Gemeinschaft Geist und Sendung

Allgemein Katholisches.
Martin O
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 21:53

Gemeinschaft Geist und Sendung

Beitrag von Martin O »

Kennt jemand eine katholische Gemeinschaft "Geist und Sendung" in Fulda und weiß, was von dieser Gruppe zu halten ist?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Gemeinschaft Geist und Sendung

Beitrag von Pit »

Hallo Martin,

ich kenne die Gemeinschaft Geist und Sendung zwar nicht persönlich, habe abe unter dem Stichwort einen Eintrag bei google gefunden, nämlich die Website der Gemeinschaft. Sie steht wohl in benediktinischer Tradition und setzt sich auch für eine überlegte, sinnvolle Ökumene ein. Immer Ganzen scheint mir die Gemeinschaft seriös zu sein.

Gruß, Pit
Martin O hat geschrieben:Kennt jemand eine katholische Gemeinschaft "Geist und Sendung" in Fulda und weiß, was von dieser Gruppe zu halten ist?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

"Gemeinschaft Geist und Sendung"

Beitrag von Yeti »

Hallo Bbr. Martin,
einer meiner Biersoehne ist da vergleichsweise recht aktiv, erst kuerzlich war ein Gruppenleitertreffen in Fulda. Viel weiss ich nicht darueber, aber es scheint wohl "anstaendig" katholisch zuzugehen. Nach dem, was er so davon bisher erzaehlt hat, handelt es sich um eine CE-Gemeinschaft, also vielleicht nix fuer die ganz grosse Masse. Soviel ich weiss werden die Leute von Priestern betreut, wie bei vielen CE-Gemeinschaften scheint`s da allerdings auch "zentrifugale Kraefte" (weg von der urspruenglichen Gemeinde bzw. gar kein Kontakt mehr) zu geben.
Mein Fall ist es nicht, eine "normale" Messe in der Gemeinde (oder mit der Aktivitas!) ist mir persoenlich lieber.
Gruss, Yeti

P.S.: Die Aktivenfahrt der Frankonia Eichstaett hat sowohl bei Gaesten wie Gastgebern grossen Gefallen gefunden. Bitte richte Ihnen meine Gruesse aus, wenn Du das naechste Mal in Eichstaett bist.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Gemeinschaft Geist und Sendung"

Beitrag von Linus »

Yeti hat geschrieben:Biersoehne
:shock: :roll:
Das heißt "Leibfux"du.

Linus

"Das "Rest weg!" muss über der Kneipe stehen, wie das "Knie beugt!" über dem Kasernenhof. :mrgreen:

ach wer isn hier noch'n Korpo?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Gemeinschaft Geist und Sendung"

Beitrag von Yeti »

Linus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Biersoehne
:shock: :roll:
Das heißt "Leibfux"du.

Linus

"Das "Rest weg!" muss über der Kneipe stehen, wie das "Knie beugt!" über dem Kasernenhof. :mrgreen:

ach wer isn hier noch'n Korpo?
Hab das so in der Fuxenstunde gelernt, kam mir immer logisch vor, wenn man (wie wir) von der "Bierfamilie" redet; apropos "wir":
bin Aktiver bei der W.k.St.V. Unitas im UV.

Guckst du hier.

Servus Farbenbruder (?), Yeti

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Gemeinschaft Geist und Sendung"

Beitrag von Linus »

Yeti hat geschrieben: Hab das so in der Fuxenstunde gelernt, kam mir immer logisch vor, wenn man (wie wir) von der "Bierfamilie" redet; apropos "wir":
bin Aktiver bei der W.k.St.V. Unitas im UV.

Guckst du hier.

Servus Farbenbruder (?), Yeti
Salve Farbenbruder!
Es tut schon weh.Bierfamilie stimmt auch (gelegentlich auch "Leibfamilie"), dennoch ists der Leibbursch und Leibfux.
Gib dir mal die "Klassiker" der couleurstudentischen Geschichtsschreibung (Alte Burschenherrlichkeit...)

Linus
AH der KÖStV Vindobona II (MKV)

PS. Welche Unitas? Bonn, Berlin, oder wo?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Martin O
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 21:53

Beitrag von Martin O »

Lieber Yeti,

danke für die Informationen!

OT: Waren die Eichstätter bei euch oder ihr bei ihnen? Egal, ich richte ihnen Grüße aus!

Semper in Unitate
Martin

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Eichstaetter

Beitrag von Yeti »

Martin O hat geschrieben:Lieber Yeti,

danke für die Informationen!

OT: Waren die Eichstätter bei euch oder ihr bei ihnen? Egal, ich richte ihnen Grüße aus!

Semper in Unitate
Martin
Hallo Martin,
die Eichstaetter waren bei uns, vom 11. November an mit gemeinsamem Martinsgansessen (wahrscheinlich aus Gruenden der Vogelgrippe hatte das Restaurant leider keine Gaense...), Rundgang in Freiburg und Hl. Messe am Sonntag, leider ohne Kneipe (es waren zu wenig Eichstaetter da u. unsere AHAH wollten leider auch keine Kneipe).
Danke fuer die Grussuebermittlung!
s.i.u. Gruss, Yeti

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Gemeinschaft Geist und Sendung"

Beitrag von Yeti »

Linus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben: Hab das so in der Fuxenstunde gelernt, kam mir immer logisch vor, wenn man (wie wir) von der "Bierfamilie" redet; apropos "wir":
bin Aktiver bei der W.k.St.V. Unitas im UV.

Guckst du hier.

Servus Farbenbruder (?), Yeti
Salve Farbenbruder!
Es tut schon weh.Bierfamilie stimmt auch (gelegentlich auch "Leibfamilie"), dennoch ists der Leibbursch und Leibfux.
Gib dir mal die "Klassiker" der couleurstudentischen Geschichtsschreibung (Alte Burschenherrlichkeit...)

Linus
AH der KÖStV Vindobona II (MKV)

PS. Welche Unitas? Bonn, Berlin, oder wo?
Servus Linus,
ja hast Recht, wird auch beides bei uns verwendet, "Biersohn" u. "Biervater" hat sich bei uns allerdings eher durchgesetzt. Ich bin Aktiver (bzw. bald nach hoffentlich bestandener Pruefung AH)der W.k.St.V. Unitas Freiburg zu Freiburg.
Mit Farbenbruederlichen Gruessen,
Yeti

(P.S.: Sorry, ist OT, ich weiss...)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema