Ordensfrauen als Krankenschwestern?
Ordensfrauen als Krankenschwestern?
Wie ist es heute um Ordensfrauen als Krankenschwestern bestellt? Wäre eine Pflegetätigkeit gegenüber dem Diakonat nicht vordringlich? Dürfen sich Frauen um die Bedürftigen kümmern? Warum geschieht das heute nicht mehr in ausreichendem Maß? Hat das Konzil die Ordensfrauen aus den Krankenhäusern verdrängt?
Re: Ordensfrauen als Krankenschwestern?
Schlecht. Tendenz: fallend.overkott hat geschrieben:Wie ist es heute um Ordensfrauen als Krankenschwestern bestellt? Wäre eine Pflegetätigkeit gegenüber dem Diakonat nicht vordringlich? Dürfen sich Frauen um die Bedürftigen kümmern? Warum geschieht das heute nicht mehr in ausreichendem Maß? Hat das Konzil die Ordensfrauen aus den Krankenhäusern verdrängt?
Ja.
Ja.
"Gesellschaftlicher Wandel". Siehe Schulorden.
Jein. Die Tendenz vermutlich beschleunigt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Nein.overkott hat geschrieben:...Hat das Konzil die Ordensfrauen aus den Krankenhäusern verdrängt?
Wenn früher eine Frau Krankenschwester werden wollte, ging das fast ausschließlich dann, wenn sie in einen Orden eintrat. Heute kann sie Krankenschwester werden, ohne in einen Orden einzutreten.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
"Freie Schwestern", nannten die Ordensfrauen, die ich kannte, solche Krankenschwestern immer.
Ich habe den Eindruck, junge Mädchen, die in einen Orden gehen wollen, gehen eher in einen strengen, kontemplativen Orden. Wenn schon, denn schon, ist vielleicht die Maxime.
Ich habe den Eindruck, junge Mädchen, die in einen Orden gehen wollen, gehen eher in einen strengen, kontemplativen Orden. Wenn schon, denn schon, ist vielleicht die Maxime.
???
Die kirchliche Berufung zur Krankenschwester als Vollzug gelebter Caritas und Diakonie von Frauen wurde per Säkularisierung abgebaut und wird auch heute von Theologen konsequent nicht ausreichend wahrgenommen. Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt durch Umwandlung von Marienfesten in Herrenfeste unter dem Vorwand der Ökumene. Gleichzeitig wurde in Küng'scher Manier behauptet, Frauen seien in der Kirche unterbewertet.
overkott hat geschrieben:Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt durch Umwandlung von Marienfesten in Herrenfeste unter dem Vorwand der Ökumene. Gleichzeitig wurde in Küng'scher Manier behauptet, Frauen seien in der Kirche unterbewertet.

... und damit beim Fest "Mariä Reinigung" (jetzt nur noch "Darstellung des Herrn") die Hochschätzung der jüdischen Tradition, die in diesem Fest zum Ausdruck kam, radikal beseitigt.overkott hat geschrieben:Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt durch Umwandlung von Marienfesten in Herrenfeste
Hast Du dafür Konzilsdolkumente als Quelle, kannst Du angeben, wo die Konzilsväter entsprechende Aussagen gemacht haben?overkott hat geschrieben: ...
Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt durch Umwandlung von Marienfesten in Herrenfeste unter dem Vorwand der Ökumene. Gleichzeitig wurde in Küng'scher Manier behauptet, Frauen seien in der Kirche unterbewertet.
carpe diem - Nutze den Tag !
Was willst du mit deinem Einwand sagen? Dass das Konzil die weibliche Spiritualität in der Verehrung Marias befördert hat? Doch wohl nicht, oder?Pit hat geschrieben:Hast Du dafür Konzilsdolkumente als Quelle, kannst Du angeben, wo die Konzilsväter entsprechende Aussagen gemacht haben?overkott hat geschrieben: ...
Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt durch Umwandlung von Marienfesten in Herrenfeste unter dem Vorwand der Ökumene. Gleichzeitig wurde in Küng'scher Manier behauptet, Frauen seien in der Kirche unterbewertet.
Ich will damit garnichts sagen!overkott hat geschrieben: ...
Was willst du mit deinem Einwand sagen? Dass das Konzil die weibliche Spiritualität in der Verehrung Marias befördert hat? Doch wohl nicht, oder?
Nur hast Du geschrieben, daß das Vatikanum II etwas behauptet hat und da frage ich lediglich nach, ob Du mir Quellen nennen kannst, denn wenn ich dazu entsprechende Passagen/Textstellen in den Dokumenten des Konzils vorliegen habe, kann ich wesentlich besser auf Deine Aussagen eingehen.
Ovi hat mit seinem Posting nur versucht, seine eingangs gestellten Fragen zu beantworten... 

Besteht denn ein Unterschied, ich sehe in der Pflegetätigkeit eine Handlung innerhalb der Diakonie.overkott hat geschrieben: ...
Wäre eine Pflegetätigkeit gegenüber dem Diakonat nicht vordringlich? ...
- ChrisCross
Ist ja mal ganz was neuesNiels hat geschrieben:Ovi hat mit seinem Posting nur versucht, seine eingangs gestellten Fragen zu beantworten...

Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Gell?ChrisCross hat geschrieben:Ist ja mal ganz was neuesNiels hat geschrieben:Ovi hat mit seinem Posting nur versucht, seine eingangs gestellten Fragen zu beantworten...

-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Ich rate dir dringend die Konzilstexte durchzulesen, bovor du dies behauptest.overkott hat geschrieben:Die kirchliche Berufung zur Krankenschwester als Vollzug gelebter Caritas und Diakonie von Frauen wurde per Säkularisierung abgebaut und wird auch heute von Theologen konsequent nicht ausreichend wahrgenommen. Das Konzil hat die weibliche Spiritualität der besonderen Verehrung der jungen Frau und göttlichen Mutter Maria beschädigt....
Siehe: LG ab Nr.52
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Seid ihr sicher, dass der gute Ovi das ernst gemeint hat. 

Sicher bin ich mir nicht, aber sollte er es nicht ernstgemeint haben, wäre nun eine gute Gelegenheit, dies zu schreiben oder seinen Beitrag mit einem Smiley, z.B. diesemiustus hat geschrieben:Seid ihr sicher, dass der gute Ovi das ernst gemeint hat.