Wiedereintritt

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Wiedereintritt

Beitrag von Heike »

Einige wissen es bereits, und es fällt mir ziemlich schwer, euch das mitzuteilen...
Bild



aber es ist halt Tatsache, dass ich vorgestern Abend wieder in die katholische Kirche aufgenommen wurde - nach 17 Jahren.


Vielleicht - nein, ganz sicher - werden viele hier sehr erstaunt sein, aber es ist nun einmal der Weg, von dem ich überzeugt bin, dass Gott ihn mich führt. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, auch weil ich befürchte, ungewollt ein Signal zu setzen, das ich nie setzen wollte (im Hinblick auf die Ökumene, die mir wirklich sehr am Herzen liegt). Da ich aber überzeugt bin, dass Gott mich persönlich in die kath. Kirche zurück geführt hat, bin ich diesen Schritt gegangen.

BITTE, verkneift euch Antworten mit "willkommen zuhause", denn ein Zuhause muss es erst noch/wieder werden. Ein Zuhause-Gefühl hab ich immer noch eher woanders. Und "Zuhause" im Sinne von "endlich wieder in der (richtigen) Kirche" sehe ich schon gar nicht. Ich denke, dazu kennt ihr meine Sicht von Kirche und Ökumene zu gut.





Stimmt, einen Großteil dieses Postings findet man schon in einem anderen Forum. 8)
Zuletzt geändert von Heike am Montag 25. April 2005, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

was ist denn deiner Meinung nach Sinn der Ökumene und was findest du schlecht daran ?

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Poliven hat geschrieben:was ist denn deiner Meinung nach Sinn der Ökumene und was findest du schlecht daran ?
Meine Sicht der Ökumene habe ich reichlich in diesem Forum zum Ausdruck gebracht. Ich finde gar nichts schlecht daran - an der Ökumene, falls du das meintest.
Zuletzt geändert von Heike am Montag 25. April 2005, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Heike hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:was ist denn deiner Meinung nach Sinn der Ökumene und was findest du schlecht daran ?
Meine Sicht der Ökumene habe ich reichlich in diesem Forum zum ausdruck gebracht. Ich finde gar nichts schlecht daran - an der Ökumene, falls du das meintest.
gut dann werd ich wohl alle deine Beiträge ausgraben müssen.. :roll:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Papst Benedikt XVI hat geschrieben:Wir leiden unter der Geduld Gottes. Und doch brauchen wir sie alle. Der Gott, der Lamm wurde, sagt es uns: Die Welt wird durch den Gekreuzigten und nicht durch die Kreuziger erlöst. Die Welt wird durch die Geduld Gottes erlöst und durch die Ungeduld der Menschen verwüstet.


Christus segne Dich und möge er Dir viel Geduld auf Deinem steinigen Weg schenken.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wiedereintritt

Beitrag von Juergen »

Heike hat geschrieben:BITTE, verkneift euch Antworten mit "willkommen zuhause",...
Gut, dann sag ich nix. *kopfeinzieh*
--------------------------------

Ich freue mich, daß Du diesen Schritt getan hast.
Möge der Herr Dir beistehen und Dich weiter auf all Deinen Wegen begleiten!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Heike hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:was ist denn deiner Meinung nach Sinn der Ökumene und was findest du schlecht daran ?
Meine Sicht der Ökumene habe ich reichlich in diesem Forum zum Ausdruck gebracht. Ich finde gar nichts schlecht daran - an der Ökumene, falls du das meintest.
So wie du zwar "deinen"Ökumenebegriff in deinen Postings vertrittst - ich finds toll dass du trotzallem den Schritt zur "Rückkehr-Ökumene" gefunden hast.

Hoffe für dich dass du in ULMK der ja manchmal ein "Tiergarten" ist, deinen "Stammplatz" finden wirst.

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Poliven hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Meine Sicht der Ökumene habe ich reichlich in diesem Forum zum ausdruck gebracht. Ich finde gar nichts schlecht daran - an der Ökumene, falls du das meintest.
gut dann werd ich wohl alle deine Beiträge ausgraben müssen.. :roll:
Heike hat geschrieben:
Jo hat geschrieben:Was wünscht ihr euch vom neuen Papst?
...
Ökumene als Dialogisieren und "Lernen vom Anderen", "Gemeinsamkeiten hervorheben" etc. verwerfen und die Klarheit des christlichen Glaubens, verwirklicht in der katholischen Kirche, wieder hervorheben, die konfessionellen Gegensätze lehren, die Irrtümer Luthers klarmachen, wie es das Trienter Konzil getan hat.
Er sollte die aus der Annäherung an unsere lieben irrenden Brüder entstandene Liturgie wieder in das ordentliche klassische Meßopfer kehren.
Dasselbe, nur im Gegenteil!
Das sehe ich immer noch so!

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ich freu mich mich, Heike. :freude:

Christen wie du, die ein umfassendes Ökumene-Verständnis haben, sind eine Bereicherung für die katholische Kirche. :ja:

Ich bin mir sicher, dass du deine erfrischende Art auch als Katholikin behalten wirst. ;)

Lieben Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Wiedereintritt

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Heike hat geschrieben:Einige wissen es bereits, und es fällt mir ziemlich schwer, euch das mitzuteilen...
Bild



aber es ist halt Tatsache, dass ich vorgestern Abend wieder in die katholische Kirche aufgenommen wurde - nach 17 Jahren.


Vielleicht - nein, ganz sicher - werden viele hier sehr erstaunt sein, aber es ist nun einmal der Weg, von dem ich überzeugt bin, dass Gott ihn mich führt. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, auch weil ich befürchte, ungewollt ein Signal zu setzen, das ich nie setzen wollte (im Hinblick auf die Ökumene, die mir wirklich sehr am Herzen liegt). Da ich aber überzeugt bin, dass Gott mich persönlich in die kath. Kirche zurück geführt hat, bin ich diesen Schritt gegangen.

BITTE, verkneift euch Antworten mit "willkommen zuhause", denn ein Zuhause muss es erst noch/wieder werden. Ein Zuhause-Gefühl hab ich immer noch eher woanders. Und "Zuhause" im Sinne von "endlich wieder in der (richtigen) Kirche" sehe ich schon gar nicht. Ich denke, dazu kennt ihr meine Sicht von Kirche und Ökumene zu gut.





Stimmt, einen Großteil dieses Postings findet man schon in einem anderen Forum. 8)
Und wie hast du das gemacht?
Hast du den Priester nach dem Gottesdienst abgefangen und ihm gesagt, du möchtest jetzt katholisch werden? :ja:

Du bist übrigens nicht alleine Tony Blair selber, mit Cherie, einer Katholikin, verheiratet, wäre längst vom Anglikanismus zur römischen Kirche konvertiert, würde ihn nicht sein herausgehobenes Amt vor diesem letzten Bruch mit der Tradition zurückhalten. Im Februar 2003 empfingen er und sein Familie aus der Hand des Heiligen Vaters in dessen Privatkapelle die Eucharistie.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Wiedereintritt

Beitrag von asderrix »

Heike hat geschrieben: BITTE, verkneift euch Antworten mit "willkommen zuhause", denn ein Zuhause muss es erst noch/wieder werden. Ein Zuhause-Gefühl hab ich immer noch eher woanders. Und "Zuhause" im Sinne von "endlich wieder in der (richtigen) Kirche" sehe ich schon gar nicht. Ich denke, dazu kennt ihr meine Sicht von Kirche und Ökumene zu gut.
Keine Sorge Heike, das wiest du von mir nicht hören. :D :nein: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wiedereintritt

Beitrag von Heike »

asderrix hat geschrieben:
Heike hat geschrieben: BITTE, verkneift euch Antworten mit "willkommen zuhause", denn ein Zuhause muss es erst noch/wieder werden. Ein Zuhause-Gefühl hab ich immer noch eher woanders. Und "Zuhause" im Sinne von "endlich wieder in der (richtigen) Kirche" sehe ich schon gar nicht. Ich denke, dazu kennt ihr meine Sicht von Kirche und Ökumene zu gut.
Keine Sorge Heike, das wiest du von mir nicht hören. :D :nein: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
Da bin ich aber beruhigt! :ja: :ja: :ja: 8)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Wiedereintritt

Beitrag von Angelika »

Heike hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Heike hat geschrieben: BITTE, verkneift euch Antworten mit "willkommen zuhause", denn ein Zuhause muss es erst noch/wieder werden. Ein Zuhause-Gefühl hab ich immer noch eher woanders. Und "Zuhause" im Sinne von "endlich wieder in der (richtigen) Kirche" sehe ich schon gar nicht. Ich denke, dazu kennt ihr meine Sicht von Kirche und Ökumene zu gut.
Keine Sorge Heike, das wiest du von mir nicht hören. :D :nein: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
Da bin ich aber beruhigt! :ja: :ja: :ja: 8)
Ich auch. :ja:

BerndH
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 20:08

Re: Wiedereintritt

Beitrag von BerndH »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Und wie hast du das gemacht?
Hast du den Priester nach dem Gottesdienst abgefangen und ihm gesagt, du möchtest jetzt katholisch werden? :ja:
Meinst Du nicht, Knecht, dass Du wenigstens manchmal einfach nix schreiben solltest???

Bernd

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Huhu Heike! :wein: Ick sach ma bloß eens: Die Nachricht freut mich so sehr, daß ick jerne den kleenen Wermutstroppen schlucke, daß wir nu ’ne Vorzeije-Evangelsche wenjer ham … ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
’ne Vorzeije-Evangelsche wenjer … ;)
Freikirchlerin! :ja:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kordian hat geschrieben:Hast du den Priester nach dem Gottesdienst abgefangen und ihm gesagt, du möchtest jetzt katholisch werden?
Bernd Heinrich hat geschrieben:Meinst Du nicht, Knecht, daß Du wenigstens manchmal einfach nix schreiben solltest???
Na, Bernd, so blöde find’ ick seine Frare nich. Wenn ick dran denke, wie damals der arme Kerl von Priester aus seine jeistije Latschen jekippt is, als ick ihm meinen Konversationsbeschluß vor de Kutte jeknallt habe … ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

:)

Sie ist groß, sehr groß, Heike. Ich wünschte, mehr Menschen würden begreifen, dass auch genug Platz für sie in der Kirche ist.
Sie ist groß und schön. :ja:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Heike hat geschrieben:Freikirchlerin!
Macht ja nischt, dit nehm’ wir sowieso nich so jenau … :lol:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Freikirchlerin!
Macht ja nischt, dit nehm’ wir sowieso nich so jenau … :lol:
Robert, verspreche euch das ich euch als vorzeigefreikirchler (wenn ich das sein sollte) noch lange erhalten bleib, ist das Trost genug.

asder

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wiedereintritt

Beitrag von Heike »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und wie hast du das gemacht?
Hast du den Priester nach dem Gottesdienst abgefangen und ihm gesagt, du möchtest jetzt katholisch werden? :ja:
Der Priester, den ich angesprochen habe, ist auch Leiter der Glaubensinformation hier in Köln. Außerdem ist er "zufällig" Pfarrer in der Pfarrei, zu der ich schon seit etwa 2 Jahren relativ engen Kontakte habe; zuerst durch eine charismatische Gruppe und deren Gottesdienste und seit November singe ich dort im Kirchenchor mit. Er hat recht häufig Taufen, Konversionen und Wiederaufnahmen zu begleiten.

Er kennt mich also, kann bestätigen, dass ich mich bereits einige Zeit in der Pfarrei eingesetzt habe und kann auch in etwa einschätzen, wo ich stehe. Es ist also ganz sicher nicht damit getan zu sagen "so, ich will jetzt katholisch werden". Er war übrigens nicht so sehr überrascht über meine Entscheidung, bloß über den frühen Zeitpunkt.

Übrigens: Ich war vorher katholisch und bin mit 21 Jahren ausgetreten. das heißt, dass Taufe, Erstkommunion und Firmung bereits stattgefunden haben.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Wiedereintritt

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Heike hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Und wie hast du das gemacht?
Hast du den Priester nach dem Gottesdienst abgefangen und ihm gesagt, du möchtest jetzt katholisch werden? :ja:
Der Priester, den ich angesprochen habe, ist auch Leiter der Glaubensinformation hier in Köln. Außerdem ist er "zufällig" Pfarrer in der Pfarrei, zu der ich schon seit etwa 2 Jahren relativ engen Kontakte habe; zuerst durch eine charismatische Gruppe und deren Gottesdienste und seit November singe ich dort im Kirchenchor mit. Er hat recht häufig Taufen, Konversionen und Wiederaufnahmen zu begleiten.

Er kennt mich also, kann bestätigen, dass ich mich bereits einige Zeit in der Pfarrei eingesetzt habe und kann auch in etwa einschätzen, wo ich stehe. Es ist also ganz sicher nicht damit getan zu sagen "so, ich will jetzt katholisch werden". Er war übrigens nicht so sehr überrascht über meine Entscheidung, bloß über den frühen Zeitpunkt.

Übrigens: Ich war vorher katholisch und bin mit 21 Jahren ausgetreten. das heißt, dass Taufe, Erstkommunion und Firmung bereits stattgefunden haben.
Na zum Glück muss bei mir niemand bezeugen, dass ich mich irgeneine Zeit in der Pfarrei eingesetzt habe. :D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Asterix hat geschrieben:Robert, verspreche euch das ich euch als vorzeigefreikirchler (wenn ich das sein sollte) noch lange erhalten bleib, ist das Trost genug.
Trost brauch’ ick keen’n, der Wermut is ja schon jeschluckt. Aber trotzdem jut ßu wissen, wobei de dir ruhich noch vermehrn köntest. Nich ßu doll natürlich. ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wiedereintritt

Beitrag von Heike »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Na zum Glück muss bei mir niemand bezeugen, dass ich mich irgeneine Zeit in der Pfarrei eingesetzt habe. :D
Tja, da zeigt sich, was einem wirklich wichtig ist. :roll:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
...wobei de dir ruhich noch vermehrn köntest. Nich ßu doll natürlich. ;D
Soll ich wieder wechseln? :hmm:
Zuletzt geändert von Heike am Dienstag 26. April 2005, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Heike hat geschrieben:Er war übrigens nicht so sehr überrascht über meine Entscheidung, bloß über den frühen Zeitpunkt.
Seh ich übrigens genauso ;D

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Stefan hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Er war übrigens nicht so sehr überrascht über meine Entscheidung, bloß über den frühen Zeitpunkt.
Seh ich übrigens genauso ;D
:aetsch: :aetsch: :aetsch:

Stefan

Beitrag von Stefan »

Heike hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Er war übrigens nicht so sehr überrascht über meine Entscheidung, bloß über den frühen Zeitpunkt.
Seh ich übrigens genauso ;D
:aetsch: :aetsch: :aetsch:
:troll: :huhu: :herz:

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: als ick ihm meinen Konversationsbeschluß vor de Kutte jeknallt habe … ;D
Musst du jede Konversation immer zunächst ausdrücklich beschließen und dann womöglich noch kirchlich absegnen lassen? :shock:

Ich hatte dich für eloquenter gehalten... :P

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Biggi hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: als ick ihm meinen Konversationsbeschluß vor de Kutte jeknallt habe … ;D
Musst du jede Konversation immer zunächst ausdrücklich beschließen und dann womöglich noch kirchlich absegnen lassen? :shock:

Ich hatte dich für eloquenter gehalten... :P
Ich glaube, Robert hat doch etwas zu viel Wermut abbekommen. :holy:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nich ßu vülle gackern, Biggi, dit ruiniert ’n Täng. :P

Aber daß ’n niederrheinischer Nieselpriem aus sei’m Suppenteller nich übern Rand uff die reich bedeckte Tafel unsrer Muttersprache kieken kann, wo se ihre semantischen Leckerbissen für den wahren Kenner bereithält, dit weeß hierßulande sowieso schon jede Jöre …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Wiedereintritt

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Heike hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Na zum Glück muss bei mir niemand bezeugen, dass ich mich irgeneine Zeit in der Pfarrei eingesetzt habe. :D
Tja, da zeigt sich, was einem wirklich wichtig ist. :roll:
Wer Mist baut muss, muss nachsitzen während die anderen ihre Freizeit haben.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Wer den Einsatz in der Gemeinde als "Nachsitzen" ansieht, baut Mist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema