Das Tischgebet

Allgemein Katholisches.
Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Das Tischgebet

Beitrag von Justus »

Wie haltet ihr es denn mit dem Tischgebet? Betet ihr es nur im Kreise der Familie oder auch alleine? Betet ihr vor jeder Hauptmahlzeit?

Wie sieht es in der Öffentlichkeit (z. B. im Restaurant, am Arbeitsplatz) aus? Sicherlich betet man dann nicht laut, aber ein kurzes stilles Tischgebet mit abschließender Bekreuzigung ist doch tragbar? Oder sollte man das unterlassen, da man seine Frömmigkeit nicht zur Schau stellen soll (laut Jesus/Evangelium)?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tischgebet: generell ja. Allein in der Öffentlichkeit leise, meist ohne Kreuzeszeichen. Außer manchmal beim Türken. (Nicht etwa um zu provozieren, sondern weil es mir da einfach natürlicher vorkommt.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Ich muss zugeben, ich habe da irgendwie keinen Bezug zu. Zuhause haben wir das nie gemacht, deshalb habe ich die entsprechenden Gebete auch nie gelernt. :nein:

Meistens vergesse ich es auch. Einzig dann, wenn es meine Umgebung quasi "erzwingt", bete ich das Tischgebet, beispielsweise im Kloster. Sonst halte ich höchstens mal einen Moment Stille und danke Gott innerlich.

Das Tischgebet ist leider eine Tradition, die an mir vorbeigegangen ist. Könnte ich aber vielleicht mal ändern.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

HeGe hat geschrieben:Das Tischgebet ist leider eine Tradition, die an mir vorbeigegangen ist. Könnte ich aber vielleicht mal ändern.
War auch an mir vorbeigegangen. Hab’s geändert. :)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

Hallo, bin ganz neu hier.

Tischgebet gabs bei mir zu Hause nie, da die Eltern nicht gläubig waren ("Taufscheinkatholiken"). Erst als ich schon erwachsen war und mal unser Pfarrer zum Essen bei uns war, gings damit los. Der betete nämlich sehr wohl vor dem Essen ;D
Daraufhin haben wir das dann in unserer Family auch eingeführt. Ich habe einige schöne Tischgebete aufgeschrieben, wo wir uns ein passendes aussuchen können. Manchmal wird auch eines auswendig gebetet, oder überhaupt "frei".
In Restaurants gehen wir eher selten. Es käme aber sicher auf die Art des Lokales und auf die anderen Personen, mit denen man zu Tische sitzt an, ob gebetet wird oder nicht. Mit gläubigen Freunden wird klarerweise gebetet :ja:

Ich bin auf alle Fälle froh, dass wir das bei uns "eingeführt" haben - danke lieber Pfarrer :jump:

Etwas sehr schönes - das ich aber zugegebener maßen selten mache - ist es, vor dem Anschneiden einen neuen Brotlaibes mit dem Messer ein symbolisches Kreuz drauf zu zeichnen/ritzen. Das war früher vor allem in ländlichen Gegenden üblich - heute kennt diesen Brauch kaum mehr jemand :nein:
Gerade dies könnte uns jedoch besonders an die VaterUnser-Bitte: "unser tägliches Brot gib uns heute" erinnern und uns darauf aufmerksam machen, dass es für viele Menschen nicht selbstverständlich ist, einen ganzen Brotlaib zur Verfügung zu haben.

Angelo

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Angelo hat geschrieben:
Etwas sehr schönes - das ich aber zugegebener maßen selten mache - ist es, vor dem Anschneiden einen neuen Brotlaibes mit dem Messer ein symbolisches Kreuz drauf zu zeichnen/ritzen. Das war früher vor allem in ländlichen Gegenden üblich - heute kennt diesen Brauch kaum mehr jemand :nein:
Gerade dies könnte uns jedoch besonders an die VaterUnser-Bitte: "unser tägliches Brot gib uns heute" erinnern und uns darauf aufmerksam machen, dass es für viele Menschen nicht selbstverständlich ist, einen ganzen Brotlaib zur Verfügung zu haben.
Doch, das mach ich noch heute. (Keine ländliche Gegend und hey, ich bin jünger als Nena :D )


Willkommen Angelo :huhu:

Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Justus »

@Angelo: So veraltet ist das gar nicht, ich mache das auch. Komme allerdings auch aus einer eher ländlichen Gegend. Nur mache ich das nicht mit dem Messer, sondern zeichne mit zwei gestreckten Fingern ein Kreuz über dem Brotleib und spreche still für mich "unser tägliches Brot gib uns heute". Obwohl ich das heute (leider!) nur noch von alten Leuten kenne. Schön zu wissen, dass dieser Brauch unter gläubigen Katholiken doch noch üblich ist!

Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Justus »

Eine Frage ist aber noch unbeantwortet: Betet ihr das Tischgebet auch still für euch alleine, wenn Nicht-Christen mit am Tisch sitzen (z. B. in der Mittagspause)? Oder macht ihr zumindest ein Kreuzzeichen?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Interessante Beobachtung zum Thema:

Immer wenn ich mit anderen freien Mitarbeitern des Generalvikariats sowie Hauptamtlichen Mitarbeiten des Generalvikariats unterwegs auf Besinnungstagen bin und auch dann, wenn wir unter uns sind, betet fast keiner bei Tisch.
Offizielle Tischgebete mit den Schülern (aller Konfessionen etc.) gibt es eh' nicht.
Um nicht "aufzufallen", mache ich es dann ohne Kreuzzeichen -- Der Herr wird schon wissen, was ich meine.


Nebenbei: Da macht auch keiner eine Kniebeuge, wenn er in die Kirche kommt.

Komisch - Oder?

:/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Da fällt mir nochwas ein - ein eher westfälischer Brauch:

Wenn's nicht dampft braucht man auch nicht zu beten.



:roll: :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Juergen hat geschrieben:Um nicht "aufzufallen", mache ich es dann ohne Kreuzzeichen -- Der Herr wird schon wissen, was ich meine.

Nebenbei: Da macht auch keiner eine Kniebeuge, wenn er in die Kirche kommt.

Komisch - Oder?
:/
Ja, das kenne ich auch: "um nicht aufzufallen". Obwohl das ja eigentlich grundverkehrt ist, denn als Christen sollten wir auch vor anderen zu unserem Glauben stehen. Ähnliche Situation ist das Essen mit der Familie im Restaurant, da verzichtet man dann auch lieber auf das Tischgebet um ja nicht aufzufallen.

Das mit der Kniebeuge ist allerdings wirklich komisch, das ist mir seit frühester Kindheit in Fleisch und Blut übergegangen, da könnte ich garnicht anders.

Benedictus

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Justus hat geschrieben:Eine Frage ist aber noch unbeantwortet: Betet ihr das Tischgebet auch still für euch alleine, wenn Nicht-Christen mit am Tisch sitzen (z. B. in der Mittagspause)? Oder macht ihr zumindest ein Kreuzzeichen?
Meistens still.
Denn zwar soll man zu seinem Glauben stehen, und das tue ich auch, aber das Gebet möchte ich nicht als Demonstration des Glaubens nutzen. Denn es soll nur zu einem dienen: Zum Dank und Lob an Gott.
Die meisten wissen dennoch, dass ich glaube, und provozieren auch öfter (in grosser Gruppe). bei Vier-augen-Situationen kommt es dagegen oft zu guten Gesprächen. Gerade mit den Spöttern....

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Ich bin mit frei gesprochenen Tischgebet aufgewachsen und habe diese Tradition weitergeführt.

Mit den Kindern haben wir dann immer so kleine vorformulierte Tischgebete gelernt, bis sie in der Lage waren frei Gebete zu sprechen, haben sie das dann praktiziert.

Bei den freien Gebeten, muss ich aber aufpassen, das es nicht zur starren Formulierung wird. (spätestens wenn die Kinder eher Amen sagen als ich, komm ich ins grübeln ;-) )

In der Gaststätte handhaben wir es so wenn wir als Familie oder auch nur zu zweit unterwegs sind, da wird laut gebetet, wenn der erste das Essen bekommt.

Sonst bete ich leise, wenn ich esse und in Gesellschaft bin, wo das nicht üblich ist.

Auf Arbeit sind wir 12 Kollegen, alle Christen, da wird zu den Mahlzeiten reihum gebetet, da gab es auch schon manchen Gast (Handwerker oder Vertreter) der da sehr erstaunt war.

LG
asder

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

asderrix hat geschrieben:Ich bin mit frei gesprochenen Tischgebet aufgewachsen und habe diese Tradition weitergeführt.
Freie Tischgebete habe ich selten erlebt.

Ich selbst mache es mir da einfach und sage einfach:

Benedic, Domine,
nos et haec tua dona,
quae de tua largitate sumus sumpturi.
Per Christum Dominum nostrum.
Amen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich bin da schneller

"Lieber Gott, segne flott"

LG
Fiore
Der wieder in den Urlaub fährt
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

Juergen hat geschrieben: Benedic, Domine,
nos et haec tua dona,
quae de tua largitate sumus sumpturi.
Per Christum Dominum nostrum.
Amen.
Mein absoluter Favorit, was Tischgebete betrifft :top:

Danke Jürgen

Angelo

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Ich spreche zu jeder Mahlzeit ein Tischgebet. Das machen wir auch in der Familie so, ebenso wenn Gäste da sind. Da müssen die halt durch ... :D

Aufgrund meiner früheren evangelikalen Prägung sind die Tischgebete in der Regel frei, manchmal auch das klassisch-pietistische "Komm Herr Jesus, sei Du unser Gast ..."!

In meiner Familie wurde das nie gemacht (mittlerweile macht es meine Mutter). Ich finde das eine gute Sache. Dankt dem Herrn allezeit ... wenigstens beim Essen denke ich daran (wenn ich es sonst auch oft vergesse).
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Für Justus ( Beitrag vom 5./7.)

Beitrag von Maria Magdalena »

:) Also ich bete mein Tischgebet auch in der Mittagspause.Obwohl
fast alle ihre Augen schon auf das Essen gerichtet haben und oft mache ich wohl auch das Kreuz,weil es einfach dazu gehört.Na,ja
bist jetzt wurde ich ,dann nur "angelächelt. Sylvia :pray:

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Ich habe in letzter Zeit versucht ein Tischgebet einzuführen, die Kinder waren begeistert :jump: ....


... zumindest am Anfang, dann kamen die ersten Vorschläge:

Reihum jeder ein Wort....
über Kreuz, je ein sich gegenüber sitzendes Pärchen ein Wort....
etc. etc.

dann kam streit auf, wer das erste Wort sagen darf, und bei wem das Amen ist...

Also pädagogisch nicht sehr wertvoll...

(Aber ich bin ja erst seit Ostern getauft, habe also noch etwas zu üben ....) :mrgreen:


Also einen "Gebetwürfel" gekauft, der hat so ca. 5cm kantenlänge und hat für die Kiddies (4 und 5 Jahre) eigentlich nun 6 schöne Gebete zum erwürfeln.

Nun geht es los mit "ICh darf aber mindestens 3 mal würfeln...."

"NEin, jetzt bin ich dran mit würfeln" etc. etc. etc :ikb_blowup:



WAS MACHE ICH [Punkt]?????

Baron
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 10:42

Beitrag von Baron »

In unserer Familie wurde und wird immer nur am Sonntag vor dem Essen gebetet. Das verlieh dem Tag dann immer was Besonderes.

Auch wenn wir nur abwechselnd beteten:

Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt oh Gott von Dir, wir danken Dir dafür.

Oder:

Komm Herr Jesus sei unserer Gast und segne was Du uns bescheret hast.

Wenn es dann mal Rosenkohl gab, lautete mein Gebet:

Komm Herr Jesus sei unser Gast und siehe was sie uns bescheret hat.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Baron hat geschrieben:I

Wenn es dann mal Rosenkohl gab, lautete mein Gebet:

Komm Herr Jesus sei unser Gast und siehe was sie uns bescheret hat.

:D Das ist eines der nächsten Probleme, was, wenn die Kinder ein nettes Dankgebet "erwürfeln" und es dann etwas gibt, was sie so gar nicht mögen, und dann sollen sie dafür DANKE sagen, bzw. Gott oder Jesus ist dafür verantwortlich (wär zwar für mich praktisch, aber nicht fair)

Ist gar nicht so einfach...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

regina 32 hat geschrieben: WAS MACHE ICH [Punkt]?????
Sprich du das Tischgebet und zwar immer das gleiche - dann gewöhnen sich die kinder dran. mach zuerst das Kreuzzeichen und dann - wenn sie noch klein sind: Hand reichen (hat den Vorteil, daß die Kleinen noch nicht nach dem Essen langen können) Laß die Kinder das Amen sprechen. Und dann: Mampf!
Funktionierzt bei meiner Nichte Super - und sie hat inzwischen für jeden Gang (gut in der Familie gibt es mindestens 3 Gänge pro Mahlzeit) ein eigenes Gebet eingeführt (die Mutter heute(nach Gang 4): So, jetzt ists genug mit beten, jetzt wird gegessen!
:D (Die Kleine hat d zwar noch ein bißchen Kauderwelsch drauf (sie ist 26 Monate) aber "Vatta" am Anfang und "Amin" am Ende sind fixer Bestandteil des Gebets)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Baron hat geschrieben:Wenn es dann mal Rosenkohl gab, lautete mein Gebet:

Komm Herr Jesus sei unser Gast und siehe was sie uns bescheret hat.
Und wenn die Mutter was angebrannt hat:

Guter Gott! Wir Danken Dir für die Gaben, die wir von deiner Güte empfangen, und bitten dich: nimm gnädig an, das Rauchopfer, daß dir Mutter bereitet hat. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Meine lieblings Tischgebete aus meinem Gebetsbuch (orthodox, Hergb. ROKA München)
Aller Augen hoffen auf Dich, o Herr, und Du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit; Du tust Deine gütige Hand auf und erfüllst alles, was da lebt, mit Deinem Wohlgefallen. Amen.
und nach der Mahlzeit:
Wir danken Dir Christus, unser Gott, dass Du uns mit Deinen irdischen Gaben gesättigt hast; entziehe uns auch nicht Dein himmlisches Reich! Amen.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

Diese Gebetswürfel sind doch diese Dinger, die schon mal auf mindestens zwei Seiten mit "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" beschriftet sind, oder? Ich finde das eher schrecklich. Wir hatten das früher auch zu Hause und wenn nicht das erwünschte gewürfelt wurde, waren alle enttäuscht.
Tischgebete sind ja nun nicht so schwer, dass man sie seinen Kindern nicht schon in jungem Alter beibringen könnte.

Wir haben daheim immer vor dem Essen gebetet und Sonntags oder wenn besondere Gäste zu Besuch waren, auch danach.

Also wenn ich mal Familie habe, wird das auf jeden Fall auch so gemacht.

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

Baron hat geschrieben:Wenn es dann mal Rosenkohl gab, lautete mein Gebet:

Komm Herr Jesus sei unser Gast und siehe was sie uns bescheret hat.
Deine arme Mutter!
Hoffentlich gabs öfter was Gutes! Bei uns wäre da die Stimmung gleich mal hinüber gewesen. Da hätten auch keine "ernsteren Gebete" etwas geholfen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Rosenkohl ist nun aber so was von lecker.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Was ist "Rosenkohl"?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:Was ist "Rosenkohl"?
Brockerlkohl, Kohlsprossen

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:Was ist "Rosenkohl"?
Gell, Kochen ist nicht dein metier.

Linus heute Bosna gehabt habend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Gretchen hat geschrieben:Diese Gebetswürfel sind doch diese Dinger, die schon mal auf mindestens zwei Seiten mit "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"

Nein, bei unserem sind eigentlich auf allen 6 seiten nette Gebete drauf, aber ich denke nach dem heutigen Mittag werde ich ihn trotzdem abschaffen, nachdem Benedikt versucht hat sein Lieblingsgebet zu finden ohne dass er lesen kann...

Schwierig.

Gretchen
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 17:27

Beitrag von Gretchen »

Wer kennt andere gesungene Tischgebete für jeden Tag außer "Vater segne diese Gaben - Aaaamen, aaaamen" und "Alle Augen warten auf dich, Herre..."?
Ich suche da noch etwas Neues (oder auch Altes). Darf auch ruhig mehrstimmig sein.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema