Ich habe eine interessante Seite im www entdeckt. Da kann man einen Vornamen eingeben und bekommt dann das Suchergebnis mit den möglichen Namenstagen. Da wiederum kann man sich nochmal einklicken und genaueres über den Heiligen/ die Heilige lesen. Ich hoffe, der Link funktioniert...
http://www.autobahnkirche.de/dc/hk/FMPr ... .htm&-view
Aber jetzt bin ich verwirrt, was die Kurzformen von bekannten Vornamen angeht. Ein Verwandter namens Klaus hat immer den Nikolaustag (6.12.) als Namenstag begangen; nach dieser Seite müßte er sich bei Klaus von der Flüe am 25.9. mit einklinken. Eine Tante namens Kathrin wird auf Katharina von Alexandrien (25.11.) verwiesen, obwohl sie jahrzehntelang Katharina von Siena (29.4.) als Namenspatronin würdigte...
Ist das eine "Eigenmächtigkeit" dieser Seite, bei Kurzformen von Vornamen eine Eingruppierung vorzunehmen oder gibt es logische/ historische Erklärungen? Wo ich schonmal das Thema Namenstage anspreche: bei Doppelnamen ist es doch unüblich, zweimal im Jahr Namenstag zu feiern, es zählt der tatsächliche Rufname und nicht, welcher Heilige "am besten ins Konzept" paßt? Bin für Aufklärungen dankbar
Liebe Grüße
Maria Walburga