DBK hält Studie zurück

Allgemein Katholisches.
Knecht Ruprecht

DBK hält Studie zurück

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wurde grade beim Deutschland Funk berichtet.
Wie die nun heißt weiß ich nicht. Angehört hat es sich wie Sig oder Sik Studie. Jedenfalls kamen offizielle Vertreter der Kirche zu Wort und es hörte sich so an, als würde da eine Bombe platzen, die man jetzt intern bespricht.
In der Studie geht es darum welche Rolle in Deutschland die Religion / Kirche spielt und dazu wurden wohl 10 Milieus entwickelt, wobei von diesen 10 nur 3/4 Milieus von der Kirche in Deutschland erreicht werden.
Für ein Land der Ungläubigen ist das halt so,da sehe ich nichts unnatürliches dran. Das Bombige an der Studie soll allerdings die schlechte Rolle dir deutschen Bischöfe sein, die mit ihrer kuschelpädagogik niemanden erreichen und gleichzeitig die hohe Authenzitität vorallem der wichtigsten Zielgruppe, den jungen Menschen aber auch bei den anderen mit Johannes Paul II. und Benedikt XVI. .

Wo vor fürchtet sich denn der Vorsitzende der DBK?

Da gibt es eine Zeile dazu aber nicht mehr.

Milieu-Studie „Sociovision“ des deutschen Lebensweltforschungsinstituts SINUS auseinander. Die Studie teilt die gesellschaftlichen Gruppen in insgesamt zehn gesellschaftliche Milieus auf. Jedes Milieu zeichnet sich durch einen eigenen Lebensstil und eigene Wertevorstellungen aus.
http://www.drs.de/index.php?id=105&tx_t ... 5168a6becc

Das Institut Sinus Sociovision beobachtet und analysiert solche Milieus seit 20 Jahren, meistens im Auftrag von Markenherstellern oder politischen Parteien. Die Bischofskonferenz hat das Institut mit einer Studie beauftragt, in der Daten erhoben werden zum Verhältnis der Menschen zu Glaube, Religion und Kirche. Die Ergebnisse dieser Studie werden an diesem Studientag vorgestellt und diskutiert.
http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... nt_id=6676

Die Analyse dieser Fragen und ihre Ergebnisse sind sicher von großer Bedeutung für unser Gemeindesymposion im Februar

Was ist denn ein Gemeindesymposion?

Elisabethgzb
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Beitrag von Elisabethgzb »

Das war dann wohl die Sendung um 9.35, Tag für Tag, aus Religion und Gesellschaft?

Schreib doch ne Email an Kardinal Lehmann, @ Lewe Knecht Rupprecht, er freut sich bestimmt dich per Email kennenzulernen und deine Meinung über Deutschlands Katholiken zu venehmen. 8)

Beim DLF gibts leider keinen Hinweis auf den Sendebeitrag auf der Homepage.

Gruß,
Elisabeth

Knecht Ruprecht

Elisabethgzb hat geschrieben:Das war dann wohl die Sendung um 9.35, Tag für Tag, aus Religion und Gesellschaft?

Schreib doch ne Email an Kardinal Lehmann, @ Lewe Knecht Rupprecht, er freut sich bestimmt dich per Email kennenzulernen und deine Meinung über Deutschlands Katholiken zu venehmen. 8)

Beim DLF gibts leider keinen Hinweis auf den Sendebeitrag auf der Homepage.

Gruß,
Elisabeth
Ich habe in Deutschland nur einen Bischos meines Vertrauens und das ist der Bischof von Köln.

Die Gemeinde da will sogar Eintrittsgeld.

Veranstaltungsort:
St. Burkardus-Haus Würzburg
Kosten:
10,-- €

Elisabethgzb

Wundert mich nicht sonderlich, das es dazu keine Veröffentlichung gibt.
Denn die Bewertungsorgien die dann wieder losbrechen, bei den Katholiken und anderen gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland, oder auch von weiteren kath. Meinungsträgern jenseits der Alpen, muss man sich net antun als dbk.de-Vorsitzender.

Als NRW-Katholik, im Bistum- Köln, geboren und dann im Bistum-Essen aufgewachsen, nun in Bayern lebend, merkt man schon die Unterschiede zwischen den NRW-Katholiken und den Bayern-Katholiken. Danke Gott jeden Tag das ich NRW-Katholik bin und nicht gebürtiger Bayern-Katholik.
Dazu kommt noch hinzu, das Bischofe keine Katholischen-Gemeinde-Pastöre sind, die tgl. die Menschheit live mitbekommen, was man von Bischöfen in Deutschland nicht sagen kann, denn Bischöfe der kath. Kirche leben nun mal in ihrem sehr frommen kath. Umfeld, werden nur mit Exellenz oder Eminenz angesprochen, erleben auf kath. Events nur die sog. Vorführkatholiken, die auch keine kath. Verwirrung in den kath. Bischofsgehirnen verursachen können.

Von Ratzinger und den Vaticanisten gar nicht erst tu reden.
Die schönste Katholikenzeit für mich war im Ruhrpott in der Pfarrei wo ich aufgewachsen bin.
Als ich dann in die grosse weite Katholikenwelt nach Essen kam, brach für mich eine Welt zusammen, all diese Intrigen, Spitzeleien, Streitereien, Mobbing,kaum ein friedliches, freudiges, liebes Wort.

Den Begriff Gehorsam im Zusammenhang mit der Katholischen Kirche habe ich erst in Bayern und bei Kath.net erstmalig gehört, war mir völlig fremd.
Das man irgendwelches kath. Grundwissen, braucht, das es Katholikensortierei gibt, das die einen Katholiken den anderen das Katholischsein absprechen,all das hab ich erst in den vergangenen Jahren zur Kenntnis nehmen müssen.
Und wenn ich dann die verächtlichen Äußerungen so mancher Wissens-Katholiken über die Katholiken in ihren kath. Gemeinden höre, lese, dann tut mir das sehr weh.

Auch wie über Gemeindeassistenten, Pastoralassistenten und andere ähnliche berufliche Tätigkeiten immer wieder endlose Streitereien losbrechen.

Wer soll denn die Bereitschaft haben, überhaupt noch Katholik zu werden, wenn er als Interessierter an der Katholischen Kirche, ständig nur Negativ-Diskussionen über das individuelle Glaubensleben von Laien-Katholiken erleben muss.
Bischöfe die auch nur von kirchenfernen Katholiken reden und schreiben, die sich von der Kath. Kirche in eine gewisse Distanz gebracht haben.
Statt diese Leute auch ausdrücklich als Katholiken zu benennen, sie in der Ferne der Kath. Kirche in ihrem oft genug vorhandenen kath. Glauben zu stärken, um ihnen ggf.die Rückkehr zu erleichtern, sie zu motivieren das sie auch als Kirchenferne Katholiken von der kath. Kirche geliebt werden, wichtige Faktoren sind, die auch immer noch Katholiken und katholisch sind, und immer noch etwas für die kath. Kirche tun können, auch als Kath. Kirchenferne, werden diese Katholiken auch noch herabgewürdigt.

Jesus ist wesentlich katholischer als die gesamte Katholische-Kirche.
Ich bin auch so eine Kirchenferne-Katholikin. Auch wenn ich an die 10 Jahre nicht zur Kirche gegangen bin, so war ich immer Katholikin, und hab nichts von dem vergessen, was man als Katholik so tut, denkt usw.

Ich mag diesen verbohrten kath. Gehorsam nicht, weil ich ihn nie leisten musste, bin gewohnt meine Katholische Meinung uneingeschränkt offen und ehrlich zu sagen, also kein Ölgötzenkatholik, und lebe nach der Maxime:"

Es ist immer Besser, nicht auf die Katholische-Kirche angewiesen zu sein, und noch besser ist es wenn die Katholische-Kirche auf mich angewiesen ist.

Die Katholische Kirche ist mein Arbeitsinstrument, nicht ich bin das Arbeitsinstrument der Katholischen Kirche.

Katholische Bischöfe sind ein notwendiges Übel, und oft genug gar nicht in der Lage mit Katholiken außerhalb ihres Bischofs-Ghettos und ihrem hohen gesellschaftlichen Umfeld zu reden.

Wenn jeder Bischof pro Monat einige Samstage in Pfarreien als kath. Hilfssheriffs tätig sein müssten, um den Pastören ihre Aktenberge abzutragen,abheften oder je nach handwerklichen Fähigkeiten, Reparaturen, Wartungsarbeiten übernehmen würden, still und leise ohne grossen Bohoi, also nicht so unbedingt, nur als bessere Frühstücksdirektoren, Katholische-Kirchenmanager agieren, sondern auch gerade in den soz. Brennpunkt an vorderster Front ackern müssten, dann wüssten sie was Katholisch und Katholik sein wirklich bedeutet.

Ferner wäre es empfehlenswert, das diejenigen die zu kath. Bischöfen ernannt werden sollen, mind. 6 Monate, besser 12 Monate in den härtesten kath. Frontgemeinden eingesetzt werden, nur mit der Bibe bewaffnet, sogar ohne Rosenkranz, denn den hatte Jesus auch neda, ein Kreuz kann ihnen als Arbeitshilfe noch zugestanden werden.
Dann gäbs kein Gequacke nach kath. Gehorsam, keinerlei Liturgiediskussionen und keine Katholikensortierei und anderen ähnlichen katholischen Murx und Dalles.

Vor dem Hintergrund der Katholischen Kirche frag ich mich immer wieder, wer will denn dann noch überhaupt Katholik werden, bei dem ständigen Umeinandergemaule um dasjeweilige kath.Glaubensleben, und Glaubenswissen?
Diese ewige Katholikensortierei ist jedenfalls keine PR für mehr Katholiken in der Zukunft.

Amen!

Gruß,
Elisabeth

Juergen

Beitrag von Juergen »

Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 14. März 2006, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Elisabethgzb

Juergen hat geschrieben:Mein Gott, Elisabeth, was Du doch immer für einen Schwachsinn von Dir gibtst. Das ist ja kaum auszuhalten.

Aber zum Thema:
Die ach-so-geheime-Studie ist so geheim, daß ich im August letzten Jahres schon Einblick nehmen konnte.....
Eine Reihe von Präsentationsfolien, die die KSA (Katholische Sozialethische Arbeitsstelle) dazu erstellt hat und von Thomas Becker den dt. Bischöfe so präsentiert wurden, habe ich sogar auf dem Rechner.

Ein paar Sätze schrieb ich auch mal dazu:
viewtopic.php?p=94243#94243

Einige Infos finden sich auch auf der Homepage der KSA.

Nö in keinster Weise, @ Jürgen. Dein Verhalten ist mal wieder typisch das eines Hirachie und Karriere-Katholiken, der sich auf die Tour zu profilieren sucht.

Katholische Bischöfe leben nun mal viel zu weit entfernt von der Katholischen Basis, und das ist gewiss keinerlei Kath. Schwachsinn. Dein Kommentar zu meinen Ausführungen jedoch fällt auf jeden Fall darunter.

Also runter von den kath. Bischofspodesten ab in die "katholische Produktion", jedenfalls zeitweise, und sich dort bewähren.
Wer von den katholischen Exellenzen und Eminenzen aus der Arbeiterklasse stammt, für den ist eh nur ein Back to the Roots.

Gruß,
Elisabeth

Eldar

Beitrag von Eldar »

Danke Gott jeden Tag das ich NRW-Katholik bin und nicht gebürtiger Bayern-Katholik

Bei mir ists genau anders rum. Hier oben im Ruhrpott gibts doch nur so wenig "Streit" und "Disskussionen", weil viele Katholiken eigentlich genau so gut in eine Kirche der Protestanten untergebracht wären. In Bayern hinterfrägt man halt alles und macht sich ernsthafte Gedanken über seinen Glauben, anstatt jedem Gegenüber ein lächeln aufzusetzen. Man darf da sicher nicht so verallgemeinern. Dir geht es um die Freundlichkeit jeder Person ,eben um diesen so oft betonten "Kuschelchristenglauben". Mir hingegen geht es um den Glauben und dafür lohnt es sich "zu kämpfen" ( disskutiern etc. ), damit die Wahrheit triumphiert und nicht die Lüge.

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben:
Danke Gott jeden Tag das ich NRW-Katholik bin und nicht gebürtiger Bayern-Katholik

Bei mir ists genau anders rum. Hier oben im Ruhrpott gibts doch nur so wenig "Streit" und "Disskussionen", weil viele Katholiken eigentlich genau so gut in eine Kirche der Protestanten untergebracht wären. In Bayern hinterfrägt man halt alles und macht sich ernsthafte Gedanken über seinen Glauben, anstatt jedem Gegenüber ein lächeln aufzusetzen. Man darf da sicher nicht so verallgemeinern. Dir geht es um die Freundlichkeit jeder Person ,eben um diesen so oft betonten "Kuschelchristenglauben". Mir hingegen geht es um den Glauben und dafür lohnt es sich "zu kämpfen" ( disskutiern etc. ), damit die Wahrheit nicht durch ein "lächeln der Lüge" verdrängt wird.
In Bayern hinterfrägt man halt alles und macht sich ernsthafte Gedanken über seinen Glauben, anstatt jedem Gegenüber ein lächeln aufzusetzen, also das wäre mir absolut neu, das das die Bayern tun. In den überwiegend protestantischen Gebieten wie dem Fichtelgebirge ist die Nähe zu den Protestanten natürlich sehr ausgeprägt, vermutlich schon fast so weit wie im Ruhrpott, das muss grundsätzlich nicht schlecht und schlimm sein. Der Versuch gerader vieler evang. Pastöre immer mit den Kath. Priestern auf einer Höhe zu sein, ist oft genug schon etwas sehr engagiert.

Für mich ist alles Katholische Kuschelig, weil Jesus für mich eben auch kuschelig ist. Ich kenne nur den liebenden Jesus, als den katholischen Jesus, der strafenden Jesus haben nur die Protestanten, so habe ich das" kath. erzogen bekommen".

Was bitte ist das "Lächeln der Lüge", ein wenig unbekannt der Begriff.

Gruß,
Elisabeth

Eldar

Beitrag von Eldar »

In Bayern hinterfrägt man halt alles und macht sich ernsthafte Gedanken über seinen Glauben, anstatt jedem Gegenüber ein lächeln aufzusetzen, also das wäre mir absolut neu, das das die Bayern tun.

Ich meinte damit auch das sie den Modernismus in Zweifel ziehen. Den Modernismus "hinterfragen" - anzweifeln etc.
In den überwiegend protestantischen Gebieten wie dem Fichtelgebirge ist die Nähe zu den Protestanten natürlich sehr ausgeprägt,
Siehste.
vermutlich schon fast so weit wie im Ruhrpott, das muss grundsätzlich nicht schlecht und schlimm sein.
Nein Grundsätzlich nicht. Wenn aber die katholische Lehre darunter leidet und kein Katholike mehr weiß was eigentlich das katholisch sein ausmacht sehr wohl !
Der Versuch gerader vieler evang. Pastöre immer mit den Kath. Priestern auf einer Höhe zu sein, ist oft genug schon etwas sehr engagiert.
Wobei die Christen oft gar keinen Unterschied mehr zwischen katholischen und protestantischen Pfarrern sehen wollen.
Für mich ist alles Katholische Kuschelig, weil Jesus für mich eben auch kuschelig ist. Ich kenne nur den liebenden Jesus, als den katholischen Jesus, der strafenden Jesus haben nur die Protestanten, so habe ich das" kath. erzogen bekommen".
Den strafenden Gott haben nur die Protestanten ? DAS wäre mir aber nun wirklich ganz neu ! So wie sich das anhört kannst du auch nichts mit dem AT anfangen, den Usprung unseres Glaubens.
hab ich gerade selbst erfunden ;). Ich meinte damit das vieles eben durch dieses aufgesätzte lächeln verloren geht. Alle Konfessionen sind sowieso gleich also wieso haben sich nicht einfach alle lieb ? Das diese "Liebe" aber auf Kosten des Glaubens geht will man nicht einsehen, es intressiert auch nicht wirklich..

mfg Eldar

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben:
In Bayern hinterfrägt man halt alles und macht sich ernsthafte Gedanken über seinen Glauben, anstatt jedem Gegenüber ein lächeln aufzusetzen, also das wäre mir absolut neu, das das die Bayern tun.

Ich meinte damit auch das sie den Modernismus in Zweifel ziehen. Den Modernismus "hinterfragen" - anzweifeln etc.
In den überwiegend protestantischen Gebieten wie dem Fichtelgebirge ist die Nähe zu den Protestanten natürlich sehr ausgeprägt,
Siehste.
vermutlich schon fast so weit wie im Ruhrpott, das muss grundsätzlich nicht schlecht und schlimm sein.
Nein Grundsätzlich nicht. Wenn aber die katholische Lehre darunter leidet und kein Katholike mehr weiß was eigentlich das katholisch sein ausmacht sehr wohl !
Der Versuch gerader vieler evang. Pastöre immer mit den Kath. Priestern auf einer Höhe zu sein, ist oft genug schon etwas sehr engagiert.
Wobei die Christen oft gar keinen Unterschied mehr zwischen katholischen und protestantischen Pfarrern sehen wollen.
Den strafenden Gott haben nur die Protestanten ? DAS wäre mir aber nun wirklich ganz neu ! So wie sich das anhört kannst du auch nichts mit dem AT anfangen, den Usprung unseres Glaubens.
hab ich gerade selbst erfunden ;). Ich meinte damit das vieles eben durch dieses aufgesätzte lächeln verloren geht. Alle Konfessionen sind sowieso gleich also wieso haben sich nicht einfach alle lieb ? Das diese "Liebe" aber auf Kosten des Glaubens geht will man nicht einsehen, es intressiert auch nicht wirklich..

mfg Eldar

Nun ich bin katholisch und nicht so Oecumene versessen, es ist jedoch nicht schlimm wenn auf kath. Gemeindeebene ein sehr gutes Einvernehmen zwischen den Katholiken und Protestanten und das auch zwischen den katholischen und evangelischen Pastören und Pfarrern herrscht.

Deswegen muss ich jedoch nicht an allen oecumenischen Gottesdiensten usw. teilnehmen.

Und ich werde auch durch solche kath. Gemeinden die lebhafte und gute Kontakte und Beziehungen zu Protestanten und ihren Gemeinden haben, gewiss nicht weniger Katholisch.

Und überhaupt, was ist denn wirklich Katholisch?

Doch, das AT ist für mich auch Katholisch auf jeden Fall.
Gerade das AT zeigt immer wieder die Liebende Inkonsequenz Gottes.
Denn Gott war nie sehr lang ungehalten, bös oder gar strafend mit seinem auserwähltem Volk der Juden.

Gruß,
Elisabeth

Eldar

Beitrag von Eldar »

1. 3. Mose 26. Diese Warnung skizziert deutlich, wie Gott diejenigen verwüstet, die Ihn verwerfen und gottlos werden: "Werdet Ihr mir aber nicht gehorchen und nicht alle diese Gebote tun (...) und werdet ihr meinen Bund brechen, so will auch ich euch dieses tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung (Tuberkulose) und Fieber, daß euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen. Und ich will mein Antlitz gegen euch richten, und ihr sollt geschlagen werden von euren Feinden, und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr sollt fliehen, ohne daß euch einer jagt. Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, siebenfältig, um eurer Sünden willen, daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche, und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen. Und eure Mühe und Arbeit soll verloren sein, daß euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen." (3. Mos. 26:14-20.31
Frage: was ist daran kuschelig ? Ich will jetzt hier gar nicht erst diverse Beispiele nennen.

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben: hab ich gerade selbst erfunden . Ich meinte damit das vieles eben durch dieses aufgesätzte lächeln verloren geht. Alle Konfessionen sind sowieso gleich also wieso haben sich nicht einfach alle lieb ? Das diese "Liebe" aber auf Kosten des Glaubens geht will man nicht einsehen, es intressiert auch nicht wirklich..

So würde ich das keinesfalls einschätzen und sehen.

Gute Kontakte, Beziehungen, Miteinanderauskommen, verschiedener Religionen, bedeutet doch nicht gleich das alle Konfess..... sich gleich sind und haben sich gleich lieb.

Es gab, gibt und wird immer Unterschiede geben zwischen den Religionen, und es wird deswegen auch immer Diskussione geben, geben müssen, ohne dass man neue oder auch alte Gräben aufreisst.

Gruß,
Elisabeth

Eldar

Beitrag von Eldar »

Ich schon.
Gute Kontakte, Beziehungen, Miteinanderauskommen, verschiedener Religionen, bedeutet doch nicht gleich das alle Konfess..... sich gleich sind und haben sich gleich lieb.
so hört sich das aber für mich an.
Es gab, gibt und wird immer Unterschiede geben zwischen den Religionen,
Genau das ist das eigentlich Problem das ich ansprach. Viele Christen gerade auch in Norddeutschland wissen doch überhaupt gar nicht mehr was eigentlich die Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch ist!!
und es wird deswegen auch immer Diskussione geben, geben müssen, ohne dass man neue oder auch alte Gräben aufreisst.
Also ! Die Diskussionen gehen im Norden meist unter, deshalb weiß ein Großteil gar nicht mehr was eigentlich Sache ist. Die Diskussion speziell in Bayern war es doch die du angeprangert hattest oder ?

Gruß Eldar

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben:
1. 3. Mose 26. Diese Warnung skizziert deutlich, wie Gott diejenigen verwüstet, die Ihn verwerfen und gottlos werden: "Werdet Ihr mir aber nicht gehorchen und nicht alle diese Gebote tun (...) und werdet ihr meinen Bund brechen, so will auch ich euch dieses tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung (Tuberkulose) und Fieber, daß euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen. Und ich will mein Antlitz gegen euch richten, und ihr sollt geschlagen werden von euren Feinden, und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr sollt fliehen, ohne daß euch einer jagt. Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, siebenfältig, um eurer Sünden willen, daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche, und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen. Und eure Mühe und Arbeit soll verloren sein, daß euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen." (3. Mos. 26:14-20.31
Frage: was ist daran kuschelig ? Ich will jetzt hier gar nicht erst diverse Beispiele nennen.

Das ist ne typische AT-Stelle, die dann später sich wieder aufhebt, die Juden sind mal wieder etwas braver, artiger als sonst, dann kommt der nächste göttliche Wutanfall usw.......

Die Bibel Texte sind das Ebenbild der Menscheit auch im Jahre 2006.
Die drastischen göttlichen Reaktionen, können auch als Negativ-Beispiel angesehen werden, die nicht unbedingt dann auch so Negativ umgesetzt können.

Das die kath. Kirche auch heut noch so in der Art reagieren kann und tut, ist mir klar, muss man halt aushalten, und sich nur auf den liebenden Jesus verlassen, UND DARAUF VERTRAUEN UND DARAN GLAUBEN, DAS DER HL.GEIST NE WOLKE AN GÖTTLICHEM POSITIVEM DENKEN IN DAS ENTSPRECHENDE MENSCHEN-GEHIRN SCHIESST,WENN WEM BEI KATH. KIRCHENS AUCH HEUT NOCH SOLCHES AN REAKTION EINFÄLLT.

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Elisabethgzb am Montag 23. Januar 2006, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

Petra

Beitrag von Petra »

1. 3. Mose 26. "Werdet Ihr mir aber nicht gehorchen und nicht alle diese Gebote tun (...) und werdet ihr meinen Bund brechen, so will auch ich euch dieses tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung (Tuberkulose) und Fieber, daß euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen. Und ich will mein Antlitz gegen euch richten, und ihr sollt geschlagen werden von euren Feinden, und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr sollt fliehen, ohne daß euch einer jagt. Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, siebenfältig, um eurer Sünden willen, daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche, und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen. Und eure Mühe und Arbeit soll verloren sein, daß euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen." (3. Mos. 26:14-20.31
Tja, und dann wurde der eigene Sohn geschickt, um uns zu erlösen.

Knecht Ruprecht

Juergen hat geschrieben:Mein Gott, Elisabeth, was Du doch immer für einen Schwachsinn von Dir gibtst. Das ist ja kaum auszuhalten.

Aber zum Thema:
Die ach-so-geheime-Studie ist so geheim, daß ich im August letzten Jahres schon Einblick nehmen konnte.....
Eine Reihe von Präsentationsfolien, die die KSA (Katholische Sozialethische Arbeitsstelle) dazu erstellt hat und von Thomas Becker den dt. Bischöfe so präsentiert wurden, habe ich sogar auf dem Rechner.

Ein paar Sätze schrieb ich auch mal dazu:
viewtopic.php?p=94243#94243

Einige Infos finden sich auch auf der Homepage der KSA.
Auf der KSA Hamm Seite gibt es Material zu Esoterik und anderen Drogen für die ältere Frau, jedoch nichts zur Milieu Studie.

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben:
Ich schon.
Genau das ist das eigentlich Problem das ich ansprach. Viele Christen gerade auch in Norddeutschland wissen doch überhaupt gar nicht mehr was eigentlich die Unterschiede zwischen katholisch und evangelisch ist!!
und es wird deswegen auch immer Diskussione geben, geben müssen, ohne dass man neue oder auch alte Gräben aufreisst.
Also ! Die Diskussionen gehen im Norden meist unter, deshalb weiß ein Großteil gar nicht mehr was eigentlich Sache ist. Die Diskussion speziell in Bayern war es doch die du angeprangert hattest oder ?

Gruß Eldar

Eldar

Beitrag von Eldar »

Petra hat geschrieben:
1. 3. Mose 26. "Werdet Ihr mir aber nicht gehorchen und nicht alle diese Gebote tun (...) und werdet ihr meinen Bund brechen, so will auch ich euch dieses tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung (Tuberkulose) und Fieber, daß euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen. Und ich will mein Antlitz gegen euch richten, und ihr sollt geschlagen werden von euren Feinden, und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr sollt fliehen, ohne daß euch einer jagt. Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, siebenfältig, um eurer Sünden willen, daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche, und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen. Und eure Mühe und Arbeit soll verloren sein, daß euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen." (3. Mos. 26:14-20.31
Richtig Petra. Doch haben die Juden ihn nicht angenommen.

Elisabethgzb

Elisabethgzb hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Ich schon.

Gruß Eldar

Nun im Norden, wenn du HH und SH im den Alt-Bundesländern meinen solltest, gibt es eh nur sehr sehr wenige Katholiken.

Schön wäre es wenn due deine These näher erläutern, was du meinst, mit nicht mehr wissen was Katholisch ist, denn so ist das mir doch recht schwammig oder auch oberflächlich!

Gruß,
Elisabeth

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:

Warum auch, was wäre wenn die Juden, den Jesus angenommen hätten? Dan gäbe es keine Katholiken, dann wären wir alle Juden, was natürlich auch nicht so unbedingt schlimm wäre, wenn es keinen Hitler gegeben hätte.

Und das die Juden den Jesus net annahmen, war vielleicht von Gott so geplant.

Gruß,
Elisabeth

Eldar

Beitrag von Eldar »

Schön wäre es wenn due deine These näher erläutern, was du meinst, mit nicht mehr wissen was Katholisch ist, denn so ist das mir doch recht schwammig oder auch oberflächlich!

Gruß,
Elisabeth
Zumindestens einmal sollte man konform mit den r.k. Dogmen sein.

Eldar

Beitrag von Eldar »

Eldar hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:

Warum auch, was wäre wenn die Juden, den Jesus angenommen hätten? Dan gäbe es keine Katholiken, dann wären wir alle Juden, was natürlich auch nicht so unbedingt schlimm wäre, wenn es keinen Hitler gegeben hätte.

Gruß,
Elisabeth
Das seh ich ganz anders. Jesus ist sozusagen das neue Sühnopfer zur Vergebung der Sünden. Die Juden lehnten "nicht nur" Jesus Christus als Person ab sondern auch die Chance weiterhin "sündlos" zu leben durch das neue Opfer und dessen Hl. Blut !

Blicken wir erneut auf die Stelle wo es heißt.
Werdet ihr mir aber nicht gehorchen und nicht alle diese Gebote tun 15und werdet ihr meine Satzungen verachten und meine Rechte verwerfen, daß ihr nicht tut alle meine Gebote, und werdet ihr meinen Bund brechen, 16so will auch ich euch dieses tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber, daß euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen. 17Und ich will mein Antlitz gegen euch richten, und ihr sollt geschlagen werden vor euren Feinden, und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr sollt fliehen, ohne daß euch einer jagt. 18Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, siebenfältig, um eurer Sünden willen, 19daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche, und will euren aHimmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen. 20Und eure Mühe und Arbeit soll verloren sein, daß euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen.
Nun bezieht einmal die Aussagen auf das 3. Reich. Ich glaube treffender gehts kaum.

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:

Gruß,
Elisabeth
Das seh ich ganz anders. Jesus ist sozusagen das neue Sühnopfer zur Vergebung der Sünden. Die Juden lehnten "nicht nur" Jesus Christus als Person ab sondern auch die Chance weiterhin "sündlos" zu leben durch das neue Opfer und dessen Hl. Blut !

Blicken wir erneut auf die Stelle wo es heißt.
Werdet ihr mir aber nicht gehorchen und nicht alle diese Gebote tun 15und werdet ihr meine Satzungen verachten und meine Rechte verwerfen, daß ihr nicht tut alle meine Gebote, und werdet ihr meinen Bund brechen, 16so will auch ich euch dieses tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber, daß euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen. 17Und ich will mein Antlitz gegen euch richten, und ihr sollt geschlagen werden vor euren Feinden, und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr sollt fliehen, ohne daß euch einer jagt. 18Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, siebenfältig, um eurer Sünden willen, 19daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche, und will euren aHimmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen. 20Und eure Mühe und Arbeit soll verloren sein, daß euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen.
hervorhebungen durch mich

Nun bezieht einmal die Aussagen auf das 3. Reich. Ich glaube treffender gehts kaum.

Kann man, muss man jedoch nicht so sehen. Halte ich auch nicht so für vergleichbar.
Wie würdest du denn argumentieren, wenn es keinen Hitler gegeben hätte, also keine 6 Millionen vergaster Juden geben würde.

Und das die Juden den Jesus net angenommen haben, find ich voll akzeptabel.
Entweder kommt der Jahwe oder der Jesus, oder im ungünstigsten Falle beide, was jedoch eigentlich kaum möglich sein könnte. Denn dann wäre der Senior bei den Juden und der Junior bei den Christen zugange, also auch weder ne neue Kalamität, soll jedoch eigentlich nicht unser Problem sein, sondern das von Senior und Junior im Himmel.

Gruß,
Elisabeth

Eldar

Beitrag von Eldar »

Wie würdest du denn argumentieren, wenn es keinen Hitler gegeben hätte, also keine 6 Millionen vergaster Juden geben würde.
Würden sie Jesus als ihren Messias akzeptieren würde es m.E. gar nicht erst so weit kommen.

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben:

Gruß,
Elisabeth
Zumindestens einmal sollte man konform mit den r.k. Dogmen sein.
Aber hallo, du springst ja ganz schön durch die katholische Prärie. Nu sinds die kath. Dogmen.

Was wäre wenn es diese Erfindung nicht geben würde, es keine weiteren mehr geben könnte, die bisherigen, sich mittels einer päpstlichen religiösen Zereomonie erweichen, auflösen, abschaffen oder sonswie außer Kraft setzen ließen, um ganz frischfrommfröhlichfrei katholisch zu reden / sprechen!
Wäredas wirklich das Ende der kath. Kirche oder nur eine scharfe Kurve in eine neue kath. Entwicklung?

Dazu bedarf es natürlich sehr mutiger, kluge und sehr willensstarker kath. Kleriker, und wo sind die derzeit?

Schon lang keine mehr gesichtet!
Komm mir bitte jetzt nicht das es das gar niemals geben wird, man soll bekanntlich nie nie sagen.

Gruß,
Elisabeth

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben:
Würden sie Jesus als ihren Messias akzeptieren würde es m.E. gar nicht erst so weit kommen.

Nö, und es gäbe keinen Staat Israel, leider!
Wieso beharrst du denn so auf der Annahme von Jesus / Messias seitens der Juden?

Warum dürfen die bei dir denn nicht Juden sein, uind wir halt Katholiken?

Gruß,
Elisabeth

Eldar

Beitrag von Eldar »

Du willst mir also sagen, dass du keine Lust hast dich an Dogmen zu halten weil sie deiner Meinung nach später ja sowieso irgendwann wieder aufgehoben werden ?

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben:Du willst mir also sagen, dass du keine Lust hast dich an Dogmen zu halten weil sie deiner Meinung nach später ja sowieso irgendwann wieder aufgehoben werden ?

Das hab ich in keinster Weise so gesagt, das möchtest du mir wohl unterstellen, auf den Leim gehen soll ich dir?

Ich nehme kath. Dogmen zur Kenntnis, und gehe davon das diese irgendwann im Laufe der weiteren kath. Kirchengeschichte, vermutlich seh und erleb ich das dann vom Himmel aus, sich entschieden verändern werden.

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Elisabethgzb am Dienstag 24. Januar 2006, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Eldar

Beitrag von Eldar »

Eldar hat geschrieben:Du willst mir also sagen, dass du keine Lust hast dich an Dogmen zu halten weil sie deiner Meinung nach später ja sowieso irgendwann wieder aufgehoben werden ?

Das hab ich in keinster Weise so gesagt, das möchtest du mir wohl unterstellen, auf den Leim gehen.

Ich nehme kath. Dogmen zur Kenntnis, und gehe davon das diese irgendwann im Laufe der weiteren kath. Kirchengeschichte, vermutlich seh und erleb ich das dann vom Himmel aus, sich entschieden verändern werden.

Gruß,
Elisabeth
Welche speziell sollten sich denn deiner Meinung nach verändern ?

Eldar

Beitrag von Eldar »

Eldar hat geschrieben:

Nö, und es gäbe keinen Staat Israel, leider!
Wieso beharrst du denn so auf der Annahme von Jesus / Messias seitens der Juden?

Warum dürfen die bei dir denn nicht Juden sein, uind wir halt Katholiken?

Gruß,
Elisabeth
Ob Jude oder Katholik darum geht es mir doch gar nicht.

Elisabethgzb

Eldar hat geschrieben:

Das hab ich in keinster Weise so gesagt, das möchtest du mir wohl unterstellen, auf den Leim gehen.

Gruß,
Elisabeth
Welche speziell sollten sich denn deiner Meinung nach verändern ?

So manches Dogma!

Gruß, Elisabeth

Ich weiss net ob es sich lohnt diese Diskussion weiter zu führen, außer dir macht eh keiner mit, und die kath. Gedankenpolizei ist schon wieder heftigst unterwegs.
Nicht das du denkst ich hätte Angst, als gebürtiger NRW-Katholik, gelernter Westdeutscher bin ohne Angst vor der Katholischen Kirche aufgewachsen und habe gelernt keinen Wert auf die Meinung der Kath. Klerikerkirche über meine Person zu legen.

Schöner wäre es wenn es hier und in dem Thread von Pierre nur so krachen würde, echt kath. Revolutionär.
Dafür gibts anscheinend noch keinen kath. Mut.

Gruß,
Elisabeth

Linus

Beitrag von Linus »

@fichtelwichtel

was sind NRW Katholiken? Nicht-Richtig-Wirkliche Katholiken, besser bekannt als Tauf-Scheinkatholiken?

und welche Dogmen sinds denn?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema