Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Vielleicht sollte man es bei diesem Seher mal mit einem Exorzismus versuchen 8) , nur um zu sehen, was dabei herauskommt? :shock:


Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich kenne persönlich einige "Medju"-Anhänger (die sprechen selber von "Medju"!), die regelmäßig zwei Sätze auf den Lippen haben:
1. "Am 25. spricht wieder die Gospa zu uns!" und
2. "Dieses oder jenes kann/darf/soll ich nicht machen, die Gospa hat gesagt, daß ..."

Sorry, seehhrr zweifelhaft, fast schon eine Art Hörigkeit, oder?

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ad_hoc hat geschrieben:Vielleicht sollte man es bei diesem Seher mal mit einem Exorzismus versuchen 8) , nur um zu sehen, was dabei herauskommt? :shock:
Vielleicht sieht man auch, wer dann herauskommt...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Ecce Homo hat geschrieben:Das klingt vom Artikel her echt viel zu "geplant"...
[...]
Es folgte das gemeinsame Gebet des freudenreichen Rosenkranzes, danach – kurz vor 18.40 - stand Ivan wieder von seiner Bank auf und kniete vor dem Altar. Während seiner Begegnung mit der Gottesmutter war es im Dom still, etwa für zehn Minuten.
[...]
Oder auch das Bild hier schon:

Bild
Als ob die Erscheinung felsenfest wäre/feststünde... Das irgendwie.......... für mich persönlich unecht. Ganz ehrlich.... :hmm: :/
Genauso geht es mir auch. Es kommt mir ziemlich seltsam vor, dass zu einem festgelegten Zeitpunkt, ganz berechenbar die Mutter Gottes erscheint und Anweisungen gibt. Ansonsten lesen sich die Aussagen von dem Seher sehr konstruiert und irgendwie unnatürlich.

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Zurück zum Thema

Beitrag von Margret »

Monatsbotschaft der Muttergottes vom 25. September 2008

Liebe Kinder!

Möge euer Leben von neuem eine Entscheidung für den Frieden sein. Seid frohe Träger des Friedens und vergesst nicht, dass ihr in einer Gnadenzeit lebt, in der Gott euch durch meine Anwesenheit große Gnaden gibt. Verschließt euch nicht, meine lieben Kinder, sondern nutzt diese Zeit und sucht die Gabe des Friedens und der Liebe für euer Leben, damit ihr zu Zeugen für die Anderen werdet. Ich segne euch mit meinem mütterlichen Segen. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!
:shock:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Warum so erstaunt? ( :shock: ) Über die "Anwesenheit" von ihr, durch die Gott "große Gnaden" gibt?
Ja mei, so kann man doch noch mehr Leute dort hinziehen, oder?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Was sind denn diese "Gnaden"?

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:Ortsbistümer die einem anderen Metropolitan(Erz-)bistum der gleichen Provinz unterstehen. Wien hat beispielsweise die Suffragane St. Pölten, Eisenstadt und Linz. Salzburg etwa Feldkirch, Innsbruck, Graz-Seckau und Gurk-Klagenfurt.
Wobei es nicht jeses Land hat. Die Schweizer Diözesen sind immediatisiert. Also Direkt am Vatikanischen Zügel.
Hatte ich eigentlich mal gelernt, aber das Studium ist so lange her, und wenn man dann etwas nicht mehr braucht.... - Aber immerhin ist mir schon beim Kommentar von Robert wieder eine Erinnerung gekommen, warum Erzbistümer und "normale" Bistümer und was das so heißt......

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nueva hat geschrieben:Was sind denn diese "Gnaden"?
Ich glaub´, dass das vielen echt egal ist - Hauptsache, man hat was davon - und wenn es ein geistliches "Event" ist... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Ecce Homo hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben:Was sind denn diese "Gnaden"?
Ich glaub´, dass das vielen echt egal ist - Hauptsache, man hat was davon - und wenn es ein geistliches "Event" ist... :roll:
Ah, seltsames Verständnis von Gnade..kann dem nicht soganz folgen.

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Beitrag von Margret »

Nueva hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Nueva hat geschrieben:Was sind denn diese "Gnaden"?
Ich glaub´, dass das vielen echt egal ist - Hauptsache, man hat was davon - und wenn es ein geistliches "Event" ist... :roll:
Ah, seltsames Verständnis von Gnade..kann dem nicht soganz folgen.
Ja gell! Hauptsache, man/frau hat ein schönes geistliches Event, das den staunenden Daheimgebliebenen später dann als besonders gnadenreich verklickert wird.
Die teure Reise muss sich doch irgendwie lohnen ....

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Gnad ist ein Geschenk Gottes, dazu brauch ich mir keine teure Reise kaufen. Wenn die Gnade Gottes auf einer teuren unvermutet Reise kommt, ist das was anderes.

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Beitrag von Margret »

Ich kenne einen, der fährt mindestens dreimal im Jahr nach Medjugorje, verpestet die Luft über 1000e von Kilometern ... und fühlt sich immer "hochgeistlich" wenn er wiederkommt - aber jedes Kind muss ja sein Räppelken haben ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ach, weißt Du, seit ich eben gerade die Zeitung aufgeschlagen habe... kriege ich langsam Aggressionen...

Sie veröffentlichen das in soundsoviel Tageszeitungen...
Immerhin mit einer *-Bemerkung: "Einer Endgültigen Entscheidung der katholischen Kirche zu den Erscheinungen soll damit nicht vorgegriffen werden."

Aha - man wartet also nach allen anderen Entscheidungen auf die ENDGÜLTIGE Entscheidung...

Gefunden: Hier ist die Annonce aus der Zeitung als PDF...

Man beachte: "Wo der Himmel die Erde berührt"...
:roll: :roll: :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Weshalb filmt das auch noch? :roll: Auf den Gesichtern der Jugendlichen kann ich keine Erscheinung erkennen, ebenso wenig aus d en neugierigen sensationshungrigen Blickender Menschen hinter den Sehern. Kein einziges Mal drehte die Kamera dorthin, wo die Seher, die Erscheinung angeblich sahen. Schon sehr merkwürdig..

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:
Gefunden: Hier ist die Annonce aus der Zeitung als PDF...

Man beachte: "Wo der Himmel die Erde berührt"...
:roll: :roll: :roll:
Man beachte genauso die Adresse, die angegeben ist, diese Adresse hat auch "Jugend 2000 International"

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Von medjugorje.de:
Pater Dr. Ivan Sesar: "Wir sind bereit für eine Kommission, die das Phänomen Medjugorje untersuchen wird."

Redaktion: Sensationell klang in diesen Tagen die Nachricht, dass der Vatikan begonnen hat, mit dem Phänomen Medjugorje abzurechnen und dass der Papst selbst es als Betrug einschätzt. Im Hintergrund dieser im Grunde genommen erlogenen Information war der Fall P. Tomislav Vlasic, den der Vatikan wegen der Verbreitung von zweifelhaften Lehren, Manipulation der Gewissen, verdächtigem Mystizismus, Ungehorsam und wegen der Beschuldigung der Sünde gegen das 6. Gebot (Du sollst nicht Unkeuschheit treiben!) bestraft hat. Da es sich um einen Priester handelt, der in Medjugorje tätig war, wird die Echtheit der dortigen Marienerscheinungen von neuem in Zweifel gezogen. Was sagt Pater Dr. Ivan Sesar, Provinzial der herzegowinischen Franziskanerprovinz und ehemaliger Pfarrer von Medjugorje dazu?
Pater Dr. Ivan Sesar: Ich bin überrascht über solche falschen und - ich wage es zu sagen - böswilligen Folgerungen. Es ist bekannt, dass der Heilige Stuhl die Geschehnisse in Medjugorje mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt und dass er noch kein endgültiges Urteil ausgesprochen hat. Der Vatikan ist keine Institution, die mit jemandem abrechnet, am wenigsten mit Medjugorje.

Redaktion: Ist der Zufall der Bestrafung von Pater Tomislav für die Skeptiker dann noch ein Beweis mehr, dass das Phänomen von Medjugorje von den Franziskanern der Herzegowina erfunden wurde?
Pater Dr. Ivan Sesar: Die Behauptung, dass die Franziskaner der Herzegowina die Erscheinungen erfunden haben, ist eine grobe Unwahrheit. Jeder, der wohlgesinnt ist und sich bemüht, die Wahrheit über die Anfänge der Ereignisse von Medjugorje zu erfahren, kann leicht erkennen, dass die Patres, die damals in der Pfarre Medjugorje ihren Dienst versahen, mit großer Sorgfalt an dieses Ereignis herangingen.
[...]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Margareta
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 16:32

Der Ungehorsam hat einen Namen

Beitrag von Margareta »

es ist Interessant was ich vor kurzem Erfahren hab.

Quelle: http://www.cafarus.ch/kuble.pdf

So gibt es ein Buch auf dem Markt das vom Vatikan zu recht auf dem Index ist.
Gottmensch von Maria Valtorta

Diese italienische Pseudomystikerin gibt vor, in ihrer Buchreihe (die mindestens 30 mal umfangreicher als das Neue Testament ist) das wahre Leben Christi darzustellen, das ihr vom Himmel diktiert worden sei. Nebst langatmigen Landschaftsschilderungen gibt sie einen
sentimentalen „Jesus“ sowie eine teilweise hysterisch agierende „Maria“ zum Besten bzw. zum Schlechten, was offensichtlich mit der Heiligen Schrift nicht übereinstimmt. Das falschmystische Werk kam mit Recht auf den Index, der zwar in formaler Hinsicht durch das
2. Vatikanum abgeschafft wurde, gleichwohl seine moralische Gültigkeit behält.

In einem Schreiben an Kardinal Siri vom 31.1.1985 erklärte Kardinal Joseph Ratzinger, daß
die „moralische Autorität“ des Index auch weiter in Kraft sei. Zu Valtortas Visionen schrieb
der Präfekt der Glaubenskongregation, „daß das Werk wissenschaftlich geprüft“ worden sei
und sich als „eine Anhäufung von Kindlichkeit, Phantasie sowie historischen und exegetischen Fehlern erwiesen“ habe.

Marija Pavlovic, eine der „Seherinnen“ von Medjugorje, sieht das offenbar anders, angeregt
durch eine angebliche Botschaft der „Gospa“. In einer Fernseh-Lifesendung erklärte sie
Anfang der 90er Jahre, daß ihr die Gottesmutter mitgeteilt habe, Valtortas Werk sei eine „gute Lektüre“.

Seit wann ist die Muttergottes so Ungehorsam gegen den Papst?

Medjugorje-Gläubige greifen Bischof an

Eigentlich wollte der vom Papst ernannte Ortsbischof nur ein Pastoralzentrum einweihen. Trotzdem war dafür eine Spezialeinheit der Polizei notwendig.

Grund für das Polizeiaufgebot: Die Sicherheitskräfte mußten Zusammenstöße zwischen Medjugorje-Gläubigen und den Gläubigen des Bischofs von Mostar verhindern.

Das berichtete der französische Nachrichtendienst ‘InfoCatho’, der auf einem Server der Französischen Bischofskonferenz liegt.

Die Medjugorie- Gläubigen waren von Franziskanern angeführt, welche die Vorbehalte des Ortsbischofs gegen die angeblichen Erscheinungen nicht akzeptieren können.

Quelle: Kreuz.net

Hört das den nicht mal auf...
„Alles von Gott und nichts von mir, alles Gottes und nichts mein, alles für Gott und nichts für mich.“

Margareta Maria Alacoque

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Ungehorsam hat einen Namen

Beitrag von overkott »

Margareta hat geschrieben:es ist Interessant was ich vor kurzem Erfahren hab.

Quelle: http://www.cafarus.ch/kuble.pdf

So gibt es ein Buch auf dem Markt das vom Vatikan zu recht auf dem Index ist.
Der hl. Paulus hatte recht, als er schrieb: Prüft alles und behaltet das Gute. Ob eine Legende schlecht ist, wissen wir oft erst hinterher. Aber womit sollen wir anfangen? Für alle, die Latein können, halte ich die Vulgata für einen guten Tipp. Wer mehr über Maria lesen möchte, sollte sich vielleicht sein eigenes Buch schreiben. Dazu hilft es, wie Maria auf ihren Sohn zu schauen, ihn zu lieben, mit ihm zu leiden, mit ihm zu leben. So wie es auch der hl. Josef getan hat, den Maria ja leider so früh schon verlor.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Der Ungehorsam hat einen Namen

Beitrag von Albert »

Margareta hat geschrieben:
(...)

Marija Pavlovic, eine der „Seherinnen“ von Medjugorje, sieht das offenbar anders, angeregt
durch eine angebliche Botschaft der „Gospa“. In einer Fernseh-Lifesendung erklärte sie
Anfang der 90er Jahre, daß ihr die Gottesmutter mitgeteilt habe, Valtortas Werk sei eine „gute Lektüre“.

Seit wann ist die Muttergottes so Ungehorsam gegen den Papst?

Medjugorje-Gläubige greifen Bischof an

Eigentlich wollte der vom Papst ernannte Ortsbischof nur ein Pastoralzentrum einweihen. Trotzdem war dafür eine Spezialeinheit der Polizei notwendig.

Grund für das Polizeiaufgebot: Die Sicherheitskräfte mußten Zusammenstöße zwischen Medjugorje-Gläubigen und den Gläubigen des Bischofs von Mostar verhindern.

Das berichtete der französische Nachrichtendienst ‘InfoCatho’, der auf einem Server der Französischen Bischofskonferenz liegt.

Die Medjugorie- Gläubigen waren von Franziskanern angeführt, welche die Vorbehalte des Ortsbischofs gegen die angeblichen Erscheinungen nicht akzeptieren können.

Quelle: Kreuz.net

Hört das den nicht mal auf...
Kaum, dazu ist zuviel Geld, Gier und Macht im Spiel.

Und mit über 33.000 (i.w. dreiunddreißigtausend) "Botschaften" deren Inhalt höchst zweifelhaft sind, ist die Glaubwürdigkeitsgrenze längst überschritten.

Das ist für unsere Hl. Mutter Kirche desaströs, zum Glück brauchen wir als Katholiken keine Privatoffenbarungen annehmen.

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Bezieht sich dieser Text auf ein jüngeres Ereignis, oder ist damit das gemeint, was schon vor einigen Jahren passiert ist — wo die "Gläubigen" den Bischof bedroht und ihm sein Brustkreuz abgerissen hatten.
Unity Publishing (ich mag deren unorthodoxe Methoden nicht, aber trotzdem) berichtete davon, im Zusammenhang mit einer ungültigen "Firmung", vorgenommen durch einen altkatholischen Diakon (!)…
Wenn die Sache doch endlich geklärt würde… :/
???

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Margret »

Monatsbotschaft der Muttergottes vom 25. Dezember 2008
Liebe Kinder! Ihr rennt, arbeitet, sammelt, aber ohne Segen. Ihr betet nicht! Heute rufe ich euch auf vor der Krippe inne zu halten, und über Jesus zu meditieren den ich euch auch heute gebe, damit Er euch segne und helfe damit ihr begreift, dass ihr ohne Ihn keine Zukunft habt. Deshalb, meine lieben Kinder, übergebt eure Leben in die Hände Jesu, auf dass Er euch führe und vor jedem Bösen beschütze. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!

(Ich halt jetzt mal besser meine Klappe ;) )

Benutzeravatar
Margareta
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 16:32

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Margareta »

Bezieht sich dieser Text auf ein jüngeres Ereignis, oder ist damit das gemeint, was schon vor einigen Jahren passiert ist — wo die "Gläubigen" den Bischof bedroht und ihm sein Brustkreuz abgerissen hatten.
@Anneke das war neu zumindest bei Kreuz.net.

@Margret es sind immer die gleichen Botschaften, die Muttergottes wiederholt sich seit Jahrzehnten X-mal, und das finde ich persönlich sehr merkwürdig. :kratz:
„Alles von Gott und nichts von mir, alles Gottes und nichts mein, alles für Gott und nichts für mich.“

Margareta Maria Alacoque

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Kantorin »

Margret hat geschrieben:Monatsbotschaft der Muttergottes vom 25. Dezember 2008
Liebe Kinder! Ihr rennt, arbeitet, sammelt, aber ohne Segen. Ihr betet nicht! Heute rufe ich euch auf vor der Krippe inne zu halten, und über Jesus zu meditieren den ich euch auch heute gebe, damit Er euch segne und helfe damit ihr begreift, dass ihr ohne Ihn keine Zukunft habt. Deshalb, meine lieben Kinder, übergebt eure Leben in die Hände Jesu, auf dass Er euch führe und vor jedem Bösen beschütze. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!

(Ich halt jetzt mal besser meine Klappe ;) )
Das soll Maria gesagt haben - "Siehe, ich bin des Herren Magd, mir geschehe nach deinem Wort", die die gehörten Worte im Herzen bewegt? Im NT wird für mich ein anderes Bild von Maria gezeichnet. Und ich bin kein Kind Mariens, sondern Gottes. Es sei denn, ich sehe nach einer Neuauflage von Kafkas Verwandlung SO aus:
Bild
Aber ehe sich die Medjugorje-Fans auf mich stürzen, halte ich auch lieber die Klappe... :mrgreen:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Esperanto »

Der echte (südländische, auch bairische und polnische) Katholik hat ja nicht nur einen Himmelvater (= Gott Vater), sondern auch eine Himmelmutter (= Mutter Gottes).

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Kantorin »

Esperanto hat geschrieben:Der echte (südländische, auch bairische und polnische) Katholik hat ja nicht nur einen Himmelvater (= Gott Vater), sondern auch eine Himmelmutter (= Mutter Gottes).
Ich bin keine "echte" Katholikin, und nur weil Maria den Titel "Gottesgebärerin" trägt, ist sie deswegen nicht auch automatisch meine Mutter. Vorbild, erste Glaubende, Mutter Gottes, Fürsprecherin, das Weibliche in der Kirche... gern, aber bei "meine Himmelmutter" streike ich.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Raphaela »

Kantorin hat geschrieben:[Ich bin keine "echte" Katholikin, und nur weil Maria den Titel "Gottesgebärerin" trägt, ist sie deswegen nicht auch automatisch meine Mutter. Vorbild, erste Glaubende, Mutter Gottes, Fürsprecherin, das Weibliche in der Kirche... gern, aber bei "meine Himmelmutter" streike ich.
Ging mir früher genauso.
Aber versuche doch mal folgenden Gedanken weiter zu verfolgen: Wenn Jesus dein Bruder ist, kannst du doch Seine Mutter auch deine Mutter nennen.
Wenn Er Johannes, dem Jünger, diese stellvertretend für alle zur Mutter gegeben hat, dann dürfen wir auch Mutter sagen.
Und wenn du Jesus lieber als Bräutigam ansiehst, ist sie immerhin deine Schwiegermutter.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Heike »

Raphaela hat geschrieben:dem Jünger, diese stellvertretend für alle zur Mutter gegeben hat
Und genau da habe ich meine Anfrage. Welchen Hinweis gibt es darauf?

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Margret »

Heike hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:dem Jünger, diese stellvertretend für alle zur Mutter gegeben hat
Und genau da habe ich meine Anfrage. Welchen Hinweis gibt es darauf?
Keinen. Johannes 19,26.27 gibt Jesus seine Mutter und seinen Freund Johannes gegenseitig (sozusagen) in die Obhut.

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Margret »

Raphaela hat geschrieben: Und wenn du Jesus lieber als Bräutigam ansiehst, ist sie immerhin deine Schwiegermutter.
Ist das jetzt ein katholischer Witz, oder meinst Du das im Ernst?
Wenn ich diesen Satz so stehen lasse, sehe ich schon eine Vera..... Jesu darin.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von Esperanto »

Kantorin hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:Der echte (südländische, auch bairische und polnische) Katholik hat ja nicht nur einen Himmelvater (= Gott Vater), sondern auch eine Himmelmutter (= Mutter Gottes).
Ich bin keine "echte" Katholikin, und nur weil Maria den Titel "Gottesgebärerin" trägt, ist sie deswegen nicht auch automatisch meine Mutter. Vorbild, erste Glaubende, Mutter Gottes, Fürsprecherin, das Weibliche in der Kirche... gern, aber bei "meine Himmelmutter" streike ich.

Eben. Typisch nordisch-protestantisch.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema