Die "Aktiven" und die "Frommen"

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von overkott »

Auch Kommunisten sind Romantiker. Denn der gute Kommunismus ist auch nicht schlecht, glauben sie :chinese:

Blödsinn.

Kontrolle und Wahl sind auch in der Kirche gegeben. Nur besteht da noch Ausbaupotential. Ein Grundsatzpapier "Dem Dialog eine Struktur geben - mehr Wahlrechte für Laien" des ZdK ist offenbar erst in der Vorüberlegung.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Meines Erachtens kümmert sich der PGR doch in erster Linie um Dinge, die die Welt nicht braucht.
Dann solltest Du Dein Erachten mal auf Richtigkeit überprüfen, und nicht nur die negativen Extrembeispiele von PGRs berücksichtigen, von denen man hier im Web manchmal liest.

Ein guter PGR (und solche gibt es mehr als Du vielleicht glaubst) kümmert sich natürlich um Dinge, die vielleicht die Welt nicht braucht, aber die Pfarrei. Wenn man etwas im Pfarrleben steht, dann weiß man, wieviel im Laufe eines Jahres allein an Organisatorischem zu erledigen ist, für das viele fleißige Hände nötig sind. Daß sich der Pfarrer nicht auch noch darum kümmern muß, dafür ist ein guter PGR da. Für die Glühbirnen eher der Mesner oder die Kirchenverwaltung.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von HeGe »

Das ist wohl richtig, auch wenn man über die Struktur wohl streiten kann und ob diese für die Erledigung solcher Aufgaben unbedingt notwendig ist oder ob man dies nicht auch anders organisieren könnte. Dein Nachbarbischof hat das ja bekanntlich ebenfalls kritisch gesehen und eine entsprechende Reform durchgeführt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Melody »

taddeo hat geschrieben:Wenn man etwas im Pfarrleben steht, dann weiß man, wieviel im Laufe eines Jahres allein an Organisatorischem zu erledigen ist, für das viele fleißige Hände nötig sind.
Diese Ehrenamtlichen finden sich doch aber z. B. bei FSSPX-Gemeinden auch ganz ohne PGR?! Ich weiß zwar nicht, wie derlei Dinge dort geregelt sind - z. B. der Auf- und Abbau von Fronleichnamsaltären -, aber sie kriegen das wohl irgendwie ohne PGR hin...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Das ist wohl richtig, auch wenn man über die Struktur wohl streiten kann und ob diese für die Erledigung solcher Aufgaben unbedingt notwendig ist oder ob man dies nicht auch anders organisieren könnte. Dein Nachbarbischof hat das ja bekanntlich ebenfalls kritisch gesehen und eine entsprechende Reform durchgeführt.
In Bayern ist das nochmal ein gesondertes Problem, denn hier ist der PGR sowohl der Pfarrpastoralrat des CIC (das soll er in Regensburg wohl auch ausschließlich sein) als auch ein im kirchlichen Stiftungsrecht verankertes Organ des Laienapostolats. Und als solches hat er rechtliche Befugnisse, in die Pfarrer und Bischof nicht unbedingt reinregieren dürfen, auch wenn das manchem nicht paßt. (Aber das ist ein extrem verzwicktes Feld.)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Wir Schafe müssen uns nicht in Führungspositionen mit irgendeiner Macht arbeiten ...
Ein recht verstandener Pfarrgemeinderat hat weiß Gott nichts mit "Führungspositionen" zu tun. Schon eher was mit dem von Dir genannten "Blöken". Der Pfarrer versteht das womöglich leichter, wenn nicht ein paar hundert oder tausend Pfarrangehörige durcheinanderblöken, sondern einige wenige gewählte Vertreter sich sachgerecht zu dem äußern, was in der Pfarrei anliegt.
Und wenn dann- wie es in einer mir bekannten Pfarre der Fall ist - der PGR aus jungen Menschen,jungen Müttern aber auch aus berufstätigen und Senioren besteht und- wichtig!- die PGR`ler keine Postenjäger sind die sich nur profilieren wollen, dann entlastet der PGR den Pfarrer nicht nur, sondern er erfährt auch viel darüber, was in der Gemeinde gut oder nicht gut ist, er bekommt neudeutsch ein gutes Feedback.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:... dann entlastet der PGR den Pfarrer nicht nur, sondern er erfährt auch viel darüber, was in der Gemeinde gut oder nicht gut ist, er bekommt neudeutsch ein gutes Feedback.
Das hab ich oben mit der "vox populi" gemeint.

Es erleichtert dem Pfarrer u. U. das Leben sehr, wenn er weiß, wo er schnell und zuverlässig Infos über die "Stimmung" in der Pfarrei kriegt. Genauso wie es sehr praktisch ist - dies als Antwort auf Melodys Einwand oben -, wenn man für bestimmte Organisationssachen einfach nur den PGR-Vorsitzenden anrufen muß und weiß, daß das dann sicher gemacht wird und funktioniert.

Natürlich geht es auch anders, aber nicht unbedingt leichter und effektiver.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von conscientia »

Wenn alle Priester und alle Pastoralreferenten (Universitäts-Diplom-Theologen) in den Pfarreien eingesetzt wären, wären alle 5000-Katholiken-Pfarreien mit Priester und Pastoralreferent zu besetzen, es wäre nicht nötig, Pfarreien zu fusionieren und "größere pastorale Strukturen" zu bilden. Aber für kirchliche MitarbeiterInnen (Priester wie Laientheologen) ist es viel gemütlicher, in der bischöflichen Behörde zu arbeiten und das Studentenleben in der Universitäts- und Bischofsstadt zu genießen, als vor Ort hart zu arbeiten und mit dem wirklichen Leben konfrontiert zu sein....

Wer übrigens von den Priesteramtskandidaten oder aus dem Bewerberkreis für die Pastoralreferenten gegen dieses ungeistliche (und unkirchliche System rebelliertm wird brutal ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Pit »

conscientia hat geschrieben:Wenn alle Priester und alle Pastoralreferenten (Universitäts-Diplom-Theologen) in den Pfarreien eingesetzt wären, wären alle 5000-Katholiken-Pfarreien mit Priester und Pastoralreferent zu besetzen, es wäre nicht nötig, Pfarreien zu fusionieren und "größere pastorale Strukturen" zu bilden. Aber für kirchliche MitarbeiterInnen (Priester wie Laientheologen) ist es viel gemütlicher, in der bischöflichen Behörde zu arbeiten und das Studentenleben in der Universitäts- und Bischofsstadt zu genießen, als vor Ort hart zu arbeiten und mit dem wirklichen Leben konfrontiert zu sein....

Wer übrigens von den Priesteramtskandidaten oder aus dem Bewerberkreis für die Pastoralreferenten gegen dieses ungeistliche (und unkirchliche System rebelliertm wird brutal ausgeschlossen.
Tja, wie sagte ein Freund von mir vor Kurzem so treffend:
Wir haben keinen Priester- sondern einen Gläubigenmangel!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Niels »

Keine Pfarrei braucht einen Pastoralreferenten. Die Herren sollten sich weihen lassen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Ecce Homo »

Niels hat geschrieben:Keine Pfarrei braucht einen Pastoralreferenten. Die Herren sollten sich weihen lassen.
Ich höre schon die Damen schreien... "Und wiiiiiir?" :achselzuck:
Die Herrens schreien vermutlich auch: "Wir wollen aber Familie haben... "
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Niels »

:achselzuck:
Es sind ja nicht alle verheiratet. Die Verheirateten werden Diakone. Alle anderen können, wenn sie berufen sind, zu Priestern geweiht werden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben:Keine Pfarrei braucht einen Pastoralreferenten....
...und keinen PGR, kann alles der Pfarrer selber machen, vorausgesetzt, er hat noch Zeit.
Aber warum in den Generalvikariaten immer noch oft die leitenden Stellen in der Verwaltung - und ich meine nicht die des Generalvikars selber- mit Priestern besetzt werden, verstehe ich nicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von conscientia »

Niels hat geschrieben:Keine Pfarrei braucht einen Pastoralreferenten. Die Herren sollten sich weihen lassen.
Klar. Nur wird es, realistisch betracht, keinen Boom an Neu-Diakonen aus dem Pastoralreferentenberuf heraus geben.
Schon jetzt bedarf es der kirchlichen Behörden, Bildungshäuser usw. in den Bischofsstädten oder sonstwo nicht. Alle dort nicht benötigten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ab in die Pfarrseelsorge!
Das ist es, was ich meinte.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Keine Pfarrei braucht einen Pastoralreferenten. Die Herren sollten sich weihen lassen.
Wenn ich mir die ständigen Diakone so anschaue, die ich gelegentlich bei uns erlebe - dann wäre es oft gescheiter, die wären "nur" Pastoralreferenten und keine Kleriker. Wenn heute die Priesterweihe für "viri probati" käme, wären die wohl die ersten, die man weihen würde. Um Gottes Willen, kann ich da nur sagen. :bedrippelt:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben: ...
Wenn heute die Priesterweihe für "viri probati" käme, wären die wohl die ersten, die man weihen würde. Um Gottes Willen, kann ich da nur sagen. :bedrippelt:
Und deswegen stehe ich dem Thema viri probati eher skeptisch gegenüber.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Niels »

Da kenne ich auch einige "Knalltüten".
Pastoralreferenten sind doch immerhin i.d.R. Diplom-Theologen (oder irre ich mich da?), während die ständigen Diakone eine in der Tat unzureichende "Ausbildung" genossen haben.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Da kenne ich auch einige "Knalltüten".
Pastoralreferenten sind doch immerhin i.d.R. Diplom-Theologen (oder irre ich mich da?), während die ständigen Diakone eine in der Tat unzureichende "Ausbildung" genossen haben.
Pastoralreferenten müssen ein vollständiges Theologiestudiem haben, das ist richtig.
Die Frage ist heute nur, was ist besser: ein vollständiges oder kein vollständiges Studium? Das Ergebnis ist oft das gleiche. Pastorales Gesülze ersetzt meistens theologischen Sachverstand, gruppendynamischer Eifer die Kirchen- und Lehramtstreue.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Niels »

Ja, leider... :traurigtaps:

Es fehlt halt die Möglichkeit eines wirklich katholischen (ohne "Etikettenschwindel") Fernstudiums... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:Ja, leider... :traurigtaps:

Es fehlt halt die Möglichkeit eines wirklich katholischen (ohne "Etikettenschwindel") Fernstudiums... :roll:
Vielleicht sollte man dazu mal in einem Sammelbrief die FSSPX anschreiben.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Niels »

Derzeit schwierig.
Zunächst sind in primis die Ortsbischöfe in den deutschsprachigen Ländern gefragt. Vielleicht bringt Liechtenstein (die IAP gibt's ja schon) etwas auf die Beine (in Kooperation mit einer dt.spr. Uni). Das wäre wünschenswert. Ist aber ziemlich off-topic.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von conscientia »

Vorschlag: Fernstudium Scholastische Philosophie und Theologie aus Wigratzbad. Würde ich mitmachen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Niels »

conscientia hat geschrieben:Vorschlag: Fernstudium Scholastische Philosophie und Theologie aus Wigratzbad. Würde ich mitmachen.
:daumen-rauf:
Sehr wünschenswert.
Leider fehlen die Kapazitäten. :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Yeti »

Niels hat geschrieben::achselzuck:
Es sind ja nicht alle verheiratet. Die Verheirateten werden Diakone. Alle anderen können, wenn sie berufen sind, zu Priestern geweiht werden.
Von wegen. Die "doktern" so lange "im Selbstfindungsprozess" an ihrer "Identitätsfindung" herum, bis nicht einmal der größte Opportunist überhaupt weiß, wie er sich einschleimen soll, damit er überhaupt erst einmal in den Bewerberkreis aufgenommen wird. Bei Diakonen - selbst in Bistümern mit ständigen hauptamtlichen Diakonen wie eigentlich in Trier - ist es noch schlimmer. Die werden künstlich knapp gehalten, die Ausbildungsgänge so nebulös und intransparent wie möglich gehalten, damit der einzig wirklich praktikable Zugang zu einer Anstellung die Ausbildung zum Pastoralreferent bleibt. Das System möchte sich selbst generieren. Da stören selbständig denkende Menschen natürlich ganz eminent und werden prophylaktisch als "konservativ" gebrandmarkt. Um "Berufung" geht's da gar nicht. Die kann einem der Apparatschik nämlich nicht absprechen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Da kenne ich auch einige "Knalltüten".
Pastoralreferenten sind doch immerhin i.d.R. Diplom-Theologen (oder irre ich mich da?), während die ständigen Diakone eine in der Tat unzureichende "Ausbildung" genossen haben.
Pastoralreferenten müssen ein vollständiges Theologiestudiem haben, das ist richtig.
Die Frage ist heute nur, was ist besser: ein vollständiges oder kein vollständiges Studium? Das Ergebnis ist oft das gleiche. Pastorales Gesülze ersetzt meistens theologischen Sachverstand, gruppendynamischer Eifer die Kirchen- und Lehramtstreue.
Das wichtigste Kriterium im Umgang mit Menschen ganz unabhängig von der Theologie ist im Auswahlprozess oft gar keines: zuhören können. Auffällig hingegen ist die unglaubliche, aber systemimmanente Anfälligkeit bei Bewerbern für Blender und Schwafler. Die meisten Leute, die in den Ordinariaten "arbeiten", salbadern zwar immer von den "Rändern der Gesellschaft", denen zu dienen sie angeblich berufen sind, aber haben in Wirklichkeit oft schlichtweg keine Ahnung davon. Ich denke wirklich, die leben da in einer eigenen Welt.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von phylax »

Yeti hat geschrieben:
Niels hat geschrieben::achselzuck:
Es sind ja nicht alle verheiratet. Die Verheirateten werden Diakone. Alle anderen können, wenn sie berufen sind, zu Priestern geweiht werden.
Von wegen. Die "doktern" so lange "im Selbstfindungsprozess" an ihrer "Identitätsfindung" herum, bis nicht einmal der größte Opportunist überhaupt weiß, wie er sich einschleimen soll, damit er überhaupt erst einmal in den Bewerberkreis aufgenommen wird. Bei Diakonen - selbst in Bistümern mit ständigen hauptamtlichen Diakonen wie eigentlich in Trier - ist es noch schlimmer. Die werden künstlich knapp gehalten, die Ausbildungsgänge so nebulös und intransparent wie möglich gehalten, damit der einzig wirklich praktikable Zugang zu einer Anstellung die Ausbildung zum Pastoralreferent bleibt. Das System möchte sich selbst generieren. Da stören selbständig denkende Menschen natürlich ganz eminent und werden prophylaktisch als "konservativ" gebrandmarkt. Um "Berufung" geht's da gar nicht. Die kann einem der Apparatschik nämlich nicht absprechen.
Vorsicht! "Selbständig denken" ist hier im Forum nicht immer konsensfähig.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Yeti »

phylax hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
Niels hat geschrieben::achselzuck:
Es sind ja nicht alle verheiratet. Die Verheirateten werden Diakone. Alle anderen können, wenn sie berufen sind, zu Priestern geweiht werden.
Von wegen. Die "doktern" so lange "im Selbstfindungsprozess" an ihrer "Identitätsfindung" herum, bis nicht einmal der größte Opportunist überhaupt weiß, wie er sich einschleimen soll, damit er überhaupt erst einmal in den Bewerberkreis aufgenommen wird. Bei Diakonen - selbst in Bistümern mit ständigen hauptamtlichen Diakonen wie eigentlich in Trier - ist es noch schlimmer. Die werden künstlich knapp gehalten, die Ausbildungsgänge so nebulös und intransparent wie möglich gehalten, damit der einzig wirklich praktikable Zugang zu einer Anstellung die Ausbildung zum Pastoralreferent bleibt. Das System möchte sich selbst generieren. Da stören selbständig denkende Menschen natürlich ganz eminent und werden prophylaktisch als "konservativ" gebrandmarkt. Um "Berufung" geht's da gar nicht. Die kann einem der Apparatschik nämlich nicht absprechen.
Vorsicht! "Selbständig denken" ist hier im Forum nicht immer konsensfähig.
Zur Probe aufs Exempel: betonst Du "Konsens" auf der ersten oder der zweiten Silbe (im optimalsten Falle)? :D
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Die "Aktiven" und die "Frommen"

Beitrag von phylax »

Konsens: "Kon" ist eine Vorsilbe, - also wird natürlich " -sens" betont.
(Auch Lehrer von Beruf?)
Aber das wolltest du ja nicht wirklich wissen..
Zuletzt geändert von phylax am Mittwoch 13. Juli 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Vorschlag: Fernstudium Scholastische Philosophie und Theologie aus Wigratzbad. Würde ich mitmachen.
:daumen-rauf:
Sehr wünschenswert.
Leider fehlen die Kapazitäten. :(
Eigentlich wollte ich eben auch FSSP schreiben. Dummerweise habe ich die Kombination mit X aus Gewohnheit getippt. Wenn aber die ersten Priester aus Wigratzbad promoviert und habilitiert sind, was ich mir doch vorstellen kann, dürfte das doch hoffentlich möglich sein. Zur Not ruft man ein paar rechtgläubige Professoren, die von memorandisten genervt sind, zu sich.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Dialogprozeß der DBK: 2011-2015

Beitrag von Melody »

Niels hat geschrieben:Ja, leider... :traurigtaps:

Es fehlt halt die Möglichkeit eines wirklich katholischen (ohne "Etikettenschwindel") Fernstudiums... :roll:
Dafür... :daumen-rauf:
Seufz.

Das wäre toll, wenn man "richtig" Theologie als Fernstudium studieren könnte, mit gültigem Abschluss. Aber das gibt's ja nicht. Ob mit oder ohne Etikettenschwindel...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die "Aktiven" und die "Frommen"

Beitrag von Petra »

Steht hier schon irgendwo, wozu Ihr Theologie studieren wollt? Falls nicht:

Wozu wollt Ihr Theologie studieren?

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Die "Aktiven" und die "Frommen"

Beitrag von Yeti »

phylax hat geschrieben:Auch Lehrer von Beruf?)
Ja und sogar sehr gerne! 8) Aber ja, mir ist klar, was Du meinst. Ist aber gar nicht so schlimm, finde ich. Zumindest nicht fanatisch.
#gottmensch statt #gutmensch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema