Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Siard »

Welt hat geschrieben:Der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser sagte, es müsse "überlegt werden, ob der Zölibat eine angemessene Lebensform ist, für den priesterlichen Dienst - und für die Ordensleute sowieso".
:hae?: Wer ist hier eigentlich verwirrt, der Erzbischof oder die Welt? :auweia: Ordensleute sowieso????? Verheiratete Priester kann ich ja noch einsehen, aber verheiratete Ordensleute? (Bestimmt ideal für Karthäuser! :vogel: )

Beim Presseclub hatte ich den Eindruck, daß man nahe dran war die Einführung eines verplichtender öffentlichen Geschlechtsverkehrs für katholische Priester und Ordensleute zu fordern... :auweia: :nuckel:
Raphaela hat geschrieben:In der Gegend, in der ich wohne, bekommt jeder Haushalt kostenlos sonntags eine Zeitung in den Briefkasten (Der Sonntag im Dreiland)
Große Überschrift heute auf der ersten Seite:
Eine Kultur des Hinschauens pflegen
Die Kirchen sind Vorreiter, wenn es darum geht, sexuellen Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu verhindern.
Wenn sich das mal nicht positiv anhört...
Glückwunsch, in unserem Blättchen war letzten Sonntag ein übler Hetzartikel (allerdings sind die dafür bekannt - und für's Erfinden von "Tatsachen")

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

Kothgasser macht in letzter Zeit keine gute Figur.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ist es übertrieben, wenn man von einer Pogromstimmung spricht?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ja, etwas.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Siard »

Welt hat geschrieben:Der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser sagte, es müsse "überlegt werden, ob der Zölibat eine angemessene Lebensform ist, für den priesterlichen Dienst - und für die Ordensleute sowieso".
:auweia: Ich habe mir gerade das Interview angesehen (Interview Kothgasser), der Erzbischof ist tatsächlich der Verwirrte. :auweia:
:heul:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ja, etwas.
Aber nur etwas...
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ewald Mrnka »

Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ja, etwas.
Aber nur etwas...
Danke! :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von anneke6 »

Gamaliel hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bitte? :hae?:
Ich denke anneke spricht hier von der Bedeutung des Namens. Laut wikipedia:
Bascha, hebr. בעשא‎‎ für „Baal hört“,
Das hatte ich nicht im Sinne…obwohl es ziemlich clever ist.

Die polnische Koseform des Namens "Barbara" schreibt man "Basia" — "Bascha" ist eine orthographische Anpassung an eine nicht ganz korrekte deutsche Aussprache.
Es ist, als würde man "Jacqueline" zu "Schackelien" machen.
???

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ist es übertrieben, wenn man von einer Pogromstimmung spricht?
Ja, sogar ganz entschieden. Das breite Publikum läßt sich von all diesen dingen nur begrenzt beeindrucken - morgen kommt die nächste Aufregungswelle, und das Gedächtnis ist kurz.


Aber natürlich werden Grundstimmungen beeinträchtigt.

Zu hoffen wäre, daß das auch für die Grundstimmung in den kirchlichen Kreisen gilt, die bisher in weitgehender Anpassung an den säkularen Zeitgeist die Garantie für die Zukunft sahen: Je mehr die Kirche ihre Anpassungsbereitschaft erklärt, desto lauter werden die Forderungen nach voller Kapitulation. Die Freunde, die man sich mit der Anpasserei in 1000 gremien erworben zu habenglaubte, sind jedenfalls dann, wenn man sie brauchen könnte, verstummt oder stehen offen auf der anderen Seite.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Es ist, als würde man "Jacqueline" zu "Schackelien" machen.
Das ist doch ganz normal, zumindest in Köln. :breitgrins:
Die haben ihren früheren Erzbischof Jean-Jacques de Geissel auch immer konsequent "Schong-Schack de Scheissel" ausgesprochen. Und wenn der alte Adenauer aus "Pariß" zurückkam, erzählte er gerne, "wat ming Freund Schaals de Joll* und ich" sich überlegt hatten...
(* für die Nicht-Rheinländer: Charles de Gaulle)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ozymandias
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 01:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ozymandias »

Ein interessantes Interview zur Odenwaldschule steht bei SPON:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 39,.html

Zitat:

SPIEGEL: Die heutige Schulleiterin der Odenwaldschule, Margarita Kaufmann, bemüht sich um Aufklärung. Geht sie mit dem Problem richtig um?

Hentig: Urteile ich aus dem, was mich erreichte, ist sie im Begriff, die Aufklärung zu versäumen, wenn nicht gar zu verderben, indem sie von vorneherein Aussagen der Beschuldiger, deren Erinnerung an lang Zurückliegendes, zum Teil auch bloße Mutmaßungen wie Fakten behandelt hat. Ich finde es richtig, dass sie ernst nimmt, was ihr ehemalige Schüler sagen. Aber solange sie nicht auch andere ehemalige Schüler, Erwachsene, Eltern angehört und nicht auch Verbindung zu den Beschuldigten wenigstens gesucht hat, sollte sie sich der rechtsstaatlich gebotenen Vorbehaltsklausel bedienen. Was in sämtlichen Zeitungen Deutschlands steht, ist nun "das Geschehen" und nicht "der Vorwurf", "die Beschuldigung". (...)

Zitatende

Schade dass sich der Interviewte nicht dazu durchringen konnte diese Argumente auf die Diskussion um Missbrauchsfaelle an katholischen Institutionen auszudehnen,

Regards,

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Es ist, als würde man "Jacqueline" zu "Schackelien" machen.
Das ist doch ganz normal, zumindest in Köln. :breitgrins:
Die haben ihren früheren Erzbischof Jean-Jacques de Geissel auch immer konsequent "Schong-Schack de Scheissel" ausgesprochen. Und wenn der alte Adenauer aus "Pariß" zurückkam, erzählte er gerne, "wat ming Freund Schaals de Joll* und ich" sich überlegt hatten...
(* für die Nicht-Rheinländer: Charles de Gaulle)
:kugel: Immer noch besser als Schaals de Jeck…
"Schang, Schang, tust du naschen?" (Die fromme Helene, glaube ich…)
???

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lifestylekatholik »

anneke6 hat geschrieben:Die polnische Koseform des Namens "Barbara" schreibt man "Basia" — "Bascha" ist eine orthographische Anpassung an eine nicht ganz korrekte deutsche Aussprache.
Ach, das kommt ausm Polnischen? Und die Dame heißt in Wirklichkeit Barbara? -- Ist das sonne Sache wie mit dem Joseph-Joschka Fischer? Woher kommt diese komische Sitte überhaupt?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Ozymandias hat geschrieben:Schade dass sich der Interviewte nicht dazu durchringen konnte diese Argumente auf die Diskussion um Missbrauchsfaelle an katholischen Institutionen auszudehnen
Schade, daß die betroffenen Hirten der Kirche nicht genügend Mumm haben um derartiges auszusprechen und stattdessen lieber dem "Mediengott" ihre Opfer darbringen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Schade dass sich der Interviewte nicht dazu durchringen konnte diese Argumente auf die Diskussion um Missbrauchsfaelle an katholischen Institutionen auszudehnen
Schade, daß die betroffenen Hirten der Kirche nicht genügend Mumm haben um derartiges auszusprechen und stattdessen lieber dem "Mediengott" ihre Opfer darbringen.
Mal schauen wie Bischof Müller morgen reagiert. Der erste muss halt mal standhaft sein, dann finden noch mehr den Mut :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Bischof Müller steht allerdings ziemlich alleine da. Da mag er standhaft sein, wie er will. Leider hat er sich durch seine schwierige Persönlichkeit selber etwas ins Abseits gebracht. :nein: Und der Rest des Episkopats ist einfach zu feige.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von anneke6 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Die polnische Koseform des Namens "Barbara" schreibt man "Basia" — "Bascha" ist eine orthographische Anpassung an eine nicht ganz korrekte deutsche Aussprache.
Ach, das kommt ausm Polnischen? Und die Dame heißt in Wirklichkeit Barbara? -- Ist das sonne Sache wie mit dem Joseph-Joschka Fischer? Woher kommt diese komische Sitte überhaupt?
Jepp, wenn ich mich nicht irre, ist sie in Gliwice/Gleiwitz geboren, wo ich auch schon mal kurz gelebt habe. Was Joschka Fischer angeht…wo der geboren ist, keine Ahnung.
Es ist nun mal ein Problem der deutschen Sprache, daß es nur den einen "Sch"-Laut gibt, der gebildet wird, in dem man die Lippen wie ein Fisch nach außen wölbt. Zunge am Palatum, würde ich sagen. (Aber so etwas so lokalisieren, war im Studium nie meine Stärke…ich habe mich schon einmal beinahe zum Erbrechen gebracht, als ich mit dem Finger zeigen wollte, wo sich das Gaumensegel befindet…) Außerdem ist er stimmlos, und so kommt es dann zu "Schong-Schack" u.ä. Wenn man "Jean-Jacques" richtig ausspricht, müßte, wenn man vorsichtig einen kleinen Finger auflegt, das Vibrieren der Stimmbänder spürbei sein.
Um "Basia" richtig auszusprechen, muß man die Lippen nicht zu stark wölben und mit der Zungenspitze (!) die Alveolen berühren. Auch diesen Laut gibt es in stimmhafter Variante, zum Beispiel in "ziemia" (die Erde)
???

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ewald Mrnka »

Derlei Kampagnen gegen die RKK gab es auch im Dritten Reich.
Die Vorwürfe und Verleumdungen sind z.T. überraschend ähnlich.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Ozymandias
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 01:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ozymandias »

Gamaliel hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Schade dass sich der Interviewte nicht dazu durchringen konnte diese Argumente auf die Diskussion um Missbrauchsfaelle an katholischen Institutionen auszudehnen
Schade, daß die betroffenen Hirten der Kirche nicht genügend Mumm haben um derartiges auszusprechen und stattdessen lieber dem "Mediengott" ihre Opfer darbringen.

Da hast du wohl recht. Allerdings fuerchte ich dass die Hirten, so sie denn den Mumm haetten, von "Wir sind Kirche" medienwirksam kritisiert wuerden. Was dem "Mediengott" noch mehr Futter bieten wuerde.

Solange die Medienlandschaft derart einseitig berichtet koennen die Bischoefe auch schweigen. Wer schweigt redet wenigstens keinen Unfug der ausgeschlachtet werden kann.

Regards,

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Aus der Zeit:
... Auch bei dem Besuch der deutschen Christuskirche äußerte sich der Papst mit keinem Wort zum sexuellen Missbrauch an katholischen Einrichtungen in Deutschland. Nach dem Angelus-Gebet war es die zweite Gelegenheit für den Pontifex, Stellung zu nehmen.
Alle guten Dinge sind drei... Ich rechne damit, daß sich der Pontifex noch heute Nacht, während seines Schlafes dazu - ganz spontan - äußern wird. Hoffentlich ist ein Reporter der "Zeit" in Hörweite, sonst müssen sie sich morgen wieder aufregen und weiterzählen. :D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Hat sich eigentlich die Gospa schon zu der Sache geäußert? :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Da müßten wir mal bei Kard. Schönborn nachfragen, der hat gute Beziehungen in diese Richtung.

Aber ich vermute, wir erleben hier die Kehrseite der 68er Bewegung: Niemand will mehr gehorchen; nicht die Gospa, nicht der Papst,... Wird wohl schwierig werden, da noch Licht in die Sache zu bringen. (Laufen irgendwo noch ein paar Auguren herum?)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Joseph »

Ich hatte zwar schonmal durch die Blume angedeutet, daß hier etwas fischiges vorbereitet wird, aber niemand hat darauf reagiert. Daher nochmals ohne Blume:

Leute, das ganze Reich unterliegt einer politisch manipulierten Kampagne. Wenn vom Garmischer Käseblatt bis zum Flensburger Hirtenboten nur ein Thema auf den ersten Seiten steht dann ist das wirkliche Thema ein etwas ganz anderes. Das mit dieser Manipulations der RK einer reingefahren werden kann ist nur ein Bonus. Etwas anderes, viel schlimmeres, wird mit dieser Hysterie vertuscht, oder besser die Leute werden abgelenkt von dem was wirklich schief läuft.

Ich schaue von draussen nach Deutschland hinein, uns rieche und sehe eine fette, tote Ratte wird versteckt...

Was da im dunklen Kämmerlein verbrochen wird weiß ich nicht, kann mir aber denken, daß es mit einer wirtschaftlichen Krise ungeheuerlichen Ausmasses zu tun hat, und Geldruckerei- und Entwertung...

Regt Euch nicht über diesen Schmarrn auf, der ist ganz plötzlich wieder vorbei. Aber seit Euch bewußt, daß dann der wirkliche Dreck kommen wird.....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Ist es übertrieben, wenn man von einer Pogromstimmung spricht?
Ja, etwas.
Aber nur etwas...
Danke! :breitgrins:
Man muß die ganze Affäre wohl auf dem Hintergrund der Panem&Circensis-Mentalität der aktuellen Mediendiktatur sehen: Die veröffentlichte Meinung produziert zur Steigerung der Verkaufszahlen eine Opfer, an dem die öffentliche Meinung schon gar kein Interesse mehr hat.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ewald Mrnka »

Joseph hat geschrieben:Ich hatte zwar schonmal durch die Blume angedeutet, daß hier etwas fischiges vorbereitet wird, aber niemand hat darauf reagiert. Daher nochmals ohne Blume:

Leute, das ganze Reich unterliegt einer politisch manipulierten Kampagne. Wenn vom Garmischer Käseblatt bis zum Flensburger Hirtenboten nur ein Thema auf den ersten Seiten steht dann ist das wirkliche Thema ein etwas ganz anderes. Das mit dieser Manipulations der RK einer reingefahren werden kann ist nur ein Bonus. Etwas anderes, viel schlimmeres, wird mit dieser Hysterie vertuscht, oder besser die Leute werden abgelenkt von dem was wirklich schief läuft.

Ich schaue von draussen nach Deutschland hinein, uns rieche und sehe eine fette, tote Ratte wird versteckt...

Was da im dunklen Kämmerlein verbrochen wird weiß ich nicht, kann mir aber denken, daß es mit einer wirtschaftlichen Krise ungeheuerlichen Ausmasses zu tun hat, und Geldruckerei- und Entwertung...

Regt Euch nicht über diesen Schmarrn auf, der ist ganz plötzlich wieder vorbei. Aber seit Euch bewußt, daß dann der wirkliche Dreck kommen wird.....

Gruß
Joseph
Das ist richtig, aber das wollen (können) die Leute nicht hören.
Menschlich: Man glaubt lieber an den Endsieg. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von BenJoh »

In EF:
Kampagne gegen die katholische Kirche: Wie sich die Bilder doch gleichen
von Frank W. Haubold
„Den Zeitungsredaktionen lag der Text bereits vor“
„Am Freitagabend, dem 28. Mai 1937, hielt Reichspropagandaminister Joseph Goebbels in der Berliner Deutschlandhalle eine sorgfältig vorbereitete und inszenierte Rede.(...)
Quelle: http://ef-magazin.de/2010/03/14/1920-ka ... h-gleichen

Pater Recktenwald bringt es ziemlich genau auf den Punkt:
Es ist ja merkwürdig: Jahrelang wurde in der medialen Öffentlichkeit die fortschrittliche Kirche in Deutschland dem reaktionären Kurs des Heiligen Stuhls gegenübergestellt. Denken wir nur an die Konflikte um den Ausstieg aus der Scheinberatung oder seit Humanae Vitae an den breiten Widerstand gegen die kirchliche Morallehre in all ihren Facetten. Die deutsche Lehmann-Kirche war das Vorzeigemodell fortschrittlicher Kirche. Dieser Topos spielt nun plötzlich im gegenwärtigen Missbrauchsskandal keine Rolle mehr. Der Skandal wird gänzlich auf das Konto der kirchlichen Morallehre gebucht. Obwohl seit Jahrzehnten niemand mehr auf sie hörte, liegt jetzt der Schwarze Peter bei Rom.
Quelle: http://kath-info.de/

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Siard »

Nationalratsabgeordneter Königshofer: Schönborn solle sich um "Klosterschwuchteln" kümmern
Königshofer hat geschrieben:Gerade jetzt, wo unzählige Mißbrauchsfälle (sic!) innerhalb der katholischen Kirche an das Tageslicht kommen, sollten Sie sich besser um ihre 'warmen Brüder', Klosterschwuchteln und Kinderschänder kümmern, ...
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten... das Reden von '33, das kommt mir nicht aus dem Sinn.
Für mich werden die Opfer mit solchen Reden weiter mißbraucht.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Linus »

lutherbeck hat geschrieben:Gerade daher schmerzen mich diese Schweinereien besonders - und gerade daher bin ich diesbezüglich auch besonders sensibel und fordere eine glaubwürdige Katharsis - schmeißt endlich alle diese dreckigen Kerle raus!
Die Kirche ist ein Krankenhaus für Sünder und nicht ein Museum für Heilige
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peter Ernst »

"Derlei Kampagnen gegen die RKK gab es auch im Dritten Reich.
Die Vorwürfe und Verleumdungen sind z.T. überraschend ähnlich."

Nur sitzen heute die Feinde der Kirche auch in der Kirche selber, sogar in hohen Funktionen.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Peter Ernst hat geschrieben:Nur sitzen heute die Feinde der Kirche auch in der Kirche selber, sogar in hohen Funktionen.
Sic! Darauf kann man gar nicht deutlich genug hinweisen. Auch nicht darauf, dass das Problem in diesem Ausmaß wohl kaum ein Versehen sein kann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Vatikan arbeitet an Wegen aus dem Zölibat
Der Papst lässt nun Geheimplan entwickeln, um die verpflichtende Ehelosigkeit der Priester abzuschaffen.
Das muss nichts heißen. In einer gescheiten österreichischen Zeitung steht jeden Tag mindestens ein Artikel über einen "Geheimvertrag", ein "Geheimtreffen" und einen "Geheimplan".
Welche meinste jetzt?
Krone, heute, oder Österreich :hae?: :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Derlei Kampagnen gegen die RKK gab es auch im Dritten Reich.
Die Vorwürfe und Verleumdungen sind z.T. überraschend ähnlich.
Die RKK wird aus dieser Kampagne geschwächt hervorgehen.
Jakobiner und Sozen in all ihren Variationen hassen die Kirche.

Das können und wollen viele gutmeinende Gläubige nicht "verstehen"; man setzt und setzte auf "Dialog" & "Zusammenarbeit" mit dem erklärten Feind; so hat man Dämme eingerisssen und den Feind ins eigene Lager eindringen lassen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema