Gespräch unter Brüdern

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Gespräch unter Brüdern

Beitrag von ottaviani »

Gesplittet aus Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II ?. Ottaviani hat das Thema nicht eröffnet. Petra
Georg hat geschrieben:diese Frage hätte man auch bei der Seligsprechung einer Mutter Theresa stellen können, oder bei der Kanonisierung eines Franz von Assisi, Antonius von Padua u.a. Heiliger, die schon zu Lebzeiten als Heilige verehrt worden sind ( übrigens auch nicht immer unumstritten!!)
Der modus eines Kononiserungsprozesses hat sich als wichtig und gut herausgestellt, weil man ansonsten der Gefahr läuft, einseitig auf Emotionen oder andere Beweggründe hin, eine Person zu kanonisieren. So ist es auch im Fall der Kanonisierung Papst Johannes Pauls II. Ich wäre eher vorsichtig mt der hier vorwiegenden Meinung, "die Sache sei schon gelaufen"..... ja, manches scheint darauf hinzuweisen, daraus einen "Scheinprozeß" zu machen ist unseriös, tendenziös und erst recht voreilig und eingenommen.
Dass einigen von euch ein Seliger oder Heiliger Johannes Paul II suspekt ist, scheint mir wesentlich offenkundiger. Die Gründe dafür sind auch leicht auszumachen, immerhin hat er Euren "hl.Marcel Levebvre", den Schismatiker und Häretiker rechtskräftig exkommuniziert und mit ihm seine ganze Gefolgschaft und diese Exkommunikation niemals aufgehoben. (auf die in die Irre führenden "Gutachten" einiger,auch römischer Kirchenunrechtsgelehrter will ich hier nicht eingehen, sie gehen allesamt von völlig falschen rundlagen aus.)
Ich frage mich nur, warum sich Leute, die aus der katholischen Kirche ausgeschlossen sind, sich überhaupt noch in rein dese Kirche angehende Fragen einzumischen. Betet lieber um die Gnade, wieder in ihren Schoß zurückkehren zu können und betet um das Seelenheil Eures +EB Lefebvres, der Euch in die Irre geleitet hat
2 fragen dazu
wo siehst du haeresie der vatikan hat erzbischof lefebvre nie der haeresie beschuldigt auch ist vom vatikan mehrmals klargestellt worden , daß die Exkomunikation nicht die Gläubigen und Priester trifft interessant ist auch daß die"exomunizierten" bischöfe in den basiliken von rom im Heilligen Jahr segnen koonnten und predigen
auch legte der vatiken klar daß man entsprechend disponiert bei der priesterbruderschafft St. PiusX die Sonntagspflich erfühlt also wo bitte ist haeresie
was JPII ist ja gottseidank kein katholick verpflichtet wotyla zu verehren

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

@ottaviani und ewald

eure pessimistische Sicht von der Kirche ist fast schon unterhaltsam. Ich lese Eure statements immer öfter mit einem gewissen Vergnügen. Ihr erinnert mich an die beiden alten Keppler in der Loge bei der guten alten Muppetshow..... schon allein das "semper idem" von ottaviani ist einfach unnachahmlich..........
nur weiter so.
Jetzt ist mir auch immer klarer, was euch trotz Eurer Aggressionen und Aversionen immer noch an dieser Kirche hält....
:jump:
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Georg hat geschrieben:@ottaviani und ewald

eure pessimistische Sicht von der Kirche ist fast schon unterhaltsam. Ich lese Eure statements immer öfter mit einem gewissen Vergnügen. Ihr erinnert mich an die beiden alten Keppler in der Loge bei der guten alten Muppetshow..... schon allein das "semper idem" von ottaviani ist einfach unnachahmlich..........
nur weiter so.
Jetzt ist mir auch immer klarer, was euch trotz Eurer Aggressionen und Aversionen immer noch an dieser Kirche hält....
:jump:
Das freut mich, daß wir für Dich einen guten Unterhaltungswert haben. Deine Beiträge erheitern mich auch. Mich fasziniert Deine Milde, Dein ganz und gar nicht aggressives Argumentieren ;D Das beth in einer anderen Gestalt :mrgreen:

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

ewald ein unpassenderes logo als den hl. Bruno hast Du wohl nicht finden können gel??
Melius est tacere quam loqui-zwar ein Zitat des Hl. Benedikt, trotzdem besonders passend zum Hl. Bruno, aber zu Dir??????????????
:nein: :freude:
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

@ewald, aja und noch was, wäre es dir denn lieber dass ich vor jedem Deiner und Ottavianis Beiträge ein Exorzismusgebet spreche?- wäre ja angemessen, nachdem ihr aus einer schismatischen Ecke kommt....
ich denke, da ist Lachen wohl das bessere Mittel, den ... zu vertreiben
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Georg hat geschrieben:@ewald, aja und noch was, wäre es dir denn lieber dass ich vor jedem Deiner und Ottavianis Beiträge ein Exorzismusgebet spreche?- wäre ja angemessen, nachdem ihr aus einer schismatischen Ecke kommt....
ich denke, da ist Lachen wohl das bessere Mittel, den ... zu vertreiben
Ignoriere uns einfach oder schimpfe über uns oder halte uns für blöd - ganz nach Belieben.

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

nana ewald, wer wird denn gleich bös sein.....
fragen darf man ja noch; und beten für irrende brüder darf man ja auch nch, oder?
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Georg hat geschrieben:nana ewald, wer wird denn gleich bös sein.....
fragen darf man ja noch; und beten für irrende brüder darf man ja auch nch, oder?
Ich bin nicht "bös", aber Du solltest Dich fragen, ob Du nicht heuchelst und Gespött treibst, wenn Du für "irrende brüder" "beten" willst. Wir bringen für unseren Glauben z.T. bedeutende Opfer und wir tun das im guten Glauben. Gott sieht ins Herz - er ist kein engstirniger und penibler Kirchenjurist. Er weiß, wie wir am elenden und frivolen Zustand seiner Kirche leiden. Wir sollten uns, mit vielleicht einer Ausnahme, in diesem Forum als Brüder in Christo sehen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

es ist doch immer schön wenn man leute unterhalten kann
das semper idem war der wahlspruch des verewigten kardinals alfredo ottaviani es ist wahrlich unübertroffen



Georg hat geschrieben:@ottaviani und ewald

eure pessimistische Sicht von der Kirche ist fast schon unterhaltsam. Ich lese Eure statements immer öfter mit einem gewissen Vergnügen. Ihr erinnert mich an die beiden alten Keppler in der Loge bei der guten alten Muppetshow..... schon allein das "semper idem" von ottaviani ist einfach unnachahmlich..........
nur weiter so.
Jetzt ist mir auch immer klarer, was euch trotz Eurer Aggressionen und Aversionen immer noch an dieser Kirche hält....
:jump:

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

@ Ewald, ich treibe keinen spott, wenn ich schreibe, dass ich für....brüder bete, das tue ich tatsächlich; dass ihr im Irrtum befangen seid , glaube ich tatsächlich;
dass Ihr an der derzeitigen Situation der Kirche leidet , glaub ich dir auch und tu es, wenn auch vielleicht z.T. unter anderen Gesichtspunkten auch.
Warum ich glaube, dass ihr im Irrtum befangen seid , ist 1. eure z.T äußerst drastische Ausdrucksweise und 2. die eindeutige Nähe zum schism. +EB Lefebvre, der durch seinen Ungehorsam dem Hl. Vater gegenüber, viele Menschen in eine sehr quere Beziehung zur Kirche geführt hat.
Dass unser Gott kein Kirchenrechtler ist, da lieber Ewald sind wir absolut d'accord, allerdings liebt er seine Kirche, und zwar auch diese von dir als frivol beschimpfte und hat sich für sie hingegeben und tut dies bis heute.
Gerade deshalb halte ich- aller Einwände was das das Tempo betrifft-die ich bekanntlich teile, den heimgegangenen Hl. Vater Johannes Paul II für einen überragenden Heiligen unserer Zeit, weil er diese Hingabe bis zum letzten Augenblick in heroischer Weise vorgelebt hat. Also oremus pro invicem, nichts liegt mir ferner, als dich oder ottaviani zu verletzen. Ottaviani versteht meinen weana--verz. wiener schmäh offenbar besser-eh logo.
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

^mein lieber beantwortest du bitte meine fragen von weiter oben wo du bei der Priesterbruderschaft St. PiusX. haeresie siehst ect

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ottaviani hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:diese Frage hätte man auch bei der Seligsprechung einer Mutter Theresa stellen können, oder bei der Kanonisierung eines Franz von Assisi, Antonius von Padua u.a. Heiliger, die schon zu Lebzeiten als Heilige verehrt worden sind ( übrigens auch nicht immer unumstritten!!)
Der modus eines Kononiserungsprozesses hat sich als wichtig und gut herausgestellt, weil man ansonsten der Gefahr läuft, einseitig auf Emotionen oder andere Beweggründe hin, eine Person zu kanonisieren. So ist es auch im Fall der Kanonisierung Papst Johannes Pauls II. Ich wäre eher vorsichtig mt der hier vorwiegenden Meinung, "die Sache sei schon gelaufen"..... ja, manches scheint darauf hinzuweisen, daraus einen "Scheinprozeß" zu machen ist unseriös, tendenziös und erst recht voreilig und eingenommen.
Dass einigen von euch ein Seliger oder Heiliger Johannes Paul II suspekt ist, scheint mir wesentlich offenkundiger. Die Gründe dafür sind auch leicht auszumachen, immerhin hat er Euren "hl.Marcel Levebvre", den Schismatiker und Häretiker rechtskräftig exkommuniziert und mit ihm seine ganze Gefolgschaft und diese Exkommunikation niemals aufgehoben. (auf die in die Irre führenden "Gutachten" einiger,auch römischer Kirchenunrechtsgelehrter will ich hier nicht eingehen, sie gehen allesamt von völlig falschen rundlagen aus.)
Ich frage mich nur, warum sich Leute, die aus der katholischen Kirche ausgeschlossen sind, sich überhaupt noch in rein dese Kirche angehende Fragen einzumischen. Betet lieber um die Gnade, wieder in ihren Schoß zurückkehren zu können und betet um das Seelenheil Eures +EB Lefebvres, der Euch in die Irre geleitet hat
2 fragen dazu
wo siehst du haeresie der vatikan hat erzbischof lefebvre nie der haeresie beschuldigt auch ist vom vatikan mehrmals klargestellt worden , daß die Exkomunikation nicht die Gläubigen und Priester trifft interessant ist auch daß die"exomunizierten" bischöfe in den basiliken von rom im Heilligen Jahr segnen koonnten und predigen
auch legte der vatiken klar daß man entsprechend disponiert bei der priesterbruderschafft St. PiusX die Sonntagspflich erfühlt also wo bitte ist haeresie
was JPII ist ja gottseidank kein katholick verpflichtet wotyla zu verehren
Dieses Posting meine ich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema