Hl. Katharina von Siena

Allgemein Katholisches.

Im großen und ganzen Papsttreu ?

Ja !
9
64%
Nein !
2
14%
Noch ...
0
Keine Stimmen
Habe keine eigene Meinung
3
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Hl. Katharina von Siena

Beitrag von Eldar »

Da ich mich derzeit etwas mit der Allerheiligenlitanei beschäftige traf ich auf folgende Aussage der Hl. Katharina von Siena.
"Und selbst wenn der Papst ein fleischgewordener Teufel wäre, statt eines gütigen Vaters, so müssten wir ihm dennoch gehorchen, nicht seiner Person wegen, sondern Gottes wegen. Denn Christus will, dass wir seinem Stellvertreter gehorchen." (Brief 207)
Frage: Was haltet ihr davon ?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich merke bloß an, daß Catharina hier an die Florentiner Obrigkeit
schreibt, die sich gerade im Krieg mit dem Papst befand. Umgekehrt
schrieb Catharina auch äußerst harte und deutliche Briefe an die
Päpste nach Avignone.

An der Stelle, die du zitierst, schwankt die Formulierung im italie-
nischen Original übrigens derart, daß man bald den Papst, bald alle
Hirten schlechthin gemeint glaubt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Nehmen wir einmal an es wäre der Papst gemeint, wovon ich ausgehe. Dann wäre es doch nicht falsch davon auszugehen, dass die heilige Katharina von Siena absolute Treue gegenüber dem Papst auch von allen anderen Christen wünscht, nicht nur von der Florentiner Obrigkeit. Meiner Ansicht nach kann man jedoch sehr wohl unterschiedlicher Meinung mit dem Papst sein, ohne sich von diesen lossagen zu müssen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Eldar,

nun, ich habe kein Problem damit, dem Papst zu gehorchen, solange seine Meinung dem christlichen Glauben nicht widerspricht.
Anders gesagt:
Wenn - nur mal spekulativ - der Papst die römisch-katholischen Christen auffordern würde, evangelische Christen zu töten, weil das die Pflicht eines jeden Katholiken wäre, dann wüsste ich, daß ich - da ich nicht das Recht dazu habe - dem Papst aus christlicher Überzeugung widersprechen würde.
Fazit:
Du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen!
Und der Papst ist auch nur ein Mensch.

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:Nehmen wir einmal an es wäre der Papst gemeint, wovon ich ausgehe. Dann wäre es doch nicht falsch davon auszugehen, dass die heilige Katharina von Siena absolute Treue gegenüber dem Papst auch von allen anderen Christen wünscht, nicht nur von der Florentiner Obrigkeit. Meiner Ansicht nach kann man jedoch sehr wohl unterschiedlicher Meinung mit dem Papst sein, ohne sich von diesen lossagen zu müssen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema