SACRAMENTUM CARITATIS

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Das Schreiben, das sich ja auch an Laien richtet, ist gerade vor Ostern und dem Weißen Sonntag eine Einladung im eucharistischen Leben voranzukommen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben:Das Schreiben, das sich ja auch an Laien richtet, ist gerade vor Ostern und dem Weißen Sonntag eine Einladung im eucharistischen Leben voranzukommen.
Sehe ich auch so - schade nur, dass einige Leute das nicht merken... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Schreiben, das sich ja auch an Laien richtet, ist gerade vor Ostern und dem Weißen Sonntag eine Einladung im eucharistischen Leben voranzukommen.
Sehe ich auch so - schade nur, dass einige Leute das nicht merken... :/
Man kann es ja auch im Kreis abschnittsweise lesen - etwa vor einer Betrachtung heute oder morgen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Schreiben, das sich ja auch an Laien richtet, ist gerade vor Ostern und dem Weißen Sonntag eine Einladung im eucharistischen Leben voranzukommen.
Sehe ich auch so - schade nur, dass einige Leute das nicht merken... :/
Man kann es ja auch im Kreis abschnittsweise lesen - etwa vor einer Betrachtung heute oder morgen.
Sag das nicht mir - sag es den Kreisen... die es machen sollten... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Schreiben, das sich ja auch an Laien richtet, ist gerade vor Ostern und dem Weißen Sonntag eine Einladung im eucharistischen Leben voranzukommen.
Sehe ich auch so - schade nur, dass einige Leute das nicht merken... :/
Man kann es ja auch im Kreis abschnittsweise lesen - etwa vor einer Betrachtung heute oder morgen.
Sag das nicht mir - sag es den Kreisen... die es machen sollten... :/
Klar, wer lesen kann, kann auch schon mal hier mit lesen anfangen.

Wenn du es nicht willst, tu es nicht...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben: Wenn du es nicht willst, tu es nicht...
Ich tue es eh - das Lesen dieser Dokumente - mit großer Leidenschaft... ich muss darauf nicht aufmerksam gemacht werden, weißt du... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Athanasius2 hat geschrieben:Die Hand-Finger-Kommunion ("Handkommunion") wie sie heute praktiziert wird ist ein Missbrauch, imitiert direkt den Low Church anglikanische Kommunionempfang und den mancher Kalvinistenkirchen.
Dies ist eine falsche Behauptung. Bei den Anglikanern ist kniende Handkommunion üblich. Keine stehende Fingerkommunion wie in der RKK seit der Reform. Hätten sich die Romkatholiken an den Anglikanern orientiert, wären die Kommunionbänke nicht herausgerissen und die Fingerkommunion nicht eingefüht worden. Dein Hinweis auf Cranmer ist eine Nebelkerze. Was immer Cranmer 1549 auch wer weiß wo (privat) behauptet hat: Im Book of Common Prayer war der kniende Kommunionempfang immer vorgeschrieben. Er war immer die Norm bei uns und ist es noch.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Mittwoch 21. März 2007, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Linus hat geschrieben:
Asperges1976 hat geschrieben:So ist das knien durchaus katholisch
Tut leid: knien ist nicht katholisch, das ist römisch.
Nein, westkirchlich.
If only closed minds came with closed mouths.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

To whom it may concern:

Ihr werdet euch ja wohl hier nicht in die schon oft diskutierte Frage nach HK und MK versteigen wollen, oder? :/ :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ecce Homo hat geschrieben:To whom it may concern:

Ihr werdet euch ja wohl hier nicht in die schon oft diskutierte Frage nach HK und MK versteigen wollen, oder? :/ :roll:
Gewiß nicht. Ich widerspreche nur falschen Behauptungen, die von Athanasius nur allzu gerne wiederholt werden.
If only closed minds came with closed mouths.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:To whom it may concern:

Ihr werdet euch ja wohl hier nicht in die schon oft diskutierte Frage nach HK und MK versteigen wollen, oder? :/ :roll:
Gewiß nicht. Ich widerspreche nur falschen Behauptungen, die von Athanasius nur allzu gerne wiederholt werden.
Ich glaube mittlerweile, dass man diesen ganzen Strang auf Eis legen sollte. Diskussion bringt nichts... nur Vorurteile von gewissen Leuten werden immder wiederholt...
objektiv gelesen (= gelesen ohne eine gewisse "Brille") scheint das Dokument keiner oder kaum einer zu haben... *seufz*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ecce Homo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:To whom it may concern:

Ihr werdet euch ja wohl hier nicht in die schon oft diskutierte Frage nach HK und MK versteigen wollen, oder? :/ :roll:
Gewiß nicht. Ich widerspreche nur falschen Behauptungen, die von Athanasius nur allzu gerne wiederholt werden.
Ich glaube mittlerweile, dass man diesen ganzen Strang auf Eis legen sollte. Diskussion bringt nichts... nur Vorurteile von gewissen Leuten werden immder wiederholt...
objektiv gelesen (= gelesen ohne eine gewisse "Brille") scheint das Dokument keiner oder kaum einer zu haben... *seufz*
Vielleicht ist das Dokument für viele Laien tatsächlich zu lang. Da scheinen die Mittwochskatechesen des Papstes als die wahrscheinlich kürzesten Vorlesungen der Welt effektiver zu sein. Der Papst lädt dabei gewissermaßen dazu ein, den christlichen Glauben im Licht der Vernunft zu betrachten, und spricht dabei die Sprache der Kirche seiner Zeit. Wer immer mal wieder diese Vorlesungen besucht, wird feststellen, dass Gott keine Theorie ist, sondern der Sinn des Erfahrbaren, der sich als Logos und Liebe äußert. Wer das weiterdenkt, wird feststellen, das Logos und Liebe keine Gegensätze sind, sondern zur ganzen Seinswirklichkeit des Vaters sowie des Menschen gehören.
Zuletzt geändert von overkott am Mittwoch 21. März 2007, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.

Mary Poppins
Beiträge: 157
Registriert: Montag 29. Januar 2007, 12:09

Beitrag von Mary Poppins »

objektiv gelesen (= gelesen ohne eine gewisse "Brille")
Oh, doch mal die rosa Brille abgesetzt...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mary Poppins hat geschrieben:
objektiv gelesen (= gelesen ohne eine gewisse "Brille")
Oh, doch mal die rosa Brille abgesetzt...
So kann man deine seit 1962 nicht mehr geputze Hornbrille mit dem Aufdruck "Bekenne oder BRENNE" besser sehen... ich sagte ja, keiner hier liest das Dokument ohne Vorurteils-Brille - darum bringen Diskussionen nicht wirklich was... :/ :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »

Ich denke Diskussionen können schon etwas bringen, wenn man statt in die Vergangenheit schaut versucht einen Blick in die Zukunft zu werfen und fragt, was war die Absicht dieses Schreibens, wie wird dieses Schreiben von wem umgesetzt und wie geht es nun mit der Erneuerung weiter, was muß noch zusätzlich geschehen, vor Ort und in Rom. Auf jedem Fall muß klar sein, so ein Schreiben kann nicht alle Probleme von heute auf morgen lösen. Dieses Schreiben war nur ein Einstieg, auch wenn ich mir zum Einstieg mehr gewünscht hätte. So ist nun erforderlich die Entwicklung abzuwarten was jetzt passiert und im Hintergrund den nächsten Schritt durch harte Arbeit vorzubereiten.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Asperges1976 hat geschrieben:So ist das knien durchaus katholisch
Tut leid: knien ist nicht katholisch, das ist römisch.
Nein, westkirchlich.
Nu gut, soll mir recht sein. hab in katholischen Spären gedacht.

Linus, katholozentrischen Denkmustern verhaftet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Linus hat geschrieben: Linus, katholozentrischen Denkmustern verhaftet.
"Katholozentrisch" ist ein Oxymoron, nicht?
If only closed minds came with closed mouths.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Da muss man fast schon gähnen... :roll:
Neues Papst-Schreiben enttäuscht Protestanten, Wiederverheiratete, Kirchenreformer und Konservative
Am Dienstag, 13. März, hat Papst Benedikt XVI. seinen bislang längsten offiziellen Text ve­r­­­öffentlicht, das post­sy­nodale Schreiben „Sacra­men­tum Caritatis“. Es fußt auf den Bera­tun­gen von 250 Bischöfen, die im Oktober 2005 drei Wochen lang in Rom über die Euchari­stie diskutiert haben. Der Papst verärgert darin die evangelischen Kirchen, geschiedene Wie­­derverheiratete, die unier­ten Kirchen und Gemeinden ohne Priester, aber auch Konser­va­tive, die sich die Freigabe des Tridenti­nischen Messritus erwartet haben.
Ständig wiederholt der Papst in seinem Schreiben, dass das von ihm Ausgesprochene die Meinung der Synodalbischöfe sei und der kirchlichen Tradition und der Bibel voll entspreche. Ängstlich vermeidet er es, den Eindruck zu erwecken, irgendwo neue Wege gehen zu wollen.
*gähn*

Die üblichen Alt-68-er natürlich, einige von der Pfarrer Initiative (die sind nach meiner Ansicht aber eh eigentlich und im Grund evanglisch... )

=> Aber auch interessant ist der hier auftauchende Name von R. Regelsberger... das ist nämlich der, der von dem SChismatiker, der auch die Frauen da rum-"weiht", zum Bischof "geweiht" wurde, damit er die Frauenweihe weitergeben kann... :mrgreen:
Soll man lachen oder weinen? :/ :sauer: :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Dabei handelt es sich um theologisch-publizistische Nörgelei, die das ökumenische Ja zum Schreiben des Papstes vermissen lässt.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben:theologisch-publizistische Nörgelei
Wie üblich eben, oder? Von den Leuten kann man nichts anderes erwarten...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ecce Homo hat geschrieben:Da muss man fast schon gähnen... :roll:
Neues Papst-Schreiben enttäuscht Protestanten, Wiederverheiratete, Kirchenreformer und Konservative
Am Dienstag, 13. März, hat Papst Benedikt XVI. seinen bislang längsten offiziellen Text ve­r­­­öffentlicht, das post­sy­nodale Schreiben „Sacra­men­tum Caritatis“. Es fußt auf den Bera­tun­gen von 250 Bischöfen, die im Oktober 2005 drei Wochen lang in Rom über die Euchari­stie diskutiert haben. Der Papst verärgert darin die evangelischen Kirchen, geschiedene Wie­­derverheiratete, die unier­ten Kirchen und Gemeinden ohne Priester, aber auch Konser­va­tive, die sich die Freigabe des Tridenti­nischen Messritus erwartet haben.
Was soll denn eigentlich die Uniaten an dem Schreiben verärgern? Etwa, dass sie gar nicht erwähnt werden? Immerhin lobt der Papst die östlichen Riten als aufleuchtend und den Geist der Urkirche bewahrend und macht Schluss mit der Legende vom tridentinischen Ritus als "Messe aller Zeiten", stellt diese sogar eher als eine epochale Übergangsform dar:
BENEDICTUS PP. XVI hat geschrieben:Von den vielfältigen Formen der ersten Jahrhunderte, die noch in den Riten der Alten Ostkirchen aufleuchten, bis zur Verbreitung des römischen Ritus; von den klaren Anweisungen des Konzils von Trient und des Missale des hl. Pius' V. bis zur vom Zweiten Vatikanischen Konzil angeregten Liturgiereform: In jeder Epoche der Kirchengeschichte erstrahlt die Eucharistiefeier als Quelle und Höhepunkt ihres Lebens und ihrer Sendung im liturgischen Ritus in all ihrem vielfältigen Reichtum.
Ist es sein Festhalten am Pristerzölibat, dass die Ostkirchen verärgern soll?
BENEDICTUS PP. XVI hat geschrieben:Bei aller Achtung gegenüber der abweichenden ostkirchlichen Handhabung und Tradition ist es doch notwendig, den tiefen Sinn des priesterlichen Zölibats zu bekräftigen, der zu Recht als ein unschätzbarer Reichtum betrachtet wird; in der Ostkirche findet er seine Bestätigung darin, daß die Auswahl der Kandidaten zum Bischofsamt nur unter zölibatär lebenden Priestern vorgenommen wird und der von vielen Priestern freiwillig gelebte Zölibat hohes Ansehen genießt.
Abgesehen vom letzten Halbsatz, der m.E. falsch ist, denn in den Ostkirchen sind zölibatär lebende Weltpriester eher die (unerwünschte) Ausnahme und sollten besser dem Mönchsstand beitreten (was auch im Gegensatz zur Westkirche alle Bischöfe tun müssen), vertritt Benedikt hier ja keine wirklich neue Position.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ecce Homo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:theologisch-publizistische Nörgelei
Wie üblich eben, oder? Von den Leuten kann man nichts anderes erwarten...
Unanständig.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Steht in Sacramentum Caritatis denn etwas über Meßdienerinnen? (Bin noch nicht dazu gekommen es ganz zu lesen.)

Was meint ihr zu der Friedensgruß-Stelle?

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »

Ich halte es für gut und richtig, daß er den Friedensgruß angesprochen hat und darauf hingewiesen hat, daß dieser viel Unruhe in die Liturgie bringt und das noch zur falschen Zeit. Habe es selber erlebt, wie der Pfarrer beim Friedensgruß durch die halbe Kirche gelaufen ist, fast jeden behandschlagt hat. So etwas lenkt ab und stört die heilige Stimmung. Daher gut daß er auch Empfehlungen gegeben hat, wie man dies vermeiden kann. Es ist auch richtig, zu überprüfen, ob man den Friedensgruß an eine andere Stelle der Meßfeier legen kann. Dies hätte er sogar schon verfügen können, wenn er gewollt hätte, gibt es soviel ich weiß auch den ambrosianischen Ritus, der auch ein katholischer Ritus ist, wo der Friedensgruß auch an einer anderen Stelle ist.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Der Friedensgruß gehört imho an den Beginn der Eucharistiefeier vor das Eucharistiegebet. Da stört er nicht. An der Stelle, wo er im römischen Meßbuch heute steht, ist er wirklich falsch placiert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Der Friedengruß gehört an die Kirchentür am besten vor der Messe.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

...damit aber jeder von uns die Stelle direkt vor sich hat, um die es geht:

Sacramentum Caritatis über den Friedensgruß:
49. Die Eucharistie ist von Natur aus ein Sakrament des Friedens. Diese Dimension des eucharistischen Mysteriums findet in der liturgischen Feier seinen besonderen Ausdruck im Austausch des Friedensgrußes. Zweifellos handelt es sich um ein Zeichen von großem Wert (vgl. Joh 14,27). In unserer so erschreckend konfliktbeladenen Zeit bekommt diese Geste auch unter dem Gesichtspunkt des allgemeinen Empfindens eine besondere Bedeutung, insofern die Kirche die Aufgabe, vom Herrn das Geschenk des Friedens und der Einheit für sich und für die gesamte Menschheitsfamilie zu erflehen, immer mehr als eigenen Auftrag wahrnimmt. Der Friede ist sicherlich eine nicht zu unterdrückende Sehnsucht im Herzen eines jeden. Die Kirche macht sich zur Wortführerin dieser Bitte um Frieden und Versöhnung, die aus dem Innern jedes Menschen guten Willens aufsteigt, und richtet sie an den, der »unser Friede« ist (Eph 2,14) und der auch Völker und Einzelpersonen miteinander versöhnen kann, wo menschliche Versuche scheitern. Aus all dem wird die Intensität verständlich, mit der in der liturgischen Feier der Ritus des Friedens häufig empfunden wird. Dennoch wurde in diesem Zusammenhang auf der Bischofssynode betont, daß es zweckmäßig ist, diese Geste, die übertriebene Formen annehmen und ausgerechnet unmittelbar vor der Kommunion Verwirrung stiften kann, in Grenzen zu halten. Es ist gut, daran zu erinnern, daß der große Wert der Geste mitnichten geschmälert wird durch die Nüchternheit, die notwendig ist, um ein der Feier angemessenes Klima zu wahren; man könnte zum Beispiel den Friedensgruß auf die beschränken, die in der Nähe stehen. (150)
Da ist auch die Fußnote 150 total interessant:
(150) Unter Berücksichtigung der alten und ehrwürdigen Gepflogenheiten und der von den Synodenvätern ausgedrückten Wünsche habe ich die zuständigen Dikasterien aufgefordert, die Möglichkeit zu untersuchen, den Friedensgruß auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen, zum Beispiel vor den Gabengang. Eine solche Wahl wäre zudem mit Sicherheit ein bedeutungsvoller Hinweis auf die Mahnung des Herrn, daß jedem Opfer notwendig die Versöhnung vorausgehen muß (vgl. Mt 5,23f); vgl. Propositio 23.
Es könnte interessant werden, wenn da echt was bei rauskommt... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »

Zum Friedensgruß, aber auch noch zu anderen Riten kann man etwas noch nachlesen im Buch "Heilige Zeichen" von Bischof Egon Kapellari (Graz).

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Es ist gut, dass die Bischofssynode betont, diese Geste in Grenzen zu halten, ist doch die Eucharistiefeier selbst das eigentliche Sakrament des Friedens wie uns der Priester auch im Schlusssegen zuruft: Friede ist unser Auftrag.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

overkott hat geschrieben:Es ist gut, dass die Bischofssynode betont, diese Geste in Grenzen zu halten, ist doch die Eucharistiefeier selbst das eigentliche Sakrament des Friedens wie uns der Priester auch im Schlusssegen zuruft: Friede ist unser Auftrag.
Wobei "in Grenzen halten" eben nicht bedeutet: An der Kirchentür vor der Messe.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Was haltet ihr denn von dem Friedensgruß in den Klöstern, v.a. den benediktinischen? Da ist das ja noch "exzessiver", als in jeder Pfarrgemeinde.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema