Vatican-Magazin

Allgemein Katholisches.
LaudaSion

Vatican-Magazin

Beitrag von LaudaSion »

Seit einigen Monaten bin ich (meist) begeisterter Leser des Vatikan-Magazins (http://www.vatican-magazin.com) mit und von namhaften Autoren wie Paul Badde, Klaus Berger u.v.a.
Soweit ich sehen konnte, gibt es zu diesem Medium noch keinen eigenen Thread, doch einige Beiträge dieses Magazins halte ich für durchaus diskutabel und möchte hier einen Austausch darüber anregen.

In der aktuellen Ausgabe finden sich gleich mehrere -wie ich finde- sehr interessante und differenzierte Beiträge u.a. zu:

1) Obama (als Titelthema): erfrischend ernüchternd, angesichts der allgemeinen Obamanie diesen Mann etwas genauer unter die Lupe genommen zu wissen v.a. unter dem Gesichtspunkt seiner Feindlichkeit ungeborenen Lebens gegenüber...

2)Nahost-Konflikt: ein Plädoyer für eine neue Sicht des Konfliktes und Hinwendung der Wahrnehmung auf das v.a. seitens Israel verübte Unrecht gegenüber den Palästinensern...

Einmal wieder zeigt die aktuelle Ausgabe, dass es dem Magazin darauf ankommt, ein differenziertes Licht auf aktuelle Vorgänge in Kirche und Welt zu werfen, ungeachtet des mainstreams- bzw. gerade dem mainstream entgegen! :klatsch:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatican-Magazin

Beitrag von cantus planus »

Ein sehr gutes Magazin. Ich abonniere es auch schon seit längerem neben den Tagespost.
Die übrige Kirchenpresse in Deutschland ist ja freundlich formuliert von geringem Unterhaltungswert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

tantum ergo

Beitrag von tantum ergo »

Ich lese jetzt seit Jahresanfang auch das Vatican-Magazin und fand die breite Berichterstattung wie in diesem Fall zu Obama auch sehr gut.

Daneben noch die Tagespost und die Kirchenzeitung (Köln) ... dann bin ich einigermaßen informiert 8)

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

cantus planus hat geschrieben:Ein sehr gutes Magazin. Ich abonniere es auch schon seit längerem neben den Tagespost.
Die übrige Kirchenpresse in Deutschland ist ja freundlich formuliert von geringem Unterhaltungswert.
Pflichte Dir bei, dass die übrige Kirchenpresse eher dahinplätschert.
Schon deutlich länger lese ich das katholische Sonntagsblatt :daumen-runter: ...nun ja, letztlich auch nur wegen Veranstaltungshinweisen im Erzbistum. Daneben beziehe ich aber auch den L`Osservatore in der deutschen Ausgabe, der ja in einer ganz anderen Liga spielt :daumen-rauf:

Ich war lange auf der Suche nach einem kritischen und differenzierten katholischen Monatsmagazin und bin so froh mit dem Vatikanmagazin fündig geworden zu sein :klatsch:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema