Katholischer Saustall

Allgemein Katholisches.
Kurt

Katholischer Saustall

Beitrag von Kurt »

Tiergottesdienst in Düsseldorf

Besucher in St.Margareta waren begeistert: Gemeinsam mit Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß sangen und beteten sie bei strahlendem Herbstwetter für ihre Lieblinge. Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder die Segnung der Tiere: „Ich finde das wirklich toll, denn Tiere haben ja schließlich auch eine Seele“, meint Jörg Mennen, Besitzer der beiden Meerschweinchen Chip und Brownie. Und auch Karl-Heinz Sülzenfuß war wieder zufrieden: „Es freut mich wirklich sehr zu sehen, wie groß das Echo auf unsere Tiergottesdienste ist.“

Dauer: Ungefähr 30 Minuten

Anlass: Franziskustag am 4.Oktober zu Ehren von Franziskus von Assisi.
Gehören Kreuzspinnen, Schlangen und Gottesanbeterinnen nicht auch zu "Gottes schöner Tierwelt"?

(Passt dann thematisch auch noch dazu: Bilder vom Landleben ;D )

Nueva

Beitrag von Nueva »

Oh Mann...
Na ja, es gibt ja auch Gottesdienste für Harley-Fahrer, Autosegnungen,
Hubertusgottesdienste...
An die Pfarrer hier im Forum: Ich hätte gerne einen Küchengottesdienst, bitte! Die ist jetzt neu und soll gesegnet werden, gleichzeitig mit meinem Auto und meinem Hund. :mrgreen: :mrgreen:
So ganz nebenbei wären da noch eine Familie und ein paar Menschen... :shock: :shock:

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Naja Tiere und Gott, so einfach würde ich das nicht abtun man erinnere sich amn Bileams Esel, Franziskus, Antonius von Padua ...

Auserdem das ihr deutschen uns auch immer alles nachmachn müsst Junbauernkalender dens bei uns schon ewig gibt in Jungs und Mädelsversion.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Nueva

Beitrag von Nueva »

Es ist klar, dass Franz v. Assisi zwar mit den Tieren redetete, aber nicht mit ihnen Gottesdienst feierte.

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Nueva hat geschrieben:Es ist klar, dass Franz v. Assisi zwar mit den Tieren redetete, aber nicht mit ihnen Gottesdienst feierte.
Antonius von Padua scho. Allerdings bestimmt die Richtung die Musik, Tiere Segnen warum nicht, ... , aber wenn das ganze zu nem Vermenschlichungskasperletheater wird sollte man vorsichtig sein.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Linus

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:Oh Mann...
Na ja, es gibt ja auch Gottesdienste für Harley-Fahrer, Autosegnungen,
Hubertusgottesdienste...
An die Pfarrer hier im Forum: Ich hätte gerne einen Küchengottesdienst, bitte! Die ist jetzt neu und soll gesegnet werden, gleichzeitig mit meinem Auto und meinem Hund. :mrgreen: :mrgreen:
So ganz nebenbei wären da noch eine Familie und ein paar Menschen... :shock: :shock:
Wie kriegst du das Auto in die Küche bzw die Küche in das Auto. bei der Doppel und dreifach Belastung heutzutage kanns keine Extra Segnungen geben, einmal das Aspergil ins Weihwasser für alle drei Sachen muß reichen :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva

Beitrag von Nueva »

Ganz einfach: Küchentür auf, Autoreinfahren, Küchentür zu. :mrgreen: :mrgreen:

@ Fiore. Genauso ein Vermenschlichungskasperltheater hab ich gemeint.

Pit

Beitrag von Pit »

Da liegt der "Hund begraben" oder des "Pudels Kern" (entschuldige, aber das passte einfach!), aber Du hast Recht.
Tiersegnungen halte ich für in Ordnung, denn Tiere sind (!) ein Teil von Gottes Schöpfung, aber bei dem beschriebenen Gottesdienst meine ich herauszuuhören, daß der mit (!) den Tieren gefeiert wurde, also im Sinne von "Wir feiern den Gottesdienst zusammen mit unseren Lieblingen." und da hört es auf.

Gruß, Pit
FioreGraz hat geschrieben: ...
,Tiere Segnen warum nicht, ... , aber wenn das ganze zu nem Vermenschlichungskasperletheater wird sollte man vorsichtig sein.

LG
Fiore
carpe diem - Nutze den Tag !

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Tiersegnungen halte ich für in Ordnung,
Ich auch, besonders wenn das Pferd in Form von Leberkäs' aufsTeller am Tisch ist, und ich knapp vorm reinbeißen bin.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Pit

Beitrag von Pit »

Ach, weisst Du, ich liebe Tiere auch lebend.
;-)

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Tiersegnungen halte ich für in Ordnung,
Ich auch, besonders wenn das Pferd in Form von Leberkäs' aufsTeller am Tisch ist, und ich knapp vorm reinbeißen bin.
carpe diem - Nutze den Tag !

Linus

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Ach, weisst Du, ich liebe Tiere auch lebend.
;-)

Gruß, Pit
Ja gegen die Henderl vom Schwiegerpapa hab ich auch nix. solang sie Eier legen und nachher einen guten Heizwert (Allesbrenner) haben. Und die Hausstaubmilben im Teppich laß ich auch gern leben. (Denen den Exitus zu bescheren ist mir zu mühsam)

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Hier noch ein paar Schmankerl:
Gegen das Gebell gepredigt
Bedburg - Gegen so einen Lärm hat der Bedburger Kaplan Alfredo Nava wohl noch nie in einer Predigt anbrüllen müssen. Ungefähr 40 Tierbesitzer waren am Namenstag des heiligen Franz von Assisi, der als erster Tierschützer und Schutzpatron der Tierärzte gilt, in die Pfarrkirche St. Lambertus gekommen, um ihre Haustiere segnen zu lassen. Vor allem Hunde hockten zu Füßen oder auf dem Schoß ihrer Besitzer und ließen Nava durch ihr Gebell oft kaum zu Wort kommen. Auch Katzen, Kaninchen und sogar ein Papagei bevölkerten die Kirche.
...
Jeder Tierbesitzer durfte nach vorne kommen und seinen Hausgenossen mit Weihwasser besprengen lassen, was manchen Hunden gar nicht so gut gefiel. Nava, der zum ersten Mal eine Tiersegnung durchführte, amüsierte sich zwar über das Durcheinander aus Fell und Pfoten vor dem Altar, hatte aber auch eine gute Portion Respekt: „Bei großen Hunden bin ich etwas ängstlich“, eröffnete er den Tierbesitzern.
Aufmerksam dagegen diese gut katholischen Tiere
Als würden Chessy, Jack und Faktor den Worten des Pfarrers, der das Vater unser betet, aufmerksam zuhören. Katze, Hund und Pferd waren gestern unter den Tieren, die mehr als 100 begeisterte Gottesdienstbesucher mitgebracht hatten - darunter auch Meerschweinchen und Hamster. Sie alle waren in den Brunnengarten von St.Margareta in Gerresheim gekommen. ... „Wir waren total überrascht, wie gut das angenommen wurde“, erinnert sich Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß.

Als protestantische Spassbremse äussert sich dagegen der Pastor:
Zurückhaltend reagiert dagegen die Evangelische Kirche auf die Segnung von Tieren und Gegenständen. „Mir ist das fremd“, kommentiert Dietmar Silbersiepe, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde in Eller, den Tiergottesdienst in Gerresheim. „Wir segnen Menschen“, sagt Silbersiepe.
In diesem Punkt scheint allerdings etwas Uneinigkeit unter den protestantischen Amtsbrüdern zu herrschern, denn in der evangelischen Christuskirche Neuburg wurde
"ein Gottesdienst speziell für Tiere"
gefeiert. Zu denken sollte allerdings geben, daß im Gegensatz zur oben genannten Pfarrkirche hier nicht gegen lautes Gebell die Stimme in der Predigt erhoben werden musste:
Inka ist ein Vierbeiner. Besser gesagt eine Hündin. Etwas irritiert schnuppert sie an einem Artgenossen. Schon bald lässt sie sich durch die Predigt von Pfarrer Steffen Schiller von der evangelischen Christuskirche Neuburg nicht mehr stören und döst ein.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kurt

Beitrag von Kurt »

Katholisches Brauchtum kennt ja seit jeher die Segnung von Haus und Hof, gerade in ländlichen Gebieten ein guter und lebensnaher Brauch. Die Frage ist aber, ob man die Tiere tatsächlich mit zum Gottesdienst nehmen sollte, zumal es hier keine Bindung an die Überlieferung gibt, sondern mir so ein bisschen der Verdacht kommt, als ob das die evolutionäre Weiterentwicklung der sog. Familiengottesdiensten ist, die womöglich noch von kinderlosen Gemeindereferentinnen ge"leitet" werden. Naja, was solls. Vielleicht schwimmen ja irgendwann wenigstens ein paar Kaulquappen im Weihwasser, während die Fliegen in die Sakristei flüchten, weil es dort so gut nach gebackenem Brot riecht.

Nueva

Beitrag von Nueva »

@ Kurt
Ich liege am boden vor lachen - echt [Punkt]

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Bild
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Gegen das Gebell gepredigt
Bedburg - Gegen so einen Lärm hat der Bedburger Kaplan Alfredo Nava wohl noch nie in einer Predigt anbrüllen müssen.
Und ick hatte jar nicht mitjekricht, dasset unsern ollen Alfredo nach – äh … nach Bedburg verschlagen hat. – Wo liecht dit eijentlich?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Kurt

Beitrag von Kurt »

äh … nach Bedburg verschlagen hat. – Wo liecht dit eijentlich?
<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... "></iframe>

Im Prinzip knapp 40 km westlich von Köln (bis 1919 auch Cöln, unter den Römern erst oppidum ubiorum, dann CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter Coellen und im Kölner Dialekt Kölle genannt), allerdings von drei Braunkohletagebauen umgeben, so dass man schlecht dahinkommt. Wir fahren meistens dran vorbei.

Achja, berühmt war Bedburg wegen seiner Zuckerfabrik, zumal es in der Umgebung reichlichen Zuckerrübenanbau gibt:

Bild

Inzwischen ist die Fabrik aber geschlossen, die landwirtschaftliche Nutzung verändert sich auch.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Der weltweit bekannteste Werwolf-Prozess fand im 16. Jahrhundert in Bedburg statt.

:mrgreen:
Nec laudibus, nec timore

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Müssen Werwölfe nun in den Tiergottesdienst, oder dürfen sie in die richtige Messe?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Linus

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Müssen Werwölfe nun in den Tiergottesdienst, oder dürfen sie in die richtige Messe?
Tiergottesdienst: Schllachten und Rein in die Pfanne. Das Opfer müssen sie wohl bringen

Linus, Allesfresser :D

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Müssen Werwölfe nun in den Tiergottesdienst, oder dürfen sie in die richtige Messe?
:jump: Na das ist doch endlich mal ein interessantes Thema.

Das "Zentralkomitee der deutschen Katholiken" sollte hierüber mal Richtlinien zur Vorlage an die DBK geben.
Nec laudibus, nec timore

incarnata

Beitrag von incarnata »

kugel-vor-lachen:Jetzt weiss ich warum trotz Überschrift "katholischer Saustall"
von Säuen bisher noch gar keine Rede war-nur von Meersäulein:die haben die
Werwölfe vermutlich alle schon verspeist !
Apropos Hund:eine alte Dame ,untröstlich über den Tod ihres Dackels wollte
unbedingt eine offizielle Antwort zum Thema:kommen auch Hunde in den
Himmel.Ein Theologieschüler von Kardinal Ratzinger gab ihm die Frage
anlässlich eines Ex-Schüler Treffens weiter.Antwort: "Ja-wenn`s Hunderl brav
war"
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema