Männerseelsorge

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Männerseelsorge

Beitrag von overkott »

Sollten Frauen bei der Männerseelsorge mitmachen dürfen?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nein. Es sei denn sie wären Männer.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Was bitteschön ist Männerseelsorge?

Geht es darum, dass Männer von Ihren Problemen berichten? und dann evtl. Frauen zuhören?

Ich habe die Erfahrung gemacht (berufsbedingt) dass Männer manche Probleme lieber mit Frauen als mit anderen Männern besprechen (z.B. Fragen der Potenz), da nehm ich lieber eine Frau zum besprechen des Themas als einen Mann...) Es gibt sicher auch andere Bereiche in denen Frauen geeigneter sein könnten....

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

regina 32 hat geschrieben:Was bitteschön ist Männerseelsorge?
ich vermute, es gibt keine allgemein akzeptierte definiton.

ich selbst würde vorschlagen:

die tätigkeit eines seelsorgers gegenüber männern, sei es einzelpersonen, einer geschlossenen gruppe oder einer offenen gruppe gegenüber.

(nebenbei: die tradis überlassen das thema seelsorge -finde ich- viel zu sehr den modernisten. nebenbei ende)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Freiburg

Beitrag von sofaklecks »

Aus Freiburg:

http://www.erzbistum-freiburg.de/Maenner.80.0.html

In meiner Heimatgemeinde existiert ein sehr rühriger Männerkreis, der etwa Anbetungstage durchführt, die sehr gut angenommen werden.

Am Rande: Der frühere Leiter des Männerwerks, Dr. Stiefvater, war in den zwanzige Jahren Kaplan bei uns. Ich hab mal von ihm eine kleine Anekdote erzählt, die ich nochmal zitieren darf:

viewtopic.php?p=158298#158298


Zur Frage:

Ich bin der Auffassung, dass die Männerseelsorge von Männern geleistet werden sollte. Wir denken anders. Wir reagieren anders. Wir sind anders.

Was nicht heissen soll, wir seien besser.

sofaklecks

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Männerseelsorge

Beitrag von Kurt »

overkott hat geschrieben:Sollten Frauen bei der Männerseelsorge mitmachen dürfen?
Kommt ganz auf die Frau an. ;)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wie sieht Männerseelsorge denn praktisch aus?

Sitzen sie da im Kreis und starren auf einen mittig aufgestellten Dieselmotor? :hmm:


(Den Vorschlag, Jungs und Mädchen in Ministrantengruppen zu trennen, steht schon im Mini-Thread.)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

:D :D :D :jump: köstlich... Wo darf ich mich anmelden, Peter... ;)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Nichts desto trotz bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Männer manche Probleme lieber mit Frauen besprechen (ob sie diese Art von Problemen jemals mit ihrem Seelsorger besprechen würden (oder ob dies notwendig wäre) sei mal dahin gestellt)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Gibts eigentlich auch eine Frauenseelsorge????

von welchem Geschlecht wird die gemacht????

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich denke, ich habe den Begriff "Frauenseelsorge" schon ein paar Mal gehört.
Aber wenn ich an das denke, was im Laientauf-Thread drinstand, nämlich, daß manche Frauen nicht von Männern getauft werden wollen, oder so etwas ähnliches.
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Paul Heliosch hat geschrieben::D :D :D :jump: köstlich... Wo darf ich mich anmelden, Peter... ;)
Und da überlege ich eine geschlage Minute, welcher der vielen Kreuzgang-Peter gemeint ist. :roll:

Lömmel!


Erzähl liebe mal, was für dich gelungene Männerseelsorge wäre.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

regina 32 hat geschrieben:Nichts desto trotz bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Männer manche Probleme lieber mit Frauen besprechen (ob sie diese Art von Problemen jemals mit ihrem Seelsorger besprechen würden (oder ob dies notwendig wäre) sei mal dahin gestellt)
Bei dem Thema gehts eher darum, wie man Kirche, Gemeinde, Glaube für Männer attrraktiver machen kann.

Mal lesen, ob die hier schreibenden Herrn dazu Ideen haben.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Petra hat geschrieben:
Bei dem Thema gehts eher darum, wie man Kirche, Gemeinde, Glaube für Männer attrraktiver machen kann.

Mal lesen, ob die hier schreibenden Herrn dazu Ideen haben.

sorry, dann hab ich das Thema verfehlt! :ikb_bangin:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Macht doch nichts, Regina :ikb_hug:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:Erzähl liebe mal, was für dich gelungene Männerseelsorge wäre.
Ein Zypfel, wo nicht dauernd irgendwelches Weibsvolk mitmischt. :mrgreen: (Ich weiß, das ging schon bei kath.net nicht)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Linus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Erzähl liebe mal, was für dich gelungene Männerseelsorge wäre.
Ein Zypfel, wo nicht dauernd irgendwelches Weibsvolk mitmischt. :mrgreen: (Ich weiß, das ging schon bei kath.net nicht)
Kannst Du haben. Soweit es mich betrifft.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ach Quatsch

Beitrag von sofaklecks »

Ach Quatsch,

wenn ich das schon lese. Weibsvolk.

Männer (ich meine richtige) für den Glauben zu begeistern ist ganz einfach. Man muss ihnen nur die Möglichkeit geben, ihn gemeinsam mit anderen zu entdecken. Man darf ihn nicht aufzwingen. Solche Versuche, wie ich das hier schon gelesen habe, am Ende eines Gründonnerstagsgottesdienstes noch eine Andacht anzuhängen, weil einem das das Leiden des Herrn wert sein müsse, führen dazu, dass man Männer dabei zweimal gesehen hat, das erste und das letzte Mal.

Wenn man aber eine Gemeinschaft hat, die etwas bewusst freiwillig organisiert, dann klappen selbst ewige Anbetungen über Nacht problemlos. Oder Wallfahrten. Zu den Anbetungen in der kleinen Kirche meines Heimatortes kommen Männer aus der ganzen Umgebung. Das klappt, weil die es selber in die Hand nehmen. Und weilman sie es selber in die Hand nehmen lässt.

Wichtig ist, dass das auf freiwilliger Basis basiert. Dass man im Rahmen des geplanten kommen und gehen kann, ohne dass man blöde Bemerkungen hört. Dass man jedem seinen Freiraum lässt, auf seine Art und solange er es für richtig hält, seinem Gott zu begegnen.

Wir Männer sind besser als wir hingestellt werden. Vor allem, wenn wir über diese pubertäre Phase hinweggekommen sind, in denen wir die Frauen als Weibsvolk abtun. Wobei zur Überwindung dieser Phase eine kluge Frau meist den entscheidenden Anstoss liefert.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ach Quatsch

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Ach Quatsch,

wenn ich das schon lese. Weibsvolk.
Das ist hierzuort ein neutraler und unverfänglicher Terminus. genauso wie "Menscha" (sg.: das Mensch) - gemeint sind ebenfalls das weibliche Geschlecht


Männer (ich meine richtige) für den Glauben zu begeistern ist ganz einfach. Man muss ihnen nur die Möglichkeit geben, ihn gemeinsam mit anderen zu entdecken. Man darf ihn nicht aufzwingen. Solche Versuche, wie ich das hier schon gelesen habe, am Ende eines Gründonnerstagsgottesdienstes noch eine Andacht anzuhängen, weil einem das das Leiden des Herrn wert sein müsse, führen dazu, dass man Männer dabei zweimal gesehen hat, das erste und das letzte Mal.

Wenn man aber eine Gemeinschaft hat, die etwas bewusst freiwillig organisiert, dann klappen selbst ewige Anbetungen über Nacht problemlos. Oder Wallfahrten. Zu den Anbetungen in der kleinen Kirche meines Heimatortes kommen Männer aus der ganzen Umgebung. Das klappt, weil die es selber in die Hand nehmen. Und weilman sie es selber in die Hand nehmen lässt.

Wichtig ist, dass das auf freiwilliger Basis basiert. Dass man im Rahmen des geplanten kommen und gehen kann, ohne dass man blöde Bemerkungen hört. Dass man jedem seinen Freiraum lässt, auf seine Art und solange er es für richtig hält, seinem Gott zu begegnen.

Wir Männer sind besser als wir hingestellt werden. Vor allem, wenn wir über diese pubertäre Phase hinweggekommen sind, in denen wir die Frauen als Weibsvolk abtun. Wobei zur Überwindung dieser Phase eine kluge Frau meist den entscheidenden Anstoss liefert.

sofaklecks
Wie gesagt, ich tu nix ab, im gegenteil. aber sonst hast du recht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ich gestehe, dass ich bisher in der mir bekannten Kirche keinerlei Angebote gefunden habe, die mich als spezielle "Männerseelsorge" angesprochen hätten.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber alles, was attraktiv sein soll, hat mich wenig angesprochen. Allenfalls der eine oder Diskussionsabend oder Vortrag.

Was ich aber gerne mache, ist mit einem guten Freund für einige Tage ins Kloster zu fahren, um dort am mönchischen Leben teilzunehmen. Das geschah bisher auch immer ohne Kind und Kegel, wobei es meine Frau nicht sehr mag, wenn sie Kegel genannt wird.

Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen, und mit fällt auch offen gestanden nichts ein, was ich vermisse.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich denke, dass Männerseelsorge eine echte Hilfe sein kann für Männer in schwierigen Situationen, die sie vielleicht nicht einmal selbst verschuldet haben.

Es wäre falsch, falsche Männerbilder auf die Männerseelsorge zu projizieren.

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

Kurt hat geschrieben:Ich gestehe, dass ich bisher in der mir bekannten Kirche keinerlei Angebote gefunden habe, die mich als spezielle "Männerseelsorge" angesprochen hätten.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber alles, was attraktiv sein soll, hat mich wenig angesprochen. Allenfalls der eine oder Diskussionsabend oder Vortrag.

Was ich aber gerne mache, ist mit einem guten Freund für einige Tage ins Kloster zu fahren, um dort am mönchischen Leben teilzunehmen. Das geschah bisher auch immer ohne Kind und Kegel, wobei es meine Frau nicht sehr mag, wenn sie Kegel genannt wird.

Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen, und mit fällt auch offen gestanden nichts ein, was ich vermisse.
Lieber Kurt, das sind auch meine Erfahrungen.
Aber mit dem Wort "Kegel" mußt Du vorsichtig umgehen, denn "Kegel" sind außereheliche Kinder. :D
Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen, und mit fällt auch offen gestanden nichts ein, was ich vermisse.
Gruß
Idiota
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Aber mit dem Wort "Kegel" mußt Du vorsichtig umgehen, denn "Kegel" sind außereheliche Kinder.
Ach, tatsächlich?
Ich dachte, weil Frauen sich manchmal kleiden wie ein Kegel:

BildBild

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema