Missbrauch religiöser Symbole

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Deus est Pater
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. August 2006, 14:06
Wohnort: Diözese Würzburg

Missbrauch religiöser Symbole

Beitrag von Deus est Pater »

Es mag ja sein, dass Madonna mit ihren Auftritten auf Brennpunkte in aller Welt hinweisen möchte und einen wichtigen Beitrag für die AIDS-Bekämpfung leistet (die Diskussion über die Form der richtigen AIDS-Bekämpfung sei mal hintangestellt). Dass man für diese Zwecke ausgerechnet Symbole verwendet, die so vielen Menschen in aller Welt heilig sind, nämlich das Kreuz und andere religöse Symbole, ist für mich ganz und garnicht einsichtig. So schön es ist, dass Madonna in ihrer Freizeit die gute Christin spielt, ihre Tochter gar nach dem Wallfahrtsort Lourdes benannt hat, so falsch finde ich, dass die heiligen Zeichen dieser Religion zu einer Bühnenshow zur Eigendarstellung herangezogen werden. Nur folgerichtig finde ich die Kritik der kath. Kirche durch das Erzbistum Köln, welche heute Abend zum Madonna-Konzert gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Beobachter geschickt hat, die entscheiden werden, ob morgen rechtliche Schritte gegen Madonna eingeleitet werden. Wie beruhigend ist es da zu hören, dass Madonna sich in ihrem Benehmen von der Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth bestätigt sehen kann, die in einem TV-Interview den Sprecher des Erzbistums Köln dazu aufgefordert hat ?das mal ein bisschen locker zu sehen?! (Für den folgenden Satz sei auf meine bayerische Herkunft verwiesen und die entsprechende politische Prägung) War man von linken Gruppen wie den Grünen und anderen Randgruppen unserer Gesellschaft wenig anderes gewohnt, finde ich es doch bezeichnent, dass sich Claudia Roth als eine der Vorsitzenden der Partei Bündnis 90/Die Grünen dafür hergibt, zu beweisen, dass ihr und ihrer Partei wenig Sensibilität im Umgang mit den religiösen Gefühlen von Millionen von Menschen zuzutreauen ist...
Meine Frage hier an euch: findet ihr es richtig, dass ganz offenbar immer lockerer mit heiligen Symbolen umgegangen wird und die öffentliche Akzeptanz für die Verletzung religiöser Gefühle immer weiter zunimmt?

Gruß, Gottes Segen
Vertrau auf den Herrn, Deine Stärke/ Er führt Dich an Quellen des Lebens/ Er sättigt Dich durch sein Wort/ Seine Zusage särkt Dich in deiner Schwachheit/ Und sein Segen begleitet dich alle Zeit/ Vertrau auf den Herrn, er weist Dir den Weg.

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Meine Frage hier an euch: findet ihr es richtig, dass ganz offenbar immer lockerer mit heiligen Symbolen umgegangen wird und die öffentliche Akzeptanz für die Verletzung religiöser Gefühle immer weiter zunimmt?
Nein, ich finde es sogar absolut empörend. Es ist allerdings ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft, der Religion überwiegend nichts mehr bedeutet. Und wem die Religion nichts mehr bedeutet, dem sind auch religiöse Symbole egal und den stört es auch nicht, wenn diese in den Dreck gezogen werden.

Es ist typisch für unsere Gesellschaft, dass es kaum noch Empörung gibt, wenn christliche Symbole beschmutzt und mit Füßen getreten werden, wie es im Rahmen der "Performance" von Madonne auf ihrem Konzert geschehen ist. Ähnliches wäre in der islamischen Welt undenkbar. Leider fehlt hier aber auch der gesetzliche Schutz der Religion. Eine Straftat besteht ja erst dann, wenn die öffentliche Ordnung gefährdet ist.

Benedictus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Deust est pater hat geschrieben:findet ihr es richtig, dass ganz offenbar immer lockerer mit heiligen Symbolen umgegangen wird und die öffentliche Akzeptanz für die Verletzung religiöser Gefühle immer weiter zunimmt?
Nein, das finde ich nicht richtig. Und so wie z.,B: das Fernsehen in den letzten Jahren eine Sexualisierung und Brutalisierung sondergleichen erlebt hat - und viele daran "gewöhnt" wurden- und das ist schlimm- so ist es auch schlimm, wenn man sich daran gewähnt, dass die religiösen Gefühle vieler verletzt werden und Gott gelästert wird. Mit solchen Aktionen sich abzufinden würde zeigen, dass wir total abgestumpft sind.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Hier kann ich nur zu stimmen.Und frage mich, in wie weit hier bitte Toleranz und künsterisch Freiheit falsch verstanden wird? Denn ich denke, mit einiger Verwunderung daran, was von Seiten der Politik kam als die Karikatur vom " Propheten Mohammed" in der Weltpresse auftauchte. Und nun kommt kaum ein wort der Entrüstung.

Benutzeravatar
thaddaeus06
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 18:55
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von thaddaeus06 »

Maria Magdalena hat geschrieben: Und nun kommt kaum ein wort der Entrüstung.
Stimmt, nur müssten die Christen eine andere Form der Entrüstung zeigen, weil seitens des Himmels eine andere Form vorgelebt wird.

Die Mutter von La Salette, beispielsweise, weint über die Ignoranz der Menschen. Da ist nicht die Rede vom Anzünden fremder Fahnen oder wutentbrannten Kommentaren.

Die Trauer des Himmels sollte eine Stimme bekommen; durchaus auch als eine Form des Protestes, aber eben doch mit ungewohnter Grundfarbe.

Gruß Johannes

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Stimmt! Denn es wäre wohl der falsche Weg. Nur wie willst Du die Leute dazu bekommen Ihre Konzerte zu boykottieren? Da, wen überhaupt die meinsten eh nut noch Papierchristen sind und Null Achtung vor den Symbolen unseres Glaubens haben. :hmm:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

thaddaeus06 hat geschrieben:Stimmt, nur müssten die Christen eine andere Form der Entrüstung zeigen, weil seitens des Himmels eine andere Form vorgelebt wird.
lassen wir Pech und Schwefel auf sie herabregnen!! :jump: :jump:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Die Antwort ist ganz einfach. Madonna und Co. verwenden diese Dinge ja nur um zu provozieren.
Also einfach ignorieren, wenn sich keiner mehr aufregt gibts keinen Grund mehr die Symbole zu verwenden. Und wenn doch dann einfach bemitleiden, bezüglich der nach dem Leben zu erwartenden Qualen, des TEufels Brennmaterial geht so schnell nicht aus.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@ Fiore

Beitrag von Maria Magdalena »

Da magst Du zwar recht haben, aber trotzdem ist es" um sich zu übergeben"!Denn ich frage mich:" Müssen wir tatsächlich immer still halten?" Und was kommt, dann bitte als Nächstes? Wo ist die Grenze des Ertragbaren oder gibt es keine Grenze mehr? Und jeder, der gerade drauf Bock hat christliche Symbole zu missbrauchen kann/darf es tun, weil wir ja eh nichts sagen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ja aber meines erachtens gibt es 2 Möglichkeiten

a ) Ala "und wenn man euch nicht hören will beutelt den Staub von euren Füßen" und ermahnt und belehrt diejenige Person, wenn nicht nja Brennmaterial für die Hölle damit das FEgefeuer schön heiß ist, ist das Fegefeuer schön heiß gibts größere Qualen und ich bin schneller im Himmel.

b ) Mit Protesten, Aktionen (Boykoten und Co.) oder gar rechtlich vorgehen. Hat dan eher den gegenteiligen Effekt das es dann noch weiter getrieben wird. Man regt sich unötig auf, Herz- Kreislaufprobleme sind die Folge und auserdem hats sowas wie Selbstjustitz an sich, solche Dinge überlasse ich doch lieber jenem Richter der dafür zuständig ist.

Also lasst Madonna gewähren hat noch den positiven Nebeneffeckt das eine Art Martyrium ist.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Eine evangelische Stellungnahme:

Link

Daraus:
Und ein alternder Star wie Madonna braucht mit 47 vielleicht erst recht so drastische Provokationen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema