Klagen über liturgische Mißbräuche

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also, so wie Du es gerade beschreibst, würde ich sagen, daß diese Behauptung, sich als "zweiter Frere Roger" zu fühlen, weil er sich durch die Anrede angegriffen fühlt, "wie durch eine irre Messerstecherin" ein Beleidigung Frere Rogers ist.

Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:
Ich? Der angesprochene Pfarrer hat sich, wie er nachher zu Protokoll gegeben hat, angegriffen gefühlt wie durch eine irre Messerstecherin und sieht sich seither als zweiter Frère Roger, weil er die Anrede durch Engelmann knapp überlebt hat. Jetzt soll der Bischof für den Schutz der Pfarren sorgen (scheinbar vor Engelmann). Steht im Bericht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Hab den Thread nicht gelesen, sehe nur die Überschrift "Liturgische Missbräuche" und muss einfach mal loswerden, dass man dort, wo das Herz eines berühmten Kirchenmannes liegt, als Gemeinde aufgefordert wurde ("ich darf sie bitten, dass wir jetzt alle gemeinsam sprechen..."), die Doxologie im Hochgebet mitzusprechen...
Frage mich, ob der sich da nicht im Grabe umdreht...

Falls ich nochmal dort Urlaub mache, weiß ich zumindest, wo ich nicht mehr hingehe.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:Hab den Thread nicht gelesen, sehe nur die Überschrift "Liturgische Missbräuche" und muss einfach mal loswerden, dass man dort, wo das Herz eines berühmten Kirchenmannes liegt, als Gemeinde aufgefordert wurde ("ich darf sie bitten, dass wir jetzt alle gemeinsam sprechen..."), die Doxologie im Hochgebet mitzusprechen...
Frage mich, ob der sich da nicht im Grabe umdreht...

Falls ich nochmal dort Urlaub mache, weiß ich zumindest, wo ich nicht mehr hingehe.
Mei, ich hätte es halt nicht mitgesprochen, und den Pfarrer hinterher drauf aufmerksam gemacht, dass es nicht erlaubt ist... mehr kannst du nicht machen.
Das liegt dann dort am Priester...
:/
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Freitag 15. Dezember 2006, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Ecce Homo hat geschrieben:Mei, ich hätte es halt nicht mitgesprochen, und den Pfarrer hinterher drauf aufmerksam gemacht, dass es nicht erlaubt ist... mehr kannst du nicht machen.
Dass ich das nicht mitgesprochen hab, versteht sich wohl von selbst.
Und selbst wenn ich alleine in Urlaub gewesen wäre, hätte ich den Pfarrer da hinterher nicht drauf angesprochen, weil im Regelfall wissen die sehr wohl, was sie tun, es interessiert sie bloß nicht die Bohne...

In meinem Wohnort konnte ich vor kurzem auch erleben, dass ein Priester, mit dem ich vor zwei Jahren mal ein "nettes" Gespräch über seine liturgischen Eigenmächtigkeiten führte, unverändert den Embolismus weglässt, beim Friedensgruß in die Gemeinde spazierengeht, als letzter nach der Gemeinde kommuniziert und die Hostie an der Stelle des "brach es" bricht...

Er weiß, was er tut... aber es muss ja "Vorreiter" geben, sonst hätten wir heute immer noch die Hexenverbrennung... Jesus hat sich auch nicht an jede Regel gehalten, und wenn er das müsste, könnte er kein Priester sein. Yep. O-Ton von damals.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben: Mei, ich hätte es halt nicht mitgesprochen, und den Pfarrer hinterher drauf aufmerksam gemacht, dass es nicht erlaubt ist... mehr kannst du nicht machen.
Kirchenzeitung von dort, wo das Herz eines berühmten Kirchenmannes liegt hat geschrieben:Und dann kam diese Frau mit dem irren Blick auf mich zu. Gemeindemitglieder blickten besorgt, denn sie wußten nicht, was geschehen würde. Wir fühlten uns unmittelbar an das Messerattentat auf Frère Roger erinnert. Der Bischof muß jetzt klar Stellung zum Schutz seiner Pfarrer und seiner Kirche beziehen.
:D :D :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Peregrin hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Mei, ich hätte es halt nicht mitgesprochen, und den Pfarrer hinterher drauf aufmerksam gemacht, dass es nicht erlaubt ist... mehr kannst du nicht machen.
Kirchenzeitung von dort, wo das Herz eines berühmten Kirchenmannes liegt hat geschrieben:Und dann kam diese Frau mit dem irren Blick auf mich zu. Gemeindemitglieder blickten besorgt, denn sie wußten nicht, was geschehen würde. Wir fühlten uns unmittelbar an das Messerattentat auf Frère Roger erinnert. Der Bischof muß jetzt klar Stellung zum Schutz seiner Pfarrer und seiner Kirche beziehen.
:D :D :D
Peregrin, du bist böhöse--- ;D :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Na, zum Glück hab ich keinen "irren Blick"... und grds. kein Messer sondern nur eine Nagelschere dabei... ;)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Falls Du über den Vergleich mit dem Attentat auf Frere Roger gelacht haben solltest (siehe smileys), und somit an dem Gedanken daran etwas lustig finden solltest) wüsste ich gerne, was. Ansonsten gehe ich vom Besten aus, nämlich davon, daß Du darüber nicht gelacht hast.

Gruß, Pit
Peregrin hat geschrieben:
Kirchenzeitung von dort, wo das Herz eines berühmten Kirchenmannes liegt hat geschrieben:Und dann kam diese Frau mit dem irren Blick auf mich zu. Gemeindemitglieder blickten besorgt, denn sie wußten nicht, was geschehen würde. Wir fühlten uns unmittelbar an das Messerattentat auf Frère Roger erinnert. Der Bischof muß jetzt klar Stellung zum Schutz seiner Pfarrer und seiner Kirche beziehen.
:D :D :D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Und was ist daran, daß Du grundsätzlich kein Messer, sondern nur eine Nagelschere dabei hast - in Bezug auf den Tod Frere Rogers - witzig?

Gruß, Pit
Melody hat geschrieben:
;)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

@Pit
Und Du lachst nur im Keller, ja?!
Es ging hier wohl nicht um den Tod von Frère Roger, sondern um diese schwachsinnige Sache mit dem Herrn Engelmann, der sich in der Messe über die PR-Predigt beschwert hat, und der Pfarrer hatte angeblich Angst vor einem Attentäter...
Das hatte Peregrin aufs Korn genommen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Dann entschuldige bitte, aber ich lache nicht nur im Keller - die passende Situation vorausgesetzt ;- , sondern auch sonst .- kein Witz ! - oft und gerne.
Nur, konnte man in der Situation ausschliessen, daß es nicht ein zweites Mal etwas Vergleichbares gab (wie das Attentat in Taize?
Aber vieleicht habe ich jetzt auch in gewisserweise den selben "Fehler" begangen, wie der Pfarrer und etwas überreagiert.
Aber zum eigentlichen Thema zurück:
Während der Messe zum Pfarrer nach vorne zu gehen und ihn "zurechtzuweisen" oder ähnliches, ist schlicht unverschämt.

Gruß, Pit
Melody hat geschrieben:@Pit
Und Du lachst nur im Keller, ja?!
Es ging hier wohl nicht um den Tod von Frère Roger, sondern um diese schwachsinnige Sache mit dem Herrn Engelmann, der sich in der Messe über die PR-Predigt beschwert hat, und der Pfarrer hatte angeblich Angst vor einem Attentäter...
Das hatte Peregrin aufs Korn genommen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

Pit hat geschrieben:Nur, konnte man in der Situation ausschliessen, daß es nicht ein zweites Mal etwas Vergleichbares gab (wie das Attentat in Taize?
...
Während der Messe zum Pfarrer nach vorne zu gehen und ihn "zurechtzuweisen" oder ähnliches, ist schlicht unverschämt.
Da stimme ich Dir zu. Egal wie groß der Missbrauch ist, aber solange es sich um eine gültige Messe handelt, hat kein Messbesucher etwas beim Pfarrer zu suchen.

Allerdings ist das, was der Pfarrer da im nachhinein erzählte, halt trotzdem lächerlich.
Ich meine, ich kenne diesen Herrn Engelmann nicht, aber da er doch diese Zeitung herausgibt, wird er doch bestimmt auch kein komplett Unbekannter sein?!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: Während der Messe zum Pfarrer nach vorne zu gehen und ihn "zurechtzuweisen" oder ähnliches, ist schlicht unverschämt.
Journalisten sind allgemein sehr von ihrer Wichtigkeit überzeugt und Engelmann wähnt sich noch auf der besonderen Mission, eine Speerspitze im Kampf gegen die Pforten der Hölle zu sein. Da kann man unter Umständen schon ein bißchen forsch rüberkommen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Melody hat geschrieben:… solange es sich um eine gültige Messe handelt …
Ja. Wenn die Grenze aber überschritten ist – wenn z. B. Pastoralassistenten
das Hochgebet mitsprechen würden –, dann muß man aufstehen.

Allerdings darf man auch in Fällen wie dem beschriebenen zweifeln, ob
die rechte Intention des Zelebranten noch gegeben ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Melody hat geschrieben:Hab den Thread nicht gelesen, sehe nur die Überschrift "Liturgische Missbräuche" und muss einfach mal loswerden, dass man dort, wo das Herz eines berühmten Kirchenmannes liegt, als Gemeinde aufgefordert wurde ("ich darf sie bitten, dass wir jetzt alle gemeinsam sprechen..."), die Doxologie im Hochgebet mitzusprechen...
Frage mich, ob der sich da nicht im Grabe umdreht...

Falls ich nochmal dort Urlaub mache, weiß ich zumindest, wo ich nicht mehr hingehe.
Kannst Du mir kurz erkären, was Du daran schlimm findest?

Merci
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Allerdings darf man auch in Fällen wie dem beschriebenen zweifeln, ob
die rechte Intention des Zelebranten noch gegeben ist.
Wobei - solange es Zweifel ist, könnte man zumindest zur Not dorthin gehen... wenn ich aber sicher von ihm persönlich wüsste, dass er die rechte Intention NICHT hat, dann--- :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Muss man?

Beitrag von sofaklecks »

Muss man aufstehen?

Mich würde die Gegenwart Gottes daran hindern, die Kirche zum Ort von Demonstrationen zu machen.

Das ist es doch gerade, was mich an all dem stört: Alte Messe auf der einen, Laienbeteiligung auf der anderen Seite: Das Messopfer wird zur Demonstration des Unbehagens mit einer Richtung und genau dafür ist es nicht da.

Dass ich hinterher in der Sakristei nachfragen tät, das ist etwas anderes, wobei ich mich durchaus fragen lasse, ob die Sakristei nicht auch der falsche Ort ist.

sofaklecks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Oh mei:
Linzer Pfarre möchte ‚Wandlung auch der liturgischen Vorschriften’ - kath.net am 27. Dezember 2006, 11:10 Uhr.

Das ist so traurig:
Linzer Christkönig-Pfarre behauptet in Brief an Bischof Schwarz: "Die Ansprache von Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten aber ist in unserer Diözese ausdrücklich erlaubt."
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

Re: Muss man?

Beitrag von BrJM »

sofaklecks hat geschrieben:Muss man aufstehen?

Mich würde die Gegenwart Gottes daran hindern, die Kirche zum Ort von Demonstrationen zu machen.

Das ist es doch gerade, was mich an all dem stört: Alte Messe auf der einen, Laienbeteiligung auf der anderen Seite: Das Messopfer wird zur Demonstration des Unbehagens mit einer Richtung und genau dafür ist es nicht da.

Dass ich hinterher in der Sakristei nachfragen tät, das ist etwas anderes, wobei ich mich durchaus fragen lasse, ob die Sakristei nicht auch der falsche Ort ist.

sofaklecks
Ich habe in div. Pfarreien, nach den willkürlich praktizierenden Handlungen - was da noch Heilig gewesen soll, weiß ich nicht - in der Sakristei angefragt... Hochmut und Stolz prasselten da auf mein Haupt nieder, da ich ja ein unwissender bin.
Meine Hinweise auf Lehramt und Papst nutzen nichts. Ich hab mir nur hier und da einen rauswurf aus der Pfarrei (Sakrstei bzw. Pfarrbüro) eingefangen.

Ein Priester hat mich im Pfarrhof zur Schnecke gemacht, weil ich seine Frage [was mir da wohl eingefallen sei (ich verlies zum x-ten male diesen s.g. Ungehorsamen Gottesdienst - still, leise um niemanden zu stören. Nur die Priester wissen, weshalb ich die Kirchenräume verlies. Das Gewissen klagte sie an!)] konterte: was denn den Priestern und pastoralen Mitarbeitern da einfallen würde...

* Keine Wandlungsworte
* Laien die Evangelium vortragen, bzw. nach Evangelium reden halten (und Predigt nennen!)
* Laien, statt die Priester, die Kommunion austeilen
* Priester die nicht kommunizieren aber die Eucharistie an das Volk austeilen lassen...

Vier schwerwiegende Punkte des Ungehorsams, der Willkür am Altar, den ICH nicht (mehr) mitmache und diesen Akt beende, in dem ich gehe (Still und leise, um die anderen nicht zu stören), wenn gleich mehrere Sachen gegen Likturgieordnung und Lehramt ablaufen.
Zuletzt geändert von BrJM am Freitag 29. Dezember 2006, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Der Papst muss sich natürlich auch ändern. Was meine ich damit?
Ich meine, dass er in der Zukunft wieder bessere Hirten (Bischöfe) einsetzen muss, sich also vor ihrer Ernennung besser nach ihrer Einstellung erkundigt, solche, die ihren Stall sauberer halten als etliche der jetzigen, denen das meiste was in ihren Diözesen geschieht, wurst ist. Die Kirche müsste ja trotz allem immer noch gutes Personal haben und das muss man nehmen und nicht nur immer verkorkste Theologieprofessoren.
Der vorige Papst hat ja welche genommen, die besser einen andern Job machen würden und die eher gegen ihn gearbeitet haben und noch arbeiten. Gerade wurde über private Äusserungen ev. "Bischöfinnen" wieder bekannt wie manche dieser Hirten zur Frauenpriesterweihe stehen. Das geben sie aber nur im privaten Gespräch bekannt, wer das ist kann man sich ja denken. Öffentlich deuten diese Leute derzeit solche Dinge nur indirekt an, sie warten wohl auf den Augenblick, wo sie ihre Meinung ganz outen können.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

Beitrag von BrJM »

Edi hat geschrieben:Der Papst muss sich natürlich auch ändern. Was meine ich damit?
Ich meine, dass er in der Zukunft wieder bessere Hirten (Bischöfe) einsetzen muss, sich also vor ihrer Ernennung besser nach ihrer Einstellung erkundigt, solche, die ihren Stall sauberer halten als etliche der jetzigen, denen das meiste was in ihren Diözesen geschieht, wurst ist. Die Kirche müsste ja trotz allem immer noch gutes Personal haben und das muss man nehmen und nicht nur immer verkorkste Theologieprofessoren.
Der vorige Papst hat ja welche genommen, die besser einen andern Job machen würden und die eher gegen ihn gearbeitet haben und noch arbeiten. Gerade wurde über private Äusserungen ev. "Bischöfinnen" wieder bekannt wie manche dieser Hirten zur Frauenpriesterweihe stehen. Das geben sie aber nur im privaten Gespräch bekannt, wer das ist kann man sich ja denken. Öffentlich deuten diese Leute derzeit solche Dinge nur indirekt an, sie warten wohl auf den Augenblick, wo sie ihre Meinung ganz outen können.
Letztendlich muss sich GOTT uns anpassen? Ich will dem Papst nicht Schuld daran geben, das Bischöfe und Kardinäle das Vertrauen des Papstes, ja GOTTES missbrauchen. Wenn sie nicht umkehren, haben sie kein leichtes Fegfeuer - wenn sie es denn erreichen.
Denn Priester ist man ja auf EWIG, wo, das Entscheiden sie mit ihrem TUN in der Liebe - und im Gehorsam zum gegebenen Auftrag. Eines, oder gar beides nicht gelebt, bedarf es viel Gebet und Sühne, um solchen Hirten und ihrer Here die ihnen gefolgt sind, das Ewige Leben bei GOTT zu erlangen.
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

BrJM hat geschrieben:Letztendlich muss sich GOTT uns anpassen? Ich will dem Papst nicht Schuld daran geben, das Bischöfe und Kardinäle das Vertrauen des Papstes, ja GOTTES missbrauchen. Wenn sie nicht umkehren, haben sie kein leichtes Fegfeuer - wenn sie es denn erreichen.
Denn Priester ist man ja auf EWIG, wo, das Entscheiden sie mit ihrem TUN in der Liebe - und im Gehorsam zum gegebenen Auftrag. Eines, oder gar beides nicht gelebt, bedarf es viel Gebet und Sühne, um solchen Hirten und ihrer Here die ihnen gefolgt sind, das Ewige Leben bei GOTT zu erlangen.
Ja, wenn jemand in einer Firma gegen alle Anordnungen des Chefs verstösst, dann muss und wird dieser ihn, so er sich den falschen genommen und in ihm getäuscht hat, eben entlassen und kann nicht warten bis er alles ruiniert hat.

Insofern hat der Papst auch eine Verantwortung wahrzunehmen und nicht alles geschehen zu lassen. Es geht ja nicht nur um diese Bischöfe selber, sondern um die ganze Kirche ihrer Diözese, die sie ruinieren oder zumindest schädigen. Den Bischof Aichern aus Linz hat Rom ja auch weggeschickt, weil er nicht mehr tragbar war. Nach aussen hat es aber so ausgesehen, dass er selber seine Demission eingereicht hat, was er auch tat. Intern aber hört man anderes, nämlich dass er gegangen worden ist. Also kann der Papst sehr wohl etwas tun.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

Informationsdefizit

Beitrag von BrJM »

Edi hat geschrieben:
BrJM hat geschrieben:Letztendlich muss sich GOTT uns anpassen? Ich will dem Papst nicht Schuld daran geben, das Bischöfe und Kardinäle das Vertrauen des Papstes, ja GOTTES missbrauchen. Wenn sie nicht umkehren, haben sie kein leichtes Fegfeuer - wenn sie es denn erreichen.
Denn Priester ist man ja auf EWIG, wo, das Entscheiden sie mit ihrem TUN in der Liebe - und im Gehorsam zum gegebenen Auftrag. Eines, oder gar beides nicht gelebt, bedarf es viel Gebet und Sühne, um solchen Hirten und ihrer Here die ihnen gefolgt sind, das Ewige Leben bei GOTT zu erlangen.
Ja, wenn jemand in einer Firma gegen alle Anordnungen des Chefs verstösst, dann muss und wird dieser ihn, so er sich den falschen genommen und in ihm getäuscht hat, eben entlassen und kann nicht warten bis er alles ruiniert hat.

Insofern hat der Papst auch eine Verantwortung wahrzunehmen und nicht alles geschehen zu lassen. Es geht ja nicht nur um diese Bischöfe selber, sondern um die ganze Kirche ihrer Diözese, die sie ruinieren oder zumindest schädigen. Den Bischof Aichern aus Linz hat Rom ja auch weggeschickt, weil er nicht mehr tragbar war. Nach aussen hat es aber so ausgesehen, dass er selber seine Demission eingereicht hat, was er auch tat. Intern aber hört man anderes, nämlich dass er gegangen worden ist. Also kann der Papst sehr wohl etwas tun.
Der Vatican inkl. Papst arbeiten daran. Das Problem ist, das es den Leuten gefällt, oder zumindest nicht interessiert. Hauptsache sie haben 'ihren' Gottesdienst. Ob das in Ordnung - Richtig ist, ist doch egal - wurscht ... darum sagen sie nichts.
Und die was sagen, werden Denunziaten etc. genannt, wie Bischof Algermissen (Fulda) berechtigte Kritiker - die nach Rom geschrieben haben - und das sind nicht wenige - nennt.

Man lebt(e) nach dem Motto: der Pfarrer wird schon wissen was er da tut.
Ich denke das Problem ist auch nicht der Pfarrer etc. selbst, sondern was den Studenten heute gelehrt wird. Und da gibt es genügen Fehlbeispiele, die leider kaum bis Rom gedrungen sind. Weil das Volk alles mitmacht, sich selbst nicht um die Lehre der offiziellen Kirche kümmern.

Sie greifen lieber nach dem Apfel, wie Eva, statt auf das Lehramt - den Papst und somit dann auch auf GOTT zu hören.

Die Konsequenzen des Globalungehorsams = der Sünden werden alle auszutragen haben, die der Sünde = dem Ungehorsam gegen Lehramt und Papst folgen (wollen). Ungehorsam - Willkür und Unterdrückung werden nicht von CHRTISTUS hören: Kommt her, ihr gesegneten - sondern WEICHET ihr Gesetzesübertreter ...

Das gilt übrigens auch für s.g. Hirten (Wölfe im Schafspelz) ... auch für die, welche die Herde von der Kirche Christi weggeführt haben mit ihrer Fischtechnik. :hmm:
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Beitrag von Athanasius0570 »

holzi hat geschrieben:Ich kenne den Herrn Weihbischof bisher nicht.
nichts versäumt.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Athanasius0570 hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Ich kenne den Herrn Weihbischof bisher nicht.
nichts versäumt.
Mittlerweile hat sich das (mit dem nicht kennen) geändert, der Mann ist ja medial doch recht präsent.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

holzi hat geschrieben:Mittlerweile hat sich das (mit dem nicht kennen) geändert, der Mann ist ja medial doch recht präsent.
Hat auch endlich einmal einen klaren Plan zur Vermehrung der Schäfchenzahl. :mrgreen:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Mittlerweile hat sich das (mit dem nicht kennen) geändert, der Mann ist ja medial doch recht präsent.
Hat auch endlich einmal einen klaren Plan zur Vermehrung der Schäfchenzahl. :mrgreen:
Ob man so auch Priester züchten kann? :shock:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

holzi hat geschrieben:Ob man so auch Priester züchten kann? :shock:
Grundsätzlich sicher. Erklärt katholische Vielkinderhaushalte sind wohl die beste Garantie für Nachwuchs an Priestern und Ordensleuten. Es waren ja auch früher oft die jüngeren Söhne, die sich zu diesem Dienst entschlossen haben. Bei einzelnen "Wunschkindern" sind auch katholische Eltern oft sehr dagegen - die meisten wollen schließlich irgendwann noch Enkerln sehen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Jetzt kann man sich nicht mal mehr auf Klöster verlassen!

Beitrag von michaelis »

Jetzt kann man sich nicht mal mehr auf Klöster verlassen! :(

Ich wollte am Gründonnerstag erstmals an einer Messe mit Fußwaschung teilnehmen (die gibt's ja leider nur selten) und bin deshalb in ein nahegelegenes Benediktinerkloster gegangen.
Da gab es zwar eine Fußwaschung (im Schnelldurchgang und mit Kasel) aber der Rest war trotz Choralbegleitung der Mönche nur sehr schwer zu ertragen:

Auch nach dem Gloria wurde munter weiter Orgel gespielt und das nicht nur zur Gesangsbegleitung.

Der zelebrierende Abt teilte, bevor er selbst kommunizierte, an alle im Altarraum versammelte (Mönche, Messdiener und die 10 Männer) die Kommunion aus und kommunizierte dann mit diesen gemeinsam.
Anschließend begab er sich dann mit 2 Konzelebranten zur Kommunionspendung (unter 2 Gestalten). Währenddessen kommunizierten die "Anderen" im Altarraum mit "Selbstbedienung" aus dem Kelch auf dem Altar.

Bei der Kommunionspendung spendete der Abt in der Mitte das Brot und anschließend ging die Mehrzahl der Gläubigen mit der Hostie zu einem der ca. 5m entfernten Konzelebranten und tauchten dort die Hostie in den Wein.

Etwas derartiges habe ich (zum Glück) noch nie in einer Gemeinde erleben müssen, aber bei einem Pontifikalamt in einem Benediktinerkloster hat mich das wirklich geschockt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Diese Art der Kommunionspendung findet in dem betreffenden Kloster übrigens nicht nur am Gründonnerstag so statt, sondern auch in allen anderen Messen. Jedenfalls war es immer so, wenn ich da war. Folge ist, dass man nicht nur völlig regelgerecht seine Hostie doch noch selbst in den Kelch eintaucht, sondern sogar noch durch die halbe Kirche damit laufen muss.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

HeGe hat geschrieben:Diese Art der Kommunionspendung findet in dem betreffenden Kloster übrigens nicht nur am Gründonnerstag so statt, sondern auch in allen anderen Messen. Jedenfalls war es immer so, wenn ich da war. Folge ist, dass man nicht nur völlig regelgerecht seine Hostie doch noch selbst in den Kelch eintaucht, sondern sogar noch durch die halbe Kirche damit laufen muss.
Und du gehst da ernsthaft freiwillig weiterhin hin???? :shock: Die würden mich nie wieder sehen... :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Zum Charakter des Karfreitags hätte es natürlich gepasst, wenn du dich mit zum Himmel erhobenen Armen zur Zeit der Karmetten auf irgendeine Anhöhe in Hörweite des Klosters gestellt hättest und den Abt samt Gesinnungsgenossen mit den Worten "Weh dir, Chorazin! weh dir, Betsaida!" dem göttlichen Zorn anempfohlen hättest.
:ikb_banned:

Und wenn wir noch das lokale Interdikt hätten, wäre die Verhängung desselben zwei Tage vor dem höchsten Fest im Jahr so richtig gut agekommen - yeah! :ikb_punk:
"Scio cui credidi"

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema