Magie und heilende Kräfte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Julia Wolf
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 11:23
Wohnort: München

Magie und heilende Kräfte

Beitrag von Julia Wolf »

Magie und heilende Kräfte, das ist ein Thema, das mich sehr interessiert. Ich würde es gerne hier diskutieren, aber ich weiß nicht, ob ich meinen Standpunkt gut vertreten kann.

Ich habe im Bereich Heilung Erfahrungen gemacht, die ich selbst früher für unmöglich gehalten hätte. Leider kann ich nicht so auf die Schnelle die Zusammenhänge erklären, da dahinter ein ganz anderes Weltbild als unser rein naturwissenschaftliches steckt. Es widerspricht aber nicht wirklich dem christlichen Weltbild. Für mich stellt sich auch immer mehr die Frage, ob wir nicht die vielen Heilungsberichte der Bibel zu symbolisch nehmen und uns dabei einer tiefen Heilungsmöglichkeit berauben.

Wissen um Heilen auf geistiger Ebene gab und gibt es in allen Religionen und Kulturen (ich habe im Nebenfach Völkerkunde studiert und kenne ein bißchen was auch aus dem Studium). Im Christentum ist es aber in der westlichen Welt ziemlich verschwunden. Ich denke, da gibt es etwas wieder zu entdecken.

Dabei ist aber die Furcht vor Mißbrauch in magischer Weise ein großes Hindernis. Daher wäre für mich die Frage wichtig: wo beginnt magisches Denken in schädlicher Weise? Wo ist geistiges Heilen möglich?

Herzliche Grüße
Julia
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte.
Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
T. Boesche-Zacharow

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

In dem Zusammenhang vielleicht interessant ...


Lourdes - wenn man von Wundern spricht

Ein Buch von Dr. med Patrick Theillier

Millionen Menschen suchen jährlich mit ihren Krankheiten, Leiden und Sorgen Zuflucht im berühmten französischen Marienwallfahrtsort Lourdes. Immer wieder wird über wundersame Heilungen berichtet. Doch können wir wirklich an Wunder glauben? Patrick Theillier ist der verantwortliche Arzt des Wallfahrtsortes und von Berufs wegen damit befaßt, medizinisch unerklärbare Heilungswunder in Lourdes zu untersuchen. In diesem Buch beantwortet er Fragen, die ihm häufig zu Wundern gestellt werden, und läßt in Textzeugnissen auch Betroffene von Heilungen und Gebetserhörungen zu Wort kommen. Das letzte Heilungswunder - das 66. in 145 Jahren - wurde 1999 offiziell anerkannt. Der Autor zeigt, daß Wunder - gestern und heute den Menschen in allen Dimensionen erfassen: körperlich, geistig und seelisch.
(kath.net)


Geronimo

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Die Frage ist in den seltensten Fällen, ob irgendeine Heilung etc. dem "christlichen Weltbild widerspricht", sondern ob es bei nüchterner Analyse in seinem Kontext als positiv bzw. als für einen Christen akzeptabel zu werten ist.

"All elements of experience are merely dreams and illusions," explained Shantideva. "Understand that all things are but insubstantial figments of the imagination, projections of the mind. Enter the path of liberation." (Abhayadatta, "Shantideva" in "Caturasiti-siddha-pravrtti")
My mind is my master... ;)

N

Benutzeravatar
Julia Wolf
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von Julia Wolf »

Und wenn Du geistig noch nicht so weit entwickelt bist?
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte.
Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
T. Boesche-Zacharow

Benutzeravatar
Julia Wolf
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von Julia Wolf »

Ich meinte übrigens nicht Dich persönlich. Aber auch im Buddhismus wird die relative Welt ernst genommen und der richtige Umgang mit ihr will erlernt sein. Heilen ist zumindest im tibetischen Buddhismus ganz stark mit der geistigen Einstellung verbunden und ganz und gar nicht überflüssig (Blauer Beryll von Sangye Gyamtso (1653-1705).

Herzliche Grüße
Julia
Nur der Schwache wappnet sich mit Härte.
Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
T. Boesche-Zacharow

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Auf EWTN Radio/TV sind die zumindest sehr skeptisch, was "new Age und Esoterik Heilung" angeht. Die gehen teilweise soweit zu sagen, dass vieles davon okkult und daemonisch sei.

Wie die dann christliche Heilung unterscheiden weiss ich nicht.

Ich muss aber sagen, dass ich manches im New Age Milieu im Bezug auf Heilung (Oder "Healing" wie das da heisst) gesehen habe, dass mich dann auch bedenklich macht...

Gruesse

Max

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Sämtliche Praktiken der Magie und Zauberei, mit denen man sich geheime Mächte untertan machen will, um sie in seinen Dienst zu stellen und eine übernatürliche Macht über andere zu gewinnen - sei es auch, um ihnen Gesundheit zu verschaffen -, verstoßen schwer gegen die Tugend der Gottesverehrung [...] KKK 2117 (fett von mir)

Ich denke, hier liegt der entscheidende Unterschied zwischen einer magischen Heilung und einer christlichen Wunderheilung.

Gottes Segen,
Dirk

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Julia Wolf hat geschrieben:Aber auch im Buddhismus wird die relative Welt ernst genommen und der richtige Umgang mit ihr will erlernt sein.
Was ist denn die "relative Welt"?
Julia Wolf hat geschrieben:Heilen ist zumindest im tibetischen Buddhismus ganz stark mit der geistigen Einstellung verbunden und ganz und gar nicht überflüssig (Blauer Beryll von Sangye Gyamtso (1653-1705).
Diese Aussage hat keinen Inhalt.
Ich habe nicht umsonst Shantideva zitiert, um zu zeigen, daß fremder Kulte Lehren für einen Christen eben unakzeptabel sind - nicht, weil sie "dem christlichen Weltbild" nicht entsprechen, sondern weil sie, wenn man so viel von Gott und der Welt weiß, wie Gott Seinem Volk und in Seinem Sohn offenbart hat, als zerstörerisch gelten müssen. Deswegen muß "Heilung" unbedingt hinterfragt werden: wodurch? Was ist damit verbunden, wohin bewegt sich dabei die Seele - im Hinblick auf Christus Jesus? Das "Wunder" ist nicht die alleinige Domäne des göttlichen Wirkens in der Welt (Matth. 24, 24; 2 Thess. 2, 9f. u.v.a.m.).

N

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Nietenolaf hat geschrieben:
Julia Wolf hat geschrieben:Aber auch im Buddhismus wird die relative Welt ernst genommen und der richtige Umgang mit ihr will erlernt sein.
Was ist denn die "relative Welt"?
Das ist eigentlich ein ganz guter Gedanke (der meines Wissens von dem buddhistsichen philosoph Nagarjuna stammt). Der sagte, dass man wissen muss, dass Aussagen entweder die absolute Realitaet betreffen, so wie die Welt eben vom Standpunkt eines absolut erleuchteten Buddhas erscheint, oder eben die relative Welt, unsere Alltagswelt. Eine Aussage fuer das eine mag sinnlos erscheinen fuer das andere.

Das sieht man ja bei den Mystikern. Diese raetselhaften Aussagen betreffen die "absolute Realitaet", so wie die Realitaet fuer Gott vielleicht aussieht.

Ich glaube viele Missverstaendnisse (zB Meister Eckhart und andere) enstanden dadurch, dass dieser Unterschied nicht klar war und etwas als Haeresie klang, was es nicht gemeint war.

Gruss

Max

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema