Wie ist Euer Engagement in der Kirche?

Allgemein Katholisches.

Wie ist mein Engagement in der Kirche:

Ich gehe regelmäßig in den Gottesdienst das reicht
4
9%
Ich arbeite aktiv in meiner Gemeinde ehrenamtlich mit
23
49%
Ich arbeite in einem kirchlichen Beruf
5
11%
Ich würde gerne mitarbeiten
8
17%
Ich stehe der Kirche als solches fern
0
Keine Stimmen
Das ist mal wieder eine absolut überflüssige Umfrage!
7
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Wie ist Euer Engagement in der Kirche?

Beitrag von Sakristan »

Seit einiger Zeit geht mir beim Lesen der vielen Beiträge die Frage nicht mehr aus dem Kopf:

Wie ist Euer Engagement in der Kirche ?

Bin gespannt was dabei rauskommt.
Ever tried, ever failed, no matter;
Try again, fail again, fail better. (Samuel Beckett)

Benutzeravatar
sca
Beiträge: 58
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:50
Wohnort: Wien

Beitrag von sca »

Ich gehe "nur" jeden Sonntag in die Messe.

Jahrelang hab ich mich auch anderweitig engagiert (in bona fide, wohlverstanden), aber das waren Dinge, die der durchschnittliche Altmeßbesucher nicht gern sieht und für die ich auch schon in traditionellen Kreisen ziemlich oft angefeindet worden bin.

(Und nein, ich war *keine* hochgebetsmurmelnde Pastoralassistentin, *keine* Kommunionausteilerin, *kein* Pfarr"sowjets"-Mitglied, *keine* Liturgie-Tänzerin,... und schon gar kein Pro-Abtreibungs- oder Pro-Homoehe-Aktivistin - auch wenn die letzteren zwei Dinge mit dem, was ich da "verbrochen" habe, auf die gleiche Stufe gestellt worden [Punkt])
Zuletzt geändert von sca am Donnerstag 5. Oktober 2006, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Von 1981-2001 war ich in einer Anbetungs- und Beichtkirche regelmäßig als Ministrant tätig. Während der Urlaubszeiten habe ich den damaligen Mesnerbruder vertreten. Als ich diese Stätte verlassen habe, da durch einen Priestwechsel Modernisten ans Ruder kamen (wobei diese Kirchenleerer auch mit bewirkten, dass die Frühmesse um 06.30, die ich wenn möglich täglich besuchte gestrichen wurde) war ich längere Zeit bei den Elisabethinen um 06.00 früh Gast. Dort durfte ich hie und da die Lesung halten. Als ich dann Gast im Stephansdom in Wien wurde (06.30) erhielt ich an einem Donnerstag als ich nach der hl. Messe etwas wehmütig an meine Dienste als Ministrant dachte von einem Priester (ohne dass er mich näher kannte) die Einladung zum Ministrantendienst. Diesem komme ich an jenen Tagen gerne nach, wenn niemand sonst zum Ministrieren da ist. Am Land wo ich mich Samstag, Sonntag aufhalte übe ich den "Lektorendienst" aus.
Gelobt sei Jesus Christus

KL
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. August 2006, 09:32

Beitrag von KL »

ich bin (immer noch) ministrant, un seit dem jahr auch im pgr. un helf da ein bisschen mit. wars scho wieder ^^

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Ich bin Mitglied eines Pfarrgemeindesowjets und gehöre außerdem der internationalen Loge der Liturgieausschussmitglieder an :D 8).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

hab mit der klassischen Pfarrarbeit nix am Hut, aber bei den Lorettos mehrere (unbezahlte) Gschafterln, wobei jetzt evtl ein bezahltes Gschichterl dazukommt (wenn man mich für würdig erachtet...)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ich war von 1979-1994 Ministrant, zum Schluss Oberministrant und Hilfsmesner, seit 1994 in der Kirchenverwaltung meiner Pfarrei. Ausserpfarreilich seit 1999 im Diözesanvorstand des Kolpingwerkes und seit ca. einem Jahr mache ich mit beim Evangelisationswerk der Diözese Regensburg (CE! - brauche als Ausgleich zur sehr "erdverbundenen" Kolpingarbeit)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mei, ich ministriere seit soundsoviel Jahren - und werde es noch weiterhin tun... ;) - ich mache auch regelmäßig Lektorendienst - ich spiele da auch Orgel (nur seit März nicht mehr hauptamtlich), dirigiere Chor, leite von Zeit zur Zeit Fortbildungen für beispielsweise PGR´s , mache auch Firmvorbereitungen, leite Ministrantenfreizeiten und TdO´s (wenn es sich ergibt)... mesnere auch, wenn ich muss (bzw. wenn ich gebeten werde...)... ja, und was man eben so macht.

(was ich für mich strikt ablehne, ist es, die Kommunion auszuteilen, obwohl ich oft gebeten worden bin - einige Male habe ich zwar bei der Krankenkommunion ausgeholfen - war eben Notlage in Ermangelung eines geistlichen Herrn, sonst hätte ich das nie gemacht... ;) )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Du bist also - ein "Modernist". ;-) ;-)

Gruß, Pit
Maurus hat geschrieben:
Ich bin Mitglied eines Pfarrgemeindesowjets und gehöre außerdem der internationalen Loge der Liturgieausschussmitglieder an :D 8).
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Pit hat geschrieben:Du bist also - ein "Modernist". ;-) ;-)

Gruß, Pit
Maurus hat geschrieben:
Ich bin Mitglied eines Pfarrgemeindesowjets und gehöre außerdem der internationalen Loge der Liturgieausschussmitglieder an :D 8).
Nein, sondern nur gut getarnt auf dem Weg durch die Instanzen :D

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Hier schon mal ein herzliches Dankeschön an alle die sich bisher beteiligt haben :jump:

Eine Bitte habe ich dann noch die auch hier direkt äußern möchte:

BITTE HIER NICHT ÜBER DIE VOR- UND NACHTEILE DER ALTEN UND NEUEN MESSE UND DEN DAMIT VERBUNDENEN WORTGEFECHTEN BEGINNEN!

Dafür ist in anderen Bereichen wirklich mehr als genug geschrieben worden.

Da können sich die, die es möchten auch weiterhin austoben.

Mir geht es wirklich absolut wertungsfrei darum zu erfahren wie Ihr Euch engagiert.
Ich bin kein Moderator, daher bitte ich einen hier zuständige/n ModeratorIn ein bisschen mitzuschauen.

Vielen Dank
Ever tried, ever failed, no matter;
Try again, fail again, fail better. (Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Sakristan,

Du hast in beiden Punkten Recht.
Zum einen finde ich es toll, wieviele sich hier in ihrer Gemeinde einsetzen, zum anderen sind hier die Tradi/"Modernisten"-Debatten wirklich unnötig.
Übrigens war mein "Kommentar" bezüglich "Modernist" auch nur auf den "Pfarrgemeindesowjet" bezogen, also genauso Satire wie dieser.

Aber mal ganz im Ernst:
Ich habe schon relativ früh - so mit 16/17 Jahren als "Co-Leiter" eine Pfarrjugendgruppe übernommen. Der eigentliche Leiter war unser Kaplan (nun Pfarrer im "Oldenburgischen"), zu dem ich immer noch Kontakt habe.
Darüber hinaus bin ich mittlerweile im Wesentlichen als Freier Mitarbeiter im DPSG-Stamm einer anderen Gemeinde aktiv, da meine Heimatpfarre "dichtgemacht" und die Kirche "profanisiert" wurde. :-(

Aber ich spiele mit dem Gedanken, mich entweder der Charismatischen Erneuerung oder der Gemeinschaft Emmanuel anzuschliessen, in welchem Umfang weiss ich noch nicht.

Gruß, Pit
Sakristan hat geschrieben:
Hier schon mal ein herzliches Dankeschön an alle die sich bisher beteiligt haben :jump:

Eine Bitte habe ich dann noch die auch hier direkt äußern möchte:

BITTE HIER NICHT ÜBER DIE VOR- UND NACHTEILE DER ALTEN UND NEUEN MESSE UND DEN DAMIT VERBUNDENEN WORTGEFECHTEN BEGINNEN!

carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sakristan hat geschrieben: Eine Bitte habe ich dann noch die auch hier direkt äußern möchte:

BITTE HIER NICHT ÜBER DIE VOR- UND NACHTEILE DER ALTEN UND NEUEN MESSE UND DEN DAMIT VERBUNDENEN WORTGEFECHTEN BEGINNEN!

Dafür ist in anderen Bereichen wirklich mehr als genug geschrieben worden.

Da können sich die, die es möchten auch weiterhin austoben.
Hey, nicht aufregen - wir (und ich vereinnahme da mal ganz frech meine ganzen anderen Confratres et -sorores! :ja: ;) ) hätte schon was geändert, wenn es in die Richtung NO/VO gegangen wäre - weil das hier echt nicht hingehört...
Sakristan hat geschrieben:Mir geht es wirklich absolut wertungsfrei darum zu erfahren wie Ihr Euch engagiert.
Ich bin kein Moderator, daher bitte ich einen hier zuständige/n ModeratorIn ein bisschen mitzuschauen.

Vielen Dank
Wir schauen schon, keine Sorge! ;) Nur ned huddeln... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

DANKE! :freude:
Ever tried, ever failed, no matter;
Try again, fail again, fail better. (Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Ich bin auch recht aktiv in der Kirche tätig. Ich bin der älteste Messdiener in unserer Gemeinde, Lektor (nach unserem Lektorenplan alle 4-6 Wochen) und habe mich jetzt für die Wahl in den Katholikenrat aufstellen lassen. Neulich sprach mich unser Pfarrer an, ob ich nicht küstern möchte, ich habe erstmal vielleicht gesagt, da wir noch 3 weitere Küster haben.
Ich nehme auch regelmäßig an unseren Ausschüssen teil zb. Jugendausschuss und Arbeitsausschuss.
Außerdem gehe ich regelmäßig Sonntags und Montags manchmal auch Freitags zur Kirche.
Trotzdem ist meine Woche immernoch halb leer.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich betreibe allgemein kein Engagement, ausser er dient mir, wie die täglichen Leibesübungen zum fit halten und ausbauen meiner Figur. Ansonsten würde ich sehr gerne auf der Gehaltsliste der Kirche stehen. Denn was gibt es schöneres, als für eine Sache zu arbeiten, für die man ist.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich betreibe allgemein kein Engagement, ausser er dient mir, wie die täglichen Leibesübungen zum fit halten und ausbauen meiner Figur. Ansonsten würde ich sehr gerne auf der Gehaltsliste der Kirche stehen. Denn was gibt es schöneres, als für eine Sache zu arbeiten, für die man ist.
Kürzlich auf einem Seminar zur Entwicklungshilfearbeit: "Nur wenige suchen Arbeit, viele dagegen eine Anstellung! - auch bei uns." :sauer:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Mit hungerndem Magen lässt sich schlecht anderen helfen. Gib dem Menschen Arbeit und damit Geld um seine Exsistenz finanzieren zu können und der Mensch wird sich aus der Sicherheit heraus, selbst genug zu Essen zu haben, engagieren.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Wo seid ihr aktiv/engagiert in der Kirche

Beitrag von Linus »

Mich interessierts einfach: Wer ist wo und wie in der Kirche engagiert. Gefragt: Von Mesnerdiensten, über Musiker, (Neue und Alte) Geistliche Gemeinschaften, Orden, Laienbewegungen, bis hin zu Pfarrgemeinderäten, Initativkreisen, Altritusgemeinschaften.....


Linus, Loretto Gemeinschaft, Familiennachmittage der Gemeinschaft Immakulata/Vorderbrühl und katholische Studentenverbindung auf Pennalebene.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Meine erste aktive Zeit in der Kirche erlebte ich als Jugendlicher in der Pfarrjugend, erst als "normales" Mitglied, anschliessend als Gruppen-Leiter. Relativ kurz darauf fing ich in der DPSG an (Pfadfinder,Rover, kurze Zeit als Gruppen-Leiter), wo ich aber nur noch "freier Mitarbeiter" im Stamm bin.
Für die Mitarbeit im PGR oder dergleichen habe ich leider nicht die Zeit.
Ach ja, seit einigen Wochen bin ich regelmäßig bei einem Gebetsabend der Gemeinschaft Emmanuel, mal schauen, vieleicht wird mehr `draus.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hauptsache nich inne Freie Katholische Kemeinde.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich kenne nur Frei(e) Evangelische Gemeinden- auch Baptisten genannt.

Gruß,Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hauptsache nich inne Freie Katholische Kemeinde.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:Ich kenne nur Frei(e) Evangelische Gemeinden- auch Baptisten genannt.

Gruß,Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hauptsache nich inne Freie Katholische Kemeinde.
HIER, sogar mit eigenem Erzbischof. Allerdings scheint sich die Szene gerade selbst zu demontieren:
Bild
Ich würde eine Mitgliedschaft dort nicht empfehlen. ;D

---
Wichtiger Hinweis: Die von mir verlinkte Seite ist nicht katholisch, sondern das Portal einer pseudokath. Sekte!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Lektor (Ausbildung) und Johanniter (JUH)

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Kirchenvorstandsmitglied
Synodalabgeordneter
gelegentlich Ministrant
gelegentlich Leitung von Vespergottesdiensten (wenn Pfarrer nicht da ist)
Planung englischsprachiger Gottesdienste
Website-Design und -Pflege
Entwurf Gemeindebriefe

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

John Grantham hat geschrieben:Planung englischsprachiger Gottesdienste
Bemerkenswert. Hast du einen Sprachkurs besucht? :mrgreen:
*husch in Deckung*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

cantus planus hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Planung englischsprachiger Gottesdienste
Bemerkenswert. Hast du einen Sprachkurs besucht? :mrgreen:
*husch in Deckung*
Jepp. Drei Jahre Deutsch in der Middle School, damit ich Dir in Deiner Sprache sagen kann, daß Du eins aufs Dach kriegst. ;) :D

Tschiers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Da unsere Pfarrgemeinde ausschließlich aus engagierten Mitgliedern besteht, die sich für das einsetzen, wo die anderen dagegen sind :sauer: , bleibt kaum eine sinnvolle Nische, in der ich mich engagieren könnte. Natürlich hab ich jahrelang Erstkommunion- und Firmvorbereitung gegeben (was mir auch sehr viel Freude machte). Nun haben wir einen neuen Pfarrer, der jetzt die Sakramentvorbereitung für die Kinder und Jugendlichen übernommen hat.
Ansonsten beschränkt sich mein Engagement auf das Mitfideln im Orchester.
Immer mehr habe ich den Eindruck, dass unser Pfarrer so manche Leute aus derr Pfarre rausekelt.
Im Moment habe ich keine geistliche Heimat :nein: :nein:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Nun haben wir einen neuen Pfarrer, der jetzt die Sakramentvorbereitung für die Kinder und Jugendlichen übernommen hat.
Das läßt ja hoffen.
Ist der Pfarrer womöglich traditionell eingestellt und gefällt ihm das neue freie Denken der Mitglieder der Pfarrgemeinde nicht?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Nein, im Gegenteil. Sein Kommuionkurs war so was von liberal. Außerdem kann er ja noch Kursgebühr verlangen, wenn er es macht. :sauer:
Ansonsten finde ich die Idee ganz gut, dass der PFarrer diese Aufgabe übernimmt.

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

cantus planus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hauptsache nich inne Freie Katholische Kemeinde.
HIER, sogar mit eigenem Erzbischof. Allerdings scheint sich die Szene gerade selbst zu demontieren:

...

Ich würde eine Mitgliedschaft dort nicht empfehlen. ;D
Wow. Kleine Kirche, fetter Siegel. ;D

Verhältnismäßig müßte der Papst dementsprechend 'nen Siegel mit einem Durchmesser von 3,2 km haben.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

:ikb_lol: :ikb_lol: :ikb_lol1: :ikb_lol1:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema