Hölle

Allgemein Katholisches.
Micha

Beitrag von Micha »

Ralf hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Es gibt in Vezelay ein Kapitell, an dem - links im Bild - die klassische Erhängungsszene dargestellt ist, aber - rechts im Bild - gezeigt wird, wie Jesus den toten Judas wie das wiedergefundene Schaf auf den Schultern trägt.

Wohin wohl?
Was wollten die Auftraggeber einer solchen Darstellung wohl sagen?
Als ich in Vézelay war, wollte sich der "guide" nicht unbedingt auf eine Interpretation festlegen. Deine, Micha, war eine mögliche, aber eben nur eine.
Ich hab gar nix interpretiert - darum ja der b**de Kommentar von Peter

Ralf

Beitrag von Ralf »

Micha hat geschrieben:Ich hab gar nix interpretiert - darum ja der b**de Kommentar von Peter
Doch. Du hast die Personen rechts im Bild eindeutig als Jesus und Judas Iskariot indentifiziert - eine Interpretation.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Micha hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Wohin wohl?
Was wollten die Auftraggeber einer solchen Darstellung wohl sagen?
Lehrer! Vielleicht: When life gives you lemon make lemonade? :D
Wir wollen halt zum selbstständigen Denken anregen...
Peter hat geschrieben:(Es hat ja wohl im Ernst niemand Interesse daran, daß Judas – oder irgendjemand sonst – in der Hölle schmort.)
Oh - das wäre mal eine Umfrage wert! :mrgreen: Wenn wir den Judas aus der Höle herausholen... machen wir uns dann nicht lächerlich? - oder so :mrgreen:
Wieso machen "wir" uns denn lächerlich, wenn wir Judas Ischariot aus der Hölle herausholen? :kratz:
Haben "wir"ihn denn dort überhaupt hineinbuxiert ? Vermutlich nur "wir" haben Judas Ischariot gedanklich in die Hölle verfrachtet.
Wenn man sich so Jesus sein Wirken anschaut, könnte der das eigentlich! Ist das der Typ der so etwas tut, überhaupt jemand in die Hölle schicken. Zwischen Reden und Tun ist ein Unterschied.
Also ich kann es mir ,wenn ich mir den Jesus so ganzheitlich anschaue eigentlich nicht vorstellen? Und so vom Intuitiven, emotionalen auch nicht.
Hunde die bellen, beißen bekanntlich nicht, heißt es jedenfalls so!


Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Montag 6. Dezember 2004, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Micha

Beitrag von Micha »

Ralf hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Ich hab gar nix interpretiert - darum ja der b**de Kommentar von Peter
Doch. Du hast die Personen rechts im Bild eindeutig als Jesus und Judas Iskariot indentifiziert - eine Interpretation.
Das kannst du in jedem guten Führer nachlesen.

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Wenn man sich so Jesus sein Wirken anschaut, könnte der das eigentlich! Ist das der Typ der so etwas tut, überhaupt jemand in die Hölle schicken. Zwischen Reden und Tun ist ein Unterschied.
Also ich kann es mir ,wenn ich mir den Jesus so ganzheitlich anschaue eigentlich nicht vorstellen? Und so vom Intuitiven, emotionalen auch nicht.
Hube die bellen, beißen bekanntlich nicht, heißt es jedenfalls so!


Gruß,
Elisabeth
Ich finde Deine Wortwahl im Zusammenhang mit unserem Herrn zumindest "eigentümlich". Du selbst findest die wahrscheinlich "cool". Na ja, jeder wie er´s kann.

Bezogen auf Deine Überlegungen/Überzeugung zum Thema Hölle kommt es mir so vor, als hättest Du Dir ein etwa 12 qm großes Hintertürchen gezimmert.
Wem gegenüber bist Du eigentlich für Dein Handeln verantwortlich?

Bernd Heinrich

Ralf

Beitrag von Ralf »

Micha hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Ich hab gar nix interpretiert - darum ja der b**de Kommentar von Peter
Doch. Du hast die Personen rechts im Bild eindeutig als Jesus und Judas Iskariot indentifiziert - eine Interpretation.
Das kannst du in jedem guten Führer nachlesen.
Tja, der Führer vor Ort (ich war, wie jesacht, da) ließ sich eben nicht auf so eine eindeutige Interpretation ein. Halte ich auch für angemessen.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Ralf hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Ich hab gar nix interpretiert - darum ja der b**de Kommentar von Peter
Doch. Du hast die Personen rechts im Bild eindeutig als Jesus und Judas Iskariot indentifiziert - eine Interpretation.
Das kannst du in jedem guten Führer nachlesen.
Tja, der Führer vor Ort (ich war, wie jesacht, da) ließ sich eben nicht auf so eine eindeutige Interpretation ein. Halte ich auch für angemessen.
Das wird wohl so seine Gründe haben in langjähriger Erfahrung, daß der Kirchenführer keine Erklärung abgab.
Wenn jedoch ein solches Kunstwerk in Auftrag gegeben wird, mit solch einer Darstellung, dann ist das wohl nicht der Jesus der den Judas in die Hölle trägt ,sondern in den barmherzigen ,warmen ,Himmel.

Gruß,
Elisabeth

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Nun, ich denke, "richten" hat tatsächlich in diesem Zusammenhang die Bedeutung von "richtig stellen". Gott stellt die rechte Ordnung wieder hier. Ich weiß, dass ich gerichtet werde, aber ich denke, das hat mit Verurteilen nichts zu tun, sondern mit göttlicher Rechtsprechung. Ich wüsste auch nicht, warum man sich davor fürchten sollte, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Wir können uns viel über uns selbst vormachen; Gott machen wir nichts vor.

Geronimo

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Bernd Heinrich Stein hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Wenn man sich so Jesus sein Wirken anschaut, könnte der das eigentlich! Ist das der Typ der so etwas tut, überhaupt jemand in die Hölle schicken. Zwischen Reden und Tun ist ein Unterschied.
Also ich kann es mir ,wenn ich mir den Jesus so ganzheitlich anschaue eigentlich nicht vorstellen? Und so vom Intuitiven, emotionalen auch nicht.
Hube die bellen, beißen bekanntlich nicht, heißt es jedenfalls so!


Gruß,
Elisabeth
Ich finde Deine Wortwahl im Zusammenhang mit unserem Herrn zumindest "eigentümlich". Du selbst findest die wahrscheinlich "cool". Na ja, jeder wie er´s kann.

Bezogen auf Deine Überlegungen/Überzeugung zum Thema Hölle kommt es mir so vor, als hättest Du Dir ein etwa 12 qm großes Hintertürchen gezimmert.
Wem gegenüber bist Du eigentlich für Dein Handeln verantwortlich?

Bernd Heinrich

Nur 12qm soll die Hintertür sein, bestimmt nicht. Zeimlich großes Portal hat der Himmel nun !

Es sei dir dein Glaube belassen @ BHS!
Verantwortlich bin ich nur Gott / Jesus, und die sind meinem Empfinden nach heut abend megamäßig gut drauf und sehr zufrieden mit mir.

Du hörst dich dagegen an, bzw. liest dich,als müßtest du reinen Zitronensaft ohne Süßstoff trinken oder noch schlimmer unverdünnten Essig!

Kannst deinen Judas auch weiterhin in der Hölle schmoren lassen @BHS !Meiner dagegen ist im Himmel! :freude: 8)

Nix für ungut !

Gruß,
Elisabeth :huhu:


Fast so schön wie der Kompromiss mit Kordichen seinerzeit über die Bewohner des Himmels, und wem es wir gut geht ,den Armen und den Reichen!

Ruf
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 22:31

Beitrag von Ruf »

Wie die hl. Hildegard schreibt, gibt es "eine unermessliche Schar verlorener Seelen."
Der Führer dieser Seelen wird
"Verführer genannt". Diese befinden sich in der Finsternis.
Diese Schar sind den Taten ihres Verführers gefolgt,(Zitat Anfang)

"der vom Christus niedergestoßen wurde und keine Macht mehr hat.
Im Unglauben der höllischen Strafen befinden sich in großer Zahl jene Seelen, die so lange sie im Fleische weilten, die Werke der Himmelsbürger verachteten. Sie wollten keinerlei Gemeinschaft mit ihnen in guten und gerechten Werken, sondern lechzten immer und immer wieder nach dem Bösen. Darum verbleiben sie wie die alte Schlange, die vom Gottessohn zertreten, zugrunde ging in der Unseligkeit des Todes, weil sie das Leben nicht wollte.

Sie alle erheben ein lautes Wehgeschrei und rufen: Wehe , weh dem schädlichen Werke, welches das Leben floh und mit uns dem Tode zusteuert!"

Unter gräßlichem Gebrüll schreien sie auf in ihrer Pein und schieben ihre Schuld und de Schrecken ihrer Finsternis auf Adam, weil er die Gebote Gottes übertrat und dadurch in den Tod stürzte. Wo auch immer sie das Licht des Glaubens und de Werke der Gerechtigkeit sahen und hörten und erkannten, da haben sie dies alles dennoch für nichts erachtet und verspottet und den Satan mehr geliebt als Gott."*
(Zitat Ende)

Die Hölle ist nicht leer!
Hüten wir uns vor dem Gerede derer, die die Hölle verharmlosen wollen.

Viel besser ist es, sich in dem Schutz der Himmels Königin zu begeben.
Und auch den letzten Teil des Ave Maria:
"Heilige Maria Mutter Gottes bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen". zu beten.

Denn die Unbefleckte Empfängnis ist die Frau, von der in 1Mo 3.15 steht:

"Feindschaft will ich stiften zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst nach seiner Ferse schnappen."



*H. v. Bingen, Welt u. Mensch, Salzburg

Micha

Beitrag von Micha »

Geronimo hat geschrieben:Nun, ich denke, "richten" hat tatsächlich in diesem Zusammenhang die Bedeutung von "richtig stellen". Gott stellt die rechte Ordnung wieder hier. Ich weiß, dass ich gerichtet werde, aber ich denke, das hat mit Verurteilen nichts zu tun, sondern mit göttlicher Rechtsprechung. Ich wüsste auch nicht, warum man sich davor fürchten sollte, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Wir können uns viel über uns selbst vormachen; Gott machen wir nichts vor.

Geronimo
Volle Zustimmung! :)
Man könnte auch sagen: zurechtrücken...

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Ruf hat geschrieben:
Denn die Unbefleckte Empfängnis ist die Frau, von der in 1Mo 3.15 steht:

"Feindschaft will ich stiften zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst nach seiner Ferse schnappen."
Was ist das @Ruf!? Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Gruß,
Elisabeth

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Nur 12qm soll die Hintertür sein, bestimmt nicht. Zeimlich großes Portal hat der Himmel nun !


Aha, also noch größer! Hört sich ein wenig nach Freibrief an.

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Es sei dir dein Glaube belassen @ BHS!


Herzlichen Dank! :)

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Verantwortlich bin ich nur Gott / Jesus, und die sind meinem Empfinden nach heut abend megamäßig gut drauf und sehr zufrieden mit mir.


Ich hoffe, Du täuschst Dich nicht.

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Du hörst dich dagegen an, bzw. liest dich,als müßtest du reinen Zitronensaft ohne Süßstoff trinken oder noch schlimmer unverdünnten Essig!


Ach was. Ich hab den Eindruck, Du brauchst ein Schublädchen für die Einordnung nach möglichst eingängigen Kriterien.
Könnte es sein, dass dabei diejenigen, die keine so coole Sprache pflegen und dann auch noch an die Existenz einer Hölle glauben, flux in das Schublädchen geraten mit der Aufschrift:
- konservativ (fundamentaler?) Katholik
- will Glaubenstreue durch Angst vor der Hölle sicherstellen
- eher depressiv veranlagter Typ
- wenig Vitalität und eher unlustig

Falls ja (zumindest teilweise), dann packst Du mich mit Sicherheit (was bei der Internetdistanz auch gut funktioniert) in das falsche Schublädchen.

Für mich ist Glauben etwas sehr Lebendiges. Eine, bzw. die frohe Botschaft. Und ich lebe mein Leben mit sehr viel Freude, Fröhlichkeit und Lachen. Und da ist auch Platz für die Existenz der Hölle. Eine mögliche Beschreibung dazu hab ich ja weiter vorn bereits versucht. Hast Du die etwa überlesen?

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Kannst deinen Judas auch weiterhin in der Hölle schmoren lassen


Na, da unterliegst Du schn wieder einer Täuschung. Genau über dieses Thema hab ich im Verlauf dieses Jahres auch schon mal geschrieben, gefragt und "diskutiert". Da stellte ich mir die Frage, in welcher Form Judas zum göttlichen Plan gehörte. Und ob Judas in der Hölle Zeit zum Nachdenken hat oder nicht, weiß ich nicht. Du scheinst da ja bessere Infos zu haben, so sicher, wie Du heir auftrittst.

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Nix für ungut !


??

Bernd Heinrich

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Micha hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Nun, ich denke, "richten" hat tatsächlich in diesem Zusammenhang die Bedeutung von "richtig stellen". Gott stellt die rechte Ordnung wieder hier. Ich weiß, dass ich gerichtet werde, aber ich denke, das hat mit Verurteilen nichts zu tun, sondern mit göttlicher Rechtsprechung. Ich wüsste auch nicht, warum man sich davor fürchten sollte, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Wir können uns viel über uns selbst vormachen; Gott machen wir nichts vor.

Geronimo
Volle Zustimmung! :)
Man könnte auch sagen: zurechtrücken...
Ich verstehe das auch als einen Erkenntnisprozess, als ein Verstehen lernen. Und damit auch die Möglichkeit zu wirklicher Reue und damit auch der Vergebung. Also eine Chance.

Ganz unklar bin ich mir allerdings bei Sünden gegen die Menschheit (Hitler etc.), bei der dann natürlich spannende Diskussionen über die Reichweite der göttlichen Vergebung angestellt werden können. Oder auch, ob es eine ewige Verdammnis gibt oder "nur" ein unendlich erscheinendes Leiden und Büßen, dass aber doch immer wieder eine Chance auf Vergebung hat, wenn wirkliche Reinigung geschehen sein sollte.

Bernd Heinrich

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Also Bernd Heinrich Stein aus Bochum, bin auch Ruhrpötter ,doch kein gebürtiger.
Mir wurde nahe gelegt, deinen endlos langen Namen, auszuschreiben.

(gekürzt)


Also in irgendwelche Schubladen verfrachte ich nach Möglichkeit gar niemanden. [/color)

(gekürzt)



Was ist denn bei deinem Judas Ischariot Thread rausgekommen, so ne kleine Kurzfassung rüberschieben, wäre das wohl bitte möglich?
Konservativ und fundamentalistisch sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe!

Also ,dieser Thread hatte meiner Meinung schon viele Wirkungen, etliche Kreuzgängster haben vielleicht Meinungen hier eingebracht, die bei dem einen oder anderen , eher im privaten intimen Bereich liegen /lagen.
Ferner hatten wir doch einen sehr freundlichen Talk miteinander.

In Erwartung einiger weiterer Erkenntnisse zum Thema Hölle und auch Judas Ischariot und auch zukünftiger recht guter Gepräche, Diskussionen,

Gruß,
Elisabeth :huhu:
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Dienstag 7. Dezember 2004, 00:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Himmel oder Hölle

Beitrag von Mariamante »

Das Thema Hölle ist vielen unangenehm. Freilich ist es leichter, sich mit den "schönen" Dingen zu beschäftigen. Aber der Christ ist auch Realist und kann die vielen Worte und Weisungen Jesu zu diesem Thema nicht einfach aus der Bibel streichen.

Padre Alex sagt dazu sehr klar:

Liebe Gläubige! Unsere unsterblichen Seelen können nach dem Tod nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. Wir können aber Gott nicht lieben, wenn wir uns gegen ihn, gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen. Unser Herr macht uns darauf aufmerksam, daß wir von ihm getrennt werden, wenn wir es unterlassen, uns der schweren Nöte der Armen und Geringen, die seine Brüder und Schwestern sind, anzunehmen. In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben - ein Selbstausschluß aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen.

Jesus spricht von dieser Hölle viel öfter als manchem modernen Zeitgenossen, ja sogar manchem Katholiken recht ist. In den Evangelien wird dadurch der Ernst unseres einmaligen kurzen Lebens von Jesus herausgestrichen. Lesen wir doch die hl. Schrift: Mk 9, Mt 5, Mt 13, Mt 25 usw. Christus kündigt in ernsten Worten an, daß er "seine Engel aussenden" werde, die "alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt" (Mt 13,41 - 42), und daß er das Verdammungsurteil selbst sprechen wird: "Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!" Mt 25. Die erste und schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein ja der Mensch das endgültige Glück finden kann, für das er nämlich erschaffen worden ist.


Nur die aufrichtige Umkehr, das Anfangen bei mir persönlich, die freie Unterwerfung unter seinen Willen und eine gute heilige Beichte können uns immer wieder vorwärts zu Gott bringen. Dies wird uns der Zeit nicht sympathisch machen, nur das Berufen auf Unzumutbarkeit wird uns Beliebtheit verschaffen, nicht jedoch der ehrliche Versuch, den ganzen Glauben Gott zu schenken, das ganze Leben Gott zu übergeben, ohne Anpassungs- und Kritiksucht. Das Kriterium der Unzumutbarkeit führt uns tief hinein in einen Glaubens- und Lebensirrtum. Über unser ewiges Heil entscheiden jedoch die Worte des ewigen Lebens, die allein die katholische Kirche in Fülle von Jesus Christus geschenkt bekommen hat. Niemand aber wird von Gott dazu vorherbestimmt, in die Hölle zu kommen; nur eine freiwillige Abkehr von Gott, also eine konkrete Todsünde im Bereich der zehn Gebote, in der man bis zum Ende verharrt, führt dazu. Beim hl. Meßopfer und in den täglichen Gebeten der Gläubigen erfleht die Kirche ja das Erbarmen Gottes, der "nicht will, daß jemand zugrunde geht, sondern daß alle sich bekehren" - ohne Bekehrung keine Rettung. Darum also beten viele Priester täglich in der hl. Messe: "Nimm gnädig an, o Gott, dieses Opfer deiner Deiner, ordne unsere Tage in deinem Frieden, rette uns vor dem ewigen_Verderben und nimm uns auf in die Schar deiner Erwählten." (MR, Röm. Hochgebet ). Und darum ist es also völlig richtig, wenn wir auf Wunsch Unserer Lieben Frau von von Fatima nach jedem Rosenkranzgesätzchen beten: "O mein Jesus, verzeih" uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen." AMEN.



Quelle:

http://www.katholik.com/hoelle.htm
Gelobt sei Jesus Christus

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Das Judas Ischariot trotz allem was er Jesus angetan hat, ebenso von Gott geliebt wird /wurde !

Das bedeutet, das Wüstenfuchs Rommel und Hannelore Kohl auch im Himmel sind !
Oder wer anderer Meinung?

Der Grossvater von dem Mörder von Erfurt (Schulmassaker) erklärte als er die Antwort auf seine Frage,"Ist mein Enkel tot"?"Dann ist es gut"!
Um jetzt wieder auf den Jesussatz zurückzukommen,es wäre besser gewesen für Judas I. wenn er nicht geboren wäre...

Wer hätte denn dann den Jesus verraten sollen, denn sterben sollte er Jesus doch für die Menschheit!

Gruß,
Elisabeth
Elisabeth, Du hast so eine wunderbare Art manche Fragen nicht zu beantworten, die nicht in Dein Weltbild passen.

Wir sind uns alle denke ich einig, dass Judas, selbst ein Hitler im Himmel sein koennten. Sie alle koennen im letzten Augenblick bereut haben, das koennen wir nicht ausschliessen, und vielleicht bereut im Todesaugenblick wirklich jeder, wenn er das Leben einmal klar vor sich sieht.

ABER wenn nun mal, rein theoretisch, jemand sich vollkommen weigern wuerde etwas zu bereuen, koennte der dann im Himmel sein? Dazu wuerde ich dann doch gerne Deine Meinung hoeren.

Wenn Du mir weissmachen willst, dass Gott Hitler in den Himmel aufnehmen wuerde, selbst wenn der sich weigern wuerde einzusehe, dass er jemals etwas falsch gemacht hat, dann wuerd ich Dich fragen, ob Du ihn in Deine eigene Familie aufgenommen haettest, jemand der keine Reue zeigt und kriminell.

Gruss

Max

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

max72 hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Das Judas Ischariot trotz allem was er Jesus angetan hat, ebenso von Gott geliebt wird /wurde !

Das bedeutet, das Wüstenfuchs Rommel und Hannelore Kohl auch im Himmel sind !
Oder wer anderer Meinung?

Der Grossvater von dem Mörder von Erfurt (Schulmassaker) erklärte als er die Antwort auf seine Frage,"Ist mein Enkel tot"?"Dann ist es gut"!
Um jetzt wieder auf den Jesussatz zurückzukommen,es wäre besser gewesen für Judas I. wenn er nicht geboren wäre...

Wer hätte denn dann den Jesus verraten sollen, denn sterben sollte er Jesus doch für die Menschheit!

Gruß,
Elisabeth
Elisabeth, Du hast so eine wunderbare Art manche Fragen nicht zu beantworten, die nicht in Dein Weltbild passen.

Wir sind uns alle denke ich einig, dass Judas, selbst ein Hitler im Himmel sein koennten. Sie alle koennen im letzten Augenblick bereut haben, das koennen wir nicht ausschliessen, und vielleicht bereut im Todesaugenblick wirklich jeder, wenn er das Leben einmal klar vor sich sieht.

ABER wenn nun mal, rein theoretisch, jemand sich vollkommen weigern wuerde etwas zu bereuen, koennte der dann im Himmel sein? Dazu wuerde ich dann doch gerne Deine Meinung hoeren.

Wenn Du mir weissmachen willst, dass Gott Hitler in den Himmel aufnehmen wuerde, selbst wenn der sich weigern wuerde einzusehe, dass er jemals etwas falsch gemacht hat, dann wuerd ich Dich fragen, ob Du ihn in Deine eigene Familie aufgenommen haettest, jemand der keine Reue zeigt und kriminell.

Gruss

Max
Gute Frage Maxel, erst mal ein bayr. Grüß Gott zu dir , eine neue Denkkonstellation also!
Mhm! Jemand der nicht bereut und kriminell ist, in die eigene Familie aufzunehmen. Lassen wir Hitler mal beiseite.

Rein christlich gesehen ,bleibt uns eigentlich nix anders übrig. Bedenke die Familien, die damit betroffen sind einen Kriminellen in der Familie zu haben, der vielleicht nicht immer im Gefängnis sitzt. Was machen die , wie verhalten die sich?
Honecker ,war auch lange Gast bei einem evang. Pastor! Der Schießbefehl an der innendt. Grenze war auch kriminell und mörderisch.
Die verurteilten Grenzsoldaten, die hinter DDR-Flüchtlingen hinterherschossen ,viele verletzten und töteten! Wir brauchen also gar nicht so weit zu gehen zu Hitler.Kommen die deshalb nicht in den Himmel?

Hast du Bekannte oder Freunde die bereits im Gefängnis, Knast waren, die also gesessen haben, beispielsweise wegen Drogenbesitz ,Rezeptfälscherei und Drogenhandel?

Kannst du solchen Menschen die Tür weisen,oder die Freundschaft kündigen?
Also das solche Menschen auch in den Himmel kommen können, halte ich nicht für ausgeschlossen, denn auch der schlechteste Mensch vollbringt gute Taten und die sind allemal sehr viel höher zu bewerten als alle schlechten Taten.
Von daher, kann bestimmt auch jemand der nicht bereut in den Himmel kommen!
Auch Hitler, denn bestimmt hat auch er in den Augen Gottes gute Taten vollbracht, die nur den meisten Menschen nicht bekannt sein dürften.

Schönen Tag,
Gruß,
Elisabeth

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Von daher, kann bestimmt auch jemand der nicht bereut in den Himmel kommen!
Auch Hitler, denn bestimmt hat auch er in den Augen Gottes gute Taten vollbracht, die nur den meisten Menschen nicht bekannt sein dürften.

Schönen Tag,
Gruß,
Elisabeth [/color]
Das erscheint mir wirklich als reichlich naiv. Stell Dir vor Hitler saesse an Deinem Tisch, wuerde dann ganzen Tag gegen Juden wettern, wuerde Dich angreifen wenn Du eine andere Meinung sagst. Ja, wuerde sogar gewalttaetig werden, einen Auslaender, den Du auch eingeladen hast, zusammenschlagen. Was wuerdest Du dann tun? Einfach zusehen und sagen "der ist ja auch ein guter Mensch, der meint es nicht so"?

Wenn Du nur ein bischen die Geschicht ansiehst (denk nur den Film "der Pianist"), dann siehst Du dort eine Grausamkeit, die uns heute zum Glueck fern ist. Das ist eine Grausamkeit, die alles zerstoert. Sind Christen Menschen, die alles Schlechte einfach ertragen muessen ohne sich zu wehren? Ich meine, das an sich ist sogar Suende.

Jesus redet von Umkehr. Wuerde er das sagen, wenn Umkehr vollkommen unnotwendig ist?

schau doch mal in der Bibel (Matthaeus):
Von der Verantwortung für den Bruder
15 Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen.
16 Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, denn jede Sache muss durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden.
17 Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner.
Gruss

Max

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

max72 hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Von daher, kann bestimmt auch jemand der nicht bereut in den Himmel kommen!
Auch Hitler, denn bestimmt hat auch er in den Augen Gottes gute Taten vollbracht, die nur den meisten Menschen nicht bekannt sein dürften.

Schönen Tag,
Gruß,
Elisabeth [/color]
Das erscheint mir wirklich als reichlich naiv. Stell Dir vor Hitler saesse an Deinem Tisch, wuerde dann ganzen Tag gegen Juden wettern, wuerde Dich angreifen wenn Du eine andere Meinung sagst. Ja, wuerde sogar gewalttaetig werden, einen Auslaender, den Du auch eingeladen hast, zusammenschlagen. Was wuerdest Du dann tun? Einfach zusehen und sagen "der ist ja auch ein guter Mensch, der meint es nicht so"?

Wenn Du nur ein bischen die Geschicht ansiehst (denk nur den Film "der Pianist"), dann siehst Du dort eine Grausamkeit, die uns heute zum Glueck fern ist. Das ist eine Grausamkeit, die alles zerstoert. Sind Christen Menschen, die alles Schlechte einfach ertragen muessen ohne sich zu wehren? Ich meine, das an sich ist sogar Suende.

Jesus redet von Umkehr. Wuerde er das sagen, wenn Umkehr vollkommen unnotwendig ist?

schau doch mal in der Bibel (Matthaeus):
Von der Verantwortung für den Bruder
15 Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen.
16 Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, denn jede Sache muss durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden.
17 Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner.
Gruss

Max
@Max!
Dann bin ich eben naiv! Seis drum ! Besser naiv als sonstwas!
Von Gewalt in " meinem Haus " war nicht die Rede. Auch nicht von Ausländerfeindlichkeiten. Dann muß man halt die Polizei rufen , oder den jenigen aus dem Haus verweisen, wenn körperliche Gewalt droht!

Den Film "Der Pianist" kenne ich nicht .Den Film "Holocaust" vor vielen Jahren gesendet, hab ich mir alle Folgen angeschaut.
"Passion" war mir bereits nach den wenigen Ausschnitten im Heute-Journal zuwider. Es wurde Gott-sei-Dank auch sehr oft vor der Grausamkeit dieses Filmes gewarnt.

Du verweist auf die Bibel.
Vers 17 kann ich nicht zustimmen. (Auch wenn es Jesus selber gesagt haben sollte! )
Versuche ich auch in meinem persönlichen Bereich nicht anzuwenden. Mich mit gleich mehreren gegen einen ebenfalls überzeugten Katholiken zu wenden, um das jetzt mal als Beispiel zu nennen ,täte ich auch nicht. Wäre so an mich heranträte, der bekäme bei mir keinerlei Gehör .

Auf Vers 15 bezogen kann ich dir nur sagen, auch dann wäre solch ein Mensch mein Bruder.

Mögen dir ggf. die Haare zu Berge stehen, doch so ist meine Meinung ,Haltung!

Du sprichst von Hitler, was hat wohl Honecker seinerzeit im Haus des evang. Pastors an dessen Tisch sitzend so alles gesprochen?

Auch wenn die Bibel uns die Möglichkeit gibt ,Menschen von uns zu weisen ,gut das die Bibel uns diesen hilfreichen Weg weist, sollte man mit der Umssetzung doch sehr sehr vorsichtig umgehen. Sich nur sehr bequem immer nur die Bibel zu berufen undhinter solche Bibelstellen zurückzuziehen halte ich für einen nicht guten Gebrauch der Anwendung von Gottes Wort. Wenn man am Ende ist mit seinen Weisheiten, wie man mit Menschen umgehen soll, kann, müßte, dann kann man sich hinter solchen Texten verschanzen, jedoch nicht von vorneherein.

Doch um wieder den Bogen zur Hölle zu finden . Du hast nur wieder den GAU, also den schlimmsten anzunehmenden Fall als Beispiel genommen, Hitler ,ok, war vorher schon so quasi vorgegeben.
Doch was ist mit den wirklich betroffenen, die ich vorhin beschrieb, den kl. Ganoven, den "normalen" Mördern, den sog. kleinen Fischen.
Oder so rum gefragt ,was ist mit den ital.Mafiosi, wie Toto Rina, der jahrzehntelang von der kath.Kirche seelsorgerisch betreut wurde, obwohl überall in Italien nach ihm gefandet wurde?
Kommt Toto Rina deiner Meinung nach in den Himmel?

Mit naiven-katholischen-bayr.
Grüßen,
Elisabeth

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Dann bin ich eben naiv! Seis drum ! Besser naiv als sonstwas!
Von Gewalt in " meinem Haus " war nicht die Rede. Auch nicht von Ausländerfeindlichkeiten. Dann muß man halt die Polizei rufen , oder den jenigen aus dem Haus verweisen, wenn körperliche Gewalt droht!
Ja, das ist doch der Punkt....Der Himmel ist das Haus Gottes, und er weist diejenigen aus dem Himmel (bzw lässt sie gar nicht erst rein) die dort eben solche grauenhafte Dinge tun würden. Aus Schutz für uns.
Passenderweise trifft das exakt auf diejenigen zu, die zu den Bedingungen des Himmels (den Bedingungen, die ns wirklich glücklich machen, und die Gott uns deahlab stellt) gar nicht rein wollen.
"Passion" war mir bereits nach den wenigen Ausschnitten im Heute-Journal zuwider. Es wurde Gott-sei-Dank auch sehr oft vor der Grausamkeit dieses Filmes gewarnt.
Ja, er ist sehr grausam. So grausam wie wir Menschen sind. So grausam ist Jesus gestorben. Das ist keine Fiktion, das ist Realität.
Mögen dir ggf. die Haare zu Berge stehen, doch so ist meine Meinung ,Haltung!
Auch wenn´s ans Eingemachte geht? Wie sollten Christen deiner Meinung nach mit ernsthaften Problemen umgehen? Wenn einer von uns gewaltig Mist baut? Einfach weitermachen lassen? Das fände ich sehr unbarmherzig.
Doch was ist mit den wirklich betroffenen, die ich vorhin beschrieb, den kl. Ganoven, den "normalen" Mördern, den sog. kleinen Fischen.
Oder so rum gefragt ,was ist mit den ital.Mafiosi, wie Toto Rina, der jahrzehntelang von der kath.Kirche seelsorgerisch betreut wurde, obwohl überall in Italien nach ihm gefandet wurde?
Kommt Toto Rina deiner Meinung nach in den Himmel?
Wissen kann man es von keinem. Mir gehts aber wie C.S.Lewis: Manchen Mörder kann ich mir eher im Himmel vorstellen, als manchen "ganz normalen" Menschen.
Alles Gute
Pina colada

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Hallo und Grüß Gott Pina Colada!
Wenn jemand Mist baut, und das im Dauerzustand, was für einen Mist lassen wir einfach mal offen, dann ist es bestimmt nicht damit getan, ihn dann auch noch von sich weg zu weisen. Das hat doch mit "weitermachenlassen" nix zu tun!

Auch mit Gewalt kann man manchmal umgehen, wenn mit dem Gewaltmenschen noch eine verbale Kommunikation möglich ist. Diejenigen die beispielsweise nicht ins Frauenhaus gehen, müssen das tagtäglich leisten.

Vielleicht will Gott jedoch manchen Menschen in den Himmel, der eigentlich gar nicht hineinwill! Wäre doch eine weitere Möglichkeit, evtl. jedenfalls ?

Gruß,
Elisabeth

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Hallo Elisabeth,
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Wenn jemand Mist baut, und das im Dauerzustand, was für einen Mist lassen wir einfach mal offen, dann ist es bestimmt nicht damit getan, ihn dann auch noch von sich weg zu weisen. Das hat doch mit "weitermachenlassen" nix zu tun!

Auch mit Gewalt kann man manchmal umgehen, wenn mit dem Gewaltmenschen noch eine verbale Kommunikation möglich ist. Diejenigen die beispielsweise nicht ins Frauenhaus gehen, müssen das tagtäglich leisten.

Ja. Erstmal muss man alles versuchen, um denjenigen auf den richtigen Weg zurückzubringen. Damit hängt sicher auch zusammen, dass der Mafiosi, den du erwähnt hast, geistlich begleitet wurde.
Gott versucht alles dazu, um uns alle zur Umkehr zu bewegen (und nötig haben wir sie alle!) Und wir können vielleicht auch ein wenig mithelfen.
Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem jeder sich entscheiden muss, wo er hinwill. Himmel oder Hölle.


Vielleicht will Gott jedoch manchen Menschen in den Himmel, der eigentlich gar nicht hineinwill! Wäre doch eine weitere Möglichkeit, evtl. jedenfalls ?
Gott will mit Sicherheit jeden Mensch im Himmel haben.

Alles Gute
Pina Colada

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Pina Colada hat geschrieben:Hallo Elisabeth,

Gott will mit Sicherheit jeden Mensch im Himmel haben.

Alles Gute
Pina Colada
Das ist sehr erfreulich und gut zu wissen, daß dem so ist, bei Gott jedenfalls.

Gruß,
Elisabeth

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
@Max!
Dann bin ich eben naiv! Seis drum ! Besser naiv als sonstwas!
Von Gewalt in " meinem Haus " war nicht die Rede. Auch nicht von Ausländerfeindlichkeiten. Dann muß man halt die Polizei rufen , oder den jenigen aus dem Haus verweisen, wenn körperliche Gewalt droht!


Siehst Du, und genau das wuerde wohl auch Gott machen mit einem, der sich weigert etwas einzusehen. Der wuerde einen solchen auch nich in seinem Haus, im Himmel, behalten

Gruss

Max
Zuletzt geändert von max72 am Dienstag 7. Dezember 2004, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Den Film "Der Pianist" kenne ich nicht .Den Film "Holocaust" vor vielen Jahren gesendet, hab ich mir alle Folgen angeschaut.
"Passion" war mir bereits nach den wenigen Ausschnitten im Heute-Journal zuwider. Es wurde Gott-sei-Dank auch sehr oft vor der Grausamkeit dieses Filmes gewarnt.
Nicht der Film ist grausam, die Welt ist grausam!! Du sagst "Gott sei Dank warnt mich einer, damit ich die Augen verschliessen kann vor der Realitaet"

Ja, die "Passion" ist uns allen zuwider. Aber das ist leider Wirklichkeit! So ist das tatsaechlich passiert! Wirfst Du den Filmemachern vor, dass sie die Realitaet zeigen?

Elisabeth, die Welt isyt nicht ein kuschlig schoener Ort in dem alle sich lieb haben, sodass selbst ein Hitler gute Seiten hat. In der Welt geschehen Dinge, die an Grausamkeit nicht zu glauben sind. Gerade gestern habe ich die amnestyzeitung gelesen. Unglaublich was alles geschieht.

Die Augen zu verschliessen vor all dem, das schadet den Opfern solchen Unrechts am meisten.

Gruss

Max

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

max72 hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
@Max!
Dann bin ich eben naiv! Seis drum ! Besser naiv als sonstwas!
Von Gewalt in " meinem Haus " war nicht die Rede. Auch nicht von Ausländerfeindlichkeiten. Dann muß man halt die Polizei rufen , oder den jenigen aus dem Haus verweisen, wenn körperliche Gewalt droht!


Siehst Du, und genau das wuerde wohl auch Gott machen mit einem, der sich weigert etwas einzusehen. Der wuerde einen solchen auch nich in seinem Haus, im Himmel, behalten

Gruss

Max





Und eben das glaub ich bei Jesus nicht. Als Gottes Sohn weis der schon wie solche Gestalten am besten befriedet werden, und das kann er nur im Himmel.
Jesus schmeisst keinen aus dem Himmel oder lässt sie nicht rein.
Den Typ der den Lazarus draußen im Dreck liegen ließ und wo die Hunde dran rum knabberten, den vielleicht, hat er jedenfalls so gesagt, doch ob er das dann auch tun würde, :ratlos: .
Aber so ganz schlimme Personen, die bedürfen der besonderen göttlichen Behandlung, jedoch bestimmt nicht in der Hölle.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Jesu worte

Beitrag von Mariamante »

Nun -wer die Bibel kennt, weiss auch um die Worte von jenem, der kein Hochzeitskleid trägt und in die äußerste Finsternis geworfen wird.

Wenn der Mensch nach dem Tod durch einen Akt Gottes plötzlich verwandelt würde, dann gäbe es keine freie Willensentscheidung. Gott müsste uns zu Marionetten machen.

Ich habe von einer Frau gelesen, die derart in Bosheit erstarrt war dass sie bei ihrem Sterben sagte, sie wolle bewußt in die Hölle kommen, um von dorther weiter zerstörerisch und böse wirken. Wenn nun jemand meint diese Frau und viele andere werden von Gott einfach umgebogen- dann wird hier einfach übersehen, dass Gott die freie Entscheidung des Menschen achtet. Wer auf die Akt von Gewalt, Terror und Bosheit schaut, die in der Welt geschehen- und auf Menschen, die ohne Reue oder Umkehrwillen das Böse tun- der würde sich sehr wundern wenn Menschen mit dieser Gesinnung mal in den Himmel kommen wo doch das wort der SChrift klar sagt: Nichts Unreines geht in den Himmel ein.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Freie Willensentscheidung durch Gott gwollt, bzw. sichergestellt?

(Dem Reinen ist nichts unrein)

Also das so etliche der angeblich so glaubenstüchtigen und angeblichen Nichtsünder, die so herrlich ihre gläubige Umwelt sortieren ,nach was oder wer ist katholisch, und wer nicht, daß solche Mitmenschen evtl. Einreiseschwierigkeiten im Himmel haben, daß kann ich mir schon eher vorstellen.

Beispiele bitte anliefern!
Danke ,
Gruß,
Elisabeth

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Also das so etliche der angeblich so glaubenstüchtigen und angeblichen Nichtsünder, die so herrlich ihre gläubige Umwelt sortieren ,nach was oder wer ist katholisch, und wer nicht, daß solche Mitmenschen evtl. Einreiseschwierigkeiten im Himmel haben, daß kann ich mir schon eher vorstellen.
Das mußt du velwechsern. Ich kenne hier nur Alte Sünder.
Google hat geschrieben:Meinten Sie vielleicht: Nichtraucher?

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Peter hat geschrieben:
Also das so etliche der angeblich so glaubenstüchtigen und angeblichen Nichtsünder, die so herrlich ihre gläubige Umwelt sortieren ,nach was oder wer ist katholisch, und wer nicht, daß solche Mitmenschen evtl. Einreiseschwierigkeiten im Himmel haben, daß kann ich mir schon eher vorstellen.
Das mußt du velwechsern. Ich kenne hier nur Alte Sünder.
Google hat geschrieben:Meinten Sie vielleicht: Nichtraucher?
Bin Nichtraucher, und hab bestimmt nix "verwechselt" oder was immer das Wort heißen soll, daß du schriebest!@Peter!
Fühlt sich Peter etwa angesprochen !
Weiter oben hieß es in einem von diesem Lewis- Zitaten, daß so mancher Verbrecher eher in den Himmel kommt, als so manch anderer , oder so ähnlich jedenfalls. das Zitat ist dir bestimmt auch bekannt ,sogar besser als mir, und daher kannst du es bitte hier noch mal niederlegen.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

max72 hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
@Max!
Dann bin ich eben naiv! Seis drum ! Besser naiv als sonstwas!
Von Gewalt in " meinem Haus " war nicht die Rede. Auch nicht von Ausländerfeindlichkeiten. Dann muß man halt die Polizei rufen , oder den jenigen aus dem Haus verweisen, wenn körperliche Gewalt droht!


Siehst Du, und genau das wuerde wohl auch Gott machen mit einem, der sich weigert etwas einzusehen. Der wuerde einen solchen auch nich in seinem Haus, im Himmel, behalten

Gruss

Max

Andersrum, denk ich, wird ein Schuh draus. Wenn einer sich endgültig dazu entschließt, Gott zu hassen, wird Gott ihm seine Gegenwart nicht zumuten. So gesehen, ist die Hölle wegen Gottes Erbarmen nötig.
Freilich: Lustig ist das nicht. Wir alle haben uns schon mal für etwas entschieden, wissend, dass es verkehrt war. Dann hatten wir eben den Salat, den Scherm auf, oder was man halt hat in so einem Fall. Aber solang wir in der Endlichkeit sind, endet's ja auch mal.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema