Papstattentat

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Julia Wolf
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 11:23
Wohnort: München

Fatima

Beitrag von Julia Wolf »

Ich habe gerade den Bericht von Nietenolaf über Fatima und die interreligiöse Bewegung dort gelesen.

Ich wußte bisher nichts davon, ich weiß auch nicht so genau, wie das aussehen soll, was dahinter steht usw. Aber für mich klingt das hoffnungsvoll.

Nun habe ich auch Ketelholms sehr negative Einschätzung dazu gelesen. Es würde mich interessieren, was nun tatsächlich so negativ daran ist.

Herzliche Grüße
Julia
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte.
Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
T. Boesche-Zacharow

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

mysteriös

Beitrag von Knecht Ruprecht »

1981 war das Jahr der Attentate. Ein Verrückter schoss auf den US-Präsidenten Ronald Reagan und in Rom wurde Papst Johannes Paul II von Ali Agca niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt. Schon bald begannen die Spekulationen über den Hintergrund des Attentats. Tatsache ist, dass Ali Agca die Schüsse abgab und die türkische Terrororganisation "Graue Wölfe" dahinter stand. Doch es kamen weitere Gerüchte auf. Auf einem Videoband, das drei Tage vor dem Attentat während einer Messe des Papstes aufgenommen wurde, konnte man Ali Agca identifizieren. Für diese Messe benötigte man eine obligatorische Platzkarte. Zuständig für die Zuteilung war der Vatikanangestellte Orlandi. Zwei Jahre später wurde seine 15-jährige Tochter entführt und die Entführer verlangten den Austausch gegen Ali Agca. Der Tausch kam nicht zustande, die Tochter Orlandis blieb verschwunden. Orlandi selber verweigerte jegliche Aussage.

Dies ist nur eine von vielen Spuren des Papstattentates, doch aufgeklärt werden konnte es nie.
http://www.cyranos.ch/europa-d.htm


weiß man bis heute nicht, wär hinter den attentaten steht? und was mit der entführten tochter ist?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo Kordian,

hättest du was dagegen, wenn dieser Thread nach "Politik, Gesellschaft und Sonstiges" geschoben wird? Hier in dem innerkatholischen Bereich ist er irgendwie falsch, oder?

Lieben Gruß
Petra

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Die beiden Fälle klingen in der Darstellung schon, als gäbe es eine Verbindung. Nur... ausgelassen in der Info wird, dass es leider in den 70/80-zigern sehr viele Entführungen in Italien gab. Oft wurde von den Entführern verlangt, dass die Polizei nicht eingeschaltet wird, denn schon bei Kontaktaufnahme mit ihnen, wurden die Entführten gequält oder gleich umgebracht.
Das Schweigen des Vaters Orlandi kann viele Gründe haben.

Dies alles unter der Voraussetzung, dass die Info stimmt. Du weisst, im Netz kann man vieles schreiben oder behaupten. Meistens ist es sehr schwierig herauszufinden, ob das alles wirklich richtig ist.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Diese Sache ist in der Tat überaus mysteriös. Nach meiner Erinnerung wurde noch ein zweites Mädchen entführt. Beide sind verschwunden geblieben. Ein Zusammenhang läßt sich nicht beweisen, doch können Indizien zumindest einen entsprechenden Verdacht begründen. Auch die Frage ist offen, weshalb die amerikanischen Dienste wider besseres Wissen das Papstattentat den Bulgaren anzulasten versuchten.

Es gibt im übrigen noch andere Fälle mit derart vielen offenen Fragen, daß ich sie als ungeklärt ansehe: so etwa den Tod Johannes Pauls I. und die Ermordung des vorigen Kommandanten der Schweizergarde, seiner Frau und – falls es nicht, wie offiziell behauptet, Selbstmord war – eines Gardisten.

(Ich verschiebe.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Fatima — was bedeutet es für euch?

Beitrag von Peter »

13. Mai – Jahrestag der ersten Erscheinung in Fatima, Jahrestag des Attentats auf Papst Johannes Paul II.

Eine – gerne zugegeben – nicht schön gestaltete Seite gibt einen ersten Überblick über das Geschehen.
Die Gesegnete Jungfrau Maria, die Mutter Gottes, erschien drei Hirtenkindern ("die Drei Seher") sechsmal in der Nähe der Stadt Fatima, Portugal zwischen dem 13. Mai und dem 13. Oktober 1917. Als Sie den Kindern erschien, sagte die Gesegnete Jungfrau ihnen, daß Sie von Gott gesandt sei mit einer Botschaft für jeden Mann, Frau und Kind, das in unserem Jahrhundert lebe. Da Sie zu einer Zeit erschien, als die Zivilisation durch Krieg und blutige Gewalt zerrissen war, versprach Sie, daß der Himmel allen in der Welt Frieden gewähren würde, wenn Ihre Bitten um Gebet, Wiedergutmachung und Weihung erhört und gehorcht würden.

Wenn meine Bitten gewährt werden … wird Frieden kommen
http://www.fatima.org/german/gstory1.html

Was bedeuten diese Erscheinungen für euch? Was bedeutet euch die Botschaft der «Frau aus der Ewigkeit»?

Habt ihr Erfahrungen mit Fatima-Gebeten?

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Hallo Peter,

leider gibt es eine richtig gute webseite nicht. Die www.fatima.org ist, wie es mir scheint, nicht gerade orthodox, wirft dem Vatikan Verschwoerung und sowas vor, wenn ich das recht sehe.

Hier ist auch Information: http://www.ewtn.com/fatima/ Auf EWTN gab es einen sehr schoenen Film und Reportage ueber Fatima, aber die ist grad nicht auf dieser Seite erhaeltich.

Fatima fasziniert mich. Ich hatte mich frueher immer gewundert, warum in vergangenen Zeiten so viele wundersame Dinge geschehen sein sollen und heute nicht mehr. In Fatima sehe ich, dass solche Dinge eben auch noch heute geschehen, selbst wenn ein grosser Teil der Welt es nicht glauben will. Kurz gesagt, wenn sowas wie Fatima moeglich ist, dann kann auch das, was im Evangelium berichtet wird, moeglich sein.

Das Fatimagebet ist ja im Rosenkranz schon "Standard" geworden und ich finde das auch als Gebet an sich sehr schoen. Vor allem, dass es hier heisst "fuehre alle Seelen in den Himmel"

War jemand von Euch schonmal in Fatima? Wie war das?

Weiss jemand, was es mit diesen Daten auf sich hat und ob da was dran ist (13 Mai = Fatima = Attentat auf Papst; Erscheinungsdaten = wichtige Daten im Fall des Kommunismus)?


Gruss

Max

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Amigo »

Vielleicht fragst du nach sehr persönlichen Gnadenerweisen durch Fatima - oder aber nach mehr Infos zu den Erscheinungen der drei Hirtenkinder. Ich kann mit letzterem dienen.

Für mich (als Katholik und Prophezeiungs-Fan) ist Fatima die weitaus bedeutendste direkte Intervention Gottes (durch Seine Mutter, Tochter und Braut Maria) der Neuzeit. Die außerordentlichen Gnaden, die den Marienverehrern dort (und anderswo) zuteil werden, sind sehr überzeugend, aber die Prophezeiungen und Warnungen (das dritte Geheimnis wurde ja sehr lange geheimgehalten, länger als Maria es wünschte) geben nicht nur zu optimistischer Freude Anlass. Aus meiner persönlichen Sicht ist Fatima eine bedeutende Warnung an die Welt zu Buße und Umkehr, nicht nur allgemein (wie es der Ruf Jesu ja immer ist), sondern sehr konkret an uns.

Die Literatur und Spekulationen zu den Botschaften und Ereignissen von Fatima sind extrem umfangreich. Aber die Kernaussage ist wohl diese: Nur durch sehr konkrete Hinwendung an die Barmherzigkeit Gottes (vergleiche auch die zu Fatima sehr zeitnahen Visionen der Hl. Faustina) und den Schutz Mariens durch Gebet und Weihe - insb. die "fünf ersten Samstage" und die Konsekration Russlands an ihr unbeflecktes Herz durch den Papst und die Bischöfe weltweit - können wir ein schweres Unheil abwenden, das der Menschheit in unserer Zeit droht. Und in jedem Fall folgt dann eine sehr friedliche Zeit (wobei man bei Prophezeiungen nie so genau weiß, was damit gemeint ist!)

Es gibt ziemlich viele Bücher, die Fatima bloss apokalyptisch deuten und für den persönlichen Glauben wenig oder gar nicht hilfreich sind. Eines, das von der einzigen noch lebenden Seherin, Lucia, selbst geschrieben wurde und die Ereignisse und Botschaften viel positiver und für das persönliche Glaubensleben bereichernd schildert, kann ich aber sehr empfehlen:

"Calls from the message of Fatima". (Gibts angeblich auch schon auf Deutsch, den genauen Titel dazu weiß ich aber leider nicht...)

Grüße,
Georg

PS: Mit guten Englischkenntnissen, viel Zeit zum Lesen und gelegentlich ein wenig innerer Distanz (er schimpft auf Unkatholisches ziemlich extrem) gibts hier http://www.unitypublishing.com/Appariti ... aBook.html eine große Fülle an (m.E. sehr zuverlässigen) Sachinfos zu Fatima und den Erscheinungen von einem Amerikaner namens Richard Salbato, der seit einigen Jahren direkt beim Erscheinungsort wohnt und sich ganz dem Fatima-Apostolat hingibt. Ein ziemlich krasser Erscheinungsfan (und -jäger), aber mit viel Recherche-Power.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

max72 hat geschrieben:Weiss jemand, was es mit diesen Daten auf sich hat und ob da was dran ist (13 Mai = Fatima = Attentat auf Papst; Erscheinungsdaten = wichtige Daten im Fall des Kommunismus)?
Nein, ich weiß nichts, kann also auch nicht mit konkreten Informationen dienen. Aber ich erinnere mich an eine Begegnung mit Kardinal Meisner am Tag nach seiner Rückkehr aus Fatima, wohin er - zusammen mit anderen Bischöfen - den Papst ein Jahr nach dem Attentat zu einer Dank-Wallfahrt begleitet hatte. Kard. Meisner erzählte damals - im Zusammenhang mit konkreten Fragen nach dem Fall des Kommunismus -, er hätte dort Dokumente lesen dürfen, die noch nicht veröffentlicht werden könnten, die aber faszinierend seien und bei ihrer späteren Veröffentlichung die Welt verblüffen würden. Er deutete dabei einen engen Zusammenhang an zwischen Fatima und dem Zusammenbruch des Kommunismus. - Ich denke also schon, dass da was dran ist.

LG
Biggi
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Diese Aussage hat mich auch aufhoeren lassen:

"More souls go to Hell for sins of the flesh than for any other reason."

Das hatte Jacinta gehoert ohne zu wissen, was Suenden des Fleisches an sich eigentlich sind. Und heute sagen uns alle, das wir das mit Sex doch viel lockerer sehen sollen. Und dann hoert man in Fatima sowas...

Wieviel Ehebruch ist heute ueblich und wie sehr ist das zum Beispiel akzeptiert als "normal" ("ist halt so, so ist die Welt....") (Hab ich naiverweise nicht fuer moeglich gehalten, werde aber von meiner Umgebung vom Gegenteil ueberzeugt....)

Gruss

Max
Zuletzt geändert von max72 am Donnerstag 13. Mai 2004, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es gibt auch noch eine Fatimaseite hier:

www.fatima.ch

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

max72 hat geschrieben: "More souls go to Hell for sins of the flesh than for any other reason."
.....

Wieviel Ehebruch ist heute ueblich .....
Ach Ehebruch,... das ginge ja noch... :roll: aber was sich so vor der Ehe abspielt...... :shock:

Woll mer mal ne Umfrage machen? In Sachen "sins of the flesh" vor der Ehe?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich erwäne bei der gelegenheit nur das ich das sog 3 geheimnis wie es uns vom vatian präsentiert wurde für eine fälschung halte
:mrgreen:

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

ottaviani hat geschrieben:ich erwäne bei der gelegenheit nur das ich das sog 3 geheimnis wie es uns vom vatian präsentiert wurde für eine fälschung halte
:mrgreen:
Das geht dann in Richtung Verschwoerungstheorie, wie sie auf www.fatima.org verkuendet wird. Und warum sollte dies so sein? Und welche Hinweise gaebe es dafuer?

Lucia hat ja bestaetigt, dass es das "richtige" war. Aber abzustreiten ist das leicht....

Gruss

Max

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich habe momentan leider nicht die zeit eine lngere debatte tz beginnen bin aber ab nächsten dienstag gerne dazu bereit nur ganz kurz
1. der inhalt des im jahr 2000 veröffentlichten texttes hätte keinerlei anlaß gegebem ihn solange geheim zu halten
2. wie bekannt ist ist das sog 3 geheimniss kein isolierter text sondern die teile die davor und dannach stehen sind bekannt soweit ich weiß lautet der text der nach dem 3 geheimnis kommt


...... in portugal aber wird der glaube an das kath dogma nie erlöschen

man hat verbreitet das die damals schon 93 jährige lucia das gesagt hat aber persöhnlich hat sie soweit ich weiß kein interwiev gegeben
wie gesagt am dienstag gerne mehr bin jetzt dann offline da ich bis montag abend besuch habe

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ottaviani hat geschrieben:ich erwäne bei der gelegenheit nur das ich das sog 3 geheimnis wie es uns vom vatian präsentiert wurde für eine fälschung halte
:mrgreen:
also, ich such un blättere mir gerade einen Wolf auf all diesen Fatima-Homepages.....
kann mir mal bitte jemand sagen, was denn das nun für ein Drittes Geheimnis ist?
:/

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Edith hat geschrieben: Woll mer mal ne Umfrage machen? In Sachen "sins of the flesh" vor der Ehe?
Wen willst du denn was fragen? *unschuldig guck* ;)

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Edith hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ich erwäne bei der gelegenheit nur das ich das sog 3 geheimnis wie es uns vom vatian präsentiert wurde für eine fälschung halte
:mrgreen:
also, ich such un blättere mir gerade einen Wolf auf all diesen Fatima-Homepages.....
kann mir mal bitte jemand sagen, was denn das nun für ein Drittes Geheimnis ist?
:/
Hier kannst Du es lesen.

Gruss

Max

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Marlene hat geschrieben: Wen willst du denn was fragen? *unschuldig guck* ;)

Ich würde alle fragen, ob sie vor oder außerhalb der Ehe (wenn sie denn überhaupt ans Heiraten denken) schon mal "geschnackselt" haben, um mich mit der Fürstin von Thurn und Taxis auszudrücken. 8)

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Edith hat geschrieben:
Marlene hat geschrieben: Wen willst du denn was fragen? *unschuldig guck* ;)

Ich würde alle fragen, ob sie vor oder außerhalb der Ehe (wenn sie denn überhaupt ans Heiraten denken) schon mal "geschnackselt" haben, um mich mit der Fürstin von Thurn und Taxis auszudrücken. 8)
Das passt eigentlich besser in den thread "Glaubenswahrheiten": Fuer die allermeisten sind die kirchlichen Lehren zur Sexualitaet vollkommen unverstaendlich. Das ist so kontraer zu dem, was wir im Alltag leben und erleben.

Aber selbst, das was nun wirklich offensichtlich ist, dem anderen ohne irgendein schlechtes Gewissen die Frau wegschnappen, das ist auch normal. Ich dachte wirklich, sowas sei ein "unfall", ungewollt, bis ich in meinem Umfeld Sprueche hoere, die zeigen, dass sowas kein "Unfall" ist.... Und jetzt kann man sowas sogar live im Fernsehen sehen (temptation island...)

Gruss

Max

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

max72 hat geschrieben: Hier kannst Du es lesen.
Danke Max. Endlich weiß ich mal, was die Marienwelt so in Aufregung versetzt.

Und jetzt? Was machen wir jetzt mit dieser Erkenntnis?

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Edith hat geschrieben: Ich würde alle fragen, ob sie vor oder außerhalb der Ehe (wenn sie denn überhaupt ans Heiraten denken) schon mal "geschnackselt" haben, um mich mit der Fürstin von Thurn und Taxis auszudrücken. 8)
Und was willst du damit erreichen?

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Weiss einer was ueber all das, was auf www.fatima.org so steht?

Scheint ja eine Kontroverse in der Kirche zu sein...

Gruss

Max


PS: http://www.kath.net/detail.php?id=1382
Jedem, der noch Zweifel aufbringen möchte, im Sinne, dass noch etwas vom „dritten Geheimnis“ zurückgehalten werde, möchte sie antworten: „Es ist alles veröffentlicht worden; es gibt nichts, was noch geheim wäre!“

Stimmt es, dass sie im Gespräch mit Don Luigi Bianchi und mit Don José dos Santos Valinho die Auslegung des dritten Teiles des „Geheimnisses“ in Zweifel gezogen haben?“

Darauf antwortete Schwester Luzia: „Das stimmt nicht! Ich unterstreiche voll und ganz die Auslegung, die im Jubiläumsjahr gegeben wurde.“

Was sagen sie zu den hartnäckigen Behauptungen des Hw. Gruner, der immer wieder Unterschriften sammelt, dass der Papst die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz Mariens, da sie noch nicht geschehen sei, doch endlich vollziehen solle.

Schwester Luzia antwortet:

Die Karmelgemeinschaft hat die Unterschriftenlisten zurückge-wiesen. Ich habe schon einmal gesagt, dass die von unserer lieben Herrin gewünschte Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz im Jahre 1984 geschehen ist und dass sie im Himmel angenommen wurde.“
...............
Was legen sie mir nicht alles in den Mund! Was lassen sie mich nicht alles tun!
Zuletzt geändert von max72 am Donnerstag 13. Mai 2004, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Marlene hat geschrieben: Und was willst du damit erreichen?
Nichts.
das war ein Scherz, und ist hier sowieso OT.
:kratz:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:»1. Nietenolaf, deine Quelle fatima.org ist völlig sektiererisch. Das ist nicht katholisch. Bitte, nicht für bare katholische Münze nehmen.
2. Die Erscheinung in Fatima hat offensichtlich engsten Bezug zu Rußland. Sie prophezeihte einige Monate im voraus die bolschewistische Revolution.
3. Bei der Forderung nach Weihe Rußlands ans Herz Mariens (durch den römischen Bischof) ist einerseits die damalige Lage der russischen Kirche zu berücksichtigen: unfrei, ohne einen Patriarchen. Andererseits wird gerade die westliche Kirche auf Rußland als Angelpunkt der Heilsgeschichte verwiesen. Das halte ich für besonders bemerkenswert.
4. Ob die Marienweihe tatsächlich erfolgt sei, ist innerkatholisch umstritten.
5. Ebenso umstritten ist die Auslegung von Teilen der „Geheimnisse“, so etwa der offiziös-römischen Auslegung, die von den Kindern geschaute Ermordung eines Papstes habe sich in dem Attentat auf Johannes Paul II. erfüllt. Eine abweichende Interpretation sieht diesen Part in der (vermuteten) Ermordung Johannes Pauls I. erfüllt. Vielleicht aber steht dies auch noch aus.
6. Die Erscheinung hat neben Revolution und Krieg auch die endliche Bekehrung Rußlands verheißen. Gemeint ist offensichtlich die Bekehrung von der Verwirrung infolge der Revolution. Wer nun meint, diese Bekehrung sei mit der „Wende“ in Rußland und dem Untergang der Sowjetunion bereits erfolgt, der irrt fatal. Denn die Verwirrung geht weiter.
7. Die Verheißung der Bekehrung Rußlands bindet aber, wenn ich das einmal so sagen darf, die Heilsgeschichte geradezu an Rußland und sein Volk. Rußland wird eine exzeptionelle Bedeutung zugewiesen. (Dabei schließt der Begriff Rußland, in Anbetracht der Zeitumstände, Weißrußland und die Ukraine natürlich ein.)
8. Es steht nach meinem Dafürhalten völlig außer Frage, daß die verheißene Bekehrung Rußlands nur eine Bekehrung im Sinne der russischen Orthodoxie sein kann, eine Bekehrung zum christlichen Erbe des russischen Volks. Allerdings meine ich, daß diese Verheißung auch die Wiederherstellung der Einheit mit dem römischen Bischof impliziert – wie auch immer, das bleibe hier offen. Gewiß kann keine lateinische Mission in Rußland gemeint sein.
9. Ich bekenne, daß ich allein auf dies verheißene gläubige Rußland als den „Katechonten“ hoffe, welche die Heraufkunft des Antichrists noch hinauszuzögern vermag. Es mag aber sein, daß die verheißene Bekehrung Rußlands zum Martyrium wird. Der Feind ist mächtig.
10. Glaubwürdig erscheinen mir die Erscheinungen von Fatima aufgrund dessen, was ich von den Seherkindern weiß. Ich weiß aber, daß das kein Glaubensgut ist. Eine persönliche Schlußbemerkung: Unsere häusliche Fatima-Madonna ist ukrainischen Fabrikats; ein Geschenk meiner (orthodoxen) Schwiegermutter.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Danke euch allen für eure Beiträge. Gerne hätte ich selber etwas dzu geschrieben.


Nur so kurz, dass ich den Gedenktag des 13. Mai als Einladung genommen habe, mich doch etwas mehr mit diesem Gnadenort und der Botschaft der Erscheinungen zu befassen – dank eurer Hinweise nicht anhand der im Netz befindlichen Seiten, sondern mit Hilfe unserer Bücher (Das sind altertümliche Datenträger aus Papier, vereinfacht gesprochen). Als da wären: «Sr. Lucia erzählt von Fatima» – und das Hauskompendium «Erscheinungen und Botschaften der Gottemutter» (dem, wie ich finde, in einigen Teilen mit großer Vorsicht zu begegnen ist).

Einige Stachel sind mir geblieben: — Oups, wie ist das mit den «Sünden des Fleisches»? — Ist das nicht etwas kompliziert mit der ganzen «Hin- und Her-weiherei», salopp gesprochen (Deine Deutung, Robert, hat da doch weitere Zusammenhänge geöffnet)? — Und dann: Letztlich handelt es sich bei Fatima nicht um schlechte Nachrichten. Letztlich. Aber bevor «alles gut wird», scheint es mir doch ungemütlich zu werden. Ich habe immer die Neigung, schlechte Nachrichten zuerst einmal für schlechte Nachrichten zu halten … und keiner empfängt den Boten einer schlechten Nachricht mit einer Bergischen Kaffeetafel.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Peter hat geschrieben: ...Bücher (Das sind altertümliche Datenträger aus Papier, vereinfacht gesprochen).
:D

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: 4. Ob die Marienweihe tatsächlich erfolgt sei, ist innerkatholisch umstritten.
Was ist dann mit dem hier?

PS: http://www.kath.net/detail.php?id=1382

Schwester Luzia antwortet:

Die Karmelgemeinschaft hat die Unterschriftenlisten zurückge-wiesen. Ich habe schon einmal gesagt, dass die von unserer lieben Herrin gewünschte Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz im Jahre 1984 geschehen ist und dass sie im Himmel angenommen wurde.“

Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 00:16
Wohnort: Köln

Beitrag von Ulrich »

kath.net hat geschrieben: PS: http://www.kath.net/detail.php?id=1382

Schwester Luzia antwortet:

Die Karmelgemeinschaft hat die Unterschriftenlisten zurückge-wiesen. Ich habe schon einmal gesagt, dass die von unserer lieben Herrin gewünschte Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz im Jahre 1984 geschehen ist und dass sie im Himmel angenommen wurde.“
Ist jemandem bekannt auf welche Weise Lucia davon Kenntnis erlangte, dass die Weihe " im Himmel angenommen wurde " ?

mfg
Ulrich

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Krasser Begriff, nicht wahr?

Sr. Lucias Visionen und Eingebungen haben, soweit ich weiß, nicht aufgehört.

Leider, will ich fast hinzufügen, denn etwas «störte» sie die Freude über das Ende der Sowjetunion mit der Warnung, dass dies noch nicht die von der Gottesmutter in Aussicht gestellte Bekehrung sei.

(Beleg dafür muss ich zur Zeit schuldig bleiben.)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sr. Lucias Deutungen sind ihr ja offensichtlich durch die „amtliche“ vatikanische Interpretation nahegelegt. Damit meine ich durchaus keine direkte Beeinflussung. Aber der Herkunft ihrer Deutungen ist dennoch klar. Bedauerlich ist, das sie sich dabei im Eifer für den Papst zu Äußerungen wie derjenigen von der Annahme der Marienweihe Rußlands im Himmel versteigt, als könnte sie darüber authentische Auskunft geben.

Solche Aussagen sind ebenso unfundiert wie Angelo Sodanos „authentische“ Interpretation der Vision vom ermordeten Papst. Man hüte sich aber, im Umkehrschluß auf die wilden Spekulationen und haltlosen Verdächtigungen von Sektierern wie Nicholas Gruner hereinzufallen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Hmm … klingt etwas kompliziert, das alles. :kratz:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema