Beisetzung von P. Theodoros

Allgemein Katholisches.
holzi

Beisetzung von P. Theodoros

Beitrag von holzi »

Aus dem Orthodoxen Forum kopiert:

Nach letzten Informationen findet die Trauerfeier und Beisetzung von Vater Theodor am Sonnabend, 7. Februar 2009 um 11 h in der Heilige Konstantin-und-Helena-Kirche und auf dem Friedhof Wittenau, Wittestraße 37, 13509 Berlin statt.

Allons

Re: Beisetzung von P. Theodoros

Beitrag von Allons »

Danke Dir für die Info Holzi. Prompt bin ich über den 6./7. dienstlich in Sachsen unterwegs. Melde mich also leider ab aus dieser schönen Chance sich mal zu trefffen.

HG Allons!

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Danke für die Info. Auch wenn ich nicht dabei sein kann, werde ich doch an ihn denken.
???

Allons

Beitrag von Allons »

Allons hat geschrieben:Danke Dir für die Info Holzi. Prompt bin ich über den 6./7. dienstlich in Sachsen unterwegs. Melde mich also leider ab aus dieser schönen Chance sich mal zu trefffen. HG Allons!
So, meine Mission ist auf die folgende woche verschoben. Das bedeutet, dass ich hin gehen kann (und gerne will). Wer wird denn noch da sein ? Johaennschen weiß ich, Mellon hoffe ich, Robert ? Sebastian ?

Beste Grüße, Allons!

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Werde es wohl nicht schaffen, lieber Allons ...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

No, jeżeli mieszkasz tam, gdzie psy dupą szczekają...
???

overkott

Beitrag von overkott »

Allons hat geschrieben:Danke Dir für die Info Holzi. Prompt bin ich über den 6./7. dienstlich in Sachsen unterwegs. Melde mich also leider ab aus dieser schönen Chance sich mal zu trefffen.

HG Allons!
Leider kann ich nicht persönlich kommen. Sprich an meiner Stelle ein Gebet für ihn an seinem Grab.

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

anneke6 hat geschrieben:No, jeżeli mieszkasz tam, gdzie psy dupą szczekają...
tego mi nikt nie może zarzucić :P
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Wisst ihr eigentlich, was ein professioneller Dolmetscher pro Stunde kostet? Ich moderiere hier ehrenamtlich! :motz:

:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Johaennschen

Beitrag von Johaennschen »

Wer kommt noch mit?
Nur Allons und ich? :(
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich würde sehr gerne, bin aber im Dienst. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Albert

Beitrag von Albert »

cantus planus hat geschrieben:Wisst ihr eigentlich, was ein professioneller Dolmetscher pro Stunde kostet? Ich moderiere hier ehrenamtlich! :motz:

:breitgrins:
Oooch..., die gibts heute schon für 1 €/Tag. ;D

Für dein Ehrenamt erhälst du einen Nischenplatz in meiner persönlichen Hall of Fame.

duck. und nix wie weg.
Grüße Alb....

Allons

Beitrag von Allons »

Kurzer Bericht:

Soweit ich das als Protestant überhaupt beurteilen kann war die Beisetzung von V. Theodoros eine sehr würdige und schöne Feier. Zwei Priester und ein Diakon wechselten sich ab wobei V. Dragan die Lesungen und Fürbitten auf Deutsch hielt. Johaennschen und ich hatten uns vorher getroffen und waren, soweit wir das feststellen konnten, die einzigen Kreuzgangster. Es waren um die 50 Teilnehmer da, die Liturgie wurde im Freien vor der Kirche gehalten. Was mich sehr beeindruckt hat:

- Die einzelne Verabschiedung der Gemeindemitglieder am offenen Sarg von V. Theodoros per Kuß.
- Die große Bewegung der Gemeinde, von denen einige ihre große Trauer nicht verbergen mochten.
- Die große Freundlichkeit und Selbstverständlichkeit, mit der wir "Erzketzer" von der Gemeinde aufgenommen wurden.
- Sehr nette Gespräche mit verschiedenen Teilnehmern aus dem orthodoxen Forum anschliessend.

Ich finde es sehr schön zu sehen, wie die angeblich so virtuellen Internet Foren deutlich in das reale Leben ausstrahlen und Verbindungen schaffen. V. Theodoros war dafür ein großes Vorbild. Mögen viele weitere unser Leben und Glauben bereichern.

Beste Grüße, Allons!

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Vielen Dank Allons und Johaennschen für die Ehre die ihr dem verstorbenen Forumsmitglied erwiesen habt! Vergelts Gott!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Dem schließe ich mich an. Danke für die Vertretung des Kreuzgangs. :daumen-rauf:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Auch von mir besten Dank, dass Ihr das Forum und die evang.-luth. Christenheit vertreten habt. In Gedanken war ich mit Euch.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vielen Dank euch auch von mir. – Hatte bis gestern früh noch den Gedanken, es
vielleicht samt Anhang schaffen zu können. War leider illusorisch. Wir werden das
Grab dann ein anderes Mal besuchen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Allons

Beitrag von Allons »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vielen Dank euch auch von mir. – Hatte bis gestern früh noch den Gedanken, es
vielleicht samt Anhang schaffen zu können. War leider illusorisch. Wir werden das
Gern geschehen @all. V. Dragan erwähnte noch, dass zum 40. Todestag von V. Theodoros der Bischof käme um diesen Tag zu zelebrieren und sie sich freuten, wenn alle Besucher der Beerdigung dazu auch kämen. Da ich nicht denke, dass er damit Huber oder Lehmann meint gibt es ja noch Chancen daran teilzunehmen. ;D Trotz qualvoller Enge.

HG, Allons!

Marcus

Beitrag von Marcus »

Es hat mich ebenfalls sehr gefreut, dass Ihr beide auch stellvertretend für das Forum P. Theodoros die letzte Ehre erwiesen habt. Ich bin Euch dafür sehr dankbar. Ihr habt damit gezeigt, dass wir als Christen unabhängig von unserer Konfessionsgehörigkeit doch alle Glieder am Leib Christi sind und es über die Konfessionsgrenzen hinweg auch Anteilnahme an der Trauer über den Heimgang eines Mitbruders in Christo gibt. Das erwärmt stets mein Herz.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

songul

Beitrag von songul »

Allons hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vielen Dank euch auch von mir. – Hatte bis gestern früh noch den Gedanken, es
Gern geschehen @all. V. Dragan erwähnte noch, dass zum 40. Todestag von V. Theodoros der Bischof käme um diesen Tag zu zelebrieren und sie sich freuten, wenn alle Besucher der Beerdigung dazu auch kämen. Da ich nicht denke, dass er damit Huber oder Lehmann meint gibt es ja noch Chancen daran teilzunehmen. ;D Trotz qualvoller Enge.

HG, Allons!

Wann wird das sein?
Kann erst im März in Berlin sein.

Songul

Johaennschen

Beitrag von Johaennschen »

Der 40. Todestag sollte der 25. Februar sein, wenn ich mich nicht irre. Oder der Tag drauf, wenn man den Todestag selbst nicht mitzählt. Ist der Tag nach dem des Entschlafens der erste oder der zweite Todestag? :hmm:

Die Beisetzung war wirklich sehr würdig gestaltet und die Atmosphäre war sehr herzlich.
Die Zeremonie hat mich sehr beeindruckt. Schön, daß Vater Theodoros seine Mutter so bestattet hat, trotzdem sie nicht orthodox war. Weniger schön, daß er sie um nur drei Jahre überleben sollte. :(
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Allons

Beitrag von Allons »

songul hat geschrieben:Wann wird das sein?
Kann erst im März in Berlin sein.

Songul
Liebe Songul, afaik habe ich da etwas verwechselt. Rene hat mich (drüben) darauf aufmerksam gemacht, dass die Gemeinde wohl 40. Jubiläum feiert (wozu auch der Bischoff etc.pp.) und will sich bei V. Dragan erkundigen, was da noch geplant ist. Alles dieses betrifft aber wohl noch den Februar.

HG, Allons!

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Die wenigen Male, die ich mit P. Theodoros diskutieren konnte haben mich sehr beeindruckt und ich habe sein Ableben sehr bedauert. Besten Dank für den Bericht.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Niels

Beitrag von Niels »

Marcus hat geschrieben:Es hat mich ebenfalls sehr gefreut, dass Ihr beide auch stellvertretend für das Forum P. Theodoros die letzte Ehre erwiesen habt. Ich bin Euch dafür sehr dankbar. Ihr habt damit gezeigt, dass wir als Christen unabhängig von unserer Konfessionsgehörigkeit doch alle Glieder am Leib Christi sind und es über die Konfessionsgrenzen hinweg auch Anteilnahme an der Trauer über den Heimgang eines Mitbruders in Christo gibt. Das erwärmt stets mein Herz.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Danke!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Allons

Beitrag von Allons »

Ihr Lieben /Euer Liebden ;D

Rene hat im Orthodoxen Forum folgende Klarstellung geschrieben:
Rene hat geschrieben:Gott zum Gruße,

ich habe gerade von einem Bruder eine Nachricht bekommen.
Das angesprochene "Jubiläum", ist tatsächlich Vater Theodors 40. Todestag und Bischof Kallinikos kommt eigens, um die entsprechenden Gebete mit der Gemeinde zu verrichten. Es wird der Samstag, 21. Februar, sein, dass der Ehrwürdige in der Gemeinde des Hl. Symeon Stylitis weilt.
Leider ist die genaue Uhrzeit noch nicht bekannt, wo die Gebete stattfinden sollen.
Der Bruder in Christo hat mir versprochen sich zu melden, wenn er genaueres weiß. Notfalls kann man ja auch über die Gemeindehomepage Vater Dragan kontaktieren. In Christo, Rene
Herzliche Grüße, Allons!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema