Bischofsweihe ohne Priesterweihe?

Allgemein Katholisches.
Petur

Bischofsweihe ohne Priesterweihe?

Beitrag von Petur »

Hallo!

Ist die Bischofsweihe dieses Herrn gültig, wenn die Annahme, dass er vielleicht nicht zum Priester geweiht worden sei, richtig ist?

http://en.wikipedia.org/wiki/Luis_Ferna ... llo_Mendez

Wenn die Weihe nicht gültig ist, befindet sich seine Kirche in einer aeusserst unangenehmen Situation:

http://en.wikipedia.org/wiki/Brazilian_ ... lic_Church

Mein ehemaliger Dozent für Patrologie /übrigens der damalige r.k. Militaerbischof Ungarns/ hat uns gesagt, es sei möglich, dass der Hl. Augustinus ohne Priesterweihe zum Bischof konsekriert worden sei. Seine Weihe war aber unbestritten gültig. In diesem Fall soll auch die Weihe von Patr. Castillo Mendez gültig sein, sie ist aber anscheinend doch nicht unumstritten.

Alles Gute!

Petur

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Irgendwie erinnert mich das an Lucian Pulvermacher. Pulvermacher selbst hatte zwar die Priesterweihe empfangen, nicht aber die Bischofsweihe. Nachdem er sich von seinen Anhängern zum Papst wählen ließ, konsekrierte er seinen Adjutanten (meines Wissens nach Laie!) zum Bischof, der ihm dann wiederum rückwirkend die Bischofsweihe erteilte.
Zugegeben, das ist noch verwirrender, aber auch die Brasilianisch-katholische Kirche ist nicht ganz ohne, so scheint es…

Petur

Beitrag von Petur »

Da das volle geistliche Amt das des Bischofs ist, an dem der Priester beteiligt wird, denke ich, dass es hier um eine gültige Weihe geht. Auch bei den anglikanischen Bischofsweihen kann man etwas Aehnliches bemerken:wenn auch ein alt-kath. Bischof mitkonsekriert, wird die Weihe aus römischer Sicht auch dann gültig, wenn die Priesterweihe des neuen Bischofs als ungültig betrachtet werden kann. /Dieses Problem kann eigentlich nur bei den ersten Mitweihen vor langer Zeit oder bei solchen auftauchen, bei denen eine Bischöfin die Priesterweihe gespendet hat./

Nietenolaf

Re: Bischofsweihe ohne Priesterweihe?

Beitrag von Nietenolaf »

Petur hat geschrieben:Ist die Bischofsweihe dieses Herrn gültig, wenn die Annahme, dass er vielleicht nicht zum Priester geweiht worden sei, richtig ist?
Die Frage stellt sich doch gar nicht, denn der Mann wurde vorher exkommuniziert.

Linus

Beitrag von Linus »

Mein ehemaliger Dozent für Patrologie /übrigens der damalige r.k. Militaerbischof Ungarns/ hat uns gesagt, es sei möglich, dass der Hl. Augustinus ohne Priesterweihe zum Bischof konsekriert worden sei. Seine Weihe war aber unbestritten gültig. In diesem Fall soll auch die Weihe von Patr. Castillo Mendez gültig sein, sie ist aber anscheinend doch nicht unumstritten.
So weit ich weiß könnte theoretisch jeder männliche katholische Laie zum Papst gewählt werden. Da müsste dann auch in einem Aufwasch zum Diakon, Priester und Bischof geweiht werden. Warum also nicht?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petur

Beitrag von Petur »

Nietenolaf hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Ist die Bischofsweihe dieses Herrn gültig, wenn die Annahme, dass er vielleicht nicht zum Priester geweiht worden sei, richtig ist?
Die Frage stellt sich doch gar nicht, denn der Mann wurde vorher exkommuniziert.
Aus katholischer Sicht hat das in Beziehung mit der Gültigkeit keine Bedeutung an und für sich. Aus Eurer orth. Sicht sind freilich auch die römischen Weihen ungültig-oder zumindest mangelhaft. Es handelt sich jetzt aber um die lateinische Kirche.

Die Bischofsweihe eines anderen-verheirateten-Praelaten dieser Kirche wurde von Rom anerkannt, als er zur römischen Kirche konvertierte. Er war aber noch durch den Gründer-Bischof Duarte Costa zum Priester und Bischof geweiht worden.

maliems

Beitrag von maliems »

Linus hat geschrieben:
So weit ich weiß könnte theoretisch jeder männliche katholische Laie zum Papst gewählt werden. Da müsste dann auch in einem Aufwasch zum Diakon, Priester und Bischof geweiht werden. Warum also nicht?
ok, aber wenn theoretisch ein laie zum papst gewählt wird, hat er nur die jurisdiktionsgewalt, nicht die weihegewalt. dazu muss er erst zum bischof geweiht werden.

das papstamt ist kein sakrament.

Linus

Beitrag von Linus »

Er wird doch sicher noch schnell geweiht werden, bevor man das Habemus Papam anstimmt?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:Er wird doch sicher noch schnell geweiht werden, bevor man das Habemus Papam anstimmt?
Alles geregelt. Vgl. Apostolische Konstitution UNIVERSI DOMINICI GREGIS

KAPITEL VII
ANNAHME, PROKLAMATION UND BEGINN DES AMTES DES NEUEN PAPSTES

88. Mit der Annahme ist der Gewählte, der die Bischofsweihe bereits empfangen hat, unmittelbar Bischof der Kirche von Rom, wahrer Papst und Haupt des Bischofskollegiums; derselbe erhält sogleich die volle und höchste Gewalt über die Universalkirche und kann sie unverzüglich ausüben.

Wenn der Gewählte hingegen noch nicht Bischof ist, so soll er sogleich zum Bischof geweiht werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Heißt das, das man theoretisch (ohne Blick aufs Papstamt jetzt) gleich zum Priester bzw. Bischof geweiht werden kann, ohne die Vorangehenden Weihen (Diakon bzw Priester) empfangen zu haben. Sprich: einmal geweiht, gleich zwei/drei Stufen "mitkonsumiert"?

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:Heißt das, das man theoretisch (ohne Blick aufs Papstamt jetzt) gleich zum Priester bzw. Bischof geweiht werden kann, ohne die Vorangehenden Weihen (Diakon bzw Priester) empfangen zu haben. Sprich: einmal geweiht, gleich zwei/drei Stufen "mitkonsumiert"?
Na ja, im Prinzip gibts ja auch nur ein bzw. das Weihesakrament und in der Bischofsweihe wird dies in seiner vollkommen entfaltet. Ich denke mal, es ist wirklich nur eine theoretische Fragestellung. In der Praxis werden ganz einfach die Stufen Diakon und Priester in der Reihenfolge vorausgesetzt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Petur hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben:
Aus katholischer Sicht hat das in Beziehung mit der Gültigkeit keine Bedeutung an und für sich.
Stimmt, ich habe das "ex opere operato" vergessen. Aber ich hatte nicht vor, irgendeinen "unsern" Standpunkt einzubringen. Nur sozusagen mein Verständnis.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema