Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Petra »

Gamaliel hat geschrieben: Kurz: Zu einem bedeutenden Teil, sind die modernen Hirten selbst am gegenwärtigen Schlamassel schuld.
Das sehe ich ganz anders, dieses "bedeutenden" bei "Teil".


:huhu: @Civilisation!! Das ist jetzt deine Chance, greif zu! :breitgrins:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:Aber diese einheitliche Front der Medien gegen die Kirche ist schon überraschend. Oder ihnen ist jedes Mittel recht um Sensationsmeldungen zu bringen, selbst den Verlust der eigenen Glaubwürdigkeit. :hmm:
Was ist denn für den Großteil der modernen Menschen schon glaubwürdig? -- Richtig, daß was im TV/Internet/Zeitung berichtet wird.
Nachdem die realistische Seinsphilosophie verdrängt wurde, ist auch der Wahrheitsbegriff ein völlig anderer geworden. Sowieso gibt es nur noch Thesen und die gelten so lange, bis sie falsifiziert werden und eine neue an ihre Stelle tritt. Da gibt es keine so große Gefahr mehr, als Unglaubwürdig gebrandmarkt zu werden.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:Das sehe ich ganz anders, dieses "bedeutenden" bei "Teil".
Kannst Du das auch irgendwie begründen? Wenn nur ein kleiner Teil verantwortlich ist, dann hätte ja der bedeutendere Teil sich nichts vorzuwerfen. Für eine derartige These bedürfte es schon einiger guter Argumente. (Ich empfehle dazu auch nochmals die Lektüre der Nr. 4 des gestrigen päpstlichen Hirtenschreibens.)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Petra »

Gamaliel hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Das sehe ich ganz anders, dieses "bedeutenden" bei "Teil".
Kannst Du das auch irgendwie begründen? Wenn nur ein kleiner Teil verantwortlich ist, dann hätte ja der bedeutendere Teil sich nichts vorzuwerfen. Für eine derartige These bedürfte es schon einiger guter Argumente. (Ich empfehle dazu auch nochmals die Lektüre der Nr. 4 des gestrigen päpstlichen Hirtenschreibens.)
Gegenwärtig geht es eigentlich um den sexuellen Missbrauch durch Priester. Und das sind nur sehr wenige gewesen, obwohl jeder einzelne Fall für sich genommen ganz furchtbar ist. Aber wenn man da die letzten 50 oder 60 Jahre länderübergreifend nimmt, kommt da leider einiges zusammen. Dreiviertel des Missbrauchs findet in den Familien statt, Erzieher an staatlichen Schulen, Heimen, Sportvereinen und Kindergärten sind auch betroffen. Da wurde früher auch viel vertuscht, wie allein schon das Beispiel der Odenwaldschule zeigt. Stehen deswegen alle "fortschrittlichen Pädagogen" am Pranger, dorthin gestgellt von den Medien? Bei denen handelt es sich angeblich nur um Einzelfälle. Kein Mensch käme auf die Idee, die Schule als Institution anzugreifen und gar Privatunterricht zu erlauben. Lehrer stehen derzeit nicht im Generalverdacht.

Die relativ wenigen Fälle bei Kirchens werden allerdings benutzt die Kirche anzugreifen. Oder benutzt von Katholiken, die die Entwicklungen seit dem VatII zum größten Teil ablehnen, um Argumente gegen den Klerus zu haben.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:Nicht umsonst hat die Kirche die Pressefreiheit - jedenfalls in der Form der letzten Jahrzehnte - immer verurteilt.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:»Die Freiheit der Presse im Westen – wobei die viel besser ist als anderswo –
ist letztlich die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu
veröffentlichen.«                                                             Peter Scholl-Latour
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kirchenjahr hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Bei allen persönlichen Macken, die der Bischof hat: so klare Worte sucht man in Deutschland abgesehen von Kardinal Meisner vergebens.
Die Reaktion bleibt nicht aus:

http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 91617.html
Mein Kommentar dort ist nach einer halben Stunde immer noch nicht zu lesen. Versucht es jemand anderer mal? – Ich habe mir leider die Zwischenablage versehentlich gelöscht, bevor ich’s speichern konnte, aber so ungefähr lautete mein Beitrag: »Bravo, Bischof Gerhard Ludwig. Man fühlt sich angesichts der medialen Kirchenhatz in der Tat an die schlimmen Zeiten der göbbelsschen "Sittlichkeitsprozesse" erinnert. So klares Eintreten des Hirten für die Schafe vermissen wir Gläubigen bei manchem Bischof schmerzlich. - Nolite timere, pusillus grex.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von martin v. tours »

habe heute im ferbsehen die folgende sendung gesehen(der sonntagsstammtisch). als gast abtprimas notker wolf

http://mediathek-video.br-online.de/o16 ... bccode=bfs

thema natürlich -der missbrauchskandal
ich kenne diesen abtprimas zu wenig, aber dieses auftreten von ihm tat schon weh.
zugegeben-es stand 4 gegen 1 aber trotzdem wurde wieder einmal eine chance vertan einige falschaussagen richtig zu stellen.
mir kam es so vor wie eine ständige ar...-kriecherei des abtprimas vor der versammelten meute.
spätestens als er dann meinte,nein,küng wäre kein ketzer und er würde auch bücher von küng im unterricht verwenden,hat`s mir gereicht.
traurig
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat das Thema Missbrauch heute zum Hautptthema gemacht: Aufmacher 1. Seite Vertuschung an der Odenwaldschule, S. 2 und 3 Hintergrundbericht mit vielen alarmierenden Informationenen ebenfalls über die Odenwaldschule, S. 4 und 5 mehrere Berichte über die Verstrickung der Homo- mit der Pädoszene und der Reformpädagogik und auch ein Gespräch mit einem Priester, den jetzt seine Handlungen (ich schreibe bewußt nicht "Untaten") von vor 40 Jahren eingeholt haben. Alles ohne Häme und Aggressivität - aber sichtlich mit der Zielrichtung, die Maßstäbe was die Verwicklung der Kirche betrifft, zurecht zu rücken.

Dann noch die ganze erste Seite des Sportteils über die Versuche der Sportorganisationen, das, was in Sachen Pädophiloie bei ihnen abläuft, unter der Decke zu halten - bis jetzt erfolgreich.

Als Redaktuer einer katholischen Zeitung würde ich nicht so vorgehen, wie die FAZ das hier tut - es würde den Vorwurf provozieren, auf andere zu zeigen, um von sich selbst abzulenken. Aber da die FAZ nun alles andere als ein Kirchenblatt ist, könnnen ihre Redaktuere das wohl anders sehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von martin v. tours »

grossteils vielleicht bekannt,dennoch interresant-
http://ef-magazin.de/21/3/2/1944-ei ... n-netzwerk

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://ef-magazin.de/21/3/2/1944-ei ... n-netzwerk

Laster und Perversion als Ideologie des Fortschritts:
In seinen Folgen war das bedeutend verderblicher als alles, was römisch-katholische Priester angerichtet haben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Der Zentralrat der Juden ist mal wieder empört, und die Grünen erwarten den Rücktritt Bischof Müllers: http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 91797.html

Man achte erneut genau darauf, woher es kommt...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Inabikari »

Zu der Frage, warum die "öffentliche Meinung" in Deutschland sich derzeit über die klerikalen Missetaten in sexualibus so aufregt, hier die (unmaßgebliche) Meinung eines Nichtchristen.

1. Da die katholische Kirche eine besonders strenge Sexualmoral vertritt und deren Befolgung von ihren Gläubigen (und letztlich auch von den anderen) verlangt, findet man es skandalös, wenn gerade Prediger dieser Sexualmoral insgeheim diese Moral mit Füßen treten und die Vorgesetzten dieser Übertreter das ihre tun, um die Geschehnisse zu vertuschen (was ja zweifellos in vielen F#llen vorgekommen ist.).

Sporttrainer, Lehrerverbände, Polizeitruppen etc. verkünden keine derartige Sexualmoral, somit ist bei ihnen die "Fallhöhe" niedriger.

2. Der katholische Priester ist nach katholischem Verständnis mehr als ein normaler Mensch: er ist geweiht, ist mit "Hochwürden" anzureden und steht "in persona Christi" am Altar. Wenn so ein quasi heiliger Mensch sich als ein ganz gewöhnlicher schmieriger Sextäter entpuppt, ist man natürlich besonders schockiert. Das Fluidum der Heiligkeit, das einen katholischen Priester umgeben hat, ist dann in eine üble Aura der niedrigsten Sündhaftigkeit verwandelt. Das weckt besondere Empörung.

Damit kein Mißverständnis entsteht: Auch ich meine, daß das derzeitige Medienbohei gegenüber der katholischen Kirche unangemessen ist, aber ich habe versucht zu verstehen, warum man so heftig reagiert.

Hinzu kommt noch ein Medienproblem: Die deutsche katholische Kirche reagiert mit ihren zwei Dutzend (sind es so viele?) Bischöfen sehr uneinheitlich auf die medialen Anwürfe: der eine Bischof sagt so, der andere anders, ein dritter wieder völlig anders. Warum gibt es nicht einen "Obererzbischof" für ganz Deutschland, der in solchen Dingen als einziiger und kompetent zu den Medien spricht?

Inabikari
(Japanischer Buddhist)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Edi »

Natürlich mischt sich jetzt der satanische jüdische Zensurrat wieder ein. Habe erst jetzt gesehen, dass Cantus das schon verlinkt hat. Haben diese Pharisäer eigentlich die NS-Zeit mit allem, was dazu gehört und wo die Kirche auch angegriffen wurde, für sich allein gepachtet?

http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 91797.html
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 21. März 2010, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Der Zentralrat der Juden ist mal wieder empört, und die Grünen erwarten den Rücktritt Bischof Müllers: http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 91797.html

Man achte erneut genau darauf, woher es kommt...
Der Aufschrei der Berufsbetroffenen beweist, daß Bischof Müller ins Schwarze getroffen hat.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

holzi hat geschrieben: Mein Pfarrer hatte die Predigt schon fix und fertig, da rauschte erst eine knappe Stunde vor der Vorabendmesse das Fax rein. Dann habe ich halt die Kopien aufgelegt.
Ein unrationeller Mensch. Hätte er den Hirtenbrief verlesen, hätte er schon eine Predigt für nächstes Jahr gehabt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Inabikari hat geschrieben:Zu der Frage, warum die "öffentliche Meinung" in Deutschland sich derzeit über die klerikalen Missetaten in sexualibus so aufregt, hier die (unmaßgebliche) Meinung eines Nichtchristen.

1. Da die katholische Kirche eine besonders strenge Sexualmoral vertritt und deren Befolgung von ihren Gläubigen (und letztlich auch von den anderen) verlangt, findet man es skandalös, wenn gerade Prediger dieser Sexualmoral insgeheim diese Moral mit Füßen treten und die Vorgesetzten dieser Übertreter das ihre tun, um die Geschehnisse zu vertuschen (was ja zweifellos in vielen F#llen vorgekommen ist.).

Sporttrainer, Lehrerverbände, Polizeitruppen etc. verkünden keine derartige Sexualmoral, somit ist bei ihnen die "Fallhöhe" niedriger.

2. Der katholische Priester ist nach katholischem Verständnis mehr als ein normaler Mensch: er ist geweiht, ist mit "Hochwürden" anzureden und steht "in persona Christi" am Altar. Wenn so ein quasi heiliger Mensch sich als ein ganz gewöhnlicher schmieriger Sextäter entpuppt, ist man natürlich besonders schockiert. Das Fluidum der Heiligkeit, das einen katholischen Priester umgeben hat, ist dann in eine üble Aura der niedrigsten Sündhaftigkeit verwandelt. Das weckt besondere Empörung.

Damit kein Mißverständnis entsteht: Auch ich meine, daß das derzeitige Medienbohei gegenüber der katholischen Kirche unangemessen ist, aber ich habe versucht zu verstehen, warum man so heftig reagiert.

Hinzu kommt noch ein Medienproblem: Die deutsche katholische Kirche reagiert mit ihren zwei Dutzend (sind es so viele?) Bischöfen sehr uneinheitlich auf die medialen Anwürfe: der eine Bischof sagt so, der andere anders, ein dritter wieder völlig anders. Warum gibt es nicht einen "Obererzbischof" für ganz Deutschland, der in solchen Dingen als einziiger und kompetent zu den Medien spricht?

Inabikari
(Japanischer Buddhist)
Soweit in der Öffentlichkeit der Vorwurf der Doppelmoral erhoben wird, ist Deine Argumentation sicher zutreffend. Aber in den Teilen der Öffentlichkeit, die sich im Moment mit besonderer Wut auf die Kirche stürzen, werden die von Dir referierten Ansprüche der Kirche ja gar nicht anerkannt - besonders deutlich wird das bei Punkt 2. Tatsächlich dürften viele Journalisten noch nicht einmal wissen, was "persona Christi" besagt - und wenn man es ihnen erklären wollte, würden sie es entrüstet als primitiven Abgerglauben zurückweisen.

Mit dem Medienpronblem hast du natürlich wieder recht. Aber insgesamt treffen Deine Überlegungen bestenfalls auf den Teil der Öffentlichkeit zu, der noch ein wenig christlich geprägt ist - aber nicht auf die überwiegend agnostischen Macher der Kampagne, die lediglich nach dem Motto der französischen Radikalaufklärer und Guillotinisten verfahren: "Ecrasez l'infame": "Vernichtet die Niederträchtige!".
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Inabikari hat geschrieben:Hinzu kommt noch ein Medienproblem: Die deutsche katholische Kirche reagiert mit ihren zwei Dutzend (sind es so viele?) Bischöfen sehr uneinheitlich auf die medialen Anwürfe: der eine Bischof sagt so, der andere anders, ein dritter wieder völlig anders. Warum gibt es nicht einen "Obererzbischof" für ganz Deutschland, der in solchen Dingen als einziiger und kompetent zu den Medien spricht?
Vielleicht kann gelegentlich einmal ein deutscher Bischof darauf hinweisen, daß die Kirche, weder dem deutschen Staat, noch den entsprechenden Medien irgendeine Rechenschaft schuldig ist.
Anders verhält es sich mit einzelnen Mitgliedern der Kirche. Sofern es sich, entsprechend dem Konkordat um "res mixtae" handelt, sind die betreffenden Personen den staatlichen Behörden auszuliefern.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raimund J. »

Gamaliel hat geschrieben: Vielleicht kann gelegentlich einmal ein deutscher Bischof darauf hinweisen, daß die Kirche, weder dem deutschen Staat, noch den entsprechenden Medien irgendeine Rechenschaft schuldig ist.
Das bringt überhaupt nichts (mehr). Die Medien veröffentlichen nur das was ihnen in den Kram passt. Was zum Anheizen und Weiterglühen der Anti-Kirchlichen Propaganda dient wird verwendet, alles andere wird verschwiegen.

"Das Schweigen der Medien"
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben: Vielleicht kann gelegentlich einmal ein deutscher Bischof darauf hinweisen, daß die Kirche, weder dem deutschen Staat, noch den entsprechenden Medien irgendeine Rechenschaft schuldig ist.
Das bringt überhaupt nichts (mehr). Die Medien veröffentlichen nur das was ihnen in den Kram passt. Was zum Anheizen und Weiterglühen der Anti-Kirchlichen Propaganda dient wird verwendet, alles andere wird verschwiegen.

"Das Schweigen der Medien"
Da hast Du natürlich Recht. Ich meine das aber mehr in der Hinsicht, daß man auf Zurufe von Außen überhaupt nicht mehr reagieren sollte. Für die Verbreitung von Nachrichten hat die Kirche eigene Kanäle und über konkrete Problemfälle im Bereich der "res mixtae" spricht man ausschließlich mit den Behörden. Die Medien schreiben dann freilich auch immer noch was sie wollen, aber immerhin liefert man ihnen kein Futter mehr und vor allem schenkt man ihnen die Beachtung, die sie der Sache nach (gegenwärtig) verdienen, nämlich keine.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Dieser Artikel, das ist gezielte Desinformation zwecks Meinungsmache. :daumen-runter:

Wenn Du damit den "Spiegel" meinst, sei Dir ausnahmsweise mal zugestimmt.
Ausnahmsweise? Dann stimmst du all meinen anderen Beiträgen der letzten Wochen nicht zu? ;D
Das "ausnahmsweise" bezieht sich nicht auf diesen Strang.

"Zustimmung" oder "Nicht-Zustimmung" darf doch sein? Oder?

Aber ich könnte ja das "ausnahmsweise" mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurücknehmen, wenn Dich das zurfriedenstellt, meine liebe Petra.
:huhu:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester 2

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben: Aber ich könnte ja das "ausnahmsweise" mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurücknehmen, wenn Dich das zurfriedenstellt, meine liebe Petra.
:huhu:
Eine gute Idee :)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Juergen »

Zartbitter e.V.

Presseerklärung


Die Spitze des Eisbergs – Missbrauch in Institutionen

Das Ausmaß der sexuellen Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen und die Kultur des Wegschauens sind weitaus größer als bisher bekannt wurde.

Seit fast 2 Jahren arbeitet Zartbitter Köln schwerpunktmäßig zur Problematik der sexuellen Ausbeutung von Mädchen und Jungen in Institutionen. Ursula Enders, Leiterin und Mitbegründerin von Zartbitter Köln, wurde Anfang der 9er Jahre damit konfrontiert, dass ihr ehemaliger Kollege während ihrer gemeinsamen ehrenamtlichen Tätigkeit beim Kinderschutzbund massiven Missbrauch von Jugendlichen betrieben hatte. Der Täter wurde zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Die Auseinandersetzung mit der Frage, warum sie dass missbräuchliche Verhalten des Kollegen nicht wahrgenommen hatte, ließen Ursula Enders erkennen, dass die Prävention von sexuellem Missbrauch eine intensive Auseinandersetzung mit den Strategien der Täter und Täterinnen und institutionellen Strukturen, die Missbrauch begünstigen, voraussetzt.
Zartbitter hat als Antwort auf die Problematik in den letzten 2 Jahren nicht nur Konzepte der Hilfe für betroffene Institutionen, sondern auch Konzepte der Implementierung präventiver Strukturen in Institutionen entwickelt. (unter http://www.zartbitter.de: „Traumatisierte Institutionen“, „Grenzen achten“, „Kultur der Grenzachtung“, „Institutionelle Strukturen, die Missbrauch begünstigen“)

Schulen, Institutionen der Jugendhilfe und Sportverbände sind im gleichen Ausmaß Tatort sexueller Ausbeutung durch erwachsene und jugendliche Täter/Täterinnen wie die Kirche. Die Fokussierung der öffentlichen Debatte auf Missbrauchsfälle durch Priester der katholischen Kirche und Lehrer an Eliteinternaten trägt zu einer weiteren Tabuisierung des großen Ausmaßes von sexueller Ausbeutung in anderen Institutionen bei.

Die Erfahrungen von Zartbitter Köln in der Beratungsarbeit von Betroffenen in mehreren Hundert Fällen sexueller Ausbeutung in Institutionen, macht deutlich, dass viele Fälle sexueller Gewalt im schulischen Kontext, in Sportvereinen und in Einrichtungen der Jugendhilfe (Kitas, stationäre Einrichtungen, Jugendzentren, …) verübt. Nach den Sommerferien melden sich zum Beispiel „saisonbedingt“ regelmäßig betroffene Mädchen und Jungen, die sexuelle Übergriffe auf Ferienfreizeiten gemeinnütziger oder auch kommerzieller Anbieter durch erwachsene und jugendliche Täter/Täterinnen erlebten.
Ein erhöhtes Risiko Opfer sexueller Ausbeutung in Institutionen zu werden, haben Mädchen und Jungen mit Behinderungen.

Die Schulaufsichtsbehörden und Sportverbände haben in der Vergangenheit ebenso wie die Kirchen bis auf wenige Ausnahmen gewalttätige Erziehungs-/Trainingsmethoden und sexuellen Missbrauch vertuscht und die Täter häufig an die nächste Schule versetzt bzw. an den nächsten Verein vermittelt. Ebenso wie die katholische Kirche haben vor allem Schulaufsichtsbehörden in vielen Fällen die Kooperation mit der Polizei und Beratungsstellen vernachlässigt und nach einer von diesbezüglich ungeschulten Juristen durchgeführten Befragung festgestellt, dass „an der Sache nichts dran sei“. Nachdem die katholische Kirche in den letzten Jahren unter öffentlichen Druck geraten ist, ist es aktuell oftmals leichter, einen sexuell übergriffigen und/oder gewalttätigen Priester aus der Seelsorge zu bekommen als einen sexuell übergriffigen und/oder gewalttätigen Lehrer aus dem Schuldienst.

Nicht nur die Kirche, sondern ebenso die Kultus- und Jugendminister der Länder und der Deutsche Olympische Sportverband müssen unabhängige Experten/Expertinnen benennen, bei denen sich Opfer melden können, die sexuellen Missbrauch und gewalttätige Erziehungs-/Trainingsmethoden in Schulen, Jugendhilfe und in Sportvereinen erlitten haben.



Schweigegebot bei Missbrauch in Institutionen:
Kinder und Jugendliche zu sexuellen Handlungen untereinander zwingen.

Zartbitter ist eine Vielzahl an Fällen bekannt, in denen in Institutionen ehren- oder hauptamtlich tätige Täter/Täterinnen, mehrere Kinder und Jugendliche gemeinsam in Missbrauchshandlungen verwickelten und die Mädchen und Jungen dazu manipulierten oder zwangen, sich gegenseitig sexuelle Gewalthandlungen zuzufügen. Dies ist eines der massivsten Schweigegebote, die Täter ihren Opfern auferlegen können: Viele betroffene Kinder und Jugendliche schweigen anschließend, weil sie sich schuldig fühlen oder ihre Freunde nicht „verraten“/belasten wollen.
Die zurzeit in der Öffentlichkeit diskutierten Fälle durch Pädagogen und Geistliche in Eliteinternaten und Knabenchören sind nur die Spitze des Eisberges. Das wahre Ausmaß der sexuellen Gewalt in Institutionen wird erst dann deutlich werden, wenn die ersten Betroffenen darüber berichten, wie sie von Pädagoginnen und Pädagogen manipuliert und gezwungen wurden, anderen Kindern sexuelle Gewalt zuzufügen.

Die Bundesregierung ist bisher ihrer internationalen Verpflichtung zur Entwicklung von Präventionskonzepten gegen sexuelle Ausbeutung in Institutionen nicht nachgekommen.

Nicht nur im Koalitionsvertrag vom 16.1.22 schrieb die Rot-Grüne-Regierung eine hohe Priorität einer wirksamen Bekämpfung von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche fest, sondern ebenso mit der Erarbeitung eines nationalen „Aktionsplans zum Schutze von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung“.
In diesem Aktionsplan verpflichtete die Bundesregierung sich zu Maßnahmen in den Bereichen Intervention, Prävention und Gesetzgebung.
Unter der Familienministerien Ursula von der Leyen wurde eine weitere Umsetzung des Nationalen Aktionsplanes eingefroren, so dass bis zum heutigen Tage die Verpflichtungen zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch in Institutionen nicht eingelöst wurden. Bis zum heutigen Tage wurde zum Beispiel nicht eingelöst:

• die Entwicklung eines Curriculums für ein Weiterbildungskonzept zum Umgang mit sexueller Gewalt durch Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Institutionen,
• die Einführung von Verhaltenskodizes zum Umgang mit sexuellen Übergriffen durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
• eine intensivierte Aufklärungs- und Präventionsarbeit in Kindergärten und Schulen.
• die Verankerung der Problematik in den Ausbildungs- und Studiengängen pädagogischer, medizinischer, therapeutischer , sozialer und juristischer Arbeitsfelder.

Nach heftigen Protesten der Opferberatungsstellen holte das Ministerium im Rahmen von Anhörungen und Arbeitstagungen in den Jahren 28 und 29 die Expertise von Praktiker/innen und Wissenschaftler/innen zur Entwicklung von Maßnahmen gegen die sexuelle Ausbeutung von Mädchen und Jungen in Institutionen ein. Umgesetzt wurde bisher jedoch noch keine der vorgeschlagenen Maßnahmen.
Die neue Familienministerin Schröder zu einem Runden Tisch am 23.4.21, an dem Bischöfe und politisch bedeutsame Persönlichkeiten Platz nehmen sollen. Eine Einladung haben bisher jedoch weder die Opferberatungsstellen noch die Expertinnen bekommen, die seit Jahren zu der Problematik arbeiten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raimund J. »

LaudaSion870 hat geschrieben:Das Allerneueste von den Oberhirten : Derselbige von Salzburg, Kothgasser, hat einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Zölibat und pädophilem Verhalten hergestellt ( siehe kath.net). Jetzt sind wir also soweit :

1. Jeder katholische Priester ist ein potentieller Pädophiler.
2. Jeder katholische Priester, der durch Denunziation in Verdacht gerät, wird suspendiert.
3. Jeder katholische Priester ist prinzipiell unter Generalverdacht.

Lediglich die Fürstoberhirtlichen Oberaufklärer sind die Wächter über Sitte und Moral.
Na jetzt wissen wir wenigstens, wie das Wort "Mitbrüder" richtig interpretiert werden muß.
Erzbischof Marx hat bei seiner Erklärung in Vierzehnheiligen schon recht deutlich zwischen dem juristischen Verdachtsbegriff und Denunziantentum differenziert. Die Presse hat nur nicht darüber berichtet. Wer die ungefilterte Pressekonferenz nachhören will, kann das hier tun:

http://downloads.eo-bamberg.de/2/182/6/ ... 983088.mp3
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Gerade im Internet gefunden - welch seltsamer Vergleich eines WsK-Mitglieds! :roll:
In Irland hat es der oberste Chef der irischen Kirche, Primas und Kardinal Sean Brady, versäumt, einen Priester wegen seiner Vergehen anzuzeigen.
Damit nahm Brady in Kauf, dass dieser Priester sich 18 Jahre lang weiterhin an Kindern vergehen konnte.
Nun überlegt sich der Bischof, ob er von seinem Amt zurücktreten will.

*
In Deutschland trat dagegen die lutherische Bischöfin Margot Kässmann freiwillig zurück, weil sie mit 1,54 Promille erwischt worden ist, ohne dass deswegen eine Person zu Schaden gekommen wäre.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben:
Zartbitter e.V.
Die wären besser unter ihrem Stein geblieben.
Die Zartbitter-Mitarbeiterin, die den Verdacht ausgelöst hatte, sagte später: "Es war wirklich so ein Gefühlsbad, das er da selbst inszeniert hat. Und ich glaube, wenn ich nicht meine Professionalität gehabt hätte, dann wäre es schwierig gewesen, auch dabei zu bleiben. Ich glaube, ich wäre auf jeden Fall ins Schwanken gekommen."

Ich fragte mich, wie sich ein Unschuldiger aus ihrer Sicht hätte verhalten müssen? Ich begriff, daß es für sie gar keinen Unschuldigen geben konnte. Die Möglichkeit, daß kein sexueller Mißbrauch stattgefunden hatte, ließ ihre "Professionalität" gar nicht zu.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raimund J. »

Peregrin hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Zartbitter e.V.
Die wären besser unter ihrem Stein geblieben.
Die Zartbitter-Mitarbeiterin, die den Verdacht ausgelöst hatte, sagte später: "Es war wirklich so ein Gefühlsbad, das er da selbst inszeniert hat. Und ich glaube, wenn ich nicht meine Professionalität gehabt hätte, dann wäre es schwierig gewesen, auch dabei zu bleiben. Ich glaube, ich wäre auf jeden Fall ins Schwanken gekommen."

Ich fragte mich, wie sich ein Unschuldiger aus ihrer Sicht hätte verhalten müssen? Ich begriff, daß es für sie gar keinen Unschuldigen geben konnte. Die Möglichkeit, daß kein sexueller Mißbrauch stattgefunden hatte, ließ ihre "Professionalität" gar nicht zu.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 52920.html
Ein Schock war der Freispruch für die Eltern, die nach wie vor glauben, ihre Kleinen hätten die Wahrheit gesagt und im Kindergarten jahrelang Schreckliches erlebt. Für andere ist das Urteil wenig überraschend. „Fälle von massenhaftem Kindsmißbrauch gibt es nicht“, meint der Berliner Pädagogikprofessor Reinhart Wolff. Beschuldigungen wie die gegen Möllers seien das Resultat eines „an Besessenheit grenzenden Verfolgungseifers“. Sobald der vage Verdacht auf sexuellen Mißbrauch auftauche, entstehe eine Atmosphäre der Verfolgung. Ein „institutioneller Paranoid“ führe dazu, daß Psychologen und Eltern für die Tat nur noch den Beweis suchten.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Peregrin hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Zartbitter e.V.
Die wären besser unter ihrem Stein geblieben.
Die Zartbitter-Mitarbeiterin, die den Verdacht ausgelöst hatte, sagte später: "Es war wirklich so ein Gefühlsbad, das er da selbst inszeniert hat. Und ich glaube, wenn ich nicht meine Professionalität gehabt hätte, dann wäre es schwierig gewesen, auch dabei zu bleiben. Ich glaube, ich wäre auf jeden Fall ins Schwanken gekommen."

Ich fragte mich, wie sich ein Unschuldiger aus ihrer Sicht hätte verhalten müssen? Ich begriff, daß es für sie gar keinen Unschuldigen geben konnte. Die Möglichkeit, daß kein sexueller Mißbrauch stattgefunden hatte, ließ ihre "Professionalität" gar nicht zu.
Die sitzen aber beide unter einem ziemlich glitschigen Stein - der von Dir zitierte Artikel aus dem Spiegel stammt noch aus dessen Verharmlosungszeit. Und gegen die von Jürgen zitierte aktuelle Mitteilung der Zartbitter-Leute ist wohl wenig einzuwenden.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Zartbitter e.V.
Die wären besser unter ihrem Stein geblieben.
Die Zartbitter-Mitarbeiterin, die den Verdacht ausgelöst hatte, sagte später: "Es war wirklich so ein Gefühlsbad, das er da selbst inszeniert hat. Und ich glaube, wenn ich nicht meine Professionalität gehabt hätte, dann wäre es schwierig gewesen, auch dabei zu bleiben. Ich glaube, ich wäre auf jeden Fall ins Schwanken gekommen."

Ich fragte mich, wie sich ein Unschuldiger aus ihrer Sicht hätte verhalten müssen? Ich begriff, daß es für sie gar keinen Unschuldigen geben konnte. Die Möglichkeit, daß kein sexueller Mißbrauch stattgefunden hatte, ließ ihre "Professionalität" gar nicht zu.
Puhhh ... da wird's mir ganz schlecht als Mann. Eigentlich sollte man sofort umgebracht werden, wenn man mit Y-Chromosom geboren wurde - man kann ja nur ein Monster werden.

Ob diese Tussi ihrem eigenen Kind (das sie hoffentlich nicht hat) schon mal ein Fieberzäpfchen gegeben hat? Scheinbar nicht, sonst wüßte sie, was der Fünfjährige da vielleicht gemeint hat ...

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Die FAZ läßt heute in einem Artikel Antje Schmelcher den (ehemals) linksradikalen Sexualitätsforscher Günter Amendt ("Sexfront", 1970) zur linken Forderung nach einem grundgesetzlichen Verbot der "Diskriminierung wegen sexueller Identität" zu Wort kommen:
"In dieser Begründung steckt eine Fiktion. Jeder Mensch hat eine Identität, die sich gereade nicht auf sexuelle Identität reduzieren läßt. Das ist lediglich ein Aspekt unter vielen. Der sexuelle Aspekt von Identität ist nicht legislativ als Option einzuführen, da er aufgrund einer lebensgeschichtlichen Entwickloung erreicht wurde und in aller Regel der Mehrheit der Menschen nicht als Option verfügbar ist. Er ist eingeschrieben." Die grundgesetzliche Weihe für die "sexuelle Identität" bedeute demnach: Pädosexuelle Übergriffe sind nicht strafbar, weil sie nur Ausdruck besagter Identität sind. "Die Forderung ist eine verkappte Strategie, Zugriffe von Pädophilen auf Kinder als Ausdruck legitimer sexueller Identität einzuführen. Die kindlichen INteressen zu übersehen ist das pädophile Element dieser Argumentation.""
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

Bernado hat geschrieben:Und gegen die von Jürgen zitierte aktuelle Mitteilung der Zartbitter-Leute ist wohl wenig einzuwenden.
Dieser Verein ist gemeingefährlich und kindermißbrauchend und seine Meinung interessiert mich nicht. Die betroffenen Kinder waren teilweise jahrelang in "Therapie", wo sie sich mit sexuellen Perversionen "auseinandersetzen" mußten, die sie nie erlebt hatten, sondern die ihnen der Verein Zartbitter eingeredet hatte. Vom "Täter", der bis zum Freispruch 26 Monate in U-Haft gesessen ist und als perverser Massenkinderschänder durch die Presse gezerrt wurde, ganz zu schweigen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Zartbitter e.V.
Die wären besser unter ihrem Stein geblieben.
Die Zartbitter-Mitarbeiterin, die den Verdacht ausgelöst hatte, sagte später: "Es war wirklich so ein Gefühlsbad, das er da selbst inszeniert hat. Und ich glaube, wenn ich nicht meine Professionalität gehabt hätte, dann wäre es schwierig gewesen, auch dabei zu bleiben. Ich glaube, ich wäre auf jeden Fall ins Schwanken gekommen."

Ich fragte mich, wie sich ein Unschuldiger aus ihrer Sicht hätte verhalten müssen? Ich begriff, daß es für sie gar keinen Unschuldigen geben konnte. Die Möglichkeit, daß kein sexueller Mißbrauch stattgefunden hatte, ließ ihre "Professionalität" gar nicht zu.
Gut, daß du darauf hinweist. Dieser fürchterliche Mißbrauch mit dem Mißbrauch
sollte bei allem nicht vergessen werden. Und zugleich für die Gefahren sensibili-
sieren, die aufklärerische angebliche Mißbrauchsprophylaxe in Schulen und Kin-
dergärten bedeutet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema