Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Allgemein Katholisches.

Wie ist deine Meinung zu den Veränderungen in der päpstlichen Liturgie?

Umfrage endete am Sonntag 5. September 2010, 19:23

Diese Reformen waren längst überfällig.
15
17%
Einiges ist gut, anderes weniger.
6
7%
Diese Änderungen vollenden die Liturgiereform.
1
1%
Es beginnt die „Reform der Reform“.
29
32%
Die Änderungen sind ein Verrat an der Vereinfachung der Liturgie nach dem II. Vaticanum.
7
8%
Ich habe keine Veränderung bemerkt.
2
2%
Der Papst sollte einfach zur „Alten Messe“ zurückkehren.
25
28%
Ich bin Protestant.
1
1%
Ich habe keine Meinung.
4
4%
Sonstiges. (Bitte im Thread beschreiben!)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Neue Ferula für Papst Benedikt

Beitrag von burgensis »

Ab der morgigen Ersten Vesper vom Ersten Adventssonntag wird Papst Benedikt XVI. eine neue Ferula verwenden, die ziemlich gut aussieht und voller Symbolik ist: http://exsultet.net/?p=1413

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neue Ferula für Papst Benedikt

Beitrag von cantus planus »

burgensis hat geschrieben:Ab der morgigen Ersten Vesper vom Ersten Adventssonntag wird Papst Benedikt XVI. eine neue Ferula verwenden, die ziemlich gut aussieht und voller Symbolik ist: http://exsultet.net/?p=1413
ABSOLUT GEIL!! :daumen-rauf:

(Mit Verlaub. :tuete: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von burgensis »

Wenn das nicht mal ein angemessener Kommentar ist... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Maurus »

Gefällt mir auch gut :ja:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Mein Kommentar? Vielen Dank! :ikb_shy:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Mein Kommentar? Vielen Dank! :ikb_shy:
Pfff....die Ferula!! :ikb_bangin: :D

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von obsculta »

ABSOLUT GEIL!! :daumen-rauf:

(Mit Verlaub. :tuete:
Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mein Kommentar? Vielen Dank! :ikb_shy:
Pfff....die Ferula!! :ikb_bangin: :D
Ach Menno...ich dachte C.P.... :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neue Ferula für Papst Benedikt

Beitrag von Niels »

burgensis hat geschrieben:Ab der morgigen Ersten Vesper vom Ersten Adventssonntag wird Papst Benedikt XVI. eine neue Ferula verwenden, die ziemlich gut aussieht und voller Symbolik ist: http://exsultet.net/?p=1413
:klatsch: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von FranzSales »

Das ist Verrat am 2. Vat. Konzil und dem Vermächtnis von JPII. :narr:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Jetzt hast du die ganze Geheimaktion platzen lassen! :maske:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von civilisation »

Hier das soeben von mir abkopierte Bild des Papstes mit der neuen Ferula:

Bild

(von ktv)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Viel besser als die alte. Man sah eben, dass das eigentlich ein Vortragekreuz war. Es war schön, aber zu wuchtig.
Diese Ferula ist einfach toll! :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von civilisation »

Hier noch mal als Pressebild in besserer Auflösung:

Bild

Volle Größe:
http://img264.imageshack.us/img264/3966/ferula.jpg


Gefällt mir sehr gut, die neue Ferula. :ja:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Peregrin »

Mit der Mitra könnte er sogar in den Niederlanden als Nikolaus auftreten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Niels »

Peregrin hat geschrieben:Mit der Mitra könnte er sogar in den Niederlanden als Nikolaus auftreten.
:hae?:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von songul »

Also ich find's gut dass der jetzige Papst wieder Wert legt auf würdige und traditionelle liturgische Gewänder legt.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von obsculta »

Die Ferula gefällt mir sehr,sehr gut
aber diese Mitra ist dermaßen schön,da
bleibt mir die Luft weg.

Was für ein wunderschönes Bild!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Niels »

Ich habe via K-TV die Vesper im Petersdom mitverfolgt und fand den Auszug des Hl. Vaters mit neuer Ferula klasse! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Viel besser als die alte. Man sah eben, dass das eigentlich ein Vortragekreuz war. Es war schön, aber zu wuchtig.
Diese Ferula ist einfach toll! :klatsch:
Wegen der neuen bin ich mir noch nicht so sicher, aber die Aussage über die Ferula des sel. Pius IX. stimmt nicht. Sie war von Anfang an eine Ferula, wurde Pius IX. als solche vom Circolo San Pietro geschenkt, und auch von den folgenden Päpsten bis einschließlich zum sel. Johannes XXIII. als solche benutzt.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben: Wegen der neuen bin ich mir noch nicht so sicher, aber die Aussage über die Ferula des sel. Pius IX. stimmt nicht. Sie war von Anfang an eine Ferula, wurde Pius IX. als solche vom Circolo San Pietro geschenkt, und auch von den folgenden Päpsten bis einschließlich zum sel. Johannes XXIII. als solche benutzt.
Ich habe immer nur gelesen, dass Paul VI., der erste war, der als Papst einen Stab trug. Ich habe auch noch nie Fotos von den Päpsten davor mit Stab gesehen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Berolinensis »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: Wegen der neuen bin ich mir noch nicht so sicher, aber die Aussage über die Ferula des sel. Pius IX. stimmt nicht. Sie war von Anfang an eine Ferula, wurde Pius IX. als solche vom Circolo San Pietro geschenkt, und auch von den folgenden Päpsten bis einschließlich zum sel. Johannes XXIII. als solche benutzt.
Ich habe immer nur gelesen, dass Paul VI., der erste war, der als Papst einen Stab trug. Ich habe auch noch nie Fotos von den Päpsten davor mit Stab gesehen.
Hier Pius XII. mit derselben Ferula:

http://fotos.miarroba.com/fotos/7/4/744f4f9e.jpg

Und hier der sel. Johannes XXIII:

http://fotos.miarroba.com/fotos/0/7/07da9be4.jpg

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von iustus »

Schau einer an!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Viel besser als die alte. Man sah eben, dass das eigentlich ein Vortragekreuz war. Es war schön, aber zu wuchtig.
Diese Ferula ist einfach toll! :klatsch:
Wegen der neuen bin ich mir noch nicht so sicher, aber die Aussage über die Ferula des sel. Pius IX. stimmt nicht. Sie war von Anfang an eine Ferula, wurde Pius IX. als solche vom Circolo San Pietro geschenkt, und auch von den folgenden Päpsten bis einschließlich zum sel. Johannes XXIII. als solche benutzt.
Tatsächlich! Das hatte ich wohl irgendwo falsch gelesen. Danke für die Richtigstellung. Dennoch fand ich sie immer ein wenig sperrig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Viel besser als die alte. Man sah eben, dass das eigentlich ein Vortragekreuz war. Es war schön, aber zu wuchtig.
Diese Ferula ist einfach toll! :klatsch:
Wegen der neuen bin ich mir noch nicht so sicher, aber die Aussage über die Ferula des sel. Pius IX. stimmt nicht. Sie war von Anfang an eine Ferula, wurde Pius IX. als solche vom Circolo San Pietro geschenkt, und auch von den folgenden Päpsten bis einschließlich zum sel. Johannes XXIII. als solche benutzt.
Tatsächlich! Das hatte ich wohl irgendwo falsch gelesen. Danke für die Richtigstellung. Dennoch fand ich sie immer ein wenig sperrig.
Das hat vermutlich auch damit zu tun, daß der gegenwärtig regierende Papst - der Herr schenke ihm noch viele Jahre - von Gestalt eher klein ist. Pius XII und Johannes XXIII "passten" deutlich besser zu diesem größeren Stab.

Das Bild http://fotos.miarroba.com/fotos//7/7da9be4.jpg ist übrigens auch deshalb sehenswert, weil es eines von relativ wenigen im Internet ist, auf denen man ein rochett in der besonderen und sehr aufwendigne Bügeltechnik - ich glaube, sie heißt "greccia" - erkennen kann, die früher in Rom üblich war. Sie wurde unter Paul VI. offiziell abgeschafft (Sorgen hatten die damals), und hier bin ich mir ausnahmsweise auch mal nicht sicher, ob das wirklich ein Verlust war.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Ach? Ist das eine Bügeltechnik? Ich hätte jetzt gedacht, dass sei so gehäkelt. :auweia:

Wieder was gelernt. (Ist übrigens m. E. in der Tat kein Verlust. Sieht einfach aus, wie aufgeribbelt und zu heiß gewaschen.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Wieder was gelernt. (Ist übrigens m. E. in der Tat kein Verlust. Sieht einfach aus, wie aufgeribbelt und zu heiß gewaschen.)
Hm. Nein, jede »offizielle« Abschaffung einer Tradition ist ein Verlust. (Anders wär’s vielleicht, wenn man sie mangels Möglichkeit nicht mehr verpflichtend machte und sie dann mit der Zeit außer Gebrauch käme.) Und wenn jemand Freude daran hat, und so seinen eigenen Beitrag zum Gesamt der Liturgie beitragen kann, gerne. :ja:

Aber die bewusste Abschaffung all solcher Details ist ja eben auch Zeitdokument.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Wer gar nichts wegwerfen kann, rümpelt sich zu. Ich sehe die Problematik durchaus. Aber im Laufe der Kirchengeschichte ist immer mal wieder etwas aus der Mode gekommen und vergessen worden. Problematisch ist es, wenn Ideologie dahintersteht, wie es nach dem II. Vaticanum war und das gesunde Maß verloren geht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Wer gar nichts wegwerfen kann, rümpelt sich zu. Ich sehe die Problematik durchaus. Aber im Laufe der Kirchengeschichte ist immer mal wieder etwas aus der Mode gekommen und vergessen worden. Problematisch ist es, wenn Ideologie dahintersteht, wie es nach dem II. Vaticanum war und das gesunde Maß verloren geht.
Ich denke, wir sind uns hier ziemlich einig, und einen Aufstand wegen der Bügelmode zu machen, wäre wirklich verfehlt.

Aber im Zuge der Reformen ab den 1950er-Jahren ist das »gesunde Maß« so völlig verloren gegangen, dass ich keiner dieser Reformen ohne Misstrauen begegne. Und über der Frage, ob diese oder jene Einzelveränderung jetzt nötig, möglich, ein Gewinn oder ein Verlust gewesen sein mag und möglicherweise doch wieder eingeführt werden sollte, verstrickte man sich unrettbar in Einzelheiten und verlöre den Blick fürs Ganze (wobei ich die Art Benedikts, der ja so vorgeht, bewundere und staune, wie sicher und selbstverständlich und scheinbar mühelos er den rechten Weg geht). Statt zu schauen, ob diese oder jene Einzelheit eventuell wieder rückgängig gemacht werden sollte, wäre es -- aber ich weiß, dass diese Meinung kein Konsens ist -- viel sinnvoller, alles zurückzunehmen, sozusagen wieder auf Start zu gehen, und dann zu sehen, wo eventuell -- nicht Überflüssiges; denn nichts ist Überflüssig! -- aber objektiv Störendes wäre, dass man -- nicht offiziell abschaffen -- aber aus dem Gebrauch gleiten lassen könnte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wieder was gelernt. (Ist übrigens m. E. in der Tat kein Verlust. Sieht einfach aus, wie aufgeribbelt und zu heiß gewaschen.)
Hm. Nein, jede »offizielle« Abschaffung einer Tradition ist ein Verlust. (Anders wär’s vielleicht, wenn man sie mangels Möglichkeit nicht mehr verpflichtend machte und sie dann mit der Zeit außer Gebrauch käme.) Und wenn jemand Freude daran hat, und so seinen eigenen Beitrag zum Gesamt der Liturgie beitragen kann, gerne. :ja:

Aber die bewusste Abschaffung all solcher Details ist ja eben auch Zeitdokument.
Ja. Dinge, die wirklich überholt sind, kommen doch früher oder später von alleine außer Gebrauch. Und die Technik, von der hier die Rede ist, war sehr kompliziert. Der Stoff wurde teilweise in Falten gelegt und festgebügelt - etwa wie bei einem Plissee-Rock. Dann wurden in einem (rechten?) Winkel nochmal Falten darüber gelegt, und um die einzubügeln, brauchte man ein dreieckiges Hilfsbügeleisen. Damit war so eine liebe Nonne schon einen halben Tag beschäftigt; und das war halt nur möglich, als die Nonnen (und die Kleriker hoffentlich auch) mehr an "alles zur höheren Ehre Gottes" als an Selbstverwirklichung dachten. Und es noch mehr als genug Nonnen gab.

Ein nachvollziehbares Motiv für die Abschaffung dieser und anderer Äußerlichkeiten war wohl, daß diese Dinge im Klerus teilweise einen erheblichen Drang zur Eitelkeit bis hin zur Prunksucht freisetzten. Auch noch in den 50er Jahren des 20. Jh. Außerdem kosteten sie viel Geld, das man in einigen Diözesen schlichtweg nicht hatte oder in "praktisch denkenden" Regionen wie z.B. Nordamerika lieber für andere Zwecke einsetzte.

Mein Bedürfnis, diese "Reformen" bei der Kleiderordnung zurückgenommen zu sehen, ist gering - da hätte ich dringlichere Kandidaten. Was nach wie vor irritieren muß, ist die Tatsache, daß eine ganz kleine Gruppe von Kurialbürokraten um Annibale "ante portas" Bugnini innerhalb weniger Jahre buchstäblich das gesamte Erscheinungsbild der Kirche nach ihrem Geschmack umkrempelte, diese "Reformen" mit ziemlich despotischen Mitteln durchzusetzen versuchte und dabei sowohl das Ansehen und die Verbindlichkeit der Tradition als auch den Stellenwert der päpstlichen Gesetzgebung enorm beschädigte.

Eine Kurie, die im Namen des Pastes dekretiert, daß Prälaten ab sofort keine Schnallenschuhe mehr tragen dürfen, tut dem Papstamt keinen Gefallen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von incarnata »

Berolinensis hat geschrieben:
Hier Pius XII. mit derselben Ferula:

http://fotos.miarroba.com/fotos/7/4/744f4f9e.jpg

Und hier der sel. Johannes XXIII:

http://fotos.miarroba.com/fotos/0/7/07da9be4.jpg
Es ist mitnichten dieselbe;die Benedikts ist viel eleganter;bei der oben abgebildeten ragt die kreisförmige Umrandung des agnus Dei doch über den Querbalken hinaus.Diese wuchtigere ferula passt gut zu Johannes XXIII;zu dem schmaleren,kleineren Benedikt passt die verwendete optimal.Auch die Mitra ist wunderschön;erinnert ein bisschen an die Jungfrau von Guadelupe,hat aber dennoch auch einen europäischen Einschlag einfach genial !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Wir sprachen von der zuletzt verwendeten Ferula.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von iustus »

Mein Favorit:

Bild

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema