Fragen zum "NOM" - Infos zum Ablauf gesucht?
Fragen zum "NOM" - Infos zum Ablauf gesucht?
Hallo !
Ich habe eine Frage:
Beim Vatikanum II wurde bekanntlich eine Liturgiereform (der fälschlicherweise "NOM" betitelte Ritus) beschlossen.
Das leider heutzutage nicht mehr überall dieser ansich sehr würdige Ritus zelebriert wird, ist Fakt.
Aber welche "Bestandteile" enthielt er genau?
Wann wurde wo Weihrauch benutzt, wlche Handlungen (Priester,Ministranten etc.) gab es?
Ich frage deshalb, weil ich gestern anlässlich Kreuzerhöhung (und nebenbei wegen unseres Pfarrfestes) eine Messe miterlebtr habe, in der es von Anfang bis Ende durchweg stimmte, harmonisch im besten Sinne, >Zeit für stilles Gebet etc.
LG
Pit
Ich habe eine Frage:
Beim Vatikanum II wurde bekanntlich eine Liturgiereform (der fälschlicherweise "NOM" betitelte Ritus) beschlossen.
Das leider heutzutage nicht mehr überall dieser ansich sehr würdige Ritus zelebriert wird, ist Fakt.
Aber welche "Bestandteile" enthielt er genau?
Wann wurde wo Weihrauch benutzt, wlche Handlungen (Priester,Ministranten etc.) gab es?
Ich frage deshalb, weil ich gestern anlässlich Kreuzerhöhung (und nebenbei wegen unseres Pfarrfestes) eine Messe miterlebtr habe, in der es von Anfang bis Ende durchweg stimmte, harmonisch im besten Sinne, >Zeit für stilles Gebet etc.
LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !
-
Raimund J.
Die Grundordnung des römischen Messbuches in der Fassung von 2002 gibt es bei der DBK als pdf-Dokument. Das ist eigentlich der komplette Ablauf sehr detailliert beschrieben. Über noch detaillierte Fragen z.B. zum Weihrauch wurde ja in speziellen Threads hier im kreuzgang (Stichwort: Thurifer) auch allerhand geschrieben.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Re: Fragen zum "NOM" - Infos zum Ablauf gesucht?
Hallo Pit,Pit hat geschrieben:Hallo !
Ich habe eine Frage:
mir ist nicht ganz klar, was Du meinst:
Das Zweite Vatikanische Konzil hat Grundsätze für eine Liturgiereform beschlossen, kein neues Messbuch.
Das bis dahin existierende (von 1962) wurde dann 1965 leicht reformiert (manche sahen und sehen in diesem "1965er Ritus" die vom Konzil geforderte Reform bereits verwirklicht).
Die eigentliche Neuordnung kam mit dem Messbuch 1969, dem so genannten Novus Ordo Missae.
Die Messe nach dem 1969er Messbuch ist heute die ordentliche Form des römischen Ritus, die Messe nach dem Messbuch von 1962 die außerordentliche.
Das Messbuch von 1965 wird gar nicht benutzt.
Hie und da doch. mW Wochentags in der Prantauerkirche/St. Plöten alternierend mit der Fassung von 1962. Ebenso wie in der Milak in Wiener Neustadt. (Zitat eines Militärdiözesanangehörigen: "Nur wenn der Bischof höchstselbst feiert, brauch ma an Volksbeistelltisch.".iustus hat geschrieben:Das Messbuch von 1965 wird gar nicht benutzt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Gut. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber genau genommen gibt es seit Summorum Pontificum zwei Formen des römischen Ritus: die von 1962 und die von 1969.
Hier kann man übrigens genau nachlesen, was "das Konzil" wirklich in Sachen Liturgie beschlossen hat:
http://www.stjosef.at/konzil/SC.htm
Welche Form meinst Du mit Deiner Frage, Pit?
Aber genau genommen gibt es seit Summorum Pontificum zwei Formen des römischen Ritus: die von 1962 und die von 1969.
Hier kann man übrigens genau nachlesen, was "das Konzil" wirklich in Sachen Liturgie beschlossen hat:
http://www.stjosef.at/konzil/SC.htm
Welche Form meinst Du mit Deiner Frage, Pit?
Hallo iustus,iustus hat geschrieben: ...
Hallo Pit,
mir ist nicht ganz klar, was Du meinst:
Das Zweite Vatikanische Konzil hat Grundsätze für eine Liturgiereform beschlossen, kein neues Messbuch.
Das bis dahin existierende (von 1962) wurde dann 1965 leicht reformiert (manche sahen und sehen in diesem "1965er Ritus" die vom Konzil geforderte Reform bereits verwirklicht).
...
mir fiel besipielsweise auf, daß der Priester, was ich leider eher selten sehe,
- mit dem erhoben vor sich hergetragenen Evangeliar einzog,
- das Evangeliar auf dem Altar "absetzte" - gut sichtbar für die Gemeinde,
- den Altar inszensierte (richtiger Ausdruck?),
Außerdem hatte später, ich meine vor der Wandlung der eine Ministrant den Weihrauchbehälter und inszensierte erst den Priester und zwei Konzelebranten, dann die Ministranten.
War das so liturgisch vorgesehen?
LG
Pit
Es war also die ordentliche Form.
Ob es Vorschriften dazu gibt, dass das Evangelium auf dem Altar abgestellt wird, weiß ich nicht, habe es aber - je nach Priester - schon häufig gesehen. Ebenso das Mitführen des Evangeliums durch den Priester beim Einzug.
Vorgeschrieben ist glaube ich, dass - falls einer da ist - der Diakon das Evangelium gut sichtbar beim Einzug trägt.
Altarinzens ist in jeder Messe vorgeschrieben, in der Weihrauch verwendet wird (nach Einzug und Gabenbereitung). Weihrauch kann in der ordentlichen Form in jeder Messe verwendet werden.
Ob es Vorschriften dazu gibt, dass das Evangelium auf dem Altar abgestellt wird, weiß ich nicht, habe es aber - je nach Priester - schon häufig gesehen. Ebenso das Mitführen des Evangeliums durch den Priester beim Einzug.
Vorgeschrieben ist glaube ich, dass - falls einer da ist - der Diakon das Evangelium gut sichtbar beim Einzug trägt.
Altarinzens ist in jeder Messe vorgeschrieben, in der Weihrauch verwendet wird (nach Einzug und Gabenbereitung). Weihrauch kann in der ordentlichen Form in jeder Messe verwendet werden.
Ich habe es häufiger im Dom zu Münster bei Jugendgebetsabenden erlebt, daß der damalige Bischof Lettmann mit dem Evangeliar in den Dom einzog, hinter ihm ein Diakon mit der Kopie einer Christusikone und anschliessend die Ikone vor dem Altar auf einem Ikonenständer und das Evangeliar auf dem Altar "abgestellt" wurden.iustus hat geschrieben:Es war also die ordentliche Form.
...
LG
Pit
-
Raimund J.
Einzugsprozession mit Evangeliar u.s.w. ist eigentlich alles in der von mir schon erwähnten GRM nachzulesen. Auch die Inzens der Gaben, des Priesters und des Volkes wurde bereits ausführlich im erwähnten Thread ("Thuriferar") diskutiert.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Mittlerweile habe ich es auch gefunden - ich meine, in der GRM.Raimund Josef H. hat geschrieben:Einzugsprozession mit Evangeliar u.s.w. ist eigentlich alles in der von mir schon erwähnten GRM nachzulesen. Auch die Inzens der Gaben, des Priesters und des Volkes wurde bereits ausführlich im erwähnten Thread ("Thuriferar") diskutiert.
Nur, was mir regelmäßig in den Messen aufgefallen ist, ist daß
- der Priester oder ein Ministrant das Evangeliar erst kurz vor der Lesung holt, nicht selten aus einer Seitenkapelle.
- der Priester während der Predigt vor (!?) dem Altar stand (in der sonst von mir geschätzen Jugendkirche Münster),
- in "Familienmessen" Kinder beim Pfarrer - Achtung! - hinter dem Altar stehen "dürfen" (O-Ton Pfarrer!)
LG
Pit
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Bitte um Aufklärung!cantus planus hat geschrieben:Reden wir denn jetzt vom 1965er-Ritus (dem des Konzils), oder vom NOM (dem nachkonziliaren Ritus)?
cp, verwirrt
Persönlich kenne ich nur die nachkonziliare Liturgie (ich bin Jahrgang 1968), also die Liturgie, die seitens der Piusbrüder als NOM bezeichnet wird - und für mich ist (oder besser war?) das eben die Liturgie der Reform des II.Vatikanums.
Gibt es, da Ihr noch vom 1965-er Ritus schreibt, konkrete Unterschiede zwischen beiden?
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
LG
Pit
Lies dazu bitte hier weiter: viewtopic.php?p=28436#28436Pit hat geschrieben:Bitte um Aufklärung!cantus planus hat geschrieben:Reden wir denn jetzt vom 1965er-Ritus (dem des Konzils), oder vom NOM (dem nachkonziliaren Ritus)?
cp, verwirrt
Persönlich kenne ich nur die nachkonziliare Liturgie (ich bin Jahrgang 1968), also die Liturgie, die seitens der Piusbrüder als NOM bezeichnet wird - und für mich ist (oder besser war?) das eben die Liturgie der Reform des II.Vatikanums.
Gibt es, da Ihr noch vom 1965-er Ritus schreibt, konkrete Unterschiede zwischen beiden?
LG
Pit
-
Raimund J.
1965 gab es ein neues Messbuch, ein dreibändiges deutsch-lateinisches Altarmessbuch, aber das war noch nicht der Vollzug der Liturgiereform.Pit hat geschrieben: Gibt es, da Ihr noch vom 1965-er Ritus schreibt, konkrete Unterschiede zwischen beiden?
LG
Pit
Um diese Umbruchzeit etwas zu verstehen ist auch folgender Text recht interessant:
http://www.sinfonia-sacra.de/Joseph_Ove ... reform.pdf
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Vielen Dank für diesen Link, Raimund Josef. 
Es sei einladend darauf hingewiesen, sich auch die übrigen Texte dort zu Gemüte zu führen. Da sind hervorragende Sachen zu finden!
Der gute Prälat Overath. *seufz* Gott hab ihn selig!
Es sei einladend darauf hingewiesen, sich auch die übrigen Texte dort zu Gemüte zu führen. Da sind hervorragende Sachen zu finden!
Der gute Prälat Overath. *seufz* Gott hab ihn selig!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky