Kreuzweg

Allgemein Katholisches.

Betet Ihr den Kreuzweg?

Ja, in meiner Gemeinde in der Fastenzeit.
18
40%
Ja, zu Hause nur in der Fastenzeit.
8
18%
Ja, zu Hause, auch außerhalb der Fastenzeit.
7
16%
Ja, wenn ich in Jerusalem weile.
3
7%
Nein.
8
18%
Ist mir unbekannt.
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Kreuzweg

Beitrag von LaudaSion »

Liebe Kreuzgängler,

erneut gibt uns die Kirche mit der Fastenzeit die Gelegenheit, den Kreuzweg des Herrn zu beten und zu betrachten.
Als Höhepunkt wird dann der Heilige Vater am Karfreitag den Kreuzweg im Kolosseum beten (das entsprechende Textheft kann übrigens schon bestellt werden, ist aber noch nicht lieferbar).

Ich fühle mich beim Betrachten des Kreuzweges immer nach Jerusalem versetzt und schreite im Geiste auf der Via dolorosa hinter Jesus her.

Was bedeutet Euch der Kreuzweg?
Wie gestaltet Ihr ihn?
Welche Eindrücke möchtet Ihr teilen, möglicherweise aus Jerusalem oder auch aus Eurer Pfarrgemeinde?

Herzliche Grüße,
LaudaSion
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kreuzweg

Beitrag von anneke6 »

Vieles, was mir Priester im Laufe meines Lebens gesagt haben, ging zum einen Ohr rein und zum anderen wieder hinaus. Manches wurde später ad acta gelegt. Aber eingeprägt hat sich, was einmal ein gewisser ks. Jan gesagt hat: "Ich finde, ein jeder Gläubiger sollte in der Fastenzeit wenigstens einmal eine Kreuzwegsandacht machen."
Um dies anderen Gläubigen einfacher zu machen, biete ich einmal pro Woche in der Kirche eine Kreuzwegsandacht in polnischer Sprache an. Es werden jedes Mal andere Texte verwendet.
Zuhause bete ich den Kreuzweg eher selten…aber manchmal schon.
Außerdem singe ich jedes Jahr in der Fastenzeit die "Bitteren Wehklagen (Gorzkie Żale), wenn's geht, in der Kirche vor der Messe. Wenn ich an einem Sonntang nicht kann, singe ich diesen Teil (es gibt insgesamt 3) dann zuhause…ich habe auch eine CD (Fundacja Nasza Przyszłość, der Radio Maryja-Verlag;)) mit den Gesängen…
???

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Kreuzweg

Beitrag von LaudaSion »

ich habe jüngst in meinem Buchregal ein Exemplar des Kreuzweges von Mutter Theresa und Frére Roger entdeckt mit wahrlich ergreifenden Meditationen zu den Stationen. Und so habe ich mir vorgenommen, ihn endlich einmal zu beten :heiligenschein:

Heute wurde nach der Abendmesse in der Berliner Kathedrale der erste Kreuzweg dieser Fastenzeit gebetet. Leider sehr zügig, ohne Raum für Stille und Meditation. Außerdem ist es rein physisch nicht ganz einfach, den Kreuzweg in der Unterkirche der Kathedrale zu beten, da alles so eng ist und man sich zwischen den Bänken entlangquetschen muss um hinterherzukommen :fluegelverlier:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kreuzweg

Beitrag von anneke6 »

Für diejenigen, die wissen wollen, welche Atmosphäre die "Bitteren Wehklagen" haben…hier ist der Anfang zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=NQ_oEkRSq3o
???

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Kreuzweg

Beitrag von LaudaSion »

@anneke6
Sind das Vertonungen der Klagelieder des Jeremia?
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kreuzweg

Beitrag von anneke6 »

Nein. Das ist eine Andacht, die im 18. Jahrhundert in Warschau erstand. Leider bin ich zu faul, jetzt aufzustehen, mich auf mein Fahrrad zu schwingen, zur Kirche zu radeln, aufzuschließen, Licht anzumachen, zur Empore hochzusteigen und meine Gesangbücher zu holen…Da steht es nämlich genau drin, wie dieser Jesuit hieß, der diese Andacht verfaßt hat.
Es gibt insgesamt drei Andachten, die alle dem gleichen Schema folgen. Es gibt ein Invitatorium (siehe Video), danach wird die Intention vorgelesen, danach kommt der erste Gesang, ein Hymnus, der in den Abschnitt des Leidens Jesu einführt, der meditiert wird, danach folgt ein litaneiartiger Gesang, in dem der Abschnitt vertieft wird. Der dritte Gesang heißt "Gespräch der Seele mit der schmerzhaften Muttergottes" Wir sehen das Leiden Jesu jetzt durch die Augen von Maria. Zum Schluß folgt dreimal Któryś za nas cierpiał rany, Jezu Chryste, zmiłuj się nad nami (Der Du für uns die Wunden erlitten hast, Jesus Christus, erbarme Dich unser).
Die erste Andacht betrachtet die Zeit von Jesu Gebet im Ölgarten bis zu seiner Verurteilung. Die zweite Andacht betrachtet dahingegen die Zeit von Jesu Verurteilung bis zur Dornenkrönung; die dritte Andacht führt die Betrachtung dann von der Dornenkrönung bis zum Tod am Kreuz.
"Bitte Wehklagen" ist ein wunderschöner Gottesdienst, der ausschließlich gesungen, nie rezitiert wird, in der Regel knieend, vor dem ausgesetzten Sakrament. (Die Intentionen werden allerdings gesprochen) JPII widmete dieser Andacht ein Schreiben und sagte sinngemäß, wir Polen haben ein großes Privileg, denn diese Andacht gibt es in keiner anderen Sprache, uns dahingegen ist sie in Fleisch und Blut übergegangen.
???

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Kreuzweg

Beitrag von Seraph »

LaudaSion hat geschrieben:iHeute wurde nach der Abendmesse in der Berliner Kathedrale der erste Kreuzweg dieser Fastenzeit gebetet. Leider sehr zügig, ohne Raum für Stille und Meditation. Außerdem ist es rein physisch nicht ganz einfach, den Kreuzweg in der Unterkirche der Kathedrale zu beten, da alles so eng ist und man sich zwischen den Bänken entlangquetschen muss um hinterherzukommen :fluegelverlier:
Dazu muß man anmerken: so "geschäftsmäßig" läuft er normalerweise nicht ab - ich war auch etwas getollschockt. Es gab da wohl eine etwas unheilige Allianz zwischen zwischen den zwei ausführenden Elementen (.oO <"Ich muß weg!">), Mit den Bänken gebe ich Dir recht.

Als ich gestern abend allerdings anderwohin gegangen bin, wo der Kreuzweg am Sonntag abend gebetet wird, habe ich mich noch nach dieser Andacht zurückgesehnt. Da übte ein sichtlich nicht Vorbereiteter das Vorbeten. Weder er selbst noch irgendjemand aus der Gruppe der Gläubigen kann außerdem offenbar einen einzigen Ton des Liedes GL 185 richtig singen, auch nach der 14. Wiederholung nicht (die 13. wurde irrtümlicherweise zweimal gesungen). Ich habe die dann hilfloserweise "niedergesungen" und mich auch noch dafür geniert :tuete: - ich wußte wirklich nicht, was ich tun sollte. Daß es überhaupt so stockunmusikalische Menschen gibt, hätte ich bis dahin nie geglaubt.
Zuletzt geändert von Seraph am Montag 2. März 2009, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Re: Kreuzweg

Beitrag von Chrysostomus »

Ich bete den Kreuzweg gerne mal in Gesellschaft. Hier in Würzburg bietet sich zum einen der Kreuzweg zum Käppele hinauf an, oder bei schlechtem/kalten Winter kann man sich eine stille Kirche suchen. In der Gemeinde selbst habe ich das Angebot nicht wahrgenommen, ich bete ihn lieber allein mit nur wenigen Leuten (als kleine Privatveranstaltung, sozusagen), wo mehr Zeit zur Stille eingebracht werden kann, weil man innerhalb eines kleinen Kreises eher merkt, wie die Stimmung ist und was die Andacht fördert oder nicht. Allgemein schätze ich ihn sehr als ergänzende Andachtsform, betreibe das aber nicht in Regelmäßigkeit (dafür aber durchaus auch außerhalb der Fastenzeit...).

Allein und daheim habe ich ihn allerdings noch nicht gebetet. Und auch nur wirklich am Freitag, um 15 Uhr herum (nachmittags halt), nicht an Sonntagen o.a.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Kreuzweg

Beitrag von LaudaSion »

Seraph hat geschrieben: Als ich gestern abend allerdings anderwohin gegangen bin, wo der Kreuzweg am Sonntag abend gebetet wird, habe ich mich noch nach dieser Andacht zurückgesehnt.
Du hast natürlich recht! Es ist immer wieder gut, dass man die Relationen betrachtet und sich nicht realitätsfernen Illusionen hingibt, denn unter diesen Gesichtspunkten war der Kreuzweg in St. Hedwig an besagtem Freitag Abend musikalisch und vom Lektorat her sowie von der Innigkeit der Gemeinde hevorragend gestaltet.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Kreuzweg

Beitrag von LaudaSion »

Seraph hat geschrieben: Dazu muß man anmerken: so "geschäftsmäßig" läuft er normalerweise nicht ab - ich war auch etwas getollschockt. Es gab da wohl eine etwas unheilige Allianz zwischen zwischen den zwei ausführenden Elementen (.oO <"Ich muß weg!">), Mit den Bänken gebe ich Dir recht.
Hallo Seraph,

Wenn ich richtig gesehen habe, warst Du nicht beim Kreuzweg vergangenen Freitag in der Kathedrale.
Trotz, dass wir nicht von Station zu Station gezogen sind war das Meditieren der ersten 7 Stationen des Kreuzweges nach Gedanken der Benediktinerinnen- wenn ich richtig erinnere aus Alexanderdorf- sehr bewegend.
Jetzt kommenden Freitag werden dann wohl die letzten Stationen gebetet- da kann ich aber leider nicht.... :nein:

LG LaudaSion
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Kreuzweg

Beitrag von Seraph »

LaudaSion hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben: Hallo Seraph,

Wenn ich richtig gesehen habe, warst Du nicht beim Kreuzweg vergangenen Freitag in der Kathedrale.
Trotz, dass wir nicht von Station zu Station gezogen sind war das Meditieren der ersten 7 Stationen des Kreuzweges nach Gedanken der Benediktinerinnen- wenn ich richtig erinnere aus Alexanderdorf- sehr bewegend.
Jetzt kommenden Freitag werden dann wohl die letzten Stationen gebetet- da kann ich aber leider nicht.... :nein:
Hi Lauda Sion,

nein, ich war nicht da, obwohl ich bis zuletzt überlegt hatte, geh ich oder geh ich nicht? Der Punkt, an dem sich mein Geist schied, war: Wenn angekündigt, seit Jahr und Tag praktiziert und vermeldet wird: "Am Freitag wird nach der Abendmesse der Kreuzweg gebetet" kann man MUMEN nicht einfach stattdessen eine Meditation (ohne Bewegung, über sieben Stationen und laut Ankündigung fast ohne Gesang) abhalten. "Herr Jesus, wir sind gekommen, deinen halben Kreuzweg mitzugehen bzw. nicht mitzugehen..."

Bevor ich mich da ärgere, dachte ich, ziehe ich einfach mit dem Priester aus, ganz in Ruhe. Am Sonntag abend nach Bonifatius, dort zog der Pfarrer im Chormantel mit zwei Ceroferarinnen voran, das lag mir in dem Fall mehr.)

Schön, daß die Meditation inhaltlich gut ankam. Witzig, daß Du das erwähnst, ich wollte Dich eh' nach Deinem Eindruck fragen. Am nächsten Freitag kann ich dann nach der hl. Messe wirklich nicht, insofern brauche ich nicht zu überlegen, was ich tue.

Grüße
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kreuzweg

Beitrag von Melody »

Eigentlich wollte ich einen eigenen Strang eröffnen, aber dann hab ich diesen gefunden, also nehme ich ihn. :)

Die Fastenzeit bietet sich ja dafür an, den Kreuzweg zu beten, und in manchen Kirchen werden in dieser Zeit auch Kreuzwegandachten angeboten.

Mit dem Beten des Kreuzwegs kann man unter den üblichen Voraussetzungen einen vollkommenen Ablass gewinnen, dieses aber nur, wenn man die Andacht an rechtmäßig errichteten Kreuzwegstationen in einer Kirche oder im Freien verrichtet. Man muss von Station zu Station "gehen", betet man es in Gemeinschaft und ist es zu eng, reicht es auch, wenn es der Vorbeter tut.

Ich würde gerne sammeln, wo es feste Kreuzwegstationen im Freien gibt! Welche sind Euch bekannt?

Also ich kenne einen schönen Kreuzweg in Kevelaer, einen kleinen in Werl direkt neben der Basilika, einen kleinen in Wigratzbad und einen netten in Neviges.

Kennt Ihr Kreuzwegstationen "draußen"?

Manchmal gehe ich auch ins Franziskanerkloster bei uns mitten in der Stadt, das ist immer offen, und die kleinen modernen Kreuzwegbilder an der Wand finde ich zwar nicht besonders schön, aber der Gang ist breit genug zum Ablaufen, und man hat im Regelfall auch seine Ruhe, um ungestört beten zu können.

Sehr gerne bete ich übrigens die "Kreuzwegandacht, um gute Priester zu erbitten" von Dompropst Puchas, neu aufgelegt von A. M. Weigl im Lins-Verlag Feldkirch.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kreuzweg

Beitrag von Protasius »

In Arnsberg gibt es einen Kreuzweg den Kreuzberg hinauf; auf dem Gipfel befindet sich die Kreuzkapelle. Vgl. dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzbergk ... rnsberg%29
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kreuzweg

Beitrag von Gallus »

Einen sehr schönen Kreuzweg gibt es im Berchtesgadener Land, vom Örtchen Marktschellenberg zur Wallfahrtskirche Maria Ettenberg.

http://www.ettenberg.de/FRAMESET_KIRCHE.HTM

Die Kirche ist überhaupt einen Ausflug wert, ebenso wie der Mesnerwirt direkt daneben. 8)

Künstlerisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber landschaftlich sehr schön ist auch der Kreuzweg im Bergdorf Virgen in Osttirol:

http://virgen.at/Kultur/der-kreuzweg.html

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kreuzweg

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kreuzweg

Beitrag von Melody »

Ihr habt aber schöne Kreuzwege! :)

Bei der ursprünglich hier von LaudaSion eröffneten "Umfrage" kann ich mit den von ihm vorgegebenen Antworten übrigens wenig anfangen.

Zu Hause bete ich den Kreuzweg nie, da gibt's auch keinen Ablass.

Und insofern fehlt mir die Abstimmungsmöglichkeit, ihn auch mal außerhalb der Fastenzeit in einer Kirche oder im Freien zu beten, was durchaus vereinzelt mal vorkommt, wenn ich mich an einem derartigen Ort befinde, wo dies möglich ist.

"Meine Gemeinde" (so man dies überhaupt noch so sagen kann) bietet im übrigen keine Kreuzwegandacht während der Fastenzeit an (aber ich empfinde etwas in 40 km Entfernung mittlerweile als zweite Gemeinde, und die tun das freitags vor der Hl. Messe sehr wohl).

Eure?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kreuzweg

Beitrag von HeGe »

Von Heimbach zur Abtei Mariawald gibt es einen Kreuzweg im Freien, ich verweise auch noch einmal auf mein kürzlich erfolgtes Posting im Mariawald-Strang: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=589567#p589567
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kreuzweg

Beitrag von Melody »

Mit Google gefunden, offenbar gibt es in Willich-Anrath auch einen netten Kreuzweg auf einem Friedhof: http://www.buergerverein-anrath.de/gesc ... park.shtml

Auch das hier in Koblenz-Arensberg hört sich interessant an: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrer-Kraus-Anlagen



Ein eher negatives Beispiel für einen "Kreuzweg" gibt es übrigens seit 26 in der Düsseldorfer Kirche "St. Bruno", in der ich 29 mal eine Führung mitmachte. In dem Jahr war dieser Kreuzweg als "Jugendkreuzweg" ausgewählt worden. Bilder finden sich hier: http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/see ... r_kreuzweg

Da kann man gar keinen "klassischen" Kreuzweg beten. Ich frage mich, ob man dann in dieser Kirche überhaupt den Kreuzweg-Ablass gewinnen kann?! :achselzuck: :hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

WolfgangF
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 09:54

Re: Kreuzweg

Beitrag von WolfgangF »

Einen bescheidenen, aber - wie ich finde: sehr schönen - Kreuzweg gibt es auf dem Weg hoch zur wunderbar gelegenen Ölbergkapelle bei Ehrenkirchen:

http://www.muenstertal-staufen.de/Regio ... ergkapelle

:) Wolfgang

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kreuzweg

Beitrag von Seraphina »

Der in Neviges sieht nett aus...was man so alles in der eigenen Stadt findet... :D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kreuzweg

Beitrag von Senensis »

Es ist zwar kein Kreuzweg, aber auch eine Passionsandacht, und zwar aus der Tradition der Dominikaner:
http://www.youtube.com/watch?v=rR3MbOCtPw8

Canticum de Passione Domini, von der Hl. Caterina de Ricci. Sie hat Bibelstellen "chronologisch" zusammengefügt, die auf das Leiden des Herrn gedeutet werden (Psalmen usw.).
et nos credidimus caritati

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kreuzweg

Beitrag von Raimund J. »

Das mit dem Ablass wusste ich bislang noch gar nicht.

Bei uns in der nächsten Filialkirche, wird seit eh und je in der Fastenzeit immer Sonntag nachmittag um 13.30 Uhr die Kreuzwegandacht aus dem Gotteslob
gebetet. Ich finde die Zusammenstellung sehr gelungen und mir sind die Texte im Laufe der Jahre sehr ans Herz gewachsen. Diese Wechselantworten ("stark wie der
Tod ist die Liebe - viele Wasser der Trübsal können sie nicht löschen", "ich aber bin ein Wurm und kein Mensch - der Leute Spott bin ich und des Volkes Verachtung", u.s.w. kann ich wohl alle schon lange auswendig.

Zwischen den Stationen wird das Lied "Ich sehe dich o Jesus schweigen" aus dem Diözesananhang gesungen. Ich hab mal in einem ganz alten Gesangbuch nachgeschaut und der Text hat sich praktisch überhaupt nicht geändert:

1. Ich sehe dich, o Jesus schweigen,
da dich die Welt verdammt zum Tod,
ach, laß dich zum Erbarmen neigen,
wann du als Richter kommst, o Gott!

2. Ich sehe dich das Kreuz umfangen,
aus Liebe trägst du alle Schmach,
so bist du selbst mir vorgegangen,
ich folge dir, mein Jesus, nach.

3. Du fällst, o Jesus, hin zur Erde,
dich drücket meiner Sünden Last;
o daß mein Herz erweichet werde,
da du so viel gelitten hast!

4. O Sohn, o Mutter, eure Herzen,
sind ganz versenkt in Traurigkeit;
ach, teilet mit mir alle Schmerzen,
laßt mich empfinden euer Leid.

5. Das Kreuz will niemand mit dir tragen,
du trägst allein all unsre Schuld;
du könntest billig dich beglagen,
du schweigst und trägst es mit Geduld.

6. Geliebter Heiland, Mann der Schmerzen,
ach, zeige mir dein Angesicht
und präg es ab in meinem Herzen,
o Jesus, meiner Seele Licht.

7. Mit welcher Mühe und Beschwerde
trägt Jesus seines Kreuzes Last,
doch abermals stürzt er zur Erde
und büßt, was du verschuldet hast.

8. Allzeit will ich die Sünd bereuen,
sie ist, o Jesus, deine Pein.
Mehr als den Tod will ich sie scheuen;
dann wirst du, Herr, mir gnädig sein.

9. Du willst zum dritten Male fallen,
doch deine Lieb' erlieget nicht;
sie hilft mit reichen Gnaden allen,
wenn unsre Kraft zusammenbricht.

10. Das Kleid wird Jesus abgerissen;
aus allen Wunden fließt das Blut;
so muß dein Heiland für dich büßen,
sieh, was die Liebe für dich tut.

11. Du darfst nicht über Leiden klagen,
bedenke, Christ, für deine Schuld
wird Jesus an das Kreuz geschlagen;
er schweigt und leidet mit Geduld.

12. Du, Jesus, bist am Kreuz gestorben,
aus Liebe wählst du diesen Tod.
So hast du mir das Heil erworben;
o ewig lieb' ich dich, mein Gott.

13. Ich liege, Mutter, dir zu Füßen,
nimm gnädig an mich als dein Kind;
o laß mich Jesu Wunden küssen
und weine über meine Sünd'.

14. Ich will mit dir, o Jesus, sterben
der Welt, dem Fleisch, der Eitelkeit;
nur so kann ich das Heil erwerben,
nur so eingehn zur ewgen Freud.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kreuzweg

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kreuzweg

Beitrag von Amanda »

Hubertus hat geschrieben:"HEILIGER KREUZWEG von Kardinal Faulhaber"
Faulhabers Kreuzweg ist sehr zu empfehlen.
Er ist auch im "Gebetsschatz" von A. M. Weigl enthalten (im Anhang).
Vielleicht kann ich ihn heute abend beten, nachdem meine Kinderlein im Bett sind.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Kreuzweg

Beitrag von heiliger_raphael »

In unserer Gemeinde wird zur Fastenzeit jeden Freitag der Kreuzweg gebetet. Zu jeder Station wird eine kleine Lesung gehalten, daraufhin gemeinsame Meditation, Stille und Gesang am jeweiligen Bild. Das ganze entspricht der Kreuzwegandacht, die im Gotteslob zu finden ist.

Für mich vermittelt der Kreuzweg noch einmal eindringlich das Leiden Jesu und das Verhalten von uns Menschen untereinander gegenüber Ausgestoßenen, Marginalisierten oder Abweichlern. Wie wir Menschen uns von Hosanna! zu Ans Kreuz mit ihm! wandeln, wie wir Menschen verraten, wir wir Freunde oder Idole zu Feinden und Verbrechern erklären, wie wir Vertrauen missbrauchen und wie wir Menschen oft darauf bedacht sind, um unseren eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen andere Menschen auszuliefern,
das zeigt für mich diese Andacht. Ich bin unschuldig am Blut dieses Mannes. Das ist Eure Sache. sagen die Heuchler.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kreuzweg

Beitrag von Amanda »

Melody hat geschrieben:Auch das hier in Koblenz-Arenberg hört sich interessant an: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrer-Kraus-Anlagen
Ich wohne nahe Koblenz und war schon öfters in den Pfarrer-Kraus-Anlagen. Sie sind wirklich großartig, etliche Stationen bedürften allerdings einer Renovierung, da die Figuren teilweise sehr schadhaft sind. Auch die Pfarrkirche St. Nikolaus ist immer einen Besuch wert.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kreuzweg

Beitrag von Niels »

"Alte Tradition der sieben Fußfälle wird wiederbelebt": http://www.derwesten.de/staedte/warstei ... 84736.html
:daumen-rauf:

Eine Sache ist aber seltsam:
„Gleichzeitig erinnern die sieben Stationen aber auch an die sieben Gebetszeiten und an die siebeneinhalb Kirchen in Rom, die von den Pilgern besucht wurden“, ergänzte Pastor Goesmann zu Beginn des Kreuzweges.
:hae?:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kreuzweg

Beitrag von Hubertus »

"Siebeneinhalb" Kirchen hat der hl. Apostel Thomas gegründet:
Their traditions go back to the 1st-century Christian thought, and the seven "and a half" churches established by Thomas the Apostle during his mission in Malabar.[18][19][2] These are at Kodungalloor (Muziris), Paravur, Palayoor, Kokkamangalam, Niranam, Nilackal, Kollam, and the Thiruvithamcode Arappally in Kanyakumari district.
https://en.wikipedia.org/wiki/Saint_Tho ... n_Churches
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Kreuzweg

Beitrag von Maja »

Da aktuell Corona-Zeiten wollte ich mal fragen, ob jemand einen Kreuzweg bzw. Kalvarienberg kennt, dessen einzelne Stationen via Internet nachvollzogen werden können? Also sowohl optisch als auch dass ich nach Texten (eher modernen) suche, die den Kreuzweg nachvollziehen.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema