Kirche geschlossen

Allgemein Katholisches.
Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Kirche geschlossen

Beitrag von Eldar »

Wollte gerade meinen Rosenkranz vor dem Allerheiligsten beten. Kirche war zu. Es ist ein Witz das viele Priester die Kirchen gleich nach jeder Messe sofort wieder abschließen ! Was für eine weitere traurige Entwicklung ... :cry:

verärgert, Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Mittwoch 3. Januar 2007, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kirche geschlossen

Beitrag von Pit »

Das gibt es auch hier in Münster, und mir sagte einmal ein Priester (er war Gemeindepfarrer), daß es leider nötig wäre, da schon häufiger dies und das aus der Kirche gestohlen worden wäre, leider.

Gruß, Pit

Es liegt also nicht daran, daß die Menschen daran gehindert werden sollen, zu beten.
Eldar hat geschrieben:Wollte gerade meinen Rosenkranz vor dem Allerheiligsten beten. Kirche war zu. Es ist ein Witz das viele Priester die Kirchen gleich nach jeder Messe sofort wieder abschließen ! Was für eine traurige Entwicklung ... :cry:

verärgert, Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Re: Kirche geschlossen

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Das gibt es auch hier in Münster, und mir sagte einmal ein Priester (er war Gemeindepfarrer), daß es leider nötig wäre, da schon häufiger dies und das aus der Kirche gestohlen worden wäre, leider.

Gruß, Pit

Es liegt also nicht daran, daß die Menschen daran gehindert werden sollen, zu beten.
Eldar hat geschrieben:Wollte gerade meinen Rosenkranz vor dem Allerheiligsten beten. Kirche war zu. Es ist ein Witz das viele Priester die Kirchen gleich nach jeder Messe sofort wieder abschließen ! Was für eine traurige Entwicklung ... :cry:

verärgert, Eldar
Doch genau daran liegt es. Du willst es blos nicht wahr haben. Nicht von den Pfarrern geht dies allerdings aus, sondern vom Teufel.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ralf B.
Beiträge: 17
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 12:09

Beitrag von Ralf B. »

Rosenkranz vor dem Allerheiligsten... Hm...

An wen richtet sich der Rosenkranz nochmal?

"Gegrüßet seist du, Leib Christi..."


Ich bete meine Rosenkränze immer vor der Muttergottes, oder eben einfach so in meinem Zimmer. Aber für den Rosenkranz vor das Allerheiligste, da hat wohl jemand etwas falsch verstanden.

Ralf B.
Beiträge: 17
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 12:09

Re: Kirche geschlossen

Beitrag von Ralf B. »

Eldar hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Das gibt es auch hier in Münster, und mir sagte einmal ein Priester (er war Gemeindepfarrer), daß es leider nötig wäre, da schon häufiger dies und das aus der Kirche gestohlen worden wäre, leider.

Gruß, Pit

Es liegt also nicht daran, daß die Menschen daran gehindert werden sollen, zu beten.
Eldar hat geschrieben:Wollte gerade meinen Rosenkranz vor dem Allerheiligsten beten. Kirche war zu. Es ist ein Witz das viele Priester die Kirchen gleich nach jeder Messe sofort wieder abschließen ! Was für eine traurige Entwicklung ... :cry:

verärgert, Eldar
Doch genau daran liegt es. Du willst es blos nicht wahr haben. Nicht von den Pfarrern geht dies allerdings aus, sondern vom Teufel.

mfg Eldar
Das macht mich neugierig! Woher kennen Sie den Teufel so genau? Muss man unter jede Unterstellung nur "Ich weiß es, denn es ist ein Werk des Teufels" schreiben, um dann zu beanspruchen, ernst genommen werden zu müssen?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ralf B. hat geschrieben:Rosenkranz vor dem Allerheiligsten... Hm...

An wen richtet sich der Rosenkranz nochmal?

"Gegrüßet seist du, Leib Christi..."


Ich bete meine Rosenkränze immer vor der Muttergottes, oder eben einfach so in meinem Zimmer. Aber für den Rosenkranz vor das Allerheiligste, da hat wohl jemand etwas falsch verstanden.
An die Gottesmutter. Was ist falsch daran seine Gebete vor dem Allerheiligsten Altarsakrament zu verrichten ? Ihr werdet immer schlimmer mit euren schändlichen Meinungen. Was soll ich denn falsch verstanden haben??

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Mittwoch 3. Januar 2007, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kirche geschlossen

Beitrag von Pit »

Nun, dann ist der Pfarrer i.R., der es mir erzählt hat, warscheinlich vom Teufel besessen. :-(

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Doch genau daran liegt es. Du willst es blos nicht wahr haben. Nicht von den Pfarrern geht dies allerdings aus, sondern vom Teufel.

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Das macht mich neugierig! Woher kennen Sie den Teufel so genau? Muss man unter jede Unterstellung nur "Ich weiß es, denn es ist ein Werk des Teufels" schreiben, um dann zu beanspruchen, ernst genommen werden zu müssen?
Ist es Gottes Werk das die vielen Kirchen in Deutschland geschlossen haben ?
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Re: Kirche geschlossen

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Nun, dann ist der Pfarrer i.R., der es mir erzählt hat, warscheinlich vom Teufel besessen. :-(

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Doch genau daran liegt es. Du willst es blos nicht wahr haben. Nicht von den Pfarrern geht dies allerdings aus, sondern vom Teufel.

mfg Eldar
Das hab ich nicht gesagt. Ich gib dir aber mal ein Beispiel von einer mir nicht weit entfernten Kirche. Da haben (womöglich waren es Satanisten) irgendwelche Spinner ihren Kot auf den Altar geschmiert.

Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ralf B.
Beiträge: 17
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 12:09

Beitrag von Ralf B. »

Eldar hat geschrieben:
Ralf B. hat geschrieben:Rosenkranz vor dem Allerheiligsten... Hm...

An wen richtet sich der Rosenkranz nochmal?

"Gegrüßet seist du, Leib Christi..."


Ich bete meine Rosenkränze immer vor der Muttergottes, oder eben einfach so in meinem Zimmer. Aber für den Rosenkranz vor das Allerheiligste, da hat wohl jemand etwas falsch verstanden.
An die Gottesmutter. Was ist falsch daran seine Gebete vor dem Allerheiligsten Altarsakrament zu verrichten ? Ihr werdet immer schlimmer mit euren schändlichen Meinungen. Was soll ich denn falsch verstanden haben ?

mfg Eldar
"Falsch" ist es nicht in dem Sinne, dass es unfromm wäre oder bei der Gottesmutter nicht "ankäme". Aber falsch ist es in dem Sinne, dass all unser Beten (liturgisch und privat) nicht nur aus dem Text besteht, sondern auch aus der Körperhaltung, Richtung, evtl. Symbolen etc. Die hll. Kirchenväter würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie mitbekämen, wie jemand zum Tabernakel "Maria" sagt.

Und was heißt "Ihr werdet immer schlimmer mit euren schändlichen Meinungen"? Wer sind "wir"? Was ist "schändlich" daran, wenn man auf liturgische Symbolik achtet? Dieselben Leute jammern dann, dass die Messe nicht mehr Richtung Osten gefeiert wird...

Ralf B.
Beiträge: 17
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 12:09

Beitrag von Ralf B. »

Eldar hat geschrieben:
Das macht mich neugierig! Woher kennen Sie den Teufel so genau? Muss man unter jede Unterstellung nur "Ich weiß es, denn es ist ein Werk des Teufels" schreiben, um dann zu beanspruchen, ernst genommen werden zu müssen?
Ist es Gottes Werk das die vielen Kirchen in Deutschland geschlossen haben ?
Au weia. Also alles, was Ihnen nicht gefällt, ist Teufelswerk? Vielleicht war es ja auch nur so, dass auf eine lange Phase, in der man gesellschaftlich gezwungen war, Christ zu sein, nun eine Phase des "entschiedenen" Christentums gefolgt ist - und da werden die Zahlen naturgemäß geringer.

Wohlgemerkt: Ich sage "vielleicht" - aber damit ist schon mal klar, dass nicht notwendigerweise alles, was Ihnen nicht gefällt, vom Teufel kommt.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich bete mit meinem Herzen zu Maria und betrachte dabei den Allerheiligsten Leib ihres Sohnes. Was daran falsch sein soll erzählst du nun besser deinem Hund. Mich interessiert deine Meinung nicht.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Au weia. Also alles, was Ihnen nicht gefällt, ist Teufelswerk?
Was mir nicht gefällt ? Welcher katholische Mensch kann so etwas nur gut heißen ?

:sauer:
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ralf B.
Beiträge: 17
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 12:09

Beitrag von Ralf B. »

Eldar hat geschrieben:
Au weia. Also alles, was Ihnen nicht gefällt, ist Teufelswerk?
Was mir nicht gefällt ? Welcher katholische Mensch kann so etwas nur gut heißen ?

:sauer:
Hä? Ich heiße die Schließung von Kirchen nicht gut. Aber ein Teufelswerk ist sie noch lange nicht. Und dass in unserer Zeit das Christentum eine bewusste Entscheidung verlangt und nicht einfach jedem kulturell aufgedrängt wird, das heiße ich in der Tat sehr gut.

Bin ich jetzt vom Teufel besessen?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Und dass in unserer Zeit das Christentum eine bewusste Entscheidung verlangt und nicht einfach jedem kulturell aufgedrängt wird, das heiße ich in der Tat sehr gut.
Das Christentum ist Medizin für die Seele. Würdest du Unwissenden Kranken die Medizin versagen ? Die Medizin muss gegeben werden damit der Kranke weiß das sie gut für ihn ist.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ralf B.
Beiträge: 17
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 12:09

Beitrag von Ralf B. »

Eldar hat geschrieben:
Und dass in unserer Zeit das Christentum eine bewusste Entscheidung verlangt und nicht einfach jedem kulturell aufgedrängt wird, das heiße ich in der Tat sehr gut.
Das Christentum ist Medizin für die Seele. Würdest du Unwissenden Kranken die Medizin versagen ? Die Medizin muss gegeben werden damit der Kranke weiß das sie gut für ihn ist.

mfg Eldar
Du meinst also Zwangsmission sei im Sinne des Herrn... Hm, dann fang doch mal an, die Bibel zu lesen, dann sprechen wir uns wieder.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ralf B. hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Und dass in unserer Zeit das Christentum eine bewusste Entscheidung verlangt und nicht einfach jedem kulturell aufgedrängt wird, das heiße ich in der Tat sehr gut.
Das Christentum ist Medizin für die Seele. Würdest du Unwissenden Kranken die Medizin versagen ? Die Medizin muss gegeben werden damit der Kranke weiß das sie gut für ihn ist.

mfg Eldar
Du meinst also Zwangsmission sei im Sinne des Herrn... Hm, dann fang doch mal an, die Bibel zu lesen, dann sprechen wir uns wieder.
Das habe ich auch nicht gesagt. Du schreibst ja es gab eine Zeit in der man gesellschaftlich gezwungen war Christ zu sein. Das ist doch genau so ein Quark den du da von dir gibst. Niemand wurde zum Christentum gezwungen. Es lag schon immer an jeden einzelnen Menschen selbst.
Zuletzt geändert von Eldar am Mittwoch 3. Januar 2007, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Was. Eldar, kritisierst Du konkret?
Das manche katholischen Kirchen zeitweise (mehr oder weniger lange) geöffnet sind oder eben nicht, oder die Schliessung (sprich: Profanisierung!) von Kirchen?

Die Profanisierung ist sicher nicht schön, lässt sich angesichts zurückgehender Gottesdienstbesucherzahlen und auf Grund des "Schwunds" an Kirchenmitgliedern nicht immer vermeiden, leider!
Etwas anderes - und garantiert kein "Werk des Teufels" ist die Tatsache, daß nicht jede katholische Kirche 24 Stunden am Tag geöffnet ist.

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Und dass in unserer Zeit das Christentum eine bewusste Entscheidung verlangt und nicht einfach jedem kulturell aufgedrängt wird, das heiße ich in der Tat sehr gut.
Das Christentum ist Medizin für die Seele. Würdest du Unwissenden Kranken die Medizin versagen ? Die Medizin muss gegeben werden damit der Kranke weiß das sie gut für ihn ist.

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Also ich seh das hier an meinem wohnort die Pfarre hat 4 leute in der wektagsmesse und der pfr ein alter Pater des deutschen Ordens lebt gabz allein im riesigen pfarr hof klar ist die Kirche tagsüber geschlossen schon aus sicherheitsgründen auch der pfarrhof ist zu der alte mann fühlt sich unsicher

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

ottaviani hat geschrieben:Also ich seh das hier an meinem wohnort die Pfarre hat 4 leute in der wektagsmesse und der pfr ein alter Pater des deutschen Ordens lebt gabz allein im riesigen pfarr hof klar ist die Kirche tagsüber geschlossen schon aus sicherheitsgründen auch der pfarrhof ist zu der alte mann fühlt sich unsicher
Man sichert doch sonst alles durch Kameras ab wieso nicht auch die Kirchen ?

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leute, bitte Mäßigung!
Niemand ist ein "Spinner", nur, weil er eine andere Meinung ha, ja?

[Den entsprechenden Beitrag und die Folgebeiträge habe ich gelöscht - lasst solche Sachen bitte, ja?]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Eldar hat geschrieben: Man sichert doch sonst alles durch Kameras ab wieso nicht auch die Kirchen ?
Kameras sichern nichts, sondern tun nur so. Dafür kosten sie wertvolles Geld. Was soll man sonst machen außer absperren, wenn die Räuberbanden durchs Land fahren und die Kirchen ausräumen? Wenn die am End noch Migrationshintergrund haben, muß sogar die Polizei aufpassen, daß sie ihnen nicht begegnet, sonst wird sie gleich wegen rassistischer Übergriffe verknackt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Was ich neulich in "auf zwei Minuten" online bei liturgie.de gelesen habe ist auch bedenkens wert: Der Schreiber, dieser Eduard Nagel oder so, erzählt, dass er am Bahnhof warten musste und dann kurz zur Kirche wollte, aber die war zu. Seine Idee: auch gegen Vandalismus, es müssen einfach mehr Leute in der Kriche beten. Also mehr Gottesdienste (es muss nicht immer Messe sein, z. B. Vesper ect.) und Gebetskreise (Von 2-3 der und der, von 3-4 die und die). Und es müssen einfach mehr Leuet untertags in die Kirche. Übrigens geschlossene Krichen gibt es bei uns, soweit ich weiß, nicht.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Was ich neulich in "auf zwei Minuten" online bei liturgie.de gelesen habe ist auch bedenkens wert: Der Schreiber, dieser Eduard Nagel oder so, erzählt, dass er am Bahnhof warten musste und dann kurz zur Kirche wollte, aber die war zu. Seine Idee: auch gegen Vandalismus, es müssen einfach mehr Leute in der Kriche beten. Also mehr Gottesdienste (es muss nicht immer Messe sein, z. B. Vesper ect.) und Gebetskreise (Von 2-3 der und der, von 3-4 die und die). Und es müssen einfach mehr Leuet untertags in die Kirche. Übrigens geschlossene Krichen gibt es bei uns, soweit ich weiß, nicht.
Hm, in München war "zu meiner Zeit" die Allerheiligenkirche am Kreuz zu, außerdem manche Wochen auch die Damenstiftkirche... (wollte mehrmals rein, keine Chance)... ich bin mir sicher, dass St. Stephan (Nähe Sendlinger Tor) auch zu war...
wie es jetzt ist (vier Jahre später - keine Ahnung... )
;)
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Donnerstag 4. Januar 2007, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Okay, vielleicht hast du recht, natürlich schaut es auch bei uns da nicht viel besser aus als anders wo. Ich möchte auf jeden Fall nicht behaupten, dass bei uns die Welt noch in Ordnung wäre. Auch bei uns geht die Glaubensaktivität zurück und das christliche Leben ist von großer Oberflächlikeit geprägt. Aber vielleicht sieht es bei uns im Süden doch noch ein bisschen besser aus als in der Diaspora.

Ich finde man sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass man eine Kirche offen ist (lieber alle wertvollen Gegenstände raushauen). Das was ich am allerschlimmsten finde ist, wenn man für eine Kirche EINTRITT bezahlen muss (bei irgendso einer Asamkirche war das mal und beim evangelischen Berliner Dom). Im Haus Gottes Eintritt bezahlen.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ja ich erinner mich an die registrierkassen in Londons St. Pauls am Kircheneingang...

aber es gäbe eine einfache lösung: kirche zu und eine kapelle mit extraeingang und codeeingabe. die wiener oratorianer in st. rochus haben zwar permanent die kirche offen, aber wer vor dem allerheiligsten beten will, kann dies in der seitenkapelle (mit codeingabe öffnet sich die tür) tun. deswegen ists da auch möglich dass dort der eucharistische Herr 24 Stunden am tag, sieben Tage die Woche 365 Tage im Jahr besucht werden kann. (in st. stephan ist die eligiuskapelle doch ein "durchhaus" dagegen. in der kalasantinerkirche (westbahnhofnähe) ist auch untertags durchgehend ausgesetzt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Was ich neulich in "auf zwei Minuten" online bei liturgie.de gelesen habe ist auch bedenkens wert: Der Schreiber, dieser Eduard Nagel oder so, erzählt, dass er am Bahnhof warten musste und dann kurz zur Kirche wollte, aber die war zu. Seine Idee: auch gegen Vandalismus, es müssen einfach mehr Leute in der Kriche beten. Also mehr Gottesdienste (es muss nicht immer Messe sein, z. B. Vesper ect.) und Gebetskreise (Von 2-3 der und der, von 3-4 die und die). Und es müssen einfach mehr Leuet untertags in die Kirche. Übrigens geschlossene Krichen gibt es bei uns, soweit ich weiß, nicht.
Das wäre doch mal eine gute Idee. Die Menschen müssen irgendwo auch wieder begreifen das die Kirche, sprich das praktizieren des christlichen Glaubens im Allgemeinen, ihnen zur seelischen Ausgeglichenheit verhilft. Naja ich war heute echt enttäuscht als ich die Kirche verschlossen antraf.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Linus hat geschrieben:ja ich erinner mich an die registrierkassen in Londons St. Pauls am Kircheneingang...
St Paul's ist die reine Abzocke: 10 Pfund Eintritt!

Allerdings ist am Eingang links eine Seitenkapelle immer frei zum Gebet zugänglich. Sonntags ist die Kathedrale komplett für Besichtigung gesperrt und kostet keinen Eintritt. Man kommt dann allerdings nur bis zur Mitte des Hauptschiffs, dann wird man abgefangen und nur noch vorgelassen, wenn man am Gottesdienst teilnehmen will.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Also, bei uns in der Gemeinde ist es seit einiger Zeit auch so, dass die Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten abgeschlossen wird. Das hat mehrere Gründe. Vor längerer Zeit wurde in der Kerzenkapelle von 12 - 14 jährigen gekokelt. Dabei wurde versucht, die Pieta anzuzünden und als das nicht gelang, hat man einen Wandvorhang angezündet. Als Ergebnis musste die Kapelle komplett renoviert werden. Die Verursacher des Brandes konnten zwar ermittelt werden, deren Eltern reagierten allerdings vollkommen gleichgültig. Letztendlich ist dann die Kirchengemeinde auf den Renovierungskosten sitzen geblieben.

Dann ging es eine Zeitlang gut, bis plötzlich Fenster mit Steinen eingeworfen wurden, Gotteslobe in der Kirche verstreut und angezündet wurden und Kerzen und Altarschmuck entwendet wurden. Unser Pastor hat daraufhin in der Kirche immer wieder dazu aufgerufen, dass sich doch auch außerhalb der Gottesdienstzeiten Leute zum Gebet in der Kirche einfinden sollten - genutzt hat es nichts. Letztendlich hat man sich dann schweren Herzens dazu entschieden, die Kirche komplett abzuschließen.

Ich habe allerdings auch schon von einer Kirche gehört, wo man ein Zugangskontrollsystem eingeführt hat. Gläubige, die es möchten, können dort im Pfarrbüro zum Selbstkostenpreis einen Chip bekommen, mit dem sich eine spezielle Kirchentür öffnen läßt. Im Gegensatz zu den Kameras halte ich das für eine bessere Lösung, obwohl Ortsfremde, die vielleicht nur kurz in der Kirche beten möchten, dadurch nach wie vor ausgeschlossen sind. Kameralösungen bringen aber nicht wirklich etwas, selbst wenn bestenfalls die Täter damit identifiziert werden können, das ganze nützt nichts, wenn es sich dabei um Kinder unter 14 Jahren handelt, deren Eltern das Ganze als "harmlose Streiche" abtun.

Benedictus

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Da hat es wohl doch einen Vorteil, dass ich so weit von Großstädten wohne. Denn unser Kirche ist täglich von 9 - 21 Uhr offen und wenn man nach 21 Uhr zum Gebet in die Kirche möchte, klingelt man beim Pfarrer,bekommt den Schüssel und gibt ihn später zurück bzw. falls er schon Schlafen sollte, einfach in den Briefkasten stecken.

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Eldar hat geschrieben:Ich bete mit meinem Herzen zu Maria und betrachte dabei den Allerheiligsten Leib ihres Sohnes. Was daran falsch sein soll erzählst du nun besser deinem Hund. Mich interessiert deine Meinung nicht.

mfg Eldar
Mach ich auch so. Sehr empfehlenswert!

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Beitrag von Athanasius0570 »

Bedenklich scheint mir jedenfalls, dass materielle (und "kulturelle") Werte wichtiger zu sein scheinen, als die Kirche als spiritueller Ort.
Auch abseits von Großstädten werden für viel Geld Alarmanlagen in Kirchen eingebaut, um materielle Güter zu schützen, die niemandem nützen (-da man sie ja ohnedies nicht verkaufen darf... Der Hl. Caesarius v. Arles (+542) hat übrigens 2x den Kirchenschatz seiner Diözese, darunter Ehrengeschenke des Kaisers veräußert, um Kriegsgefangene freizukaufen...).
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema