Weihbischöfe
Weihbischöfe
Was passiert eigentlich, wenn die Titularbistümer ausgehen? Können dann keine Weihbischöfe mehr geweiht werden oder werden einfach neue erfunden?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- Robert Ketelhohn
Obwohl wenn das mit den Bischöfen so weitergeht das jeder min. 2 Weihbischöfe braucht sehe ich die Gefahr schon, denn bald brauchen die Weihbischöfe wiederum Bischöfe. Dagegen wäre ja nichts einzuwenden wenn sich die Arbeit wirklich vermehren würde (z.B. Remissionierung), so aber schrumpft die Arbeit (Schäfchen) dafür haben wir lauter Hirten.
Auserdem hört man nur von wenigen Bischöfen wirklich was "aufgabenbezogenes", die meisten lächeln einem jeden 2. Tag aus den Lokalnachrichten entgegen wenn sich die örtliche Promilenz wiedermal zu einer Weinverkostung, Narrenveanstaltung oder sontigem trifft.
LG
Fiore
Auserdem hört man nur von wenigen Bischöfen wirklich was "aufgabenbezogenes", die meisten lächeln einem jeden 2. Tag aus den Lokalnachrichten entgegen wenn sich die örtliche Promilenz wiedermal zu einer Weinverkostung, Narrenveanstaltung oder sontigem trifft.
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
- Nietenolaf
Wie wäre es stattdessen mit Periodeuten? Die Chorbischöfe wurden seinerzeit (anno 364 auf dem Konzil zu Laodicaea, can. 57) abgeschafft bzw. wurde dieses Institut eingeschränkt, da man die dem Bischofsstand eigene besondere Würde nicht durch unendliche Multiplikation von Bischöfen für jedes kleine Nest & jeden Quatsch herabsetzen wollte. Etwas ähnliches scheint ja hier das Problem zu sein. Außerdem wäre ein Periodeut sicher "wirtschaftlicher", da er der Weihe nach "nur" ein Priester ist...Robert Ketelhohn hat geschrieben:Abgesehen davon könnte man das Institut des Chorbischofs neu (bzw. im Westen erstmals) beleben.
- Nietenolaf
Ich denke schon, die Funktion ist in etwa diese. Übrigens hatten die Chorbischöfe auch nicht das Recht, selbständig zu weihen, sie waren den städtischen Bischöfen zu hundert Prozent unterstellt und taten nichts ohne deren Segen. Die Weihebefugnis war nicht das Ausschlaggebende. Sie waren eben eher Bischöfe (επισκοποι, Aufseher) im eigentlichen Wortsinn.Linus hat geschrieben:Nun, die haben - so der verlinkte Wikiartikel, aber keine Weihevollmacht. Sind die evtl mit Dechanten gleichzusetzen?
Aber sie konnten offenchtlich Weihen, wenn vom Bischof beauftragt... (iGGs z Dechanten, das ist ja "rein administrativ")Nietenolaf hat geschrieben:Ich denke schon, die Funktion ist in etwa diese. Übrigens hatten die Chorbischöfe auch nicht das Recht, selbständig zu weihen, sie waren den städtischen Bischöfen zu hundert Prozent unterstellt und taten nichts ohne deren Segen. Die Weihebefugnis war nicht das Ausschlaggebende. Sie waren eben eher Bischöfe (επισκοποι, Aufseher) im eigentlichen Wortsinn.Linus hat geschrieben:Nun, die haben - so der verlinkte Wikiartikel, aber keine Weihevollmacht. Sind die evtl mit Dechanten gleichzusetzen?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein