Ordensfrauen als Krankenschwestern?

Allgemein Katholisches.
overkott

Ordensfrauen als Krankenschwestern?

Beitrag von overkott »

Wie ist es heute um Ordensfrauen als Krankenschwestern bestellt? Wäre eine Pflegetätigkeit gegenüber dem Diakonat nicht vordringlich? Dürfen sich Frauen um die Bedürftigen kümmern? Warum geschieht das heute nicht mehr in ausreichendem Maß? Hat das Konzil die Ordensfrauen aus den Krankenhäusern verdrängt?

Niels

Re: Ordensfrauen als Krankenschwestern?

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Wie ist es heute um Ordensfrauen als Krankenschwestern bestellt? Wäre eine Pflegetätigkeit gegenüber dem Diakonat nicht vordringlich? Dürfen sich Frauen um die Bedürftigen kümmern? Warum geschieht das heute nicht mehr in ausreichendem Maß? Hat das Konzil die Ordensfrauen aus den Krankenhäusern verdrängt?
Schlecht. Tendenz: fallend.
Ja.
Ja.
"Gesellschaftlicher Wandel". Siehe Schulorden.
Jein. Die Tendenz vermutlich beschleunigt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Juergen

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:...Hat das Konzil die Ordensfrauen aus den Krankenhäusern verdrängt?
Nein.
Wenn früher eine Frau Krankenschwester werden wollte, ging das fast ausschließlich dann, wenn sie in einen Orden eintrat. Heute kann sie Krankenschwester werden, ohne in einen Orden einzutreten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

anneke6

Beitrag von anneke6 »

"Freie Schwestern", nannten die Ordensfrauen, die ich kannte, solche Krankenschwestern immer.
Ich habe den Eindruck, junge Mädchen, die in einen Orden gehen wollen, gehen eher in einen strengen, kontemplativen Orden. Wenn schon, denn schon, ist vielleicht die Maxime.
???

overkott

Beitrag von overkott »

Die kirchliche Berufung zur Krankenschwester als Vollzug gelebter Caritas und Diakonie von Frauen wurde per Säkularisierung abgebaut und wird auch heute von Theologen konsequent nicht ausreichend wahrgenommen. Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt durch Umwandlung von Marienfesten in Herrenfeste unter dem Vorwand der Ökumene. Gleichzeitig wurde in Küng'scher Manier behauptet, Frauen seien in der Kirche unterbewertet.

iustus

Beitrag von iustus »

overkott hat geschrieben:Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt durch Umwandlung von Marienfesten in Herrenfeste unter dem Vorwand der Ökumene. Gleichzeitig wurde in Küng'scher Manier behauptet, Frauen seien in der Kirche unterbewertet.
:daumen-rauf:

iustus

Beitrag von iustus »

overkott hat geschrieben:Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt durch Umwandlung von Marienfesten in Herrenfeste
... und damit beim Fest "Mariä Reinigung" (jetzt nur noch "Darstellung des Herrn") die Hochschätzung der jüdischen Tradition, die in diesem Fest zum Ausdruck kam, radikal beseitigt.

Pit

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben: ...
Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt durch Umwandlung von Marienfesten in Herrenfeste unter dem Vorwand der Ökumene. Gleichzeitig wurde in Küng'scher Manier behauptet, Frauen seien in der Kirche unterbewertet.
Hast Du dafür Konzilsdolkumente als Quelle, kannst Du angeben, wo die Konzilsväter entsprechende Aussagen gemacht haben?
carpe diem - Nutze den Tag !

overkott

Beitrag von overkott »

Pit hat geschrieben:
Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt durch Umwandlung von Marienfesten in Herrenfeste unter dem Vorwand der Ökumene. Gleichzeitig wurde in Küng'scher Manier behauptet, Frauen seien in der Kirche unterbewertet.
Hast Du dafür Konzilsdolkumente als Quelle, kannst Du angeben, wo die Konzilsväter entsprechende Aussagen gemacht haben?
Was willst du mit deinem Einwand sagen? Dass das Konzil die weibliche Spiritualität in der Verehrung Marias befördert hat? Doch wohl nicht, oder?

Pit

Beitrag von Pit »

Was willst du mit deinem Einwand sagen? Dass das Konzil die weibliche Spiritualität in der Verehrung Marias befördert hat? Doch wohl nicht, oder?
Ich will damit garnichts sagen!
Nur hast Du geschrieben, daß das Vatikanum II etwas behauptet hat und da frage ich lediglich nach, ob Du mir Quellen nennen kannst, denn wenn ich dazu entsprechende Passagen/Textstellen in den Dokumenten des Konzils vorliegen habe, kann ich wesentlich besser auf Deine Aussagen eingehen.

Niels

Beitrag von Niels »

Ovi hat mit seinem Posting nur versucht, seine eingangs gestellten Fragen zu beantworten... :blinker:

Pit

Beitrag von Pit »

Wäre eine Pflegetätigkeit gegenüber dem Diakonat nicht vordringlich? ...
Besteht denn ein Unterschied, ich sehe in der Pflegetätigkeit eine Handlung innerhalb der Diakonie.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:Ovi hat mit seinem Posting nur versucht, seine eingangs gestellten Fragen zu beantworten... :blinker:
Ist ja mal ganz was neues ;D
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Niels

Beitrag von Niels »

ChrisCross hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ovi hat mit seinem Posting nur versucht, seine eingangs gestellten Fragen zu beantworten... :blinker:
Ist ja mal ganz was neues ;D
Gell? ;D

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:Die kirchliche Berufung zur Krankenschwester als Vollzug gelebter Caritas und Diakonie von Frauen wurde per Säkularisierung abgebaut und wird auch heute von Theologen konsequent nicht ausreichend wahrgenommen. Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt....
Ich rate dir dringend die Konzilstexte durchzulesen, bovor du dies behauptest.
Siehe: LG ab Nr.52
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

iustus

Beitrag von iustus »

Seid ihr sicher, dass der gute Ovi das ernst gemeint hat. :hmm:

Pit

Beitrag von Pit »

iustus hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass der gute Ovi das ernst gemeint hat. :hmm:
Sicher bin ich mir nicht, aber sollte er es nicht ernstgemeint haben, wäre nun eine gute Gelegenheit, dies zu schreiben oder seinen Beitrag mit einem Smiley, z.B. diesem ;) zu versehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema