Jugendkirchen?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

Ja, kenne ich auch ... traurig! :cry:
Unser alter (leider inzwischen verstorbener) Pfarrer hat bei solchen Gelegenheiten immer zu antworten gepflegt:
"Der liturgische Ungehorsam anderer Geistlicher ist kein Argument für eigenen liturgischen Ungehorsam!":ja: :ja: :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Junge Kirche

Beitrag von Juergen »

Im zusammenhang mit der Diskussion um das 72Stunden Projekt bin ich auf den Seiten der "Jungen Kirche Paderborn" gelandet.

Wenn ich sowas sehe, weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll. :hae?:

http://junge-kirche-paderborn.de/?p=299#more-299
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Junge Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Wieso? Is doch ssuper:
Junge Kirche hat geschrieben:„Das hatten wir lange nicht mehr“, sagt Küster Otto Hölnigk und blickt mit einer Mischung aus Rührung und Faszination in die St.-Kilian-Kirche, in der 15 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes kein Sitzplatz mehr frei ist und die Stehplätze langsam knapp werden. Er hätte auch sagen können: „Das hatten wir noch nie“. Denn die, die sich da in den Kirchenbänken drängen, sind durchschnittlich 15 Jahre alt.

...

Auch ein paar Eltern sind da. Sie gehören der Generation an, die beim Wort Jugendgottesdienst wohl wehmütig an schlecht kopierte Liederzettel und moralische Anspiele vor der Predigt denkt. Diese Zeiten sind längst vorbei.

...

Und es werden Fotos gezeigt von einer Aktion namens Powerpainting, zu der sich neulich 50 Jugendliche in der Kirche versammelt hatten. Die Bilder, die dabei entstanden sind, sind vor und hinter dem Altar aufgebaut. Das ist auch schon das einzige, was vom regulären Ablauf der Liturgie abweicht. „Für die meisten Jugendlichen“, sagt Dechant Benedikt Fischer, „ist die normale Messe schon etwas Außergewöhnliches.“ Da brauche man die nicht auch noch aufzuladen.

...

„Ich habe da eben noch mit einem freakigen Typen gesprochen“, erzählt er [Weihbischof König] nach der Messe und meint einen jungen Mann mit langen Haaren und langem schwarzen Rock, „der war unheimlich nett.“ Der freakige Typ ist ein Firmbewerber aus der Paderborner Südstadt und hatte bis zur Firmvorbereitung kaum noch Kontakt zur Kirche. Zuletzt war er an Weihnachten in der Messe und davor im vorletzten Jahr Weihnachten. „Aus Neugierde“ hat er sich zur Firmvorbereitung angemeldet und ist bislang nicht enttäuscht. „Die Leute sind gut drauf, es macht Spaß“, sagt er und: „Man kann sich ganz offen über religiöse Fragen unterhalten.“

Wie sagte Küster Otto Hölnigk vor Beginn der Messe so richtig: Das hatten wir lange nicht.
Da wird einem doch warm ums Herz. :ikb_sweat:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Junge Kirche

Beitrag von Niels »

Die Bilder, die dabei entstanden sind, sind vor und hinter dem Altar aufgebaut. Das ist auch schon das einzige, was vom regulären Ablauf der Liturgie abweicht. „Für die meisten Jugendlichen“, sagt Dechant Benedikt Fischer, „ist die normale Messe schon etwas Außergewöhnliches.“ Da brauche man die nicht auch noch aufzuladen.
Da ist was dran. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Junge Kirche

Beitrag von Juergen »

Da beten wohl gerade alle gemeinsam mit dem Priester in Richtung Norden (Der Altar der Kirche steht im Süden): http://junge-kirche-paderborn.de/wp-con ... 5959k1.jpg :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Junge Kirche

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Da beten wohl gerade alle gemeinsam mit dem Priester in Richtung Norden (Der Altar der Kirche steht im Süden): http://junge-kirche-paderborn.de/wp-con ... 5959k1.jpg :pfeif:
...mit dem Rücken zum Video-Beamer...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Junge Kirche

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Da beten wohl gerade alle gemeinsam mit dem Priester in Richtung Norden (Der Altar der Kirche steht im Süden): http://junge-kirche-paderborn.de/wp-con ... 5959k1.jpg :pfeif:
...mit dem Rücken zum Video-Beamer...
Ein Beamer projeziert die Liedtexte auf eine große Leinwand. Mitgesungen wird deshalb zwar kaum, aber immerhin gibt es Applaus nach jedem Lied.
:ikb_band:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Junge Kirche

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben: ...
Ein Beamer projeziert die Liedtexte auf eine große Leinwand. Mitgesungen wird deshalb zwar kaum, aber immerhin gibt es Applaus nach jedem Lied.
:ikb_band:
Ich kenne es hier nur andersherum - das nämlich wesentlich mehr mitsingen, weil die Gottesdienst-/Meßbesucher nicht immer im Liederheft blättern müssen.

Übrigens gibt es gut- und weniger gut bis teils schlecht organisierte Jugendmessen- mit der 72-Stunden-Aktion hat das wenig bis garnichts zu tun.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Junge Kirche

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:mit der 72-Stunden-Aktion hat das wenig bis garnichts zu tun.
Deswegen steht es auch nicht in dem Thread.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Junge Kirche

Beitrag von monsieur moi »

Juergen hat geschrieben: Wenn ich sowas sehe, weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll. :hae?:
Lachen, weil sich freuen, dass sich noch Jugendliche angesprochen fühlen. Die Gottesdienstbesucher lassen sich nicht abstreiten.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Junge Kirche

Beitrag von Juergen »

monsieur moi hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Wenn ich sowas sehe, weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll. :hae?:
Lachen, weil sich freuen, dass sich noch Jugendliche angesprochen fühlen. Die Gottesdienstbesucher lassen sich nicht abstreiten.
Richtig, die Zahlen sind recht hoch.
Auf der anderen Seite muß man auch sehen, daß dort nur 1x pro Monat ein Gottesdienst (nicht immer eine Messe) stattfindet, und die Jugendlichen aus dem gesamten Dekanat kommen.
Insbesondere werden dabei jene erreicht, die auch sonst in irgendeiner Form kirchlich gebunden sind.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Junge Kirche

Beitrag von monsieur moi »

Juergen hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Wenn ich sowas sehe, weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll. :hae?:
Lachen, weil sich freuen, dass sich noch Jugendliche angesprochen fühlen. Die Gottesdienstbesucher lassen sich nicht abstreiten.
Richtig, die Zahlen sind recht hoch.
Auf der anderen Seite muß man auch sehen, daß dort nur 1x pro Monat ein Gottesdienst (nicht immer eine Messe) stattfindet, und die Jugendlichen aus dem gesamten Dekanat kommen.
Insbesondere werden dabei jene erreicht, die auch sonst in irgendeiner Form kirchlich gebunden sind.
Das ist allerdings richtig, ja.
Für mich als Optimist, dennoch eine Art Hoffnungsschimmer.
Ob man jetzt davon was hält oder nicht, ist "liturgische Geschmackssache".
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Junge Kirche

Beitrag von Juergen »

monsieur moi hat geschrieben:Ob man jetzt davon was hält oder nicht, ist "liturgische Geschmackssache".
Das ist m.E. mehr als "liturgische Geschmackssache".

Ich habe die Kirche vor einiger Zeit zusammen mit anderen freien Mitarbeitern im Referat Schülerpastoral besucht und wir haben mit den Verantwortlichen gesprochen und uns über das Projekt informiert.

So manche Dinge in der Kirche sind mir einfach zu profan.

Als die "junge Kirche" dort einzog, hat man erstmal einen Großteil der Kirchenbänke rausgebaut um Platz zu schaffen. Manche Jugendliche fanden die Bänke auch so unbequem, daß man in einer Ecke ein Couchgarnitur hingestellt hat. :patsch:

Und noch einiges mehr...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Junge Kirche

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Wenn ich sowas sehe, weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll. :hae?:
Lachen, weil sich freuen, dass sich noch Jugendliche angesprochen fühlen. Die Gottesdienstbesucher lassen sich nicht abstreiten.
Richtig, die Zahlen sind recht hoch.
Auf der anderen Seite muß man auch sehen, daß dort nur 1x pro Monat ein Gottesdienst (nicht immer eine Messe) stattfindet, und die Jugendlichen aus dem gesamten Dekanat kommen.
Insbesondere werden dabei jene erreicht, die auch sonst in irgendeiner Form kirchlich gebunden sind.
...und wenn diese Jugendlichen es dann schaffen, anderen Jugendlichen verständlich zu machen, daß Messen und auch allgemein Gottesdienste eben nicht langweilig und von Gestern sind- und zwar den nichtkirchengebundenen- , dann ist schon viel erreicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Junge Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:...und wenn diese Jugendlichen es dann schaffen, anderen Jugendlichen verständlich zu machen, daß Messen und auch allgemein Gottesdienste eben nicht langweilig und von Gestern sind- und zwar den nichtkirchengebundenen- , dann ist schon viel erreicht.
Das ist wohl die Grundangst der Lifestylekatholiken -- von gestern zu sein.
:D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Junge Kirche

Beitrag von cantus planus »

Es ist aber eben die Frage, ob das von Pit erwähnte funktioniert, oder ob man nicht ein Ghetto schafft, in dem die Jugendlichen ihre Formen ausprobieren können ohne sich weiterzuentwickeln. Über die Spätfolgen brauchen wir nicht zu diskutieren... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Junge Kirche

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Es ist aber eben die Frage, ob das von Pit erwähnte funktioniert, oder ob man nicht ein Ghetto schafft, in dem die Jugendlichen ihre Formen ausprobieren können ohne sich weiterzuentwickeln. Über die Spätfolgen brauchen wir nicht zu diskutieren... :roll:
Ich kann sagen:
Hier in Münster funktioniert es.
Es gibt die Jugendkirche (http://www.jugendkirche-muenster.de) von der man halten kann, was man möchte.
Aber die Jugendlichen, die dort im Team mitarbeiten, sind in erster Linie in ihrer Heimatpfarre aktiv, bereiten hier die Jugendmesse - sonntags Abends, 18. Uhr - mit vor und sind teilweise darüberhinaus sowieso in anderen Bereichen - teils in Jugendverbänden - aktiv.
Die Jugendkirche Münster möchte bewusst keine Parallelkirche für Jugendliche oder dergleichen bieten- im Gegenteil.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Junge Kirche

Beitrag von cantus planus »

Ich kann und werde mir nicht anmaßen, dass aus der Ferne zu beurteilen, aber die Erfahrung lehrt mich Skepsis.

Auch in deinem Posting lese ich, dass diejenigen, die in der Jugendkirche aktiv sind, dann in der Gemeinde die Jugendmessen vorbereiten. Also auch wieder eine liturgische Extraveranstaltung.

Es tut mir leid, aber mich überzeugt das nicht. Aber, wie gesagt, dass hängt wohl mit meiner prinzipiellen Ablehnung zusammen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Junge Kirche

Beitrag von Pit »

Du hast mich missverstanden.
Ich habe gesagt, daß die Jugendlichen, die hier bei "Effata" die Jugendmessen vorbereiten, in erster Linie in der eigenen Gemeinde aktiv sind- teils auch als Messdiener, aber auch als Pfadfinder,CAJ´ler,KLJB`ler usw. oder auch nur in der >Pfarrjugend.
Anders gesagt:
Die Jugendkirche bildet eben kein Ghetto nach dem Motto:
Hier ist "eure Kirche" vergesst eure G
Heimatpfarre, im Gegenteil.
cantus planus hat geschrieben:Ich kann und werde mir nicht anmaßen, dass aus der Ferne zu beurteilen, aber die Erfahrung lehrt mich Skepsis.

Auch in deinem Posting lese ich, dass diejenigen, die in der Jugendkirche aktiv sind, dann in der Gemeinde die Jugendmessen vorbereiten. Also auch wieder eine liturgische Extraveranstaltung.

Es tut mir leid, aber mich überzeugt das nicht. Aber, wie gesagt, dass hängt wohl mit meiner prinzipiellen Ablehnung zusammen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Junge Kirche

Beitrag von cantus planus »

Ah! Das hatte ich falsch aufgefasst. Verzeihung.

Das ist ja erfreulich, wenn es so ist. Davon ist z. B. Oberhausen oder Wien Lichtjahre entfernt... und will dort ja auch gar nicht ankommen. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Junge Kirche

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Ah! Das hatte ich falsch aufgefasst. Verzeihung.

Das ist ja erfreulich, wenn es so ist. Davon ist z. B. Oberhausen oder Wien Lichtjahre entfernt... und will dort ja auch gar nicht ankommen. :roll:
Glaube ich, wobei ich sagen muss, daß ich zu Wien nichts sagen kann, dafür kenne ich die Details zu wenig.
Was Tabgha Oberhausen betrifft, weiß ich, daß deren Vorgehen auch innerhalb der Jugendkirche sseehrr umstritten ist- und auch nicht selten abgelehnt wird.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Junge Kirche

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Es ist aber eben die Frage, ob das von Pit erwähnte funktioniert, oder ob man nicht ein Ghetto schafft, in dem die Jugendlichen ihre Formen ausprobieren können ohne sich weiterzuentwickeln. Über die Spätfolgen brauchen wir nicht zu diskutieren... :roll:
Du meinst so ein Ghetto, wie jene sich schaffen, die die alte Messe besuchen?
Die, obwohl aufgrund ein Patronatsfestes des Bistums fast alle Messe außer in der Domkirche in der Innenstadt ausfallen, dennoch IHRE EIGENE alte Messe feiern MÜSSEN - auch wenn es nur in der kleinen Kapelle eines Schwesternkonvents ist, in die sie dafür "umziehen"?

Ja, für die alte Messe verzichtet man auch gerne mal auf den päpstlichen Segen und den vollkommenen Ablass.


Ghettobildung gibt es in vielen Bereichen....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Junge Kirche

Beitrag von Niels »

Pit hat geschrieben: ...und wenn diese Jugendlichen es dann schaffen, anderen Jugendlichen verständlich zu machen, daß Messen und auch allgemein Gottesdienste eben nicht langweilig und von Gestern sind- und zwar den nichtkirchengebundenen- , dann ist schon viel erreicht.
Alternative: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=9179
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Junge Kirche

Beitrag von Leguan »

Juergen hat geschrieben: Du meinst so ein Ghetto, wie jene sich schaffen, die die alte Messe besuchen?
Die, obwohl aufgrund ein Patronatsfestes des Bistums fast alle Messe außer in der Domkirche in der Innenstadt ausfallen,
Was ist denn das für ein Unfug?
Was ist mit den Leuten, die nicht in den Innenstadt können/wollen? Weil sie alt sind oder kein Auto haben?
Und was ist mit den Vorgaben des Trienter und des 2. Vatikanischen Konzils über die tägliche Zelebration der hl. Messe?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Junge Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Die, obwohl aufgrund ein Patronatsfestes des Bistums fast alle Messe außer in der Domkirche in der Innenstadt ausfallen, dennoch IHRE EIGENE alte Messe feiern MÜSSEN - auch wenn es nur in der kleinen Kapelle eines Schwesternkonvents ist, in die sie dafür "umziehen"?
Wirfst du das jetzt allen Ernstes cantui plano vor? Und wirfst du jetzt Leuten ernsthaft vor, dass sie eine Messe feiern, bei der sie sicher sein können, dass keine entsetzlichen Missbräuchen eingeplant sind? -- Oder bist du einfach nur persönlich angefressen und SCHREIST deshalb?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Junge Kirche

Beitrag von Juergen »

Leguan hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Du meinst so ein Ghetto, wie jene sich schaffen, die die alte Messe besuchen?
Die, obwohl aufgrund ein Patronatsfestes des Bistums fast alle Messe außer in der Domkirche in der Innenstadt ausfallen,
Was ist denn das für ein Unfug?
Was ist mit den Leuten, die nicht in den Innenstadt können/wollen? Weil sie alt sind oder kein Auto haben?
Erstmal was zu den räumlichen Verhältnissen:
Klick mal dort: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=51.71 ... 5&t=h&z=19
Oben das günliche Dach ist das Dach des Doms.
Die alte Messe findet normalerweise in der Gaukirche statt. Das ist das Gebäude am unteren Bildrand.
Wer also unfähig ist, den Dom zu erreichen, wird auch schwerlich die Gaukirche erreichen können.
Leguan hat geschrieben:Und was ist mit den Vorgaben des Trienter und des 2. Vatikanischen Konzils über die tägliche Zelebration der hl. Messe?
Mit der Aussage "fast alle Messe außer in der Domkirche in der Innenstadt ausfallen" habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich finden Messen statt, nur nicht zur gleichen Zeit, in der im Dom das Pontifikalamt mit anschließender Stadtprozession stattfindet.
Eine Parallelveranstaltung erlauben sich nur jene, die die Alte Messe bevorzugen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Junge Kirche

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Die, obwohl aufgrund ein Patronatsfestes des Bistums fast alle Messe außer in der Domkirche in der Innenstadt ausfallen, dennoch IHRE EIGENE alte Messe feiern MÜSSEN - auch wenn es nur in der kleinen Kapelle eines Schwesternkonvents ist, in die sie dafür "umziehen"?
Wirfst du das jetzt allen Ernstes cantui plano vor? Und wirfst du jetzt Leuten ernsthaft vor, dass sie eine Messe feiern, bei der sie sicher sein können, dass keine entsetzlichen Missbräuchen eingeplant sind?
Zum ersten: ich fühlte mich da eigentlich nicht angesprochen. Spiele ja jeden Sonntag mehrere NOM-Messen und bin nur höchst selten mal in einer Alten Messe; zum zweiten: das kann man wohl niemandem vorwerfen. Ich selbst bin ein Kind des NOM, und erwarte, dass dieser gefeiert wird, wie es würdig und recht ist. Man muss aber zugeben, dass das im Regelfall (sic!) nicht passiert. Dieser Gefahr entgeht man durch Besuch einer Alten Messe. Dort mag der Zelebrant mal eine Kniebeuge vergessen, oder ein Ministrant etwas desorientiert sein - das gefährdet die Gültigkeit des Ritus nicht so sehr, wie die hanebüchenen Mißbräuche im NOM.

Warum in der ganzen Stadt keine Messe sein sollte, wenn im Dom Pontifikalamt ist, erschließt sich mir nicht ganz. Zwar ist es immer erfreulich, wenn sich des Herrn Gemeinde um den Bischof versammelt, aber es gibt Schlimmeres. Außerdem ist die Frage offen, ob man mit einer Konzelebration die Zelebrationspflicht erfüllt. Ich sage ganz klar: Nein! Daher müsste jeder der beteiligten Priester ohnehin noch einmal zelebrieren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Junge Kirche

Beitrag von Leguan »

Juergen hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Du meinst so ein Ghetto, wie jene sich schaffen, die die alte Messe besuchen?
Die, obwohl aufgrund ein Patronatsfestes des Bistums fast alle Messe außer in der Domkirche in der Innenstadt ausfallen,
Was ist denn das für ein Unfug?
Was ist mit den Leuten, die nicht in den Innenstadt können/wollen? Weil sie alt sind oder kein Auto haben?
Erstmal was zu den räumlichen Verhältnissen:
Klick mal dort: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=51.71 ... 5&t=h&z=19
Oben das günliche Dach ist das Dach des Doms.
Die alte Messe findet normalerweise in der Gaukirche statt. Das ist das Gebäude am unteren Bildrand.
Wer also unfähig ist, den Dom zu erreichen, wird auch schwerlich die Gaukirche erreichen können.
Also erst mal hast Du mich mißverstanden, denn ich habe gar nicht von den Altritusbesuchern geredet, sondern von ganz normalen Pfarreiangehörigen.
Außerdem, nehme ich aufgrund des hier nicht zitierten an, habe ich dich mißverstanden, denn ich dachte, daß im ganzen Bistum, außer im Dom in der Innenstadt, keine Messen stattfinden. Ich nehme an, Du meintest "fast alle Messen in der Innenstadt, außer in der Domkirche"?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Junge Kirche

Beitrag von cantus planus »

Ich verstehe gar nichts mehr. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Junge Kirche

Beitrag von Juergen »

Leguan hat geschrieben:Du meintest "fast alle Messen in der Innenstadt, außer in der Domkirche"?
Ja, genau so.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von cantus planus »

Basler Jugendkirche wird eingestellt: http://www.kreuz.net/article.9179.html
Alles in allem konnten sich die beteiligten pastoralen und staatskirchlichen Gremien nicht „für eine verbindliche Mitarbeit in finanzieller und personeller Hinsicht“ einigen – faßte die Schweizer Nachrichtenagentur ‘kipa’ zusammen.

Die Dekanatsleitung macht aus der Not eine Tugend und betrachtet das Ende der Jugendkirche als angebliches „Samenkorn für neue Aufbrüche“.
Wunderbar, der hohle Kirchensprech! :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Basler Jugendkirche wird eingestellt: http://www.kreuz.net/article.9179.html
Lies Dir mal den kreuz.net-Artikel und dann den Originalartikel durch, dann wird die kreuz.net`sche Manipulierung wieder deutlich.
Kreuz.net argumentiert, daß die Jugendlichen eben nicht an dem Jugendkirchenprojekt interessiert waren und deswegen wurde es eingestellt- die Fakten sehen etwas anders aus.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema