Deutsche Kirche vs Römische Kirche?

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Deutsche Kirche vs Römische Kirche?

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:Die deutsche Kirche kapselt sich schrittweise, in leisen kleinen und unerlaubten Schritten von der römischen Kirche ab, lässt diese anschließend von der römischen Kirchenobrigkeit genehmigen (wie im Falle der HK und MM), mit der Begründung, dass diese Praxis gut im Volke ankam und nicht mehr wegzudenken sei, und nennt sich weiterhin „römisch-katholisch“.

Und das soll Kirche sein, die man unterstützen sollte? ich soll das unterstützen, was die Anordnungen der Kirchenobrigkeit ignoriert und noch stolz darauf ist???
Ich stelle dies hiermit zur Diskussion. Du hast dich ja einige Male schon in dieser Richtung geäußert... Hier kannst du dich ausfalten... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Was ist MM?
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Flo77 hat geschrieben:Was ist MM?
Mündliches Mampfen? Sollte wohl MK sein :hmm:

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

holzi hat geschrieben:
Flo77 hat geschrieben:Was ist MM?
Mündliches Mampfen? Sollte wohl MK sein :hmm:
Mundkommunion wird ja wohl kaum verwerflich sein.

Mädchen-Ministranten?
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:Die deutsche Kirche kapselt sich schrittweise, in leisen kleinen und unerlaubten Schritten von der römischen Kirche ab, lässt diese anschließend von der römischen Kirchenobrigkeit genehmigen (wie im Falle der HK und MM), mit der Begründung, dass diese Praxis gut im Volke ankam und nicht mehr wegzudenken sei, und nennt sich weiterhin „römisch-katholisch“.

Und das soll Kirche sein, die man unterstützen sollte? ich soll das unterstützen, was die Anordnungen der Kirchenobrigkeit ignoriert und noch stolz darauf ist???
Ich stelle dies hiermit zur Diskussion. Du hast dich ja einige Male schon in dieser Richtung geäußert... Hier kannst du dich ausfalten... ;)
Ich hab’s nicht nötig etwas zu proklamieren.
Meine Beiträge waren Antworten/Reaktionen auf deine Fragen.
Ich weiß, wo die geistige Heimat der Katholiken ist und sie wissen es auch.
Die deutschen „Katholiken“ machen sich selbst zum Gesetzgeber – sie sind es, die sich über die Kirche erheben und nicht ich <- was du mir unterstellen wolltest.



Flo77 hat geschrieben:Was ist MM?
Halten wir also fest ;)

HK = Handkommunion
MK = Mundkommunion
MM = Mädchenministrantur
LP = Laienpredigt
KH = Kommunionhelfer/Innen
PR = Pastoralreferenten/Innen (…assistenten/Innen)
GR = Gemeindereferenten/Innen (…assistenten/Innen)
PGR = Pfarrgemeinderat
PVR = Pfarrverwaltungsrat

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Es gibt bereits eine Deutsch Kirche, namens Altkatholische und Evangelische Kirche. Weltweit unbekannt und in ihren Wirkungskreisen nur bekannt, wenn es irgendetwas zum Thema römisch-katholische Kirche kritisieren gibt. Also bitte, die Welt braucht weder deutsche Krichen noch deutsche Vertriebenverbände.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Also bitte, die Welt braucht weder deutsche Krichen noch deutsche Vertriebenverbände.
Du sagst es. ;)

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

spectator hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben: Also bitte, die Welt braucht weder deutsche Krichen noch deutsche Vertriebenverbände.
Du sagst es. ;)
Deutsche Kriecher braucht wirklich niemand ...
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Flo77 hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben: Also bitte, die Welt braucht weder deutsche Krichen noch deutsche Vertriebenverbände.
Du sagst es. ;)
Deutsche Kriecher braucht wirklich niemand ...
Auch das ist richtig. ;)
Wenn man bedenkt, wofür die deutschen Priester Geld bekommen, also dafür z.B. dass sie in den Fürbitten das Volk dazu animieren, gegen die Entscheidungen des Papstes zu beten, oder in der Predigt den deutschen Katholiken versichern, dass sie die Instruktionen aus Rom nicht ernst nehmen müssen, dann wird einem schlecht.

Martin O
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 21:53

Beitrag von Martin O »

Halten wir also fest:

Die deutschen Priester (alle) sind gegen den Papst.

In allen anderen Ländern auf der Welt ist es anders.

Die deutschen Priester und Laienfunktionäre werden von den armen einfachen Gläubigen fürstlich entlohnt, um gegen Rom zu kämpfen.


Sehe ich das richtig, Spectator?
Demokratie ist die schlechteste Staatsform - abzüglich aller übrigen (Winston Churchill)

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Martin O hat geschrieben: Halten wir also fest:

Die deutschen Priester (alle) sind gegen den Papst.
sagen wir so:
Sie bezeugen ihre Treue zum Papst nicht (und das sollten sie aber!). Es ist ihnen bequemer dem Volke nach dem Munde zu reden, als dem Volke seine Untreue aufzuzeigen.
Martin O hat geschrieben: In allen anderen Ländern auf der Welt ist es anders.
Das habe ich niemals behauptet. Es gibt sehr wohl Länder, wo es ähnlich aussieht, aber wir leben hier und hier wollen wir unsere geistige Heimat haben.
Martin O hat geschrieben: Die deutschen Priester und Laienfunktionäre werden von den armen einfachen Gläubigen fürstlich entlohnt, um gegen Rom zu kämpfen.
Man kann nicht sagen, dass die Priester von uns entlohnt werden. Sie bekommen ihr Gehalt und solange wir die Kirchensteuer zahlen, haben wir darauf keinen Einfluss – innerhalb der Kirche sind sie wie Beamter. Was die Bischöfe angeht, ist es noch schlimmer – sie bekommen ihr Gehalt vom Staat unabhängig davon, wie hoch die Kirchensteuerannahmen sind, weil ihr Gehalt (der Bischöfe), aus den Steuerannahmen aller Arbeitnehmer Deutschlands gezahlt wird. Sie sollen also Gott und der Kirche dienen, werden aber vom Staat bezahlt. Vom Staat, der sich kontinuierlich von Gott und der Kirche distanziert – nicht so sehr offiziell, in seiner Gesetzgebung, sondern spirituell, in der Abkehr von den Werten, die aus der Botschaft Christi resultieren.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die Kirche sollte so sein wie die kolumbianische Kirche. :jump: Wo keine faulen deutschen Äpfel betonen dass sie praktizierende Katholiken sind und sich für Abtreibung und Sodomie einsetzen.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=4745&start=320

Der deutsche Primas der Kirche sollte zurücktreten, weil er im Gegensatz zu seinem kolumbianischen Kollegen offensichtlich über Jahre hinweg, Abtreibung und Sodomie in Deutschland geduldet hat.

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Der deutsche Primas der Kirche sollte zurücktreten, weil er im Gegensatz zu seinem kolumbianischen Kollegen offensichtlich über Jahre hinweg, Abtreibung und Sodomie in Deutschland geduldet hat.
Es gibt keinen Deutschen Primas.

Es gibt den Primas Germaniae und der sitzt in Salzburg (also Österreich), der nominell für D und Ö zuständig ist, dessen Einfluss aber dank des römischen Zentralismus der letzten 300 Jahre soweit beschnitten wurde, daß PG eh nur noch ein Ehrentitel ist.

Seine Jurisdiktion erstreckt sich also ausschließlich auf die katholische Bevölkerung des Bistums Salzburg - wenn Nichtkatholiken in diesem Territorium abtreiben oder gleichgeschlechtliche Beziehungen führen hat er überhaupt keine Befugnisse. Ebenso wenig wie er keinen direkten Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen kann, der über öffentliche Stellungnahmen, Predigten, Ausübung seines Wahlrechts hinausgeht (und wenn ich mich recht erinnere dürfen Kleriker keine politischen Ämter wahrnehmen).
Viele Grüße

Flo

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Btw: ich halte den Threadtitel für falsch: es gibt imho keine 'Deutsche Kirche'.

Entweder man spricht von den 'deutschsprachigen Ortskirchen', von Kölnischer, Hamburger, Paderborner, Osnabrücker, Münsteraner oder-was-weiß-wo-Kirche oder von der 'römischen Kirche in Deutschland'.

Deutsche Kirche klingt nach eigener unabhängiger Jurisdiktion (und da haben uns die Besetzungen der Metropolie Köln, des Bistums Regensburg und seinerzeit die Vorgänge im Streit zwischen ++Joachim und seinem Suffragan +Franz eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen).
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Flo77 hat geschrieben:Btw: ich halte den Threadtitel für falsch: es gibt imho keine 'Deutsche Kirche'.

Entweder man spricht von den 'deutschsprachigen Ortskirchen', von Kölnischer, Hamburger, Paderborner, Osnabrücker, Münsteraner oder-was-weiß-wo-Kirche oder von der 'römischen Kirche in Deutschland'.
offiziell gibt es natürlich keine ’Deutsche Kirche’. Aber die Entwicklung, die nach Vatikanum II zu beobachten ist, ist in jedem Bistum die selbe (mehr Laien, weniger Priester in der Liturgie und Pastoral) – und das bestimmt nicht deshalb, weil es in Deutschland Priestermangel gibt.
Leider jedoch ist das eine Entwicklung, die keineswegs von der Obrigkeit der Kirche gefordert wurde, sondern sie entsteht allein in unserem Lande.
Erzbischof Lefebvre wurde wegen seines Ungehorsams exkommuniziert. Was ist aber mit all den Laien, die die Bestimmungen aus CIC, der „Instruktion zu einigen Fragen über die Mitarbeit der Laien am Dienst der Priester“ und aus RS einfach ignorieren? Warum werden diese auch nicht wegen Missachtung der Gesetzgebung der Kirche exkommuniziert?
Wie auch immer, die Kirche hier im Land geht einen eigenen Weg, den sie immer von der Kirchenobrigkeit nachhinein genehmigen lässt um sich weiter „römisch-katholisch“ zu nennen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Es ist schon, glaube ich, etwas anderes, ob ich einfach Leute zu Bischöfen weihe, oder ob man als Laie vielleich "unerlaubt" predigt (wenn einen vielleicht sogar ein Priester dazu aufgefordert hat).

Der Geweihte ist der Amtsträger und damit verantwortlich. Was die Laien machen, fällt letzten Endes also auf die Priester zurück. Warum sollte man also Laien für etwas exkommunizieren, wenn im Grunde genommen nicht sie schuldig sind?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben: Es ist schon, glaube ich, etwas anderes, ob ich einfach Leute zu Bischöfen weihe, oder ob man als Laie vielleich "unerlaubt" predigt
OK, sagen wir, die LP ist ein „kleineres“ Vergehen.
Ecce Homo hat geschrieben: (wenn einen vielleicht sogar ein Priester dazu aufgefordert hat).
Dazu hat der Priester kein Recht und wenn schon, dann hat der Laie die Pflicht, den Priester darauf aufmerksam zu machen, dass seine Auforderung den Verlautbarungen des Apostolischen Stuhles widerspricht.
Tun die Laien das?
Ecce Homo hat geschrieben: Der Geweihte ist der Amtsträger und damit verantwortlich. Was die Laien machen, fällt letzten Endes also auf die Priester zurück.
Du sagst es.
Ecce Homo hat geschrieben: Warum sollte man also Laien für etwas exkommunizieren, wenn im Grunde genommen nicht sie schuldig sind?
hier sprichst du den Laien klares Denken, Vernunft und Selbstverantwortung im Glauben ab.
Was willst du damit letztendlich erreichen?

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Laien

Beitrag von sofaklecks »

Ah ja, Laien haben klares Denken, Selbstverantwortung und Vernunft.

Aber sie sollen sie doch besser nur im Rahmen dessen anwenden, was ihnen die Heilige Mutter Kirche lehrt, sonst drohen Hochmut und Blasphemie.

Erinnert mich ein bisschen an Henry Ford, der feststellte, man könne seine Autos in allen Farben haben, Hauptsache, es sei Schwarz.

sofaklecks, das immer schwärzer werdende Schaf in der Herde des Herrn

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:Dazu hat der Priester kein Recht und wenn schon, dann hat der Laie die Pflicht, den Priester darauf aufmerksam zu machen, dass seine Auforderung den Verlautbarungen des Apostolischen Stuhles widerspricht.
Tun die Laien das?
Frage: Wissen die Laien das?

spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Warum sollte man also Laien für etwas exkommunizieren, wenn im Grunde genommen nicht sie schuldig sind?
hier sprichst du den Laien klares Denken, Vernunft und Selbstverantwortung im Glauben ab.
Was willst du damit letztendlich erreichen?
Ich will gar nichts erreichen - ich schreibe wie du auch nur aus meinen Erfahrungen. Die wenigsten Laien machen sich wirklich Gedanken über römisch Weisungen und ihr Hintergründe. Sehr viele vertrauen dem, was ihnen Amtsträger sagen. Und dann wird es schwierig, wenn der Priester aus "Gutmütigkeit" vieles zulässt und die "wahren" Dinge außer Acht lässt... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Laien

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben:Ah ja, Laien haben klares Denken, Selbstverantwortung und Vernunft.

Aber sie sollen sie doch besser nur im Rahmen dessen anwenden, was ihnen die Heilige Mutter Kirche lehrt, sonst drohen Hochmut und Blasphemie.

Erinnert mich ein bisschen an Henry Ford, der feststellte, man könne seine Autos in allen Farben haben, Hauptsache, es sei Schwarz.

sofaklecks, das immer schwärzer werdende Schaf in der Herde des Herrn
Warum so viel Ironie in diesen wenigen Sätzen?
Eigentlich könnten die "Laien" sich viel mehr informieren und tun es leider oft nicht. Das hat nicht mit der Fähigkeit des Denkens, Selbstverantwortung und Vernunft zu tun, sondern einfach mit Bequemlichkeit. Und schwierig ist es dann, wenn die Priester nichts tun oder alles zulassen, was die Laien tun. :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Laien

Beitrag von spectator »

sofaklecks hat geschrieben: Ah ja, Laien haben klares Denken, Selbstverantwortung und Vernunft.

Aber sie sollen sie doch besser nur im Rahmen dessen anwenden, was ihnen die Heilige Mutter Kirche lehrt, sonst drohen Hochmut und Blasphemie.
Die Heilige Mutter Kirche lehrt das, was aus der Offenbarung Gottes resultiert und der Vernunft, klarem Denken und Verantwortung nicht widerspricht. Aber das zu glauben, dazu bist du nicht fähig. Die Brille deiner menschlichen Arroganz macht dich blind.
sofaklecks hat geschrieben: Erinnert mich ein bisschen an Henry Ford, der feststellte, man könne seine Autos in allen Farben haben, Hauptsache, es sei Schwarz.

sofaklecks, das immer schwärzer werdende Schaf in der Herde des Herrn
und du erinnerst mich an die „Prävention“ – den Begriff, den die Eroberer gerne ins Gespräch bringen, um eigene Gier zu entschuldigen.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:Dazu hat der Priester kein Recht und wenn schon, dann hat der Laie die Pflicht, den Priester darauf aufmerksam zu machen, dass seine Auforderung den Verlautbarungen des Apostolischen Stuhles widerspricht.
Tun die Laien das?
Frage: Wissen die Laien das?
Ecce, wie kann ein PR, der ein Studium abgeschlossen hat, dem der Priester erlaubt (oder ihn sogar dazu anstiftet) zu predigen, das nicht wissen?

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Warum sollte man also Laien für etwas exkommunizieren, wenn im Grunde genommen nicht sie schuldig sind?
hier sprichst du den Laien klares Denken, Vernunft und Selbstverantwortung im Glauben ab.
Was willst du damit letztendlich erreichen?
Ich will gar nichts erreichen - ich schreibe wie du auch nur aus meinen Erfahrungen.
Ecce, vermutlich hast du eine „Oase“ für dich gefunden (wie sehr diese mit den Vorgaben der römischen Kirche übereinstimmt, ist wieder eine andere Frage), und glaubst, die Welt und Kirche auch so rosa sehen zu müssen, um Konfrontationen mit der Realität der Welt und der Kirche in Deutschland zu vermeiden.

Ecce Homo hat geschrieben: die wenigsten Laien machen sich wirklich Gedanken über römisch Weisungen und ihr Hintergründe.
warum? Sind sie davon befreit worden? Durch wen?

Ecce Homo hat geschrieben: Sehr viele vertrauen dem, was ihnen Amtsträger sagen.
Ecce, entweder machst du Witze, oder du hast immer noch keinen Durchblick gewonnen.
Wie kommt das, dass ausgerechnet die Deutschen, die so penibel die Entscheidungen, die aus dem Vatikan kommen, schon vor der Herausgabe der Dokumente diese zu kritisieren wissen, aber die Entscheidungen des eigenen Pfarrers nicht in Frage stellen?

Ecce Homo hat geschrieben: Und dann wird es schwierig, wenn der Priester aus "Gutmütigkeit" vieles zulässt und die "wahren" Dinge außer Acht lässt... :/
aber wenigstens dem Priester muss doch klar sein, was er da abzieht, oder?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:Dazu hat der Priester kein Recht und wenn schon, dann hat der Laie die Pflicht, den Priester darauf aufmerksam zu machen, dass seine Auforderung den Verlautbarungen des Apostolischen Stuhles widerspricht.
Tun die Laien das?
Frage: Wissen die Laien das?
Ecce, wie kann ein PR, der ein Studium abgeschlossen hat, dem der Priester erlaubt (oder ihn sogar dazu anstiftet) zu predigen, das nicht wissen?
Er weiß es eigentlich schon - aber in den Verträgen steht, dass sie predigen müssen... (ich sag ja, was glaubst du, warum ich nicht als PR in die Gemeinde gegangen bin? Genau aus solchen Gründen! Da widerspricht sich die Sache selbst!)
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Warum sollte man also Laien für etwas exkommunizieren, wenn im Grunde genommen nicht sie schuldig sind?
hier sprichst du den Laien klares Denken, Vernunft und Selbstverantwortung im Glauben ab.
Was willst du damit letztendlich erreichen?
Ich will gar nichts erreichen - ich schreibe wie du auch nur aus meinen Erfahrungen.
Ecce, vermutlich hast du eine „Oase“ für dich gefunden (wie sehr diese mit den Vorgaben der römischen Kirche übereinstimmt, ist wieder eine andere Frage), und glaubst, die Welt und Kirche auch so rosa sehen zu müssen, um Konfrontationen mit der Realität der Welt und der Kirche in Deutschland zu vermeiden.
Denke, was du denken willst... ich will nur deine ewige Nörgelei etwas durchbrechen. Du siehst das, was ich dir zu rosa sehe, zu schwarz... :mrgreen: ;)
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: die wenigsten Laien machen sich wirklich Gedanken über römisch Weisungen und ihr Hintergründe.
warum? Sind sie davon befreit worden? Durch wen?
Sie haben gemeint, sich emanzipieren zu müssen... wie die ganze Gesellschaft... :/
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Sehr viele vertrauen dem, was ihnen Amtsträger sagen.
Ecce, entweder machst du Witze, oder du hast immer noch keinen Durchblick gewonnen.
Wie kommt das, dass ausgerechnet die Deutschen, die so penibel die Entscheidungen, die aus dem Vatikan kommen, schon vor der Herausgabe der Dokumente diese zu kritisieren wissen, aber die Entscheidungen des eigenen Pfarrers nicht in Frage stellen?
Tja... :/
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Und dann wird es schwierig, wenn der Priester aus "Gutmütigkeit" vieles zulässt und die "wahren" Dinge außer Acht lässt... :/
aber wenigstens dem Priester muss doch klar sein, was er da abzieht, oder?
Sollte - :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:Ecce, wie kann ein PR, der ein Studium abgeschlossen hat, dem der Priester erlaubt (oder ihn sogar dazu anstiftet) zu predigen, das nicht wissen?
Er weiß es eigentlich schon - aber in den Verträgen steht, dass sie predigen müssen...
wie bitte?
Kannst du mal hier einen Auszug aus so einem Vertrag zitieren? – würde mich sehr interessieren. Auf den Homepages der Bistümer, wo die aufgaben de PR angegeben werden, steht es keineswegs etwas davon, dass die PR in der hl. Messe predigen müssen.

Ecce Homo hat geschrieben: Denke, was du denken willst... ich will nur deine ewige Nörgelei etwas durchbrechen. Du siehst das, was ich dir zu rosa sehe, zu schwarz... :mrgreen: ;)
Neee, Ecce, dieses Diagramm:
Bild sagt über die Entwicklung der deutschen Kirche nach V2 deutlich alles.

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: die wenigsten Laien machen sich wirklich Gedanken über römisch Weisungen und ihr Hintergründe.
warum? Sind sie davon befreit worden? Durch wen?
Sie haben gemeint, sich emanzipieren zu müssen... wie die ganze Gesellschaft... :/
emanzipieren? Im Sinne von befreien? – von wem?
Wenn von Gott und seiner Kirche, dann zum Teufel mit ihnen.

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Sehr viele vertrauen dem, was ihnen Amtsträger sagen.
Ecce, entweder machst du Witze, oder du hast immer noch keinen Durchblick gewonnen.
Wie kommt das, dass ausgerechnet die Deutschen, die so penibel die Entscheidungen, die aus dem Vatikan kommen, schon vor der Herausgabe der Dokumente diese zu kritisieren wissen, aber die Entscheidungen des eigenen Pfarrers nicht in Frage stellen?
Tja... :/
Tja… :mrgreen:

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Und dann wird es schwierig, wenn der Priester aus "Gutmütigkeit" vieles zulässt und die "wahren" Dinge außer Acht lässt... :/
aber wenigstens dem Priester muss doch klar sein, was er da abzieht, oder?

Sollte - :/
Tja… :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:wie bitte?
Kannst du mal hier einen Auszug aus so einem Vertrag zitieren? – würde mich sehr interessieren. Auf den Homepages der Bistümer, wo die Aufgaben de PR angegeben werden, steht es keineswegs etwas davon, dass die PR in der hl. Messe predigen müssen.
Ich weiß es nur von Mitstudenten, die PR sind. Und drunter leiden, dass sie müssen - dass sie auch Wortgottesdienste halten müssen, obwohl ein Priester da ist... :/
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: die wenigsten Laien machen sich wirklich Gedanken über römisch Weisungen und ihr Hintergründe.
warum? Sind sie davon befreit worden? Durch wen?
Sie haben gemeint, sich emanzipieren zu müssen... wie die ganze Gesellschaft... :/
emanzipieren? Im Sinne von befreien? – von wem?
Wenn von Gott und seiner Kirche, dann zum Teufel mit ihnen.
Sie haben sich befreit von Geboten, die sie als überflüssig erachten... sie erkennen die Kirche nicht mehr an, weil sie "Ansprüche" an den Menschen stellt... sondern sie machen sich eine KIrche, in der alles bequem ist.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:Dazu hat der Priester kein Recht und wenn schon, dann hat der Laie die Pflicht, den Priester darauf aufmerksam zu machen, dass seine Auforderung den Verlautbarungen des Apostolischen Stuhles widerspricht.
Tun die Laien das?
Frage: Wissen die Laien das?
Ecce, wie kann ein PR, der ein Studium abgeschlossen hat, dem der Priester erlaubt (oder ihn sogar dazu anstiftet) zu predigen, das nicht wissen?
Er weiß es eigentlich schon - aber in den Verträgen steht, dass sie predigen müssen... (ich sag ja, was glaubst du, warum ich nicht als PR in die Gemeinde gegangen bin? Genau aus solchen Gründen! Da widerspricht sich die Sache selbst!)
Also ich kenne eine Gemeinde, in der hat die Pastoralreferentin nie gepredigt. Als diese dann in den Ruhestand ging kam eine neue PR, die sofort dem Pastor gegenüber darauf pochte, regelmäßig zu predigen. Diesem war dabei nicht so wirklich wohl, er wollte nun aber auch nicht als reaktionär gelten und hat daher der Pastoralreferentin erlaubt, vor der Messe eine Art Predigt zu halten. Allerdings verzichtet er dann auf die Predigt nach dem Evangelium. Bei vielen Gemeindemitgliedern dort stößt diese Praxis auf Unverständnis, weil die Pastoralreferentin doch "so schön predigen" würde und es nach Meinung nicht weniger "lächerlich" wäre, dass sie zwar vor der Messe, nicht aber in der Messe nach dem Evangelium predigen dürfe. Diese Ansicht teilen übrigens auch ein Großteil der dortigen PGR-Mitglieder.

Es ist leider nicht selten der Fall, dass selbst standhafte Priester mit einer gesunden Konservativen Ausrichtung von äußeren Umständen dazu gezwungen werden, die Laienpredigt zuzulassen, wenn sie nicht als verbohrt konservativ dastehen wollen.

Ich erinnere mich da an einen Fall, wo ein Pensionär in der Messe grundsätzlich den anwesenden Kommunionhelfern nicht den Kelch zur Kommunion reichte, wohl weil er - wie ich vermute, damit den regelmäßigen Einsatz von Kommunionhelfern missbilligen wollte. Diese Praxis hat in der betreffenden Gemeinde jedoch für derartige Entrüstung gesorgt, dass der Pensionär dort nun nicht mehr die Messe hält. Obwohl er ja an sich nur das durchsetzen wollte, was RS ohnehin verbindlich vorgibt.

So gesehen haben wir in Deutschland schon eine Kirche, die die Weisungen aus Rom zwar hört und wahrnimmt, dann aber für sich selbst abwägt, ob diese Weisung vor Ort sinnvoll und umsetzbar ist, und wenn dies für negativ befunden wird, die Anweisungen geflissentlich ignoriert. Und dieses Ignorieren findet nicht erst an der Basis in den einzelnen Pfarrgemeinden statt, sondern leider auch schon auf höherer Ebene - ansonsten könnte es beispielsweise keine Arbeitsverträge des Bistums geben, die PR zur Predigt verpflichten...

Benedictus

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:wie bitte?
Kannst du mal hier einen Auszug aus so einem Vertrag zitieren? – würde mich sehr interessieren. Auf den Homepages der Bistümer, wo die Aufgaben de PR angegeben werden, steht es keineswegs etwas davon, dass die PR in der hl. Messe predigen müssen.
Ich weiß es nur von Mitstudenten, die PR sind. Und drunter leiden, dass sie müssen...
Nee, Ecce, das bilden sich diese ein und glauben mit ihrem/solchen Gequatsche das rechtfertigen zu können, was sie eigentlich selbst wollen, aber nicht dürfen.
Keine/r muss es! Kein Priester kann sie dazu zwingen, die Einzige Ausnahme ist es, wenn sie in einem Wortgottesdienst predigen.

Ecce Homo hat geschrieben:- dass sie auch Wortgottesdienste halten müssen, obwohl ein Priester da ist... :/
Tja... dumm gelaufen - deutsche Kirche eben. ;)

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: die wenigsten Laien machen sich wirklich Gedanken über römisch Weisungen und ihr Hintergründe.
warum? Sind sie davon befreit worden? Durch wen?
Sie haben gemeint, sich emanzipieren zu müssen... wie die ganze Gesellschaft... :/
emanzipieren? Im Sinne von befreien? – von wem?
Wenn von Gott und seiner Kirche, dann zum Teufel mit ihnen.
Sie haben sich befreit von Geboten, die sie als überflüssig erachten... sie erkennen die Kirche nicht mehr an, weil sie "Ansprüche" an den Menschen stellt... sondern sie machen sich eine KIrche, in der alles bequem ist.
jetzt redest du wie ich. Letztendlich bleibt dir auch nichts anderes übrig. ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:Nee, Ecce, das bilden sich diese ein und glauben mit ihrem/solchen Gequatsche das rechtfertigen zu können, was sie eigentlich selbst wollen, aber nicht dürfen.
Keine/r muss es! Kein Priester kann sie dazu zwingen, die Einzige Ausnahme ist es, wenn sie in einem Wortgottesdienst predigen.
Hey,
ich weiß es auch, weil ich in der Ausbildung war. Und wir mussten! Und dann habe ich gesagt, dass ich das nicht machen will - und es hieß, dann solle ich mir überlegen, ob das der richtige Beruf für mich ist. (Es war im Erzbistum München-Freising.)
Nicht der Priester zwingt sie, sondern der Vertrag. Und die Priester, die eine(n) PR kriegen - zumindest in München - spielen mit.
Meine Freundin hat total Probleme, weil sie halt auch immer damit auffällt, dass sie bei den Ausbidungswochen immer in die Messe will - darum wird sie nur bespöttelt - auch von der Ausbildungsleitung. Sie muss sehr aufpassen, dass sie unbefristet übernommen wird, nach der zweiten Dienstprüfung. Weil sie eben gegen so einiges ist, was da seit 30 Jahren Gang und Gebe ist. :/
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: die wenigsten Laien machen sich wirklich Gedanken über römisch Weisungen und ihr Hintergründe.
warum? Sind sie davon befreit worden? Durch wen?
Sie haben gemeint, sich emanzipieren zu müssen... wie die ganze Gesellschaft... :/
emanzipieren? Im Sinne von befreien? – von wem?
Wenn von Gott und seiner Kirche, dann zum Teufel mit ihnen.
Sie haben sich befreit von Geboten, die sie als überflüssig erachten... sie erkennen die Kirche nicht mehr an, weil sie "Ansprüche" an den Menschen stellt... sondern sie machen sich eine KIrche, in der alles bequem ist.
[/size]jetzt redest du wie ich. Letztendlich bleibt dir auch nichts anderes übrig. ;)
Püh... :P :kiss:

(Einbildung ist auch eine Bildung, Spectator!) :mrgreen: :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:Nee, Ecce, das bilden sich diese ein und glauben mit ihrem/solchen Gequatsche das rechtfertigen zu können, was sie eigentlich selbst wollen, aber nicht dürfen.
Keine/r muss es! Kein Priester kann sie dazu zwingen, die Einzige Ausnahme ist es, wenn sie in einem Wortgottesdienst predigen.
Hey,
ich weiß es auch, weil ich in der Ausbildung war. Und wir mussten!
Ecce, wenn man in der Ausbildung predigen lernen soll, dann tut man das im geschlossenen Kreis der Studenten.
Anders kenne ich es auch nicht. ;)
Die PR lernen zu predigen, weil sie später tatsächlich in einem Wortgottesdienst predigen dürfen (nach der Lehre der V2 Kirche - wohl gemerkt ;) ).

Ecce Homo hat geschrieben: Nicht der Priester zwingt sie, sondern der Vertrag.
wie ich schon schrieb, wenn es dir möglich ist, zitiere bitte Auszüge aus einem solchen Vertrag. Ich rufe dann bei der zuständigen Stelle im Generalvikariat an und frage, ob das stimmt, nicht um deine Aussagen zu hinterfragen, sondern um zu erfahren, ob sie eine solche Auskunft geben, in der das Gesagte nicht mit den Vorgaben aus Rom übereinstimmt. ;)


Ecce Homo hat geschrieben:(Einbildung ist auch eine Bildung, Spectator!) :mrgreen: :D
nicht für mich. ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:Ecce, wenn man in der Ausbildung predigen lernen soll, dann tut man das im geschlossenen Kreis der Studenten.
Anders kenne ich es auch nicht. ;)
Die PR lernen zu predigen, weil sie später tatsächlich in einem Wortgottesdienst predigen dürfen (nach der Lehre der V2 Kirche - wohl gemerkt ;) ).
Stimmt nicht. Ich musste in einer Gemeinde predigen, die mir zugewiesen wurde. Und das war Eucharistiefeier.

spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Nicht der Priester zwingt sie, sondern der Vertrag.
wie ich schon schrieb, wenn es dir möglich ist, zitiere bitte Auszüge aus einem solchen Vertrag. Ich rufe dann bei der zuständigen Stelle im Generalvikariat an und frage, ob das stimmt, nicht um deine Aussagen zu hinterfragen, sondern um zu erfahren, ob sie eine solche Auskunft geben, in der das Gesagte nicht mit den Vorgaben aus Rom übereinstimmt. ;)
Ich werde meine Freundin bitten, ihn mir mitzubringen. Es kann nur etwas dauern - aber ich werde es machen!
;)
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Donnerstag 23. Oktober 2008, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:Ecce, wenn man in der Ausbildung predigen lernen soll, dann tut man das im geschlossenen Kreis der Studenten.
Anders kenne ich es auch nicht. ;)
Die PR lernen zu predigen, weil sie später tatsächlich in einem Wortgottesdienst predigen dürfen (nach der Lehre der V2 Kirche - wohl gemerkt ;) ).
Stimmt nicht. Ich musste in einer Münchner Innenstadtgemeinde predigen, die mir zugewiesen wurde. Und das war Eucharistiefeier.
dann hast du dich schuldig gemacht und zur weiteren Missbildung der deutschen Kirche beigetragen.

Ecce Homo hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Nicht der Priester zwingt sie, sondern der Vertrag.
wie ich schon schrieb, wenn es dir möglich ist, zitiere bitte Auszüge aus einem solchen Vertrag. Ich rufe dann bei der zuständigen Stelle im Generalvikariat an und frage, ob das stimmt, nicht um deine Aussagen zu hinterfragen, sondern um zu erfahren, ob sie eine solche Auskunft geben, in der das Gesagte nicht mit den Vorgaben aus Rom übereinstimmt. ;)
Ich werde meine Freundin bitten, ihn mir mitzubringen. Es kann nur etwas dauern - aber ich werde es machen!
;)
Schön! Ich warte.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben:dann hast du dich schuldig gemacht und zur weiteren Missbildung der deutschen Kirche beigetragen.
Hast du eine Ahnung, was ich da für ein schlechtes Gewissen hatte... Und ich lasse mir besonders nicht von dir irgendeine Schuld einreden, das das klar ist! :sauer:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Donnerstag 23. Oktober 2008, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema