Jugendkirchen?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Tetzel,

in Ordnung !

Du hast einige Bilder der Jugendkirche Münster gesehen, warst selber in den 4 Jahren, die sie besteht nie in den Messen dort, urteilst lediglich auf Grund von 3 - 4 Jahre alten Aufnahmen darüber, wie heute die Messen dort gefeiert werden und so weiter.
Kurzum:
Du hast Dein festes Bild, wie eine Messe gefälligst zu feiern ist (gut katholisch-traditionalistisch vieleicht?).

In Ordnung, aber bevor Du etwas verurteilst, in diesem Fall die Jugendkirche Münster, solltest Du Dich näher damit befassen, als Dich in Deinem Urteil ausschliesslich (!) auf eine Handvoll Fotos zu verlassen.
Oder darf ich mir auf der Website der Piusbruderschaft 3 Fotos anschauen, um über die gesamte theologische Einstellung der Piusbrüder zu urteilen.
Ausserdem sollen Bilder von vergangenen Veranstaltungen nicht Werbung darstellen.
Oder wirbt ein Theater für die aktuelle Spielzeit mit Bildern von 2002?

Gruß, Pit
Tetzel hat geschrieben:@Pit

Mein Tag hat nur 24h
Da wende ich mich lieber katholischen Websites zu!
carpe diem - Nutze den Tag !

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Pit hat geschrieben:Oder darf ich mir auf der Website der Piusbruderschaft 3 Fotos anschauen, um über die gesamte theologische Einstellung der Piusbrüder zu urteilen.
Nein! Das darfst Du lieber Pit natürlich nicht, weil dann wird Dein Beitrag und mag er noch so sachlich vielleicht leicht sarkastisch sein gnadenlos Kommentarlos gelöscht.

*duck und wech *
Ever tried, ever failed, no matter;
Try again, fail again, fail better. (Samuel Beckett)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tetzel hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Was verstehst du unter dem letzten Satz "Rückkehr zu wahrer Sakralität"? Antwort bitte t=5415&postdays=0&postorder=asc&start=30]*hier*! :roll:@Ecce homo
Z.B. Levitiertes Choralamt in Wigratzbad.
Jeden Sontag um 7:55h
Vielleicht schaue ich mal vorbei. Dann hoffe ich auf die Einladung zu einem Früstück... :mrgreen: Ist ja nicht weit... :mrgreen: ;D

*räusper'
Soll kein Schlenker Richtung OT Büßerzelle sein, aber bitte nicht vergessen bei aller Liebe zur tridentinischen Messe:
Auch der NO ist offiziell genehmigt.
Und ich gehe überzeugt in den NO und feiere ihn würdig (mit). Wenn du ihn nicht bevorzugst, ist das deine Sache (wie der NO meine Sache ist).
Und es ist auch deine Sache, ob du die Gregorianik liebst. Jugendliche lieben und verstehen sie nun mal weniger. Also gestaltet man Gottesdienste für Jugendlichen nicht als tridentinisches levitiertes Hochamt, sondern "anders" - ob das dann heilige Messe sein muss, sei hier mal wirklich als Frage unberührt (da wäre ich z.B. dagegen, weil die Jugendlichen nicht wirklich eucharistiefähig sind - dazu muss man sie erst bringen... )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Ecce Homo hat geschrieben:(da wäre ich z.B. dagegen, weil die Jugendlichen nicht wirklich eucharistiefähig sind - dazu muss man sie erst bringen... )
:jump: Dem schließe ich mich an.
Ever tried, ever failed, no matter;
Try again, fail again, fail better. (Samuel Beckett)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OK, ich kann - ohne die Jugendkirche live gesehen zu haben - für mich noch einen Schritt "weitergehen" (im Denken):
- weil ich die Jugendlichen für nicht eucharistiefähig halte, bin ich grundsätzlich gegen Projekte, wo es um Gottesdienst (gemeint alles in Richtung heilige Messe) geht.
- Da fehlen für mich noch viele andere Schritte vorher, bis wir zu Gottesdienst kommen könnten...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ecce,

wenn es dabei darum gehen würde, den Jugendlichen - wie es früher bei manchen "Jugendmessen" leider passierte - auf Biegen und Brechen einen "jugendgerechten" Gottesdienst zu präsentieren, würde ich Dir sofort zustimmen.
Denn - soweit Jugendliche nicht bei der Vorbereitung konkret beteiligt sind, werden solche Gottesdienste meistens so, wie sich die einen oder anderen Erwachsenen das vorstellen. Leider!
Etwas anderes ist es aber, wenn bei der Vorbereitung der Messen Jugendliche im Team konkret beteiligt sind. Beteiligt heisst, daß sie z.B. Fürbitten formulieren, damit nicht zum x-ten Mal für "den Frieden in der Welt" gebetet wird, sondern vieleicht auch mal für die Mitschüler, die eine schwere Klausur vor sich haben, oder für die erkrankte Mutter des Jugendlichen etc.
Aber - aus der Homepage geht es deutlich hervor -bei dem Jugendkirchenprojekt geht es nicht nur um den Gottesdienst, sondern konkret darum, den Glauben mit der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen in Verbindung zu bringen.
Es gab z.B. vor längere Zeit (eine Woche lang) eine Ausstellung/Aktion zum Kreuzweg, bei der zum Beispiel - an der entsprechenden Station - neben dem Text "Jesus fällt unter dem Kreuz" eine kleine Wippe installiert war.
Nicht um "rumzuhampeln", sondern um erlebbar zu machen, daß man auch im Leben "aus dem Gleichgewicht geraten" und "stolpern" kann. Über die Probleme, die Ängste und vieles mehr. Und wenn man Jugendlichen während einer solchen Aktion (oder auch abschliessend im Gottesdienst) verdeutlichen kann, daß man fallen kann, aber durch den Glauben an Jesus auch wieder aufgefangen wird, ist schon viel erreicht.

Und demnächst gibt es eine Ausstellung zu "Glaube und Wissenschaft".
Nun, wieviele "Kids" denken denn, daß christlicher Glaube und Wissenschaft sich nicht vereinen lassen, weil sie es nie lernen, es ihnen niemand verständlich - notfalls auch be"greifbar" macht.

Gruß, Pit

Ecce Homo hat geschrieben:
OK, ich kann - ohne die Jugendkirche live gesehen zu haben - für mich noch einen Schritt "weitergehen" (im Denken):
- weil ich die Jugendlichen für nicht eucharistiefähig halte, bin ich grundsätzlich gegen Projekte, wo es um Gottesdienst (gemeint alles in Richtung heilige Messe) geht.
- Da fehlen für mich noch viele andere Schritte vorher, bis wir zu Gottesdienst kommen könnten...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ecce homo
Vielleicht schaue ich mal vorbei. Dann hoffe ich auf die Einladung zu einem Früstück... Ist ja nicht weit...
So oft komme ich nicht in Wigratzbad vorbei.
Für das Frühstück kannst Du gerne vorbeikommen, doch da mußt Du den Weißwurstäquator gen Norden überqueren.
Ob dies für Dich als Bayernmadl möglich ist?
Soll kein Schlenker Richtung OT Büßerzelle sein, aber bitte nicht vergessen bei aller Liebe zur tridentinischen Messe:
Auch der NO ist offiziell genehmigt.


Ja ich gehe auch öfters mal in den NOM, doch fehlt mir dabei mimmer etwas.
Nur weil etwas genehmigt wurde, heißt dies noch lange nicht, daß dies nicht diskutabel sei.
Wie Bugnini und Co. die Protestantisierung der Messe betrieben haben ist ja bekannt
Übrigens Handkommunion ist auch erlaubt und dennoch nicht gut...
Auch die Königsteiner Erklärung ist von den Deutschen Bischöfen offiziell verlautbart worden und immer noch nicht revidiert!
Und es ist auch deine Sache, ob du die Gregorianik liebst. Jugendliche lieben und verstehen sie nun mal weniger.
Dann muß man die Jugendlichen heranführen.
Die Gregorianik ist auch weiterhin-auch im NOM- die Musik der Kirche schlechthin
Genauso wie ich einem Kleinkind nicht Messer und Gabel in die Hand drücken kann und erwarten kann, das es damit umzugehen weiß, so muß beten auch erlernt werden.
Also gestaltet man Gottesdienste für Jugendlichen nicht als tridentinisches levitiertes Hochamt, sondern "anders" - ob das dann heilige Messe sein muss, sei hier mal wirklich als Frage unberührt (da wäre ich z.B. dagegen, weil die Jugendlichen nicht wirklich eucharistiefähig sind - dazu muss man sie erst bringen... )
Deshalb müssen die Jugendlichen auch erfahren, daß mes etwas wirklich Sakrales gibt.
Also Bands mit Schlagzeug und Nebelmaschinen, Lightshow und Abgedance, daß bekommen die Kids auf jedem Festival tausendmal besser als in einem sog. Jugend"gottesdienst"
Deshalb kommen zu solchen Events auch nicht mehr als die Akteure, welche sich selbst darstellen und die Firmlinge, welche dazu verdonnert wurden und noch ein paar Schaulustige!



@Pit

Du hast einige Bilder der Jugendkirche Münster gesehen, warst selber in den 4 Jahren, die sie besteht nie in den Messen dort, urteilst lediglich auf Grund von 3 - 4 Jahre alten Aufnahmen darüber, wie heute die Messen dort gefeiert werden und so weiter.
Die Bilder sind auf der Homepage.
Diese ist ein Schaufenster zu der Jugend"kirche"
auf einer Homepage stelle ich das dar, wie ich mich am besten verkaufen will.
Die Bilder sind somit repräsentativ
Du hast Dein festes Bild, wie eine Messe gefälligst zu feiern ist (gut katholisch-traditionalistisch vieleicht?).
Schon mal etwas von der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche und dem römischen Ritus gehört.
Nicht ich habe dieses Bild, sondern die Kirche hat es, auch noch im neuen Ritus
Redemptoris Sacramentum: http://www.dbk.de/imperia/md/content/sc ... ve_164.pdf

In Ordnung, aber bevor Du etwas verurteilst, in diesem Fall die Jugendkirche Münster, solltest Du Dich näher damit befassen, als Dich in Deinem Urteil ausschliesslich (!) auf eine Handvoll Fotos zu verlassen.
Ich spreche aus langjähriger Erfahrung in der Jugendarbeit
Oder darf ich mir auf der Website der Piusbruderschaft 3 Fotos anschauen, um über die gesamte theologische Einstellung der Piusbrüder zu urteilen.
Mich tangiert nur periphär, was exkommunizierte Bischöfe tun.
Doch ich nehme an, die Piusbruderschaft wird nichts veröffentlichen, was ihrer Richtung widerspricht

Ausserdem sollen Bilder von vergangenen Veranstaltungen nicht Werbung darstellen.
Oder wirbt ein Theater für die aktuelle Spielzeit mit Bildern von 2002?
Mit dem Vergleich der Jugend"kirche" und einem Theater hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, daß im Gottesdienst - und somit selbstredend auch in einer katholischen Messe das Sakrale vermittelt werden soll(te) ist -- denke ich - keine Frage sondern selbstverständlich!
Aber da wir hier seit längerem nicht über Jugendgottesdienste ansich, sondern konkret über die Jugendkirche Münster sprechen, habe ich eine konkrete Frage an Dich:
Was stört Dich an den Messen der Jugendkirche Münster?
Bitte mit Begründung !

Gruß, Pit
Tetzel hat geschrieben:
Deshalb müssen die Jugendlichen auch erfahren, daß mes etwas wirklich Sakrales gibt.
Also Bands mit Schlagzeug und Nebelmaschinen, Lightshow und Abgedance, daß bekommen die Kids auf jedem Festival tausendmal besser als in einem sog. Jugend"gottesdienst"
Deshalb kommen zu solchen Events auch nicht mehr als die Akteure, welche sich selbst darstellen und die Firmlinge, welche dazu verdonnert wurden und noch ein paar Schaulustige!

carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Pit

Was mich an der Jugend"kirche" Münster stört ist der Showcharakter welche sämtliche Bilder welche innerhalb der geweihten Mauern gemacht wurden innehaben.
Es sind sämtliche Bilder!
Es ist egal, ob diese 2 Jahre alt sind, oder älter.
Diese Seite ist die offizielle Homepage!
Schon komisch, wenn Du mit vorwirfst über "alte" Bilder mein Urteil mitzubilden.
Schon komisch, daß seitdem keine "aktuellen" Bilder eines wirklichen Gottesdienstes veröffentlicht werden.

Den profanen Eindruck dieser Eventagentur habe ich dank der offiziellen Homepage gewonnen

Den Gegenbeweis muß nicht ich erbringen, sondern Du, da Du diese Bespaßung auf Kosten der Kirchensteuer verteidigst!

Zeige Bilder, von der Liturgie der Jugend"kirche" wo wahrhaftig Gott im Mittelpunkt steht und der sakrale Charakter gewahrt bleibt!
effata! ist Programm für Dich:
Flexibilität - Kirchenbänke sind fest und starr, in effata! gibt es deshalb Stühle: das garantiert mehr Freiraum für Gottesdienste, Konzerte, Ausstellungen, Treffen.
Fest und starr- so wird die Kirche stets von ihren Feinden bezeichnet, die ALLE Traditionen über den Haufen werfen!
Diese Eigendarstellung enttarnt die Jugend"kirche" als nicht in der Tradition der 2.000-jährigen Kirche stehend.

Wer heute von morgen ist, der ist übermorgen schon von gestern.

Übrigens ist eine geweihte Kirche kein geeigneter Raum für profane Konzerte- nach der Selbstdarstellung glaube ich kaum, daß es sich um wirklich christliche Musik handelt- Ausstellungen und schon gar nicht für Treffen (außer natürlich für Gottesdienste).
Gottesdienste sind aber kein Freiraum, sondern in der Hl. Meßopfer wird vom Stellvertreter Christi das eine Opfer dargebracht!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Tetzel,

angesichts der Tatsache, daß es - die Eröffnungsmesse ist die Ausnahme - meines Wissens auf der Homepage keine (!) Bilder von Messen in der Jugendkirche Münster gibt, solltest Du vieleicht eher nach Bildern von Gottesdiensten ansich und nicht nach aktuellen (!) Bildern von Gottesdiensten fragen.
Aber unberührt dessen noch einmal:
Was lehnst Du an den Gottesdiensten in der Jugendkirche Münster konkret ab, da Du an anderer Stelle geschrieben hattest, auf Grund der Bilder könnten man nicht darauf schliessen, daß die Gottesdienst in der Jugendkirche Münster Liturgie wären?
Zweitens heisst es auf der Homepage nicht, daß die Kirche starr ist, sondern, daß KirchenBÄNKE starr sind. Also bitte keine Texte aus dem Zusammenhang reissen.
Stühle gibt es u.a. in Notre Dame/Paris, Sankt Peter/Rom und diversen anderen bedeutenden katholischen Kirchen, wo lediglich in den ersten ca. 5- 10 Reihen oder auch in der sogenannten "Alltagskirche" Bankreihen existieren.
Und was die "profanen Konzerte" betrifft, war es einmal ein - sehr am Bibeltext orientiertes Stück über "Kohelet" (manche Jugendlichen haben durch die Vorbereitung erstmals wieder in der Bibel gelesen) das andere Mal war es eine Gospelmesse. (auch nicht direkt profan)

Gruß, Pit


Tetzel hat geschrieben:@Pit

Schon komisch, daß seitdem keine "aktuellen" Bilder eines wirklichen Gottesdienstes veröffentlicht werden.

Zeige Bilder, von der Liturgie der Jugend"kirche" wo wahrhaftig Gott im Mittelpunkt steht und der sakrale Charakter gewahrt bleibt!
effata! ist Programm für Dich:
Flexibilität - Kirchenbänke sind fest und starr, in effata! gibt es deshalb Stühle:

Fest und starr- so wird die Kirche stets von ihren Feinden bezeichnet, die ALLE Traditionen über den Haufen werfen!
Diese Eigendarstellung enttarnt die Jugend"kirche" als nicht in der Tradition der 2.000-jährigen Kirche stehend.

Übrigens ist eine geweihte Kirche kein geeigneter Raum für profane Konzerte- nach der Selbstdarstellung glaube ich kaum, daß es sich um wirklich christliche Musik handelt-
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

angesichts der Tatsache, daß es - die Eröffnungsmesse ist die Ausnahme - meines Wissens auf der Homepage keine (!) Bilder von Messen in der Jugendkirche Münster gibt, solltest Du vieleicht eher nach Bildern von Gottesdiensten ansich und nicht nach aktuellen (!) Bildern von Gottesdiensten fragen.
Aber unberührt dessen noch einmal:
Was lehnst Du an den Gottesdiensten in der Jugendkirche Münster konkret ab, da Du an anderer Stelle geschrieben hattest, auf Grund der Bilder könnten man nicht darauf schliessen, daß die Gottesdienst in der Jugendkirche Münster Liturgie wären?

Zweitens heisst es auf der Homepage nicht, daß die Kirche starr ist, sondern, daß KirchenBÄNKE starr sind. Also bitte keine Texte aus dem Zusammenhang reissen.
Nein, ich reiße keine Texte aus dem Kontext.
Solch eine Terminologie wird stets gerne genommen auf die ach so große Flexibilität hinzuweisen und die starre Tradition, die man nach 2.000 Jahren endlich abstreifen muß.

In vielen Kirchen Frankreichs hat es nie Bänke gegeben.
In St. Martini wurden diese aber rausgenommen.

Flexibilität und Platz schaffen für Treffen, aber nicht für Anbetung.
Na dann Proooooooooooost!

Ich kann auch gegen eine Mauer reden, ich habe schon oft genug angedeutet warum die Bilder von dem "Gottes"dienst das schlimmste befürchten lassen.

Lies mal "Der Geist der Liturgie", verfaßt von seiner Heiligkeit, als er noch Kardinal war, danach können wir weiter reden, vorher ist wohl jede Diskussion zwecklos.
Beten muß genauso gelernt werden, wie andere Tätigkeiten auch.
Die Jesus-Freaks meinen auch wie fromm sie sind, nur weil sie paar mal den Namen Jesus ausprechen und dann abhängen für Jesus.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Zustimmung !

Und aus dem Grund betrachte ich die Diskussion zum Thema Jugendkirche Münster mit Dir (und das gilt für andere User ausdrücklich nicht !!) als vorübergehend beendet. Den von Dir erwähnten Text werde ich mir gerne noch mal durchlesen, da das Letzte mal, daß ich ihn gelesen habe, schon länger her ist.

Gruß, Pit
Tetzel hat geschrieben:
vorher ist wohl jede Diskussion zwecklos.
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kennt jemand "Adoray"? Ist das so was wie die Jugendkirche?

:hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

Ecce Homo hat geschrieben:Kennt jemand "Adoray"? Ist das so was wie die Jugendkirche?

:hmm:
Ich glaube, das ist eher vergleichbar mit dem was die Jugend 2000 macht (Prayerfestivals z.B.) bzw Emmanuel mit dem Nightfever, also Anbetung, Lobpreis, etwas charismatisch angehaucht.

calcaneus
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 23:31

Beitrag von calcaneus »

kephas hat schon recht, dass das Adoray vergleichbar ist mit den Emmanuelles oder der Jugend 2000. Wenn man überhaupt Vergleiche anstellen kann, dann ist Adoray am ehesten Vergleichbar mit den Lorettos in Österreich "Loretto". Adoray ist enstanden, da es in der Schweiz sehr wenig Begeisterung für den Glauben gibt. Wenn schon, dann gehen viele zu Freikirchen, vor allem zum ICF. Adoray ist das gemeinsame Projekt von verschiedenen Bewegungen, um jungen Leuten zu zeigen, dass der Glaube begeistern kann. Von den Gestaltungselementen wie Licht und Ton ist Adoray dann eher mit dem ICF vergleichbar, inhaltlich am ehesten mit den Lorettos. Prägend war vor allem die Jugend 2000 und die Schönstattjugend, aber auch Fokolare und Emmanuel.

Die Jugendkirchen sind etwas anderes, da sie neben den Gottesdiensten ein ständiges Programm anbieten. Zudem geht es bei den Gottesdiensten meist lediglich darum, diese interessant zu gestalten. Adoray will aber bewusst zusätzlich die Lehre der katholischen Kirche bewusst machen. Prayerfestivals sind wieder etwas ganz anderes. Nightfever ist da schon ähnlicher.

Sorry für den langen Text ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

hab jetzt nur die hp von adoray überflogen, aber allzu viel gemeinsamkeiten mit loretto kann ich nicht feststellen (es geht nicht um coole gottesdienste bei Loretto, sondern um das Nachleben des Engel des Herrn: Orte schaffen, wo Er erfahrbar wird.)

LG
Linus, ein Wiener Loretto
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Jugendkirchen hat die Kirche nie gebraucht, bis die Sonderliturgie des neuen Meßordo kam. In den Ostkirchen hat man ja auch keine Jugendkirchen. Die Kirche ist katholisch: allgemein.

Bei den "tridentinischen" hl. Messen bei denen ich mitsang, habe ich nur gesehen, daß sogar kleinste Buben und Mädchen aufmerksam die Handlungen verfolgten, die Erwachsenen imitierten und mir exakt die Bedeutung z.B. des Weihrauches erklären konnten. Sieben Jahre alt erst.

Jugendkirchen sind Initiative einer breiten Krise, eine Krise, daß die Menschen im allgemeinen nicht mehr zur Kirche gezogen werden. Man versucht Züge der weltlichen Unterhaltung in die Kirche hinein zu bringen, was aber nur zeitweise wirkt und jedenfalls wenigstens die wahre Liturgie schadet, am schlimmsten den Glauben an sich lächerlich und konsumentismusausgerichtet macht.

Bild

Ecclesia Catholica.

Für Kinderkatechese ist die Hl. Liturgie nicht bestimmt, auch nicht für Feel-Good-Erfahrungen. Dazu geht man in die Schule bzw. in die Wirtschaft neben der Pfarrkirche. Die Hl. Liturgie ist Gegenwärtigsetzung des ganzen Heilsmysteriums, dazu verweise ich sogar zur Predigt von Patriarch Bartholomaios I. anlässlich des Besuches Papst Benedikts XVI.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Athansius,

ob die Liturgie der katholischen Kirche eine Sonderliturgie ist, lasse ich im Raum stehen, darum geht es hier nämlich nicht.

Was Jugendkirchenprojekte betrifft, kann ich noch am konkretesten etwas über die Jugendkirche Münster sagen.
Sie nimmt die Krise der Kirche durchaus wahr. Auch die Tatsache, daß Jugendliche hierzulande oft leider keinen oder nur geringen Bezug zum christlichen Glauben haben.
Aber es wird nicht versucht "Züge der weltlichen Unterhaltung in die Kirche hineinzubringen", es sei denn, daß man darunter Musik versteht (zum Zweck der Gottesdienstgestaltung) die nicht ausschliesslich Gregorianik oder Musik des 18. Jahrhunderts ist. Zugegeben:
Es gibt Beispiele für Neue Geistliche Lieder (besonders von ca. 1972 - 1980) die teilweise grauenvoll sind. Aber es gibt z.B. auch Lieder von Gregor Linßen, und die sind grossartig.
Kathechese (also Unterweisung im Glauben) hat de facto in (!) der Messe nichts verloren, sollte vor- oder nachher stattfinden. Keine Frage:
Aber ich wüsste auch nicht, wo bei der Jugendkirche Münster das der Fall wäre.
Andererseits gibt es sehrwohl Veranstaltungen im Rahmen des Jugendkirchenprojektes, mit denen versucht wird, Jugendlichen den Glauben näher zu bringen. Vor einiger Zeit z.B. mit einer Ausstellung zu "Wissenschaft und Glaube", die verdeutlicht hat, das der Glaube eben nicht "wissenschaftsfeindlich" und nicht "wissenschaftlich überholt" ist.

Wieso konkret bei den Messen der Jugendkirche Münster die Liturgie schaden soll, müsste mri ersteinmal jemand belegen.

Gruß, Pit
Athanasius2 hat geschrieben:Jugendkirchen hat die Kirche nie gebraucht, bis die Sonderliturgie des neuen Meßordo kam. ...
...
Jugendkirchen sind Initiative einer breiten Krise, eine Krise, daß die Menschen im allgemeinen nicht mehr zur Kirche gezogen werden. Man versucht Züge der weltlichen Unterhaltung in die Kirche hinein zu bringen, was aber nur zeitweise wirkt und jedenfalls wenigstens die wahre Liturgie schadet, am schlimmsten den Glauben an sich lächerlich und konsumentismusausgerichtet macht.

...

Für Kinderkatechese ist die Hl. Liturgie nicht bestimmt, auch nicht für Feel-Good-Erfahrungen. Dazu geht man in die Schule bzw. in die Wirtschaft neben der Pfarrkirche.
carpe diem - Nutze den Tag !

calcaneus
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 23:31

Beitrag von calcaneus »

Linus hat geschrieben:hab jetzt nur die hp von adoray überflogen, aber allzu viel gemeinsamkeiten mit loretto kann ich nicht feststellen (es geht nicht um coole gottesdienste bei Loretto, sondern um das Nachleben des Engel des Herrn: Orte schaffen, wo Er erfahrbar wird.)

LG
Linus, ein Wiener Loretto
Hallo Linus,
Vergleiche sind schwierig, ich weiss. Eine Homepage gibt auch kaum einen Eindruck dessen wieder, was sich manchmal dahinter verbirgt und das ist ja unter umständen auch nicht schlecht. Die Adorays sind aber, wenn man überhaupt vergleichen kann, den Loretto Gebetskreisen am ähnlichsten. Vielleicht sind sie noch nicht überall so lebendig, aber wir üben ja auch noch. Wir haben intensiven Kontakt mit den Lorettos und an der Gründung der Adorays waren mehrere ehemalige oder gleichzeitige Lorettos beteiligt.

Gruss Christian

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Glückliche Momente in/mit der Kirche, ja, Gestern Abend.

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:... als ich dabei war, wie mit einem sehr schönen Gottesdienst der 5.Geburtstag der Jugendkirche Münster gefeiert wurde.
Es zelebrierte Weihbischof Franz-Josef Overbeck. Es war sehr,sehr schön! :-)

Gruß,Pit
Bist du Berufsjugendlich? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Glückliche Momente in/mit der Kirche, ja, Gestern Abend.

Beitrag von Pit »

Kurz und knapp:
1. Nein, bin ich nicht!
2. Es waren ausdrücklich alle (!) Interessierten eingeladen, nicht nur Jugendliche!
3. Es war eine sehr schöne Messe.
4. Ich werde hier nicht wieder auf die Argumente aus anderen Threads eingehen.
5. Es waren gestern für mich glückliche Momente mit und in der Kirche, und nur das wollte ich ausdrücken.

Punkt!

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:... als ich dabei war, wie mit einem sehr schönen Gottesdienst der 5.Geburtstag der Jugendkirche Münster gefeiert wurde.
Es zelebrierte Weihbischof Franz-Josef Overbeck. Es war sehr,sehr schön! :-)

Gruß,Pit
Bist du Berufsjugendlich? :hmm:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Glückliche Momente in/mit der Kirche, ja, Gestern Abend.

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Kurz und knapp:
1. Nein, bin ich nicht!
2. Es waren ausdrücklich alle (!) Interessierten eingeladen, nicht nur Jugendliche!
3. Es war eine sehr schöne Messe.
4. Ich werde hier nicht wieder auf die Argumente aus anderen Threads eingehen.
5. Es waren gestern für mich glückliche Momente mit und in der Kirche, und nur das wollte ich ausdrücken.
Noch kürzer und knapper:
ad tertiam: (zum Dritten) War sie gültig?

:mrgreen:
SCNR
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Glückliche Momente in/mit der Kirche, ja, Gestern Abend.

Beitrag von Pit »

Ja, aber solltest Du es nicht glauben, kannst Du ja bei Weihbischof Franz-Josef Overbeck nachfragen. ;-)
Übrigens:
Bitte verlegt diesen Austausch bitte in den Jugendkirchen-Thread, denn in diesem Thread hat er nichts zu suchen, Danke!

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Kurz und knapp:
1. Nein, bin ich nicht!
2. Es waren ausdrücklich alle (!) Interessierten eingeladen, nicht nur Jugendliche!
3. Es war eine sehr schöne Messe.
4. Ich werde hier nicht wieder auf die Argumente aus anderen Threads eingehen.
5. Es waren gestern für mich glückliche Momente mit und in der Kirche, und nur das wollte ich ausdrücken.
Noch kürzer und knapper:
ad tertiam: (zum Dritten) War sie gültig?

:mrgreen:
SCNR
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Göttliche Liturgie in der Jugendkirche?

Beitrag von Pit »

Hallo!

Nach dem ich von einer Messe erzählt habe, die ich gestern in der Jugendkirche Münster erlebt habe, stellte Linus die Frage, ob diese Messe eigentlich gültig war.
Ich stelle eine Frage an Linus und all die, die auch diese Frage beschäftigt:
Warum sollte die Messe nicht gültig gewesen sein?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gültige Liturgie in der Jugendkirche?

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Hallo!

Nach dem ich von einer Messe erzählt habe, die ich gestern in der Jugendkirche Münster erlebt habe, stellte Linus die Frage, ob diese Messe eigentlich gültig war.
Ich stelle eine Frage an Linus und all die, die auch diese Frage beschäftigt:
Warum sollte die Messe nicht gültig gewesen sein?
Jugendkirchen neigen zur Bespaßung des Volks, nicht zur Anbetung Gottes mit Opfer.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gültige Liturgie in der Jugendkirche?

Beitrag von Maurus »

Pit hat geschrieben:Hallo!

Nach dem ich von einer Messe erzählt habe, die ich gestern in der Jugendkirche Münster erlebt habe, stellte Linus die Frage, ob diese Messe eigentlich gültig war.
Ich stelle eine Frage an Linus und all die, die auch diese Frage beschäftigt:
Warum sollte die Messe nicht gültig gewesen sein?

Gruß, Pit
Ein Sachverhalt wäre hilfreich.

Botschafter Lukas
Beiträge: 174
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:24

Beitrag von Botschafter Lukas »

Vielleicht solltet ihr den lieben Gott fragen :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Glückliche Momente in/mit der Kirche, ja, Gestern Abend.

Beitrag von Ecce Homo »

Pit hat geschrieben: Bitte verlegt diesen Austausch bitte in den Jugendkirchen-Thread, denn in diesem Thread hat er nichts zu suchen, Danke!
Geschehen... nur den ersten Beitrag habe ich stehenlassen, da der ja grundsätzlich passte - er wurde ja auch dann hier zitiert... damit geht das schon...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Gültige Liturgie in der Jugendkirche?

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben: Jugendkirchen neigen zur Bespaßung des Volks, nicht zur Anbetung Gottes mit Opfer.
Wenn ich die Einträge bisher richtig verfolgt habe, hat Weihbischof
Overbeck die Messe gehalten.
Glaubt du, ein Bischof lässt sich zum Hampelmann machen? :mrgreen:

Ich denke eher, dass gerade ein Bischof einen Ruf zu verlieren hat und daher eine - auch nach deinem Empinden - würdige Messe zelebriert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gültige Liturgie in der Jugendkirche?

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Jugendkirchen neigen zur Bespaßung des Volks, nicht zur Anbetung Gottes mit Opfer.
Wenn ich die Einträge bisher richtig verfolgt habe, hat Weihbischof
Overbeck die Messe gehalten.
Glaubt du, ein Bischof lässt sich zum Hampelmann machen? :mrgreen:
Ein Bischof hat ja scvhon von Berufswegen in der Liturgie ein Hampelmannähnliches "Kostüm" an - liegt das so fern? :D SCNR

Ich denke eher, dass gerade ein Bischof einen Ruf zu verlieren hat und daher eine - auch nach deinem Empinden - würdige Messe zelebriert.
Ist einmal der Ruf ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." Ach ich kenne Weihbischöfe, die hatten schon vor ihrer Konsekration einen desaströsen Ruf..... Die machen das dannm auch (Zugegeben, den Bischof Overbeck kenn ich gar nicht.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

In Österreich hat doch fast die ganze Bischofskonferenz an einer hampelmannähnlichen Jugendkirche in Wien teilgenommen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Mein Skeptizismus zum Thema "Jugendkirche" sollte hier ja hinlänglich bekannt sein. Allerdings muss man m. E. fairerweise anmerken, dass die JK in Münster nicht unmittelbar mit der Wiener vergleichbar ist!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema