Kirchweihe

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Kirchweihe

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Interessanterweise gibt es hier im Forum keinen Thread über Kirchenweihe. Das ist schlecht für eine Missionsregion. :shock: Meine eben hat fast 3 Stunden gedauert und wie schon zum Ostergottesdienst, habe ich den Gottesdienst überstanden. :ja: Der Weihbischof leitete den Gottesdienst. Er segnete die Wände der Kirche mit Wasser, auch ich bekam ein paar Tropfen ab. 8) Die Kerzenständer die aus der Wand ragten wurden eingeölt. Nach der Kommunion stellte ich mich auf eine andere Seite der Kirche, die einfach nur renoviert und verkleinert wurde und musste zum entsetzen feststellen, wie hässlig der Altatbereich samt der Wand dahinter ist. :sauer: Anstatt einer normalen Wand mit Jesusbildern oder Jungfrau Maria Bildern, sind da bunte Glassspliter bzw. Glassteine die leuchten sollen, wenn die Sonne draufscheint und auch diese ergeben weder ein Kreuzmotiv noch ein Jesusbild sondern liegen einfach wild durcheinander. :sauer: So werde ich den Tipp, den der Weihbischof am Ende des Gottesdienstes gab, dass man durch Gottesdienstbesuch die Kirche erhalten kann und keine Angst haben muss, dass sie irgendwann geschlossen wird müssen. Ich werde weiterhin in eine etwas weiter weg liegende Kirche zum Gottesdienst gehen, weil der Altar dort katholischer und mich ansprechender ist. Im Altar der neugeöffneten Kirche wurden auch Reliquie freigesetzt. Auf dem Nachhauseweg schaute ich mir kurz das Dienstfahrzeug des Weihbischofs an und sah ein Blatt vorne am Fenster "Bischof im Dienst" hab ich auch noch nie gesehen. :roll:
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Sonntag 22. April 2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Wurde denn wenigstens gesungen: "Ein Haus voll Glorie schauet"?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Alle Lieder habe ich nicht wahrgenommen. Wenn man steht, dann ist man ja erst einmal mit dem aushalten des stehens beschäftigt. Aber an das Taufbekenntnis und die Allerheiligenlitanei kann ich mich erinnern. 8) Diese beiden Sprechgesänge hatte ich in den letzten Wochen zu meiner Zufriedenheit sehr oft im Gottesdienstbesuch.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Sonntag 22. April 2007, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Taufbekenntnis lege ich eigentlich jedesmal ab, wenn ich eine römisch-katholische Kirche betrete (in dem ich mit mit dem Weihwasser bekreuzige).
Was die Allerheiligen(!)litenei betrifft, kommt die nicht allzuoft im Gottesdienst vor.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben: ...
Aber an das Taufbekenntnis, und die Allerheiligenliternei kann ich mich erinnern. 8) Diese beiden Sprechgesänge hatte ich in den letzten Wochen zu meiner Zufriedenheit sehr oft im Gottesdienstbesuch.
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Knecht meint vielleicht das ich glaube/ich widersage. Das gibts auch nicht so oft. Allerheiligenlitanei mag ich sehr. Immer interessant, welche Heiligen zusätzlich zur GL-Grundform hinzugefügt werden.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Das kann man aber wirklich besser würdigen, wenn man einen Sitzplatz gekriegt hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Morgen Wien Fest der Metropolitankirchweihe des hohen Domes zu St. Stephan. Kann leider "nur" in der Früh hingehen. Abends 18 Uhr Pontifikalhochamt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Knecht, war es eine neu gebaute Kirche, die geweiht wurde?

Nachtrag: Nochmal Eingangsbeitrag durchgelesen: Sie war "nur" renoviert worden?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Petra hat geschrieben:Knecht, war es eine neu gebaute Kirche, die geweiht wurde?

Nachtrag: Nochmal Eingangsbeitrag durchgelesen: Sie war "nur" renoviert worden?
Die Kirche wurde wohl verkleinert und auch am viereckigen Kirchturm wurde rumgebaut. Soll alles 2 Jahre gedauert haben.
Bei dem hässligen Altarraum samt Wand dahinter weiß ich auch wieso der Bischof von Köln seinen Helfer auf Dienstreise geschickt hat. :D

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Peregrin hat geschrieben:Das kann man aber wirklich besser würdigen, wenn man einen Sitzplatz gekriegt hat.
Ich hielt mich lieber länger in der Sonne auf und beobachtete des Treiben ausserhalb der Kirche. Was soll ich den Alten den Sitzplatz wegnehmen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Das kann man aber wirklich besser würdigen, wenn man einen Sitzplatz gekriegt hat.
Ich hielt mich lieber länger in der Sonne auf und beobachtete des Treiben ausserhalb der Kirche. Was soll ich den Alten den Sitzplatz wegnehmen.
machst du grad ethnographische studien rund um den kirchturm? :D :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wenn jemand Webspace zur Verfügung hat, könnte ich ihm ein Foto bezüglich des Altarbereiches zumailen, damit sich die Mitglieder des Forums selbst von der Hässligkeit und Unkatholischheit überzeugen können.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Recht hat er

Beitrag von sofaklecks »

Der Knecht hat wahrscheinlich Recht.

Kunst darf nicht zum Selbstzweck werden.

Die Dame meines Herzens kann auf Anhieb die Kirche nennen, in der sie sich Gott am nächsten gefühlt hat, nämlich eine kleine Kirche auf dem Plateau de Retord im französischen Jura, die ausser einem ganz einfachen Kruzifix schmucklos war. Glaube pur sozusagen.

Man kann beides aber durchaus kombinieren. Auf Anhieb fällt mir dabei das Kruzifix in der Freiburger Universitätskirche ein, das in seiner unbarnherzigen Grausamkeit keinen unberührt lässt. Die kleinen Zettelchen, auf denen man seine Meinung an die Pinwand heften kann, geben davon Zeugnis. Heftige Ablehnung und euphorische Zustimmung, aber keine Lauheit. Und in einer Universitätskirche am rechten Platz.

sofaklecks

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Recht hat er

Beitrag von Knecht Ruprecht »

sofaklecks hat geschrieben:die ausser einem ganz einfachen Kruzifix schmucklos war. Glaube pur sozusagen.
Das ist eine gefährliche Schlussfolgerung, die zum Abfall des Glaubens mit damit dem Protestantismus führen kann.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Du kannst auch vielleicht mal angeben, wo das war - vielleicht findet sich ja was online an Bildern... oder allgemein auf der Seite des Bistums - die bringen doch dann oft einen Artikel zur Kirchweih...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hier ist der hässlig und unkatholisch aussehende Altarraum . :sauer:

Und hier ist der von mir bevorzugte katholisch aussehnder Altarraum. :ja:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich hätte nicht gedacht, dass du einen Altaraum schön findest, der sogar einen Volksaltar hat... mei - der andere ist zwar "modern" aber grundsätzlich mal "brauchbar". Es gibt auch Kirchen, wo einfach ein Tisch in der Mitte steht, das wäre dann persönlich für mich noch "schlimmer"! ;) :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht, dass du einen Altaraum schön findest, der sogar einen Volksaltar hat... mei - der andere ist zwar "modern" aber grundsätzlich mal "brauchbar". Es gibt auch Kirchen, wo einfach ein Tisch in der Mitte steht, das wäre dann persönlich für mich noch "schlimmer"! ;) :kiss:
Mir geht es weniger um den Altar, als um das Altargebiet dahinter, das aus einer weissen Wand mit bunten Glasklecksen, die leuchten sollen, wenn die Sonne drauf scheint besteht. Mir fehlt da einfach Religion, bestehend aus Jesus- und Jungfrau Maria Bildern und einem Kreuz. :sauer:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OK, mir ist das grunsätzlich Wichtigste, dass es einen Tabernakel hat - der Rest sind Äußerlichkeiten, die zwar manchen Leuten etwas geben (können), für andere aber eher sekundärer sein können... reine "Geschmackssache". Gott selbst ist das Wichtigste... und das kann man unterschiedlich ausdrücke und betonen... und wenn man diese Kirche eben anders gestaltet hat, dann hat man das eben so getan, weil andere Leute einen anderen Geschmack haben als du. Ist eben so...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ecce Homo hat geschrieben:OK, mir ist das grunsätzlich Wichtigste, dass es einen Tabernakel hat - der Rest sind Äußerlichkeiten, die zwar manchen Leuten etwas geben (können), für andere aber eher sekundärer sein können... reine "Geschmackssache". Gott selbst ist das Wichtigste... und das kann man unterschiedlich ausdrücke und betonen... und wenn man diese Kirche eben anders gestaltet hat, dann hat man das eben so getan, weil andere Leute einen anderen Geschmack haben als du. Ist eben so...
Für mich stellt dieses Altargebiet aus bunten Glasklecksen die leuchten sollen wenn die Sonne drauf scheint, anstelle Jesus- und Jungrau Maria Bildern und eines Kreuzes überhaupt keine Kirche dar und ich setzte dort keinen Fuss mehr rein. :sauer:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Brauchst du Bilder so sehr? Ist dir SEINE Gegenwart im Tabernakel nicht wichtiger?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wenn ich in eine Kirche gehe, dann soll diese wie eine Kirche aussehen. Ansonsten kann die Gemeinde richtig Geld sparen, obwohl dieser mir befremdliche Altarbereich sicherlich teurer ist, als ein Jesus- und Jungfrau Maria Bild und ein Kreuz, wenn einfach ein verlassenes Kioskhäuschen gekauft wird und dort die Kommunion aufbewahrt wird. Mich stören nicht nur die nicht vorhandenen Jesus- und Jungfrau Maria Bilder und ein nicht vorhandenes Kreuz, sondern auch die vorhandenen bunten Glaskleckse, die leuchten sollen, wenn die Sonne drauf scheint. Das alles zusammen ist noch viel unerträglicher. :sauer:
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Montag 23. April 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wenn ich in eine Kirche gehe, dann soll diese wie eine Kirche aussehen. Ansonsten kann die Gemeinde richtig Geld sparen, obwohl dieser mir befremdliche Altarbereich sicherlich teurer ist, als ein Jesus- und Jungfrau Maria Bild und ein Kreuz, wenn einfach ein verlassenes Kioskhäuschen gekauft wird und dort die Kommunion aufbewahrt wird.
Und du allein setzt den Maßstab, wie (d)eine bevorzugte Kirche aussieht oder aussehen sollte - sei froh, dass du nicht in der dritten Welt lebst... sondern in Europa...
Und ich würde den Ort, wo die heilige Kommunion aufbewahrt wird, niemals als "verlassenes Kioskhäuschen" bezeichnen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich halte diesen Altarbereich für unehrenhaft für eine Kirche.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich halte diesen Altarbereich für unehrenhaft für eine Kirche.
Du schon - andere aber nicht. So what? Geh einfach woanders in die Kirche - ist deine Sache. *zuck mit den Schultern*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Und hier ist der von mir bevorzugte katholisch aussehnder Altarraum. :ja:
Pfui, was hast Du für einen protestantischen Geschmack!

So sieht ein katholischer Altarraum aus:

Bild

Oder so:

Bild
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Montag 23. April 2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben: Und hier ist der von mir bevorzugte katholisch aussehnder Altarraum. :ja:
Pfui, was hast Du für einen protestantischen Geschmack!

So sieht ein katholischer Altarraum aus:

Bild
Wie wäre es denn damit? Altarraum

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte, meine Lieben, wollen wir hier wirklich auf Geschmackssachen rumreiten? Das kann doch wohl nicht euer ernst sein... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ecce Homo hat geschrieben:Bitte, meine Lieben, wollen wir hier wirklich auf Geschmackssachen rumreiten? Das kann doch wohl nicht euer ernst sein... :/
Hier geht es nicht nur um Geschmack.

Schönheit und Symmetrie sind ein Audruck des Göttlichen. Nur was der Mensch als schön empfindet, kann auch Ausdruck der göttlichen Wahrheit sein.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hier geht es weder um Geschmack noch um Schönheit sondern darum wie ein Gotteshaus auszusehen hat. Anstelle bunter Glaskleckse die leuchten sollen, wenn die Sonne drauf scheint, gehören in ein Gotteshaus ein Jesus- und Jungfrau Maria Bild und ein Kreuz.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Montag 23. April 2007, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

@ SD
Und das Schönheitsempfinden ist eben subjektiv - von jedem anders... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Hier geht es weder um Geschmack noch um Schönheit sondern darum wie ein Gotteshaus auszusehen hat.
Doch, es geht sehr wohl um Schönheit.
If only closed minds came with closed mouths.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema