Erlaubnis für Protestanten zur Teilnahme an der Eucharistie

Allgemein Katholisches.
Sissi
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 02:12
Kontaktdaten:

Erlaubnis für Protestanten zur Teilnahme an der Eucharistie

Beitrag von Sissi »

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, daß Protestanten unter bestimmten Voraussetzungen eine Teilnahme an der Eucharistie genehmigt bekommen können. Weiß jemand etwas darüber?

Ich weiß natürlich, daß waschechte Protestanten dafür nicht in Frage kommen. Aber wie verhält es sich mit denen, die das katholische Eucharistieverständnis teilen?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

in Todesgefahr erlaubt, wenn Eucharistieverständnis vorhanden; zu gut deutsch: kurz vor der Konversion in unsere heilige nährende Mutter Kirche
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:in Todesgefahr erlaubt, wenn Eucharistieverständnis vorhanden; zu gut deutsch: kurz vor der Konversion in unsere heilige nährende Mutter Kirche
...weil ganz ehrlich: Wenn ein Protestant das Bedürfnis hat, den Leib Christi in der heiligen Messe zu empfangen, dann soll er die Konsequenzen tragen und katholisch werden...
(leider verstehen das viele Leute heute nicht mehr - nach dem Motto: warum sollte man auch konsequent sein? Lieber bastelt man sich einen Mischmasch aus allen Dingen zusammen, die man von überall her holt... :/ )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:in Todesgefahr erlaubt, wenn Eucharistieverständnis vorhanden; zu gut deutsch: kurz vor der Konversion in unsere heilige nährende Mutter Kirche
...weil ganz ehrlich: Wenn ein Protestant das Bedürfnis hat, den Leib Christi in der heiligen Messe zu empfangen, dann soll er die Konsequenzen tragen und katholisch werden...
(leider verstehen das viele Leute heute nicht mehr - nach dem Motto: warum sollte man auch konsequent sein? Lieber bastelt man sich einen Mischmasch aus allen Dingen zusammen, die man von überall her holt... :/ )
Das ist ganz einfach, aber richtig.

Ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
BrJM
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 23:50
Wohnort: Stadtllohn
Kontaktdaten:

Einmal ganz klar gesagt ...

Beitrag von BrJM »

Einmal ganz klar gesagt ...

Insbesondere NICHTkatholiken haben ein anderes Verständnis von der Eucharistie als viele Katholiken (z.B. der Papst, das offizielle Lehramt - wie ich ...). Ja, selbst nicht alle Katholiken (darunter auch ganz gebildete ... :hmm: ) glauben an das was die Kirche - der Heilige Geist uns lehrt, von der Eucharistie.

Wenn ein Protestant (ich war 41 Jahr Protestler - o.a. Nichtkatholiken) das Bedürfnis hat, bei einem anderem Verein die Perle abzuholen, die nur Freunden Jesu zusteht, dann müssen sie auch Freunde Jesu in Seinem Verein werden. Sonst ist es Diebstahl: Und darauf steht nicht Heil der Seele, sondern das Gericht.

Wer ist FREUND JESU? - der TUT WAS ER SAGT! In ALLEM. Und die anderen sind nicht wirklich Freunde Jesu. Sie wollen zwar eine der sieben Perlen haben. Aber eben nicht die notwendige vorherigen Konsequenzen auf sich nehmen. Also wollen diese den 'Verein' Jesu berauben. Heiliges rauben.

Das wurde mir ganz klar von GOTT selbst gelehrt.

Ich verurteile die anderen nicht! Sondern sie sollen mal erst lernen, was das ist - wer das ist. Und dann sollten sie (und auch die Masse an Katholiken, welche das nicht mehr leben), erst mal dafür sorgen das sie das Sakrament (die Perle) der Versöhnung empfangen = die Heilige Beichte!
Wer nicht beichten darf (Nichtkatholiken, von Ausnahmen abgesehen!) - wer nicht Beichten will, darf und soll auch nicht die Eucharistie empfangen!

Noch einmal, nach der Schrift: Der Hl. Paulus schreibt in seinen Briefen in der Unterweisung: Wer das Blut Christi, den Leib des Herrn unwürdig empfängt (zum Beispiel: noch die Sünden im Herzen hat; nicht erkennen will, das dies JESUS selbst ist - mit Leib und [Punkt]), der empfängt IHN nicht zum Heile sondern zum Gericht!
Nur wer gläubig bekennt, das dies Jesus Christus ist - mit Leib und Blut - Menschheit und Gottheit - und keine Todsünde im Herzen hat, dem ist es zum Heile gereicht. Und ist gleichzeitig die Nahrung um bestehen zu können im Kampf mit unserem Feidn, dem Feind der Kirche, dem Feind Gottes und seinen Helfern!

Der kann aber auch nicht in einem fremden Verein, der von Menschen geschaffen wurde, an deren Tisch - Wein und Brot empfangen und sagen, das auch dies Jesus will. Wer so denkt, handelt, lebt ist niht in der Wahrheit. Auch wenn es ansonten eine s.g. christliche Gemeinschaft ist und sie zu dem EINEN Dreifaltigen GOTT beten.

Ich muss mich für den Verein Jesu ganz und gar entschieden haben und keine faulen - billige Kompromisse machen, nur um an diese kostbare Perle dran zu kommen. Es bedeutet TOD. Gericht!
Gesandt, wie kleine Lämmer unter den Wölfen. Um die Menschen zur Abkehr von den Götzen zu bewegen. Einzuladen auf den, kommenden Christus zu schauen. Wir bereiten IHM den weg.
Dazu hat er uns aus dem Mülleimer gezogen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema