"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Heute morgen habe ich das erste Mal eine Hochzeit nach tridentinischen Büchern mitfeiern dürfen, und zudem das erste Mal eine tridentinische Messe mit Bischof.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Bruder Donald

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Bruder Donald »

Protasius hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 21:12
Heute morgen habe ich das erste Mal eine Hochzeit nach tridentinischen Büchern mitfeiern dürfen, und zudem das erste Mal eine tridentinische Messe mit Bischof.
Uj, in Russland? Sind das russische Katholiken gewesen?

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Lycobates »

Protasius hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 21:12
Heute morgen habe ich das erste Mal eine Hochzeit nach tridentinischen Büchern mitfeiern dürfen [...]
Herzlichen Glückwunsch!
:blinker:
;D
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 21:45
Protasius hat geschrieben:
Samstag 1. Mai 2021, 21:12
Heute morgen habe ich das erste Mal eine Hochzeit nach tridentinischen Büchern mitfeiern dürfen, und zudem das erste Mal eine tridentinische Messe mit Bischof.
Uj, in Russland? Sind das russische Katholiken gewesen?
Sie ja, er ist Kanadier.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von TeDeum »

Das Schicksal wollte es, dass wir das Osterfest in Armenien feierten. Genauer gesagt durfte ich die Ostermesse des armenisch-apostolischen Katholikos in der Gregor der Erleuchter Kirche in Eriwan mitfeiern. In den Norden des Landes zu den versprengten armenischen Katholiken kamen wir leider nicht mehr. Also nimmt man, was man kriegen kann :)

Die Kirche war proppenvoll, inklusive der Gänge. Es war eine sehr würdige, schöne Feier über 2 Stunden Länge. Ich bin kein Theologe, sondern einfacher Laie. Aber der armenische Ritus fühlte sich ein wenig wie ein "Mittelding" zwischen unserer Alten Messe und z.B. den Russen an. Beeindruckend war die Ehrfurcht der Gläubigen beim EInzug, die sich entweder vor dem Kreuz verneigten oder versuchten es irgendwie mit ihren Händen zu berühren. Auch die Segenspendung bzw. Bitten darum, wie man sie von den Orthodoxen kennt. Dagegen kam mir im Vergleich die letzte Messe (NOM) daheim direkt "steril" vor.

Wie gesagt, es war eine schöne und lehrreiche Feier, mit dem einzigen Schönheitsmakel (wenn man so will), dass sie armenisch-apostolisch und nicht Katholisch war :-)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 07:56
Das Schicksal wollte es, dass wir das Osterfest in Armenien feierten. Genauer gesagt durfte ich die Ostermesse des armenisch-apostolischen Katholikos in der Gregor der Erleuchter Kirche in Eriwan mitfeiern. In den Norden des Landes zu den versprengten armenischen Katholiken kamen wir leider nicht mehr. Also nimmt man, was man kriegen kann :)

Die Kirche war proppenvoll, inklusive der Gänge. Es war eine sehr würdige, schöne Feier über 2 Stunden Länge. Ich bin kein Theologe, sondern einfacher Laie. Aber der armenische Ritus fühlte sich ein wenig wie ein "Mittelding" zwischen unserer Alten Messe und z.B. den Russen an. Beeindruckend war die Ehrfurcht der Gläubigen beim EInzug, die sich entweder vor dem Kreuz verneigten oder versuchten es irgendwie mit ihren Händen zu berühren. Auch die Segenspendung bzw. Bitten darum, wie man sie von den Orthodoxen kennt. Dagegen kam mir im Vergleich die letzte Messe (NOM) daheim direkt "steril" vor.

Wie gesagt, es war eine schöne und lehrreiche Feier, mit dem einzigen Schönheitsmakel (wenn man so will), dass sie armenisch-apostolisch und nicht Katholisch war :-)
Die Schönheit des armenischen Ritus' kann ich nur bestätigen, zur armenisch-katholischen Gemeinde bin ich in Moskau gerne gegangen, wenn ich keine lateinische oder byzantinische Liturgie erreichen konnte.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 09:52
TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2023, 07:56
[...]

Wie gesagt, es war eine schöne und lehrreiche Feier, mit dem einzigen Schönheitsmakel (wenn man so will), dass sie armenisch-apostolisch und nicht Katholisch war :-)
Die Schönheit des armenischen Ritus' kann ich nur bestätigen, zur armenisch-katholischen Gemeinde bin ich in Moskau gerne gegangen, wenn ich keine lateinische oder byzantinische Liturgie erreichen konnte.
Und selbst die armenisch-apostolischen Liturgien sind vermutlich viel katholischer als was sich hierzulande in vielen dem Namen nach katholischen Ostergottesdiensten abgespielt haben dürfte... :unbeteiligttu:

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raphaela »

Gestern Abend in bei einer sehr feierlichen Primiz gewesen. Das war wirklich schön.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema