich ist - kirchlich loyale Bischöfe zu ernennen, sondern auch Kandidaten vorzuziehen, die - wie man gerne sagt - wenig Schwierigkeiten machen, vielleicht sogar 'pflegeleicht' sind", ...
Dabei gehe es auch darum, misstrauische Mentalitäten in Rom zu ändern.
Lehmann machte deutlich, dass er das "ewige Jammern über den römischen Zentralismus", den es gewiss in unangemessener Form heute noch gebe, nicht mehr hören könne, wenn man selbst nicht die Initiativen zu Reformen ergreife, die notwendig seien. "Auch wenn man vielleicht mehrfach abgeschüttelt wird, so muss man hier in Geduld und Beharrlichkeit auch öfter seine eigenen Überzeugungen zu Gehör bringen", sagte Lehmann. Es fehle aber oft an Zivilcourage.
Typisch für Lehmann.
Etwas ausführlicher wird hier berichtet: http://www.bistummainz.de/bistum/bistum ... m_id=4254

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema