Jugendkirchen?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Jugendkirchen?

Beitrag von Benedictus »

In der Vergangenheit habe ich beobachtet, dass in zunehmendem Maße sogenannte "Jugendkirchen" entstehen - oft in Kirchen, die kurz zuvor aufgegeben wurden und nun als "Jugendkirche" weiter genutzt werden.

Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll. Natürlich, auf der einen Seite ist es schön, wenn Jugendliche dadurch angesprochen werden und so wieder einen Zugang zu Gott finden. Und diese Jugendkirchen scheinen ja in der Tat einen nicht unerheblichen Zuspruch unter den Jugendlichen zu finden.

Andererseits hat das, was dort stattfindet, mit Liturgie so gut wie garnichts mehr zu tun. Diese Jugendkirchen sind ja in erster Linie offen für alles und alle, gleichgültig welcher Konfession oder Glaubensrichtung. Alles ist sehr unverbindlich gehalten und die Betonung liegt mehr auf "Erleben und Erfahren".

Wie seht ihr das? Ist es richtig, die Lehre der Kirche im Nebel der Unverbindlichkeiten zu verschleiern um dadurch (vermeintlich) mehr Jugendliche anzusprechen? Oder sollte man das nicht so eng sehen und sich stattdessen darüber freuen, dass auf diesem Wege wieder Jugendliche zu Gott finden?

Ich denke, ich brauche nicht zu sagen, dass ich persönlich eher ein Freund der klassischen Liturgie bin und mit derartigen Jugendkirchen überhaupt nichts anfangen kann - insbesondere, nachdem ich einige Male gezwungenermaßen mit diesen Kirchen und einigen ihrer Besucher konfrontiert wurde. Aber mich würde auch Eure Meinung interessieren.

Gruss, Benedictus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Juergen »

Man muß nur mal bei google "Jugendkirche" eingeben, dann findet man eine ganze Menge....

Hier die ersten paar Links:

http://www.jugendkirche-oberhausen.de/
http://www.jugendkirche-muenster.de/
http://www.jugendkirche-stuttgart.de/
http://www.jugendkirche-hannover.de/
http://www.jugendkirche-marzahn.de/
http://www.jugendkirche-bocholt.de/

Und hier ein paar Bildchen

Bild Bild Bild Bild

:/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Re: Jugendkirchen?

Beitrag von Benedictus »

Juergen hat geschrieben:Man muß nur mal bei google "Jugendkirche" eingeben, dann findet man eine ganze Menge....

Und hier ein paar Bildchen

Bild Bild Bild Bild

:/
Das ist grauenhaft. Ich empfinde es als eine Verspottung des katholischen Glaubens.

Wie kann es, dass die zuständigen Bischöfe ein derartiges Treiben in ihren Bistümern zulassen? Oder haben die Angst? Denn sobald man etwas gegen diese "Jugendkirchen" sagt, ist man ja sofort der Buhmann, der kein Verständnis für die Belange der Jugend hat.

Aber werfen wir so nicht unsere Perlen vor die Säue und unsere Heiligtümer den Hunden vor?

Benedictus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wie kann es, dass die zuständigen Bischöfe ein derartiges Treiben in ihren Bistümern zulassen?
Es sind ja nicht alle der "Jugendkichen" katholisch.

Die Bilder: "God ist a DJ" und die "tanzende Dame vor dem Altar" stammen z.B. von ev. Kirchen.

Das ersten und letzte Bild (Oberhausen / Bocholt) stammen von kath. "Jugendkirchen".
Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 20. September 2005, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Juergen hat geschrieben:
Wie kann es, dass die zuständigen Bischöfe ein derartiges Treiben in ihren Bistümern zulassen?
Es sind ja nicht alle der "Jugendkichen" katholisch.
Zumindest sind bei einigen "Jugendkirchen" katholische Geistliche vertreten und auch von unserer Pastoralassistentin weiß ich, dass sie sich in solchen Kreisen engagiert. Meiner Meinung nach kann das nicht richtig sein, da wir uns stärker auf die wahre Lehre und die Reinheit der Liturgie besinnen müssten.

Gruss, Benedictus

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Von Jürgens Links weisen nur die aus Oberhausen, Münster und
wahrscheinlich auch Bocholt auf offiziell katholische Einrichtun-
gen. Die in Stuttgart und Hannover sind protestantisch, die in
(Berlin-)Marzahn gehört offenbar zu einer „Freikirche“, wobei
finanziell der CVJM dahintersteht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wegen des Bezugs zum WJT schrieb ich im anderen Posting, daß Bocholt katholisch sei.
(Es könnte theoretisch auch sein, daß es sich um eine ev. Kirche handelt, aber ich denken, eher nicht).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Von Jürgens Links weisen nur die aus Oberhausen, Münster und
wahrscheinlich auch Bocholt auf offiziell katholische Einrichtun-
gen. Die in Stuttgart und Hannover sind protestantisch, die in
(Berlin-)Marzahn gehört offenbar zu einer „Freikirche“, wobei
finanziell der CVJM dahintersteht.
Na dann bin ich ja noch beruhigt....

Benutzeravatar
Asteriskus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. September 2005, 16:30
Wohnort: Hochheim

Beitrag von Asteriskus »

Also beruhigt bin ich hier sicher nicht, auch wenn ich die leichte Ironie schon verstanden habe.
Das ist einfach nur grausig..... :sauer:
Symbolum Athanasianum
"Das ist der rechte christliche Glaube; wer denselben nicht fest und treulich glaubt, der kann nicht selig werden."

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

:joker: Also sollten jetzt alle mit Narrenkappe rumlaufen um so Jugendliche zum Glauben zuführen? Dies kann es doch nicht sein!
Gut, wir haben uns damals öfters im Gemeindehaus mit dem Pastor getroffen,aber um miteinander zu sprechen "Was es bedeutet Christ zu sein".
Denn,was die Bilder da zeigen hat doch wirklich nix mit Glauben zutun!

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Sylvia hat geschrieben:Denn,was die Bilder da zeigen hat doch wirklich nix mit Glauben zutun!
Nee, natürlich nicht. Mit Glauben hat nur zu tun, was eurer Meinung nach damit zu tun haben darf. :roll:

Ein_Sohn_Gottes
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 27. August 2005, 22:04

Beitrag von Ein_Sohn_Gottes »

Andererseits hat das, was dort stattfindet, mit Liturgie so gut wie garnichts mehr zu tun. Diese Jugendkirchen sind ja in erster Linie offen für alles und alle, gleichgültig welcher Konfession oder Glaubensrichtung. Alles ist sehr unverbindlich gehalten und die Betonung liegt mehr auf "Erleben und Erfahren".
Intressiert es Gott ob einer Jude, Türke, Katholisch, Evangelisch oder Freikirchlich ist?

Werden wir nicht alle EINS durch den glauben an Jesus?

Ich finde es gut das die Jugendkirchen offen für allere Konfessionen sind, denn die glauben auch an Christus, den einzigen Retter, wo niemand zum Vater kommt außer durch ihn.

Aber ob man anderen Glaubensrichtungen sich zu weit öffenen sollte ist fraglich, denn die kennen einen Jesus der nicht rettet. Einen Jesus der nicht Gott ist. Einen Jesus der nicht Menschengestallt annahm usw.

MFG DENNIS

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben:
Sylvia hat geschrieben:Denn,was die Bilder da zeigen hat doch wirklich nix mit Glauben zutun!
Nee, natürlich nicht. Mit Glauben hat nur zu tun, was eurer Meinung nach damit zu tun haben darf. :roll:
Richtig. :mrgreen:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ein_Sohn_Gottes hat geschrieben:Werden wir nicht alle EINS durch den glauben an Jesus?

Ich finde es gut das die Jugendkirchen offen für allere Konfessionen sind, denn die glauben auch an Christus, den einzigen Retter, wo niemand zum Vater kommt außer durch ihn.
Welchen Jesus? Den der Schrift oder den, den man sich selber zusammenreimt? Ob der wohl auch Pantomine und noch so vieles andere gemacht hat?

Das Ganze ist doch einfach nur seicht und für seichte Leute, andere finden das abstossend.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Na,dann sollten wir uns vielleicht alle in der Pose des jungen Mädchen
bei nächster Gelegenheit vor den Altar stellen und Spaß haben.Was macht es schon aus welche Bedeutung er hat,gel? :jump:

Amandus
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:25

Beitrag von Amandus »

Jugendkirche Wien Weblog 20. 09. 2005 hat geschrieben:das mag für manche jetzt nicht so spektakulär klingen, ist aber mit enorm viel arbeit verbunden.
denn anders als bei den meisten "üblichen" jugendmessen, wo die vorbereitung aus einem a4-zettel mit liedern und den schriftstellen besteht, ist ein fff-"drehbuch" (inkl. regieanweisungen: wer steht wann wo, geht von a nach b ...) um einiges umfangreicher. und jedes element des gottesdienstes wird noch mehrmals auf seine sinnhaftigkeit (passt es hier, ist es verständlich, bleibt der "rote faden" aufrecht ...) abgeklopft, bevor es endgültig in den godi-ablauf kommt.
danke an alle mitstreiter/innen, die sich den kopf zerbrochen, formulierungen gesucht, lieder umgetextet, wege geplant haben. ich bin überzeugt, dass der (mittlerweile über 30 seiten starke) gottesdienst-ablauf überzeugend ist und wir eine sehr stimmige, gut akzentuierte feier haben werden, die das ergebnis einer über 4monatigen planung ist.
und ich bin wieder einmal überzeugt davon, dass fff-gottesdienste ohne zweifel die am intensivsten vorbereiteten und durchgestalteten kirchlichen feiern sind.

Amandus
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:25

Beitrag von Amandus »

Jugendkirche Wien hat geschrieben:Weil für verschiedene Workshops, vor allem aber für die Eröffnungsparty viel Platz benötigt wird, haben wir St. Florian schon von der Häfte der Kirchenbänke befreit!
Bild

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ein_Sohn_Gottes hat geschrieben:Intressiert es Gott ob einer Jude, Türke, Katholisch, Evangelisch oder Freikirchlich ist?

Werden wir nicht alle EINS durch den glauben an Jesus?

Ich finde es gut das die Jugendkirchen offen für allere Konfessionen sind, denn die glauben auch an Christus, den einzigen Retter, wo niemand zum Vater kommt außer durch ihn.
:ikb_thumbsup:


Edi hat geschrieben:Welchen ? Den der Schrift oder den, den man sich selber zusammenreimt? Ob der wohl auch Pantomine und noch so vieles andere gemacht hat?
Warum erinnert mich diese Argumentation wieder an jesus.de ? ;D
Vielleicht weil dort den Katholiken vorgeworfen wird, sie reimen sich ihren Jesus selbst zusammen.



Sylvia hat geschrieben:Na,dann sollten wir uns vielleicht alle in der Pose des jungen Mädchen
bei nächster Gelegenheit vor den Altar stellen und Spaß haben.
Wenn du Spaß daran hast, dann mach's doch einfach. 8)
Das ist wahrscheinlich nicht jedermann sein Ding, aber andere Formen des Glaubensausdrucks auch nicht. Katholisch ist Vielfalt ... :)

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Welchen ? Den der Schrift oder den, den man sich selber zusammenreimt? Ob der wohl auch Pantomine und noch so vieles andere gemacht hat?
Warum erinnert mich diese Argumentation wieder an Jesus.de ? ;D
und warum erinnert uns Deine freikirchliche Argumentation immer wieder an pfingstlerisches Delirium? :mrgreen:
Angelika hat geschrieben:Vielleicht weil dort den Katholiken vorgeworfen wird, sie reimen sich ihren Jesus selbst zusammen
und wenn schon – ist dieses sich-zusammenreimen unseres Jesus Christus schlechter als das der Anderen? - angeblich bist Du auch römisch-katholisch?

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@Angelika

Beitrag von Maria Magdalena »

Klar,als "Schlußnummer",damit alle fluchtartig die Kirche verlassen. :D

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: @Angelika

Beitrag von Angelika »

Sylvia hat geschrieben:Klar,als "Schlußnummer",damit alle fluchtartig die Kirche verlassen. :D
Dummerweise für euch kommen solche "Nummern" bei den Leuten an. Die trantütigen Messen dagegen werden nur von einer Handvoll Personen besucht. ;D

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: @Angelika

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben:
Sylvia hat geschrieben:Klar,als "Schlußnummer",damit alle fluchtartig die Kirche verlassen. :D
Dummerweise für euch kommen solche "Nummern" bei den Leuten an.
Ja, bei den 2,3% der Weltkirche, die die katholische V2 Kirche Deutschlands bildet, auf jeden Fall. :mrgreen:

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

:tanz: Also trantütig sind die Messen unseres Pfarrers noch nie gewesen.Und,wenn es doch mal etwas ruhig sein sollte sin da noch die "Kurzen",die zum Pfarrer in der Messe gehen,nach den Motto"Du sag mal was machst du da?"Also nix mit trantütig! ;D

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Sylvia hat geschrieben::tanz: Also trantütig sind die Messen unseres Pfarrers noch nie gewesen.Und,wenn es doch mal etwas ruhig sein sollte sin da noch die "Kurzen",die zum Pfarrer in der Messe gehen,nach den Motto"Du sag mal was machst du da?"Also nix mit trantütig! ;D
Wenn sie nicht trantütig sind, dann haben sie mit Glauben nichts zu tun. ;D

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: @Angelika

Beitrag von Edi »

Angelika hat geschrieben:
Sylvia hat geschrieben:Klar,als "Schlußnummer",damit alle fluchtartig die Kirche verlassen. :D
Dummerweise für euch kommen solche "Nummern" bei den Leuten an. Die trantütigen Messen dagegen werden nur von einer Handvoll Personen besucht. ;D
"Gib ihnen was Rechtes zu Fressen, zu Saufen und sie kommen in Scharen zu dir gelaufen.."

Was die Menschen brauchen ist Berührung mit Gottes Geist und nicht Hip Hop und Gefühlsduselei. Herkömmliche Messen sind oft allerdings auch nicht in der Lage (hängt aber auch vom Zuhörerer und seiner Verfassung ab) etwas zum Durchbruch zu bringen, aber Schnickschnack und Hiphop sicher auch nicht. Das ist ein unwürdiges fleischliches Schauspiel und hat mit Gott wenig zu tun.
Leider können viele nicht mehr unterscheiden und produzieren sich selber, sowohl in der Messe als auch mit dem Schnickschnack.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: @Angelika

Beitrag von Angelika »

Edi hat geschrieben:"Gib ihnen was Rechtes zu Fressen, zu Saufen und sie kommen in Scharen zu dir gelaufen.."

Was die Menschen brauchen ist Berührung mit Gottes Geist und nicht Hip Hop und Gefühlsduselei.
Richtig, sie brauchen die Berührung mit Gottes Geist. Aber der ist nicht auf trantütige Messen beschränkt, sondern wirkt auch bei Hip Hop u.ä.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich bin einige Jahre ab und zu in die normale Messe gegangen, ohne dass ich mich angesprochen fühlte. Als ich wegen des Erstkommunion-Kurses meines Sohnes regelmäßig mit ihm in die Familiengottesdienste ging, da ist der Funken übergesprungen.

Aber mein Glaube ist ja sowieso nicht richtig katholisch. ;D

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: @Angelika

Beitrag von Linus »

Angelika hat geschrieben:Aber mein Glaube ist ja sowieso nicht richtig katholisch. ;D
Wenn wirs bisher nicht wussten, jetzt haben wirs schriftlich :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Was soll denn bei Hiphop wirken? Das Hiphop wohl selber? Wenn da überhaupt etwas wirken soll, dann kann es auch nur Gebet oder Wort Gottes sein und das kann man dann auch in der Messe haben bzw. in andern Gottesdiensten, wenn man es nur haben WOLLTE.
Viele Priester lesen die Messe ohne innere Beteiligung und labern sie nur so herunter, deswegen tut sich natürlich auch nicht viel. Dann muss man das ändern und nicht neue Dummheiten einführen, die nebenbei auch mal Gebet usw. enthalten. Ich habe ähnliche Dinge schon mitangesehen, bin aber auf der Stelle wieder verschwunden, weil mich da niemand halten kann, so einen Unfug auch nur für Minuten anzusehen. Das hat Gott nicht verdient, dass man aus ihm einen Hanswurst der eigenen Bedürfnisse und Dummheiten macht.

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Edi hat geschrieben:Was soll denn bei Hiphop wirken? Das Hiphop wohl selber?
Ich hör hier immer Hiphop. Von einer Hiphopmesse hab ich ja noch nie gehört, was gibt es bei euch denn für komische Sachen?

Oder ist für dich einfach jede Musik, die nicht mindestens aus dem vorletzten Jahrhundert stammt, "Hiphop"?

Werner

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Werner001 hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Was soll denn bei Hiphop wirken? Das Hiphop wohl selber?
Ich hör hier immer Hiphop. Von einer Hiphopmesse hab ich ja noch nie gehört, was gibt es bei euch denn für komische Sachen?

Oder ist für dich einfach jede Musik, die nicht mindestens aus dem vorletzten Jahrhundert stammt, "Hiphop"?

Werner
kannst Du vielleicht Deine unüberlegten Fragen an die richten, die irgendwelche Hiphopmessen u.a. liturgischen Wehgeschrei befürworten, oder bist Du nicht fähig zu unterscheiden, worüber hier geredet wird???

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Werner001 hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Was soll denn bei Hiphop wirken? Das Hiphop wohl selber?
Ich hör hier immer Hiphop. Von einer Hiphopmesse hab ich ja noch nie gehört, was gibt es bei euch denn für komische Sachen?

Oder ist für dich einfach jede Musik, die nicht mindestens aus dem vorletzten Jahrhundert stammt, "Hiphop"?

Werner
Hättest du die Fotos auf der 1. Seite angesehen, dann wüsstest du, was hier mit Hiphop gemeint ist. Meist handelt es sich hier aber eher um freikirchliche Veranstaltungen, die nicht selten auch recht unseriös sind.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: @Angelika

Beitrag von Angelika »

Linus hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:Aber mein Glaube ist ja sowieso nicht richtig katholisch. ;D
Wenn wirs bisher nicht wussten, jetzt haben wirs schriftlich :D
Darauf habt ihr doch nur gewartet ... was ? ;D

Nee danke, so katholisch wie ihr möchte ich nie sein. 8)
Ich möchte nämlich Freude an Gott und am Glauben haben. :freude:
Und die habe ich auch ... :freude:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema