Marini II

Allgemein Katholisches.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

michaelis hat geschrieben:Also, ich habe mich richtig erinnert:

Hartmann, Repertorium Rituum, 1911 zum feierlichen Hochamt missa solemnis (sinngemäß):
"Die den levitierten Ämtern vorbehaltene Verwendung von Weihrauch darf nie unterlassen werden, auch nicht in den Ferialämtern der Fastenzeit und den Seelenämtern".
Gut. Soviel zur missa solemnis. Wie schaut´s aus mit dem einfachen Hochamt, der misa cantata?

michaelis hat geschrieben:Und zum Wirken der liturgischen Bewegung:
Ein gewisser Kardinal Ratzinger hat wohl mal gesagt, die liturgische Bewegung hätte die Messe wie ein im Laufe der Jahrhunderte verdunkeltes Wandbild wieder freigelegt, aber anschließend wäre es dann verputzt und neu übermalt worden.
Ich habe es etwas anders in Erinnerung: Das Wandbild, ein Fresko, war übermalt (=wie die Messgebete von Liedern und Gebeten eines Vorbeters oder von Messandachten) wurde von der liturgischen Bewegung freigelegt und erstrahlte für einen Moment. Danach aber wurde es nicht wieder übermalt, sondern die Substanz selbst wurde zerstört.

Am leichtesten erkennt man das an den Liedern: Früher wurden die Gebete vom Priester gesprochen, während die Gemeinde ein Lied sang ("zum Agnus Dei"). Heute werden viele Gebete überhaupt nicht mehr gesprochen, sondern der Priester singt ein Lied, das mehr oder weniger nur noch dem Gebet entspricht. Das Original ist das nicht mehr. Bei uns zum Beispiel gerne genommen: Schalom Chaverim nach dem Friedensgruß ("als Agnus dei" - das fällt nämlich aus). Der Höhepunkt dieser Entwicklung war in unserer Gemeinde neulich das "Kindermutmachlied" anstelle des Credo.

Das Fresko ist tief zerstört, nicht übermalt! :cry:
Zuletzt geändert von iustus am Dienstag 15. Januar 2008, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

iustus hat geschrieben:Der Höhepunkt dieser Entwicklung war in unserer Gemeinde neulich das "Kindermutmachlied" anstelle des Credo.

Das ist ja ekelhaft.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

iustus hat geschrieben:Gut. Soviel zur missa solemnis. Wie schaut´s aus mit dem einfachen Hochamt, der misa cantata?
Eine missa cantata ist kein Hochamt, sondern ein Amt.

Und in den Ämtern (also ohne Leviten) war (Stand 1911) die Verwendung von Weihrauch nur per Indult (ob apostolisches oder des Ordinarius kann ich jetzt nicht sagen) erlaubt.
Möglich, daß das durch das Memoriale Rituum 1920 geändert wurde.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

michaelis hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Gut. Soviel zur missa solemnis. Wie schaut´s aus mit dem einfachen Hochamt, der misa cantata?
Eine missa cantata ist kein Hochamt, sondern ein Amt.

Und in den Ämtern (also ohne Leviten) war (Stand 1911) die Verwendung von Weihrauch nur per Indult (ob apostolisches oder des Ordinarius kann ich jetzt nicht sagen) erlaubt.
Möglich, daß das durch das Memoriale Rituum 1920 geändert wurde.
Könntest Du das klären? Womöglich brauchen wir für die hiesige außerordentliche Messfeier (einfaches Amt) ein Indult für die Verwendung von Weihrauch. Grass.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aber sonst haste keene Sorjen, wa?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aber sonst haste keene Sorjen, wa?
Wie es bei uns tatsächlich abläuft, das habe ich ja beschrieben (insbesondere für die ordentliche Form). Jetzt will ich es mal richtig machen. :ja:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

michaelis hat geschrieben:Eine missa cantata ist kein Hochamt, sondern ein Amt.
http://www.introibo.net/download/scholagesang.pdf:
- missa cantata (auch bekannt unter „gesungene Messe“, „einfaches Hochamt“)
- missa solemnis (auch bekannt unter „Levitenamt“, „feierliches Hochamt“)
- missa pontificalis (auch bekannt unter „Pontifikalamt“)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Für die Beantwortung dieser Frage bräuchte man eine Rubrizistik zum Missale von 1962.
Nach einer kurzen Recherche im Netz könnte es so sein, daß die Verwendung von Weihrauch bei der missa cantata zumindest für besondere Anlässe erlaubt wurde.

Alternativ könnte auch ein Verzeichnis der z.T. sehr allgemein erteilten Indulte zu diesem Thema helfen. Aber hier fehlen mir 1. die Quellen und 2. die nötigen Lateinkenntnisse. :nein:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Die Missa cantata unterscheidet sich von der Missa lecta in folgenden Stücken:

(...)

8. Die Inzensationen, die im levitierten Hochamt vorgeschrieben sind, können auch im
einfachen Amt gemacht werden.
Im besonderen zum Evangelium:
a) Inzens wird eingelegt vor dem Munda cor;
b) das Buch wird inzensiert wie gewöhnlich;
c) jedoch wird C, nachdem das Evangelium gesungen und geküßt ist, nicht inzensiert (Ord.:
einziger Unterschied gegenüber dem Hochamt).
9. Es dürfen mehrere Meßdiener fungieren, speziell ein Zeremoniar und Thurifer, vom Sanktus
an auch 2-4 Fackel-träger.
Quelle

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Genau das hatte ich auch gefunden, aber mir fehlt die (römische) Quelle.

Von daher zweifle ich etwas ob diese Aussage
-) aufgrund einer Änderung im MR '62 im Vergleich zu den Vorgängerausgaben, oder
-) aufgrund eines (allg.) Indultes, oder
-) aufgrund langem tolerierten Usus
fußt. :hmm:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Also von meinem Vater weiß ich, dass die jeden Sonntag Weihrauch verwendet haben. Und Leviten hatten die in dieser kleinen Pfarrei nie zur Verfügung.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Maurus, um welche Jahre/Jahrzehnte handelt es sich bei der Erinnerung deines Vaters?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:Maurus, um welche Jahre/Jahrzehnte handelt es sich bei der Erinnerung deines Vaters?
Die letzten vor dem Konzil - also hauptsächlich 50er

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die Gerüchteküche brodelt. Angeblich wurde Erzbischof Marini von höchster Stelle gebeten, die Promotionstour für sein Buch in den USA abzusagen.

Hier der Artikel im "Catholic Herald".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Die Gerüchteküche brodelt. Angeblich wurde Erzbischof Marini von höchster Stelle gebeten, die Promotionstour für sein Buch in den USA abzusagen.

Hier der Artikel im "Catholic Herald".
Wer ist denn mit the "Vatican's most senior cardinal" gemeint? Der Dienstälteste?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Die Gerüchteküche brodelt. Angeblich wurde Erzbischof Marini von höchster Stelle gebeten, die Promotionstour für sein Buch in den USA abzusagen.

Hier der Artikel im "Catholic Herald".
Wer ist denn mit the "Vatican's most senior cardinal" gemeint? Der Dienstälteste?
Der Kardinal-Staatssekretär, Tarcisio Bertone.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema